New Zealand

Top 10 Travel Destinations Waimate District
Show all

Geburtstag einmal anders

February 20 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Heute wurde Michael gleich nach dem aufstehen mit einer Neuseeländischen Geburtstagsschokopuddingtorte überrascht. Danach ging’s gleich zur nächsten Tankstelle um wieder einmal Luft in den Autoreifen zu pumpen. Am Weg nach Wanaka bestaunten wir immer wieder die tolle wilde Landschaft die in diesem Teil von Neuseeland so ganz anders als bei uns daheim ist. Kurz vor Wanaka besuchten wir, nach neuerlichem Luftaufpumpen, ein Illusionsmuseum. Die willkommene Pause war sehr unterhaltsam. Nach einem kurzen Aufenthalt am See im touristisch geprägten Wanaka, ging’s weiter nach Queenstown wo wir bei der lokalen Europcar / Mietwagenstation halt machten um eine Lösung für unser Reifenluftproblem mit dem Verleiher zu suchen. Nach einer kurzen Diskussion darüber wer für die Reparatur des defekten Reifens aufkommen müsste, bekamen wir ein Ersatzauto zugewiesen. Es ist zwar etwas größer als das vorherige und wieder nicht rot, aber sonst ganz ok. Auch das Quartier, welches wir gemeinsam mit Dominic und Sandra auf den Queenstown Hills bezogen, war etwas größer als sonst: 2 Stockwerke, 3 Schlafzimmer, ein riesiges Wohnzimmer, Küche, Whirlpool und einer Terrasse mit einem tollen Ausblick über Queenstown und dem Lake Wakatipu.
      Bei einem netten Geburtstagsabendessen ließen wir den Tag ausklingen.

Mount Nimrod Track

March 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir uns für morgen mit Anna und Robin am Lake Tekapo verabredet haben, blieb gestern und heute noch etwas Zeit, um wieder näher zum Meer zu fahren. In Timaru schliefen wir nahe eines Hafens und konnten dort tatsächlich am späten Abend einen Pinguin entdecken, bzw. wurde uns dieser von netten freiwilligen Pinguinschützerinnen der Region gezeigt. Da es bereits dunkel war und das Blitzlicht des Handys nicht gut für die Kleinen ist, wurde das Bild (Nr. 2) mit der Nachtsichtkamera aufgenommen. Von den Helferinnen erfuhren wir, dass der Pinguin gerade seine Federn wechselt und dafür bis zu 12 Tage pro Jahr an Land bleibt. Das ist sehr anstrengend für sie, weil sie in der Zeit auch nichts essen können. Sonst schwimmen Pinguine am Tag bis zu 25 km weit, um Nahrung zu suchen.
      Den heutigen Tag haben wir dann eine Wanderung im Naturpark von Mount Nimrod gemacht. Der Berg ist nicht all zu hoch, bot aber eine richtig spaßige Wanderung durch den Wald. Unterwegs trafen wir neben süßen kleinen Vögelchen, die uns zeitweise begleiteten, auch auf schüchterne, kleine und größere Wallabys. Leider werden diese in der Nebensaison gejagt, weil sie keine einheimischen Tiere sind und sich stark vermehren. Wir waren aber sehr froh, sie in freier Wildbahn beobachten zu können. Die Wanderung hat insgesamt super viel Spaß gemacht, weil sie so facettenreich war. Es gab Steine und steile Felsen zum Klettern und Bergsteigen, wir konnten einen Fluss queren und dabei einen großen Wasserfall entdecken und die Aussicht am Ende war auch sehenswert.
      Heute übernachten wir an einem See, ganz in der Nähe des Lake Tekapo, um morgen früh da zu sein.

Auf dem Weg nach Oamaru

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Auf dem Weg nach Oamaru haben wir zwei Zwischenstopps eingelegt. Zuerst haben wir bei den Clay Cliffs gehalten, später ging es noch zu den Elephant Rocks. Die Clay Cliffs waren ziemlich beeindruckend. Die Elephant Rocks sahen zwar ganz witzig aus, waren aber nicht weiter spannend 😃Read more

4. Nacht mit heißer Dusche

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Die vierte Nacht verbringen wir auf einem günstigen Campingplatz in Duntroon. Mit $20 (12€) ohne Strom ist er recht günstig, dafür auch einfach und ohne Wasserwechsel-Station oder Müll. Aber, es gibt heiße Duschen! 🚿 Yeahh!Das geht uns beim Freedom Camping etwas ab. Unser Camper hat nur 80l Frischwasser. Deshalb trauen wir uns nicht die Dusche im Camper zu verwenden. Der gute alte Waschlappen muss her. Da weiß man eine heiße Dusche durchaus zu schätzen. In Timaru gab es zwar auch Duschen, aber nur mit kaltem Wasser. 🥶

Abendessen ist heute ein Eintopf aus Kartoffeln, Bohnen, Zucchini und Tomatensoße. Danach fröhliches Planen für die nächsten Tage. Morgen ist der letzte schöne Tag, bevor 2 Tage Regen angesagt ist.
      Es gibt auch die ersten Flaschen von Scott's Bräu. Ganz lecker. Lässt etwas "tiefe" vermissen. Aber grundsätzlich ganz gut.

Kurow to Oamaru

February 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Did the last two stages today. Started in brilliant sunshine and rode the last 30km in a headwind and freezing rain. Pam and Dave met us for an early lunch at the pub in Duntroon before we started the last 55km. Finished the day with a hot spa and Pam cooked dinner as she has done for the whole trip (as well as run shuttle!) Tomorrow brings a sleep in followed by a cooked breakfast, a wander around Oamaru and then off to Warrington to see Dunedin.
      What amazes me is how we've been able to get back on the bikes after what are long rides day after day and within a km or two you're fresh and ready to go.

Kurow - mitten im Nirgendwo

February 19 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Weiter geht’s durch die Prärie und dem Lake Pukaki entlang des Waitaki River in das Dorf Kurow mit seinen 390 Einwohnern wo wir in einem netten Einfamilienhaus Quartier beziehen. Michael, und dahinter Dominic, fuhren bei der Ankunft gleich in die Hauseinfahrt, konnte aber dann den in einem Schlüsselsafe hinterlegtem Haustürschlüssel nicht finden - bis Gabi bemerkt hat, dass wir da bei einem falschen Haus zugefahren sind. Kaum hatten wir das richtige Haus gefunden, kam sogleich der nette vis-a-vis Nachbar zu einem kurzen Plausch vorbei. Die Straßen der Ortschaft waren beim Abendspaziergang, durchaus vergleichbar mit Schönfeld, menschenleer.Read more

24-12 Kurow

December 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Dankzij alle virtuele knuffels, mooi weer en een mooie route heb ik een leuke dag.
      Nog een keer mooi Oamaru door, mooi park en een mooi fietspad. Op het moment dat dat pal naast de weg ligt met los gravel schakel ik over op asfalt. En gelukkig maar, anders had ik de walvis fossielen en vooral dat hele mooie plekje gemist. Olifanten rotsen, een namaak vulkaan, 2 Maori tekeningen plekken, vanished world museum met een mevrouw die antwoord weet op mijn vragen. Top. Ik wil eigenlijk stoppen, maar als ik morgen nacht wifi wil hebben moet ik door. 5 over 3, nog 28 km en ik moet nog iets omhoog.
      Ik doe een mooi stukje fietspad en dan weer asfalt, mega wind achter. Doe de tweede Maori tekeningen nog en toch anderhalf uur later in Kurow. Ik weet wel dat het daar niet om gaat, maar leuk was het wel, 30 rijden, vlak.😁 Hoe hard het eigenlijk waait merk ik pas als ik de tent opzet. Oeps. Stormlijntjes. En ik maar denken dat ik ook keigoed aan het fietsen was. Ik krijg een ijsje van de camping baas.
      Heel erg gaaf hoe zo'n breed dal steeds iets versmalt totdat je opeens weer in de buurt van bergen bent.

3. Nacht ist wieder ruhiger

March 17, 2023 in New Zealand

Eine Stunde später kommen wir am Freedom Camping "Waihao Box" an. Es sind nur zwei andere Camper da. Schön! Das wird wieder eine ruhige Nacht.
      Andreas geht in einer Regenpause kurz zum Meer rüber und Katti bereitet schon mal das Essen vor. Uff, Patagonien lässt grüßen. Der Wind ist ziemlich heftig. Es fängt dann auch wieder an zu regnen. Also, zurück in den Camper und Katti helfen 😇 .

Nach dem Essen planen wir noch die fehlenden Tage in Japan bevor wir dann ins Bett fallen.

Um 7:30 klingelt der Wecker. Kurzer Blick hinter den Vorgang: Sonne, wolkenlos. Yeah 😄☀️

Frühstück, kurz Sonne tanken am Strand, kurzer Schnack mit dem Landbesitzer (und seinen Tieren) und weiter geht's nach Oamaru.

ELEPHANT ROCKS & STRAWBERRIES

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Christchurch ist von einem gebrochenen Damm geflutet worden und die Stadt alle Zufahrtsstraßen sind für einige Tage gesperrt! Wir haben zum Glück (Glücksbringer im Einsatz!!) noch 2 Wo bis zu unserem Weiterflug!
      Die Urgewalten bestimmen hier also noch den Alltag und die Richtung der Reise!
      Urig auch die ELEPHANT ROCKS und zuvor frisch geerntete Erdbeeren!
      Die Sonne meint es auch gut, wie die Bilder zeigen:

Wanaka und Pips Haus ❤

February 9, 2018 in New Zealand ⋅ 🌫 16 °C

Mein Air bnb am lake hawea (kleine schwester vom lake wanaka) war wirklich aussergewöhnlich.
      Pip und Phil haben alles selbst gebaut, altertnativer Lebensstil, und mein kleines Häuschen war ganz ganz schön. Sie hatten noch ein zweites kleines Häuschen und so habe ich dann am ersten Abend mit Karen aus England und am 2. Abend mit Lauren aus San Francisco bis spät in den Abend hinein Sterne geguckt und gequatscht.
      Ich hab nicht viel unternommen (für meine Verhältnisse). war etwas in Wanaka essen, bin Richtung Haast Pass gefahren und hab dann einfach mal von 18 bis 21 uhr geschlafen. Musste voll sein.
      Leider ging es dann nach der 2. Nacht schon wieder weiter nach Otematata.

Waimate District