Bald geht unsere Reise durch Australien fรผr uns zu Ende. Wir nehmen euch nochmal mit auf unseren zweiten Arbeitsplatz in Stanthorpe und schauen was dann noch so wird. โ˜บ๏ธ Read more

Goodbye Brisbane & Hello Stanthorpe ๐Ÿ‘‹๐Ÿป

February 17 in Australia โ‹… โ›… 26 ยฐC

03.02.24 - 17.02.24

Am Samstagnachmittag sind wir die Familie von Pascal besuchen gefahren. Dort haben wir bei einem Fußballspiel von Jordans Mannschaft zugesehen (s. Bild).โšฝ๏ธ Wir haben anschließend den Abend gemeinsam verbracht und waren mit Sonja in deren Pool schwimmen. Zum Abendessen haben wir Pizza bestellt und viel gequatscht. ๐Ÿ•Wir konnten bei Familie Killer die Nacht im Haus verbringen, was nach langer Zeit im Dachzelt mal wieder schön war. ๐Ÿ˜
    Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam mit der Familie und Ilse (der Oma) typisch australisch mit Hashbrownies, Speck und Spiegelei gefrühstückt. ๐Ÿ˜‹ Gegen Mittag hat sich die gesamte Familie ein wenig ausgeruht, während wir nochmal schwimmen gegangen sind. ๐ŸŠ๐Ÿป‍โ™€๏ธ Anschließend haben wir unsere Sachen gepackt und uns von Pascals Familie verabschiedet. Wir hatten einen sehr schönen Aufenhalt bei Familie Killer und wären gerne länger geblieben. ๐Ÿฅฐ Am gleichen Tag ging es für uns von Wellington Point Richtung Stanthorpe, da wir gehört haben, dass es dort viele Backpackerjobs gibt. Dort haben wir die Nacht von Sonntag auf Montag auf einem Freecamp verbracht, um am nächsten Morgen nach einem möglichen Job zu suchen. ๐Ÿ”

Am Montag haben wir zunächst im Umkreis vom Granite Belt auf verschiedenen Farms nach Jobs gefragt, aber ohne Erfolg. Daher haben wir im Anschluss in Thulimbah in einem Café nach einem Tipp gefragen. Die Bedienung hat uns dann gesagt, dass wir in der Employment Agentur in Stanthorpe nachfragen sollen. Wir haben uns dort angemeldet und die Mitarbeitern hatte gleich eine Idee für einen Job für uns, welcher am nächsten Tag anfangen könnte. Wir waren echt überrumpelt, da wir nicht damit gerechnet haben, so schnell einen Job zu finden. Da der Arbeitgeber, aber erstmal nur eine Person benötigt, mussten wir auf einen Rückruf warten, damit geklärt werden kann, dass wir beide gleichzeitig anfangen können.
    Daher haben wir uns in der Zwischenzeit schonmal Stanthorpe angeschaut und in einem Diner einen Toastie und Frühstückswrap gegessen (s. Bild). ๐Ÿ˜‹ Am Nachmittag haben wir den entscheidenden Anruf erhalten und somit können wir am Dienstag schon anfangen zu arbeiten.
    Nun heißt es für uns einen Campingplatz zu finden, wobei unsere Wahl schnell auf den Top of the Town Holiday Park viel. Hier haben wir es nicht sonderlich weit zur Arbeit und bezahlen nicht so viel für die Campsite.๐Ÿ•๏ธ

Die erste „halbe“ Arbeitswoche in dem Tomato Shed ging sehr schnell rum. Jedoch müssen wir auch Samstags arbeiten, weil Freitags öfter mal frei ist. Heute wurden wir aber nicht von unserem Wecker, sondern von einem Event am Showground (welcher direkt neben dem Campingplatz ist) geweckt. ๐ŸŽ
    Auf der Arbeit bin Ich (Jette) am Fließband tätig, um die schlechten Tomaten auszusortieren, bevor der Computer die Tomaten nochmals sortiert und in die Kisten wirft. Pascal stapelt die vollen Kisten auf Paletten und muss sie zum Schluss zählen.

Generell können wir nach der kurzen Zeit sagen, dass wir viele nette Arbeitskollegen haben. Von zweien wurden am Sonntag zum Jetski fahren eingeladen. Was wir nicht wussten ist, dass sie mit Freunden den Geburtstag von deren Mutter (Chasely) (vor-)gefeiert haben. ๐Ÿซฃ Das witzige ist, dass ich am gleichen Tag wie sie Geburtstag habe, daher durfte ich den Kuchen mit anschneiden (s. Bild).๐ŸŽ‚ Für uns war es das erste mal, dass wir Jetski gefahren sind, aber wir können sagen, dass wir es lieben. Alicia (s. Bild) und ihr Bruder Joshua (unsere Arbeitskollegen) haben uns gezeigt, wie man Jetski fährt und haben uns später auch hinterhergezogen auf einem Schwimmring. ๐Ÿ˜ Nach dem tollen Tag haben wir auf unserem Campingplatz noch den Sonnenuntergang genossen und die Woche ausklingen lassen, bevor es am Montag wieder zur Arbeit geht.

Am Mittwoch hab ich (Jette) meinen Geburtstag auf der Arbeit gefeiert, dazu haben wir Kuchen für die Pause mitgebracht.โ˜บ๏ธIch habe auch ein kleinen Muffin von Joshua geschenkt bekommen. ๐Ÿง Diesen Geburtstag werde ich nie vergessen, da dies wahrscheinlich der anstrengendste und längste Arbeitstag war, den ich je haben werde. Wir haben insgesamt 12 1/2 Stunden gearbeitet und waren am Ende mit den Nerven. Da wir erst gegen kurz vor 21 Uhr fertig waren danach gab es für uns nur noch Pizza von Dominos, da nichts anderes mehr auf hatte. ๐Ÿฅฒ Am Ende hat unser Chef uns einmal ausschlafen geschenkt, somit mussten wir am nächsten Tag erst später als alle anderen anfangen. โ˜บ๏ธ
    Die restliche Woche verlief recht entspannt. Wir haben im durchschnitt immer 9-10 Stunden gearbeitet und konnten nachmittags nicht mehr viel unternehmen. ๐Ÿซฃ
    Dafür sind wir am freien Freitag in die nächstgrößere Stadt (Warwick) gefahren, um uns dort die Shoppingmall anzusehen. ๐Ÿ›๏ธ

Am Samstag mussten wir dann wieder arbeiten. ๐Ÿ…

Wochenendaktivitรคten & Umzug ๐Ÿ“ฆ

March 1 in Australia โ‹… โ˜€๏ธ 30 ยฐC

Am Sonntag sind wir wegen des guten Wetters nach „The Falls“ gefahren, um uns dort die Queen Mary Falls und die Dagg Falls anzuschauen.๐Ÿ‘€ Anschließend mussten wir bei Forest die Scheinwerfer-Glühbirnen wechseln, da gestern Abend eine Seite durchgebrannt ist. Nach unserem Tag an den Wasserfällen sind wir zurück zum Campingplatz, um dort die letzte Nacht zu schlafen. ๐Ÿ˜ด Uns wurde vor kurzem Mitgeteilt, dass wir dort nicht länger bleiben dürfen… ๐Ÿซฃ Deswegen haben wir mit der Familie Paech (Joshuas und Alicias Familie) abgesprochen, dass wir ab Montag bei ihnen einziehen, weil die Kinder dann wieder zur Uni gehen und währenddessen im Wohnheim wohnen. โ˜บ๏ธ Somit können wir uns erstmal ein wenig Geld sparen und haben ein Dach überm Kopf. ๐Ÿก

Am Donnerstag gab es für uns nach der Arbeit bei Burger Drift leckere Burger mit Pommes (s. Bild). ๐Ÿ”๐ŸŸ In der Woche konnten wir oft mit der Familie essen, da oft etwas bei den Eltern übrig geblieben ist.

Am Samstag nach der Arbeit haben wir mal einen anderen Pizza Laden in Stanthorpe ausprobiert. Die Pizza war sehr lecker, aber leider viel zu teuer (s. Bild).

Am Sonntagmittag sind wir zum Mount Marley Lookout gefahren, um uns Stanthorpe von oben anzusehen. Anschließend sind wir durch die Innenstadt gelaufen und haben mir (Jette) Ohrringe vom kommenden Apfel- und Weinfestival gekauft. Am Nachmittag sind wir von zu Hause zu Fuß zum nahegelegenen Brass Monkey Brew House gegangen, um dort ein Cider und Bier Tasting zu machen (s. Bilder). ๐Ÿป

Die neue Arbeitswoche ging recht schnell rum, da wir am Freitag wieder frei hatten, um Forest nach Warwick zum Service zu bringen. ๐Ÿš™ Leider stellte sich raus, dass wir eine neue Starterbatterie brauchen, welche wir sofort bei Supercheap Auto einsetzen lassen haben (s. Bild).๐Ÿ”‹ Nachdem Forest nun neuen Service hat, werden wir ihn auf Facebook Marketplace zum Verkauf reinstellen. ๐Ÿฅฒ Verfügbar ist er dann, wenn wir zurück in Melbourne, Victoria sind. ๐Ÿš™

Apple&Grapefestival & Goodbye Stanthorpe

March 10 in Australia โ‹… โ˜€๏ธ 33 ยฐC

02.03.24-10.03.24

Nun ist endlich das große Wochenende vom Apple & Grapefestival und wir konnten am Samstag nach der Arbeit das Fest besuchen. Im Park von Stanthorpe konnten wir ein Tagesticket kaufen, um die Polizeiband spielen zu hören (s. Video) und dies ist der einzige Bereich, wo man Alkohol in der Öffentlichkeit trinken durfte. ๐Ÿซฃ
    Am Abend gehen 18 Uhr gab es noch ein Feuerwerk zum Abschlusswochenende des Festivals (s. Video)๐ŸŽ‡ Anschließend sind wir noch ein wenig in den Straßen von Stanthorpe rumgelaufen und haben uns die Essensstände & co. angesehen.๐Ÿฅค

Am Sonntag war der letzte Tag des Apple & Grape Festivals, deswegen haben wir uns nochmal auf den Weg gemacht, um die Maskottchen zu suchen. ๐Ÿ” Schon nach kurzer Zeit und einem sehr leckeren Apfel-Ingwer-Slushie haben wir auch schon den Apfel und die Weintraubenrebe gefunden. ๐Ÿ‡๐ŸŽ Hinter dem Apfel versteckt sich Joshua (Sohn von den Paechs) und die Weintraube ist die Tochter unseres Chefs (s. Bild). โ˜บ๏ธ
    Am Nachmittag sind wir dann noch ca 1 1/2 Stunden nach Toowoomba gefahren, da nur dort ein Film im Kino lief, den wir gerne schauen wollten. ๐Ÿฟ

Nun geht für uns die letzte Woche in Stanthorpe vorbei, bevor es für uns weiter nach Victoria geht. ๐Ÿš™ Am Freitag wäre unser letzter Arbeitstag gewesen, da wir aber zu viele Neuzugänge haben, sollten wir zu Hause bleiben und frei machen. Wir sind gegen Mittag trotzdem zum Tomato Shed gefahren, um uns einmal von allen zu verabschieden. ๐Ÿฅฒ Wir hatten ordentlich Kuchen mitgebracht, um dann festzustellen, dass der Vater (Allen) von unserem Chef schon Kuchen gekauft hatte. ๐Ÿฅธ

Am Samstag haben wir uns von den Paechs verabschiedet, da sie übers Wochenende auf einem Campingtrip fahren (s. Bild). Wir passen in der Zeit auf das Haus auf und füttern die Tiere. ๐Ÿฅฐ
    Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf dem Weg zum Girraween National Park gemacht, um dort auf die “Pyramide” zu klettern. ๐Ÿง—๐Ÿผ Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und hatten eine sehr gute Aussicht von ganz oben. Als Belohnung am Nachmittag gab es für uns Sushi Tacos aus Stanthorpe. ๐ŸŒฎ๐Ÿฑ

Am Sonntagvormittag haben wir in Ruhe unsere ganzen Dinge zusammengesucht und in Forest eingeladen. Anschließend konnten wir gegen Mittag in Richtung Victoria starten. Gegen Abend sind wir in Bellata angekommen, wo wir auf einem Golfplatz campen konnten. ๐Ÿ•๏ธ

Dubbo Zoo, Wilsons Prom & Phillip Island

March 17 in Australia โ‹… โ˜€๏ธ 24 ยฐC

11.03.24 - 17.03.24

Für uns ging es am Montag morgen von Bellata zum Mount Kaputar National Park, um uns dort die Sawn Rocks anzusehen (s. Bild).๐Ÿชจ Anschließend sind wir ca. Drei Stunden weiter nach Dubbo gefahren. Dort konnten wir am Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben (s. Bild). ๐ŸŒ…

Am Dienstag haben wir den Dubbo Zoo besucht, wo man theoretisch mit dem eigenen Auto durchfahren könnte. Wir haben uns aber entschieden durch den Zoo zu spazieren. ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ
    Der Zoo ist in verschiedene Länder/Kontinent-Bereiche eingeteilt und hatte somit auch einen Afrika-Abschnitt, wo man an einer kurzen Safari teilnehmen konnte. ๐Ÿ˜๐Ÿฆ Im Großen und Ganzen hat uns der Tag im Zoo sehr gut gefallen und wir konnten einige Tiere entdecken, welche wir zuvor noch nie gesehen haben. ๐Ÿฅฐ Am Abend sind wir zurück zum Campingplatz in Dubbo und haben dort den Tag ausklingen lassen.

Am Mittwoch morgen sind wir ein weites Stück nach Victoria gefahren, um dort in Mount Alfred eine Bekannte (Ann-Estelle) zu besuchen. Wir konnten eine kleine Hausbesichtigung machen und ihren süßen Hund Petter kennenlernen (s. Bild).๐Ÿถ Am Abend sind wir noch fix in einen Pub gefahren, um dort etwas zu essen. Anschließend wir den ganzen Abend/die ganze Nacht gequatscht, bis Ann-Estelle und Petter ins Bett mussten, für die Arbeit am nächsten Morgen. ๐Ÿซฃ

Nach einer kurzen Nacht im Dachzelt sind wir am Donnerstagmorgen zu Ann-Estelle’s Arbeitsstelle gefahren und haben ihr ein wenig bei der Arbeit zugesehen (s. Bild). Sie arbeitet seit kurzem in einem Viehbetrieb in den Bergen von Victoria und wir konnten uns nicht so viel darunter vorstellen, daher war es echt spannend alles erklärt zu bekommen. โ˜บ๏ธ๐Ÿ„ Das war echt ein Actionreicher morgen, da die Kälber frisch von ihren Müttern getrennt und geimpft wurden.
    Anschließend ging es für uns nach Marlay Point am Lake Wellington, wo sich ein Free Camp befindet. Der Weg dahin führte uns jedoch über eine knapp 70km lange Gravel Road, was die Reise doch erheblich verlangsamte. Dort angekommen war es sehr winding und regnerisch, weswegen wir dort die restliche Zeit des Tages im Auto und im Dachzelt verbracht haben.

Am nächsten Morgen konnten wir noch ein paar Pelikane beobachten und uns anschließend weiter auf den Weg machen. ๐Ÿš™ Unser erstes Ziel war Golden Beach, wo wir uns unter anderem auch die Reste einen Shipwrecks angesehen haben (welche kaum noch zu erkennen waren ๐Ÿซฃ). Der Strand war trotz leichter Brise und komischer Würmer im Sand sehr schön (s. Bild). โ˜บ๏ธ Nach einem kleinen Frühstück ging es weiter nach Wilsons Promontory, wo wir schonmal mit unserem gemieteten Van eine Nacht verbracht haben. ๐Ÿ•๏ธ
    Wir hatten sehr viel Glück an dem Tag, wo wir hier waren, da es wunderbar warm war und die Sonne schien (Im Gegensatz zum letzten Mal). โ˜€๏ธ Wir konnten vor Ort ein paar kleinere Spaziergänge, wo man atemberaubende Ausblicke aufs Meer und das ganze Promontory hat (s. Bild). ๐Ÿฅฐ Am Abend hat uns dann noch ein Wombat besucht, was das absolute Highlight des Tages war (s. Video).๐Ÿ˜

Am Samstagmorgen sind wir im Wilson’s Prom den Mount Oberon hinauf gewandert, was recht anstrengend war, aber sich wegen des Ausblickes gelohnt hat (s. Bild). ๐Ÿ˜
    Anschließend sind wir noch zum Big Drift gelaufen, was eine große Sanddüne mitten im Wilson’s Prom ist (s. Bild). ๐Ÿœ๏ธ Am Nachmittag ging es dann nach Korumburra, wo wir in einem kleinen Holiday Park die Nacht verbracht haben.

Am Sonntag haben wir uns dann auf den Weg nach Phillip Island gemacht, wo wir einen kleine Rundtour unternommen haben. ๐Ÿš™ Zuallererst haben wir uns die Forrest Caves angesehen, wo wir echt Glück hatten, dass gerade Ebbe war und wir somit in die Höhlen reingehen konnten (s. Bild). ๐Ÿฅฐ Anschließend sind wir noch zum Pyramid Rock Lookout gefahren (s. Bild). Zum Schluss sind wir zu den Summerlands gefahren, wo abends die Penguin Parade stattfindet (alle Pinguine kommen aus dem Wasser). ๐Ÿง Wir hatten auch das Glück am Tag ein paar wenige Pegiune in ihren Nestern zu sehen. ๐Ÿ˜ Am Abend ging es für uns dann noch ein kleines Stück Richtung Melbourne. In Maryknoll haben wir dann auf einem Free Camp geschlafen. ๐Ÿš™

Goodbye Forest ๐Ÿฅฒ

March 25 in Australia โ‹… โ›… 21 ยฐC

18.03.24 - 25.03.24

Am Montagmorgen ging es für Forest zum Roadworthy/ TÜV, um ihn sicher verkaufen zu können. Das nervigste an dieser Prüfung war, dass wir unser Auto komplett ausräumen müssen, was schon ca. eine halbe Stunde gedauert hat mit den ganzen Dingen, die wir im Kofferraum haben.๐Ÿคช
    Nach einer guten Stunde haben wir dann das Ergebnis bekommen: Nicht bestanden! ๐Ÿฅฒ
    Jedoch konnten wir aufatmen, da nur eine Kleinigkeit an Forest gemacht werden musste. Es mussten seine Scheinwerfer poliert werden, was nur ein paar Minuten gedauert hat. Anschließend konnten wir all unsere Sachen wieder ins Auto einsortieren und uns auf den Weg machen. ๐Ÿ˜Œ

Am Dienstag haben wir schon ganz früh Besichtigungen mit Interessenten für Forest geplant. Gleich die ersten beiden Jungs wollten unser Auto kaufen. Das Problem dabei war, dass sie das Auto schon morgen bräuchten.๐Ÿซฃ Deswegen haben wir vereinbart, dass sie für eine Unterkunft ab heute (19.) bezahlen müssen, weil wir erst ein AirBnB ab dem 23. gebucht haben. Das alles war zum Glück kein Problem, deswegen haben wir uns mit den Jungs für morgen früh zur Geldübergabe und Auto-Ummeldung getroffen.

Am Mittwoch hieß es dann Goodbye Forest für uns. ๐Ÿฅฒ Wir haben unser Gefährt der letzten paar Monate mit guten Gewissen an sehr nette Jungs aus Deutschland abgegeben (s. Bild). โ˜บ๏ธ Ab nun sind wir dann erstmal in einem AirBnB in Frankston untergekommen.

Am Donnerstag haben wir ein wenig Frankston unsicher gemacht und uns die Mall in der Nähe angesehen. Da gab es für uns ein paar leckere Cupcakes von den Cupcake Queens. ๐Ÿง๐Ÿ˜‹ Anschließend sind wir noch zum Strand in Frankston gelaufen und haben dort ein wenig den Sonnenschein genossen. โ˜€๏ธ
    Am Abend haben wir gemeinsam mit dem Hund (Emmy Lou) von unseren AirBnB gegessen. ๐Ÿฅฐ๐Ÿถ Sie macht witzige Geräusche mit ihren Zähnen, wenn sie was zu essen haben will. ๐Ÿ˜…

Am Samstag ging es für uns auch schon ins nächste AirBnB in Vermont South. Von dort aus können wir relativ schnell in die Innenstadt von Melbourne fahren mit den Öffis. โ˜บ๏ธ Da dieses Wochenende die Formel 1 in Melbourne stattfindet, lebt mit uns noch ein weiteres Pärchen im AirBnB (welche wir jedoch nie angetroffen haben๐Ÿ˜‚).

Am Sonntag sind wir ein wenig durch das “The Glen” Einkaufszentrum gelaufen, welches sich nur wenige Minuten mit dem Bus von uns befindet . Gegen Mittag gab es für uns ein paar leckere Lukumades. ๐Ÿ˜‹ Am Abend haben wir uns dann Pomm Döner und einen Döner Teller beim Kebab Laden von nebenan geholt. ๐Ÿฅ™

Am Montag sind wir in die Innenstadt von Melbourne gefahren und haben uns die Stände von der Formel 1 angesehen bzw. die restlichen, welche noch übrig waren. ๐ŸŽ๏ธ
    Anschließend gab es noch einen köstlichen Bischoff Bubble Tea und zum Abendessen etwas asiatisches vom Foodcourt. ๐Ÿ›
    Als wir wieder in AirBnB waren, habt Pascal seine Errungenschaft des heutigen Tages geöffnet: YuGiOh Karten. ๐Ÿซฃ

รœber den Wolken โ˜๏ธ๐Ÿ›ซ

April 1 in Australia โ‹… โ˜๏ธ 24 ยฐC

26.03.24 - 02.04.24

Am Dienstag ging es für uns wieder in die Innenstadt, da Pascal sich gestern Nachmittag ein neues Handy bestellt hat. ๐Ÿ“ฑUnd heute konnte er es sehnsüchtig abholen. ๐Ÿฅฐ Doch zuvor ging es für uns erstmal in die Collins St, da dort eine kleine Passage mit süßen Cafés und Restaurants ist. Hier haben wir in einem kleinen Café gefrühstückt. ๐Ÿฅช๐Ÿฅž
    Am Abend ging es für uns zurück nach Vermont South, wo wir uns mal wieder leckere Gnocchi gemacht haben (s Bild). ๐Ÿ˜‹

Auch am Mittwoch hatten wir bzw Jette einen Termin im CBD. Es ging zum Tattoowierer. ๐Ÿ˜ Nun hat Jette ein kleines Wombat aus Australien immer mit dabei (s. Bild). ๐Ÿฅฐ

Am Donnerstag sind wir in das größte Shopping Center in Australien gefahren, dafür ging es nach Chadstone. ๐Ÿ›๏ธ Dort haben wir alle interessanten Geschäfte durchstöbert und sind letztendlich bei Krispy Kreme angehalten, um uns ein Oster Doughnut zu kaufen (s. Bild) ๐Ÿฉ
    Am Abend ging es für uns zurück nach Ahlen Waverley, wo wir im The Glen bei “Gami” Fried Chicken gegessen haben. ๐Ÿ—๐Ÿ˜‹ Zum Nachtisch gab es süße gefüllte Pfannkuchen. ๐Ÿ˜

Am Freitag haben wir uns mit Familie Kremps (Die Kinder sind in der Jugendfeuerwehr) in der Innenstadt zum Abendessen verabredet. ๐Ÿฅฐ Da Feiertag war, hatten nicht viele Geschäfte auf, aber wir haben einen schönen Pub direkt am Wasser gefunden. Nach dem Abendessen sind wir noch gemeinsam ein wenig durch die Stadt gelaufen, bis es langsam dunkel wurde und die Familie wieder zurück ins Hotel musste. โ˜บ๏ธ

Den Samstag haben wir genutzt, um uns den Queen Victoria Market anzusehen. Dort gibt es einen sehr berühmten Doughnut Stand, welcher hervorragende frische Doughnut mit Füllung anbietet. ๐Ÿ˜‹ Anschließend gab es noch einen leckeren Cronut von der Publique Bakery. ๐Ÿฅ๐Ÿฉ
    Am Abend haben wir uns dann noch ein All You Can Eat Buffet am Garden State Night Market gegönnt. ๐Ÿ˜‹ Man hatte einen bestimmten Zeitraum, indem man verschiedene Dinge bestellen konnten, wir konnten fast alles probieren, was uns am Ende den Magen verdreht hat. ๐Ÿคข (Notiz an uns selbst: Wir bestellen nie wieder Buffalo Wings)

Am Sonntagmorgen hat ein kleiner Osterteller von unseren Gastgebern des AirBnb auf uns gewartet. Die Kekse haben wir auch gleich zum Frühstück verputzt. ๐Ÿ˜‹
    Am Abend haben wir das Skydeck in Melbourne besucht und uns die Stadt von oben angesehen. ๐Ÿฅฐ Die Aussicht war einfach atemberaubend. ๐Ÿ˜ Wir haben bis zum Sonnenuntergang auf dem Deck gewartet und wunderschöne aufnahmen machen können (s. Bilder und Videos).๐ŸŒ‡
    Anschließend sind wir noch in der Nähe der Flinders Street bei einem Vietnamesischen Restaurant essen gegangen. ๐Ÿ˜‹ Die Stirfried Nudeln waren super lecker und haben den Tag perfekt abgerundet. ๐Ÿฅฐ

Am Montag haben wir nicht mehr viel unternommen, da dies unser letzter Tag in Australien ist. ๐Ÿฅฒ Wir sind mal wieder ins The Glen Einkaufszentrum gefahren, um dort in einer asiatischen Bäckerei Leckereien zu besorgen. Zudem haben wir für unsere Gastgeber des AirBnB Pralinen gekauft, als kleines Dankeschön. ๐Ÿ˜Š

Am Dienstag, dem 2. April haben wir uns von unseren Gastgebern in Vermont South verabschiedet und uns auf den Weg zum Southern Cross in Melbourne CBD gemacht, um dort den Skybus zum Airport zu nutzen (s. Bild). ๐Ÿš
    Nun beginnt für uns die Reise nach Christchurch, Neuseeland. ๐Ÿ‡ณ๐Ÿ‡ฟ