Norway

Top 10 Travel Destinations Akershus
Show all

Oslo / Maura

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute heisst es Abschied nehmen von Jonas.
      Wir fahren von Oslo nach Maura zur Stensgård Kirke. Diesen Platz haben wir bei park4night gefunden. Der Ort ist wunderbar, direkt bei einem See und mit WC neben dem Parklatz. Unseren Camper lassen wir hier stehen und fahren dann Jonas zum Flughafen. Nach der Verabschiedung fahren wir nach Oslo. Hier geht’s zuerst zum Hafenviertel Aker Brygge. Ein schöner Ort, um auf dem ehemaligen Werftgelände etwas zu flanieren. Von hier sehen wir auch die Festung Akershus. Dann sehen wir uns noch das Opernhaus an und machen einen Spaziergang auf dem bekanntesten Dach Oslos. Das Gebäude ist einem Eisberg nachempfunden. Es besteht aus 90 % italienischem Marmor und 10 % norwegischem Granit.
      Auf der Fahrt zurück zu unserem Platz in Maura halten wir noch bei der Ski Arena SNØ (auf deutsch: Schnee) an, eine der grössten Skihallen der Welt. Wir können einen Blick auf die Skipiste und die Liftanlagen werfen. Die Piste ist 500 m lang und 90 m breit.
      Nun machen wir eine ruhige Pause und warten auf die Ankunft von Andreas und Damian, welche planmässig um 23.15 ankommen sollten. Hoffentlich läuft es zeitlich pünktlicher, als bei Jonas. Dieser flog mit ca. 3-stündiger Verspätung los und verpasste so den Anschlussflug in Helsinki. So übernachtet er dort in einem Hotel und fliegt erst morgen nach Zürich.
      Andreas und Damian landen pünktlich.

Und jetzt kommt ein Sprung

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Da sitzen wir also, in einem schicken Hotelzimmer in Oslo, und fragen, wie die zwei Welten eigentlich zusammenpassen.
      Aber fangen wir vorne an.
      Vor zwei Tagen, als wir über unsere weiteren Pläne nachgedacht haben, kamen wir auf Oslo als einen möglichen nächsten Schritt. Auf der Suche nach Stellplätzen sind uns ein wenig die Fische aus der Pfanne gesprungen (man füge eine passende Metapher ein). 50 Euro die Nacht für einen simplen Parkplatz ohne Leistungen, 80 Euro für einen Campingplatz außerhalb, oder halt 100 Euro die Nacht für ein Hotel mit anliegenden Parkplatz und Frühstück inklusive.
      Da war es gebucht.

Der Tag selbst heute war auch schon ereignisreich, wenn wir so zurück denken.
      Aufgewacht nach einer eiskalten Nacht - das Thermometer hatte zwischendurch 6° Innentemperatur angezeigt - haben wir uns erstmal mit Standheizung und frischem Kaffee in die Gänge gebracht. Irgendwann kam auch die Sonne raus, aber die Luft blieb klirrend kalt.
      Wir hatten eine 4-Stunden-Fahrt vor uns und mit frischem Tee und vollem Tank sind wir dann schließlich aufgebrochen.
      Die Straßen in dieser Umgebung sind wirklich unfassbar schön. Wie im Bilderbuch ziehen sich enge Straßen bergauf, bergab, kurvig durch die sonnigen Wälder, immer wieder mit Blick auf einen Fjord und mit vorsichtigem Blick auf die vielen freilaufenden Schafe, die die Straßenseiten unsicher machen.
      Pause gemacht haben wir in Kongsberg, haben einen Baumarkt durchwühlt ("anything you're looking for?" - "no, thanks, just strawling around having a look" - "OK well, so that's quite unusual to go window-shopping in this store..."), und haben einen Camping Laden gefunden, der leider auch nicht die Dinge hatte, nach denen wir grad noch suchen (die Möglichkeit, elektrisch Wasser zu kochen und einen Klappspaten - beides schwerer als gedacht..).
      Gegen 3 haben wir dann Oslo und das Hotel erreicht, gegen 4 einen ersten Ausflug in die Stadt gemacht, der sich schon zu einem eigenständigen Tagestrip entwickelte.
      Oslo ist eine spannende Stadt. Auf den ersten Blick fallen auf, dass die Stadt erstaunlich modern ist, einerseits durch die Architektur und das viele Grün, anderseits durch USB-Steckdosen im Nahverkehr an jedem einzelnen Sitzplatz. Auch was Bezahlen angeht, gibt es an vielen Stellen schon gar kein Bargeld mehr und selbst Kinder zahlen an den Kartengeräten mit ihren Smartphones.
      Außerdem fällt auf, dass die Norweger sehr modisch zu sein scheinen und offenbar sehr auf ihr äußeres achten.
      Nach einer langen und anstrengenden Suche nach einem passenden Abendessen und der Frage, irgendwo reinsetzen oder einfach irgendwo hinsetzen, sind wir in der späten Nachmittagssonne an der Oper von Oslo gelandet und konnten schon viele schöne erste Eindrücke von Oslo sammeln.

Als wir - im Sinne unseres Sundowners - mit Chickenwings und Zimtknäcke an einem kleinen Hafen im Außenbezirk von Oslo gelandet sind, sahen wir uns wieder in uns selbst bestätigt: hier mit fettigen Fingern auf dem Boden zu sitzen passt doch irgendwie viel besser zu uns, als einen schicken Cocktail in einer Bar zu trinken..

Bärenpark und Oslo

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Die Fahrt Richtung Oslo durch das Hallingdal zum Bärenpark erinnert uns an die Landschaft daheim.
      Am Nachmittag kommen wir in Oslo an und besichtigen das nordische Wintersportzentrum am Holmenkoll.
      Dann bestaunen wir die Stadt und gönnen uns 2 Achterl Rotwein um 24 Euro.
      Um 22 Uhr fuhren wir aus Oslo raus und nächtigen an einem kleiner Hafen.

Ein Seewald in Norwegen

August 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der gestrigen Ernüchterung konnte es ja nur besser werden. Eigentlich war unser nächster Stop Oslo, unter anderem um Geld zu tauschen, aber wir entscheiden uns dazu, ein zwei Tage Stille zu genießen. Jeden Tag von Platz zu Platz zu rasen lässt uns keinen Raum um anzukommen.

Auf dem Weg zum Stellplatz mitten im Grünen leerte sich unser Tank unverhofft schnell, und wir würden es nicht mehr nach Oslo schaffen um Geld zu tauschen. Wir fuhren zu einer Tankstelle, in der Hoffnung mit Euro zahlen zu können. Natürlich klappte das nicht, doch eine freundliche Mitarbeiterin nahm unsere Geld und zahlte mit ihrer App an der Säule. Sie hat Familie in Litauen , und kann dort mit Euro zahlen.

Das hat uns gut den Arsch gerettet. Und irgendwie fühlten wir uns dadurch mehr in Norwegen angekommen.
      Dann erwartete uns ein Stellplatz wie wir ihn uns vorgestellt haben! See, Wald, Natur pur und Julian kann hier sogar angeln! Wir fühlen uns sehr zum Verweilen eingeladen.

Ulrike kam auch noch mal kurz vorbei. Sie war in Oslo, trennte sich dort von Margot und will nun durch Schweden zurück nach Deutschland fahren. Wir essen nochmal zusammen, bevor sich unsere Wege für diese Reise trennen...

Here we go!

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Tag 3 hat heute mit 8 Grad Celsius begonnen. Heißt Hoodie und Jacke an und auf zum schwimmenden Steg! Wieder Bewegung in die müden Glieder bringen, bevor es in den „Spa“ Bereich ging und wir uns auf den Weg nach Trondheim begeben! Und schon sitzt man auch wieder im Auto, ist auf der Autobahn und hat soviel zu sehen und zu bestaunen!Read more

Letzter Tag von Dominik

September 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ging es für Dominik mit einheimischen an die Graffitiwand. Zeitgleich konnte ich die unerledigten Dinge erledigen, wie Wäsche zusammenlegen, putzen, aufräumen, Mails beantwortet. Wir gingen dann gemeinsam noch die Attraktion von Drammen anschauen 'Spiralen'. Dies ist ein Tunnel, der 1.6km als Spirale hoch hinauf auf den Berg geht, wo man dann einen schönen Ausblick über Drammen hat. Da wird einem fast schwindlig... Dann gings ganz viel Brown Cheese kaufen um in die Schweiz mitzunehmen. Zum zNacht gabs dann noch Pasta aus Pot.Read more

Tag 3

October 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Über den heutigen Tag gibt es leider wenig zu berichten. Das Wetter war sehr bescheiden und wir mussten ein bisschen Strecke machen um im Zeitplan zu bleiben. Bilder sind auch keine in nennenswerte Anzahl entstanden. Auf den Bilder sieht man unseren Schlafplatz von gestern Nacht. Sehr ruhig gelegen. Und in direkter Umgebung zu einem Parkplatz mit kostenloser warmer Dusche 👍😊.Read more

160ème étape ~ Oslo

January 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Nous avons eu notre premier vrai contrôle au passage de la douane norvégienne. Les douaniers, qui d’ailleurs se sont un peu moqués de nous et nous ont dit que l’on ferait mieux d’être en Espagne plutôt qu’au nord, ont passé notre camping car au scanner.
      Nous avons commencé ce nouveau pays par la capitale.
      Nous sommes allés manger une soupe de poisson extraordinaire au marché alimentaire Mathallen.
      Puis balade dans la ville, découverte de l’opéra.
      Finalement, avec un peu de retard, nous avons dégusté une bonne galette des rois, personne n’a eu la fève, elle était visible dès la première tranche coupée. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♂️

Mjøsa

June 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Erst wolkig, später dann im leichten Regen, ging es weiter bis zum Anfang des größten Sees Norwegens - der "Mjøsa".

Nach den Tagen in vollem Sonnenschein war die Fahrt heute relativ angenehm und gut zu bewältigen.

Statistik:
      +88 km (2.516 km)
      +859 Hm (18.082 Hm)

Sechster Stopp - Setskog

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... aber vielleicht starten wir damit, dass wir heute sehr "unsanft" geweckt wurden. So traumhaft der Platz in Kristinehamn war, so alptraumhaft war er leider auch 😀 Wir wussten, dass es in der Nacht und am nächsten Morgen regnen sollte. Wir wussten allerdings nicht, dass wir frühs schon bald knöchelhoch im Wasser stehen würden.
      Es fängt langsam an:
      Kevin nimmt bei Nieselregen um 7:00 Uhr erstmal ein kühles Bad im Vänernsee und ich schaue aus dem Dachzelt heraus zu. Es ist eh schon alles nass: das Dachzelt, die Markise und alles was daruntersteht... Also raus aus dem Zelt und unter die Markise, in der sich immer wieder so stark das Wasser sammelt, dass wir regelmäßig abschütten müssen. Wir beobachten das Wetter von der Markise aus. Das geht ca. 2 Stunden so und es wird nicht besser. Also beschließen wir, alles - so nass wie es ist - zusammenzuräumen und aus dem trügerischen Paradies abzuhauen. Wir wollen schönes Wetter, also holen wir es uns 😜

Wir folgen einfach der E18 und fahren somit doch noch Richtung Norwegen. Zwischendurch halten wir in Sanda am Järnsjörn See und gönnen uns einen Cappuccino und eine Våfflor mit Jordgubb sylt, grädde und mjukglass 🧇🍓🍦. Wir müssen aufpassen, vielleicht läuft uns unterwegs ja ein Elch über die Straße ⚠️😮

Wir suchen uns online in Ruhe einen neuen Campingplatz. Auf dem Weg dorthin kommen wir vorbei am Västra Silen im Värmland, fahren durch die Gemeinde Årjäng, verlassen die E18, folgen den Östervallskogsvägen und durchfahren das zur Gemeinde Grums gehörende Rommenäs. Hier überqueren wir nach nur 2 Stunden Autofahrt die Grenze zu Norwegen 🇸🇯

Ich finde, man spürt sofort einen Unterschied. Es ist so schön wie in Schweden, aber anders schön... Die Landschaft hat hier im Vergleich zu Schweden (dem Land der Felder und Wälder) einen sehr alpinen Charakter.

Am Rømsjøen und vielen weiteren unzähligen Seen vorbei durchqueren wir die malerische Kulisse der norwegischen Gebirge. Ist schon was anderes nach einer Woche nur Flachland.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir den See Setten, der in Setskog in der Gemeinde Aurskog-Høland in Akershus liegt und kommen somit (mal wieder unangekündigt) auf unserem Campingplatz für diese Nacht an. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Platzbetreiber wird uns ohne Zögern die Schranke geöffnet. Wir fahren auf eine kleine Erhöhung und dürfen uns zwischen den Kiefern ein Plätzchen aussuchen. Wieder mal haben wir den See direkt vor unserer Nase ❤️

Das nasse Zelt und die Markise trocknen schnell, denn die liebe Sonne hat uns wieder. 🌞 Es ist sogar so warm, dass wir das erste Mal richtig baden gehen können. Man mag es kaum glauben, aber ja... auch in Norwegen gibt es den Sommer. 😁

Wir kochen uns in unserer Outdoor-Küche Kartoffeln mit Sauerkraut und haben dabei den besten Ausblick.

Und so geht auch schon der siebte Tag unserer Reise zuende. Wir hoffen auf eine trockene Nacht und freuen uns auf die nächsten Tage. 🥰

Akershus fylke, Akershus