Norway

Top 10 Travel Destinations Alstahaug
Show all

Sandnessjøen

September 7, 2023 in Norway ⋅ 🌬 15 °C

144km entfernt vom letzten Campingplatz, sitzen wir diesmal wieder in einer kleinen Hütte, während draußen Wind und Regen toben (mal mehr, mal weniger).
      Gestartet sind wir heute bei Sonnenschein und 17°C, eine gemütliche Strecke bis zur nächsten Fähre in Nesna. Da dort verschiedene Fähren abfahren, war der Anleger schon etwas voller. Unsere Fähre kam nach knapp 30 Minuten und brachten uns nach Levang. Von dort ging es weiter durch kleine Ortschaften, an Schafen, Kühen und Pferden vorbei. Man merkt, wir sind südlich vom Polarkreis, hier gibt es wieder Landwirtschaft.
      Über eine spektakuläre Brücke (wir haben heute sonst keine Fotos gemacht), ging es ins Städtchen Sandnessjøen, wo wir direkt hinter dem Flughafen zum Campingplatz abgebogen sind.
      Morgen bleiben wir auch noch hier, Mathilda muss dringend aufgeräumt werden und außerdem möchte die Kühlbox mal sauber gemacht werden.

Geniale Architektur

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Die alte Pfarrei von Petter Dass. Und gleich daneben das neue Museum für den Theologen und Lyriker des 17. Jahrhunderts. Einfach so durch den Granit geschnitten. Ein unglaublich friedlicher und schöner Ort.Read more

Sieben Schwester im Nebel und Elch Dønna

June 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Was gibt's noch.

Seltsamer Storytitel 🤨

Auf unserem Weg auf der FV17 sind wir am Gebirgszug der sieben Schwester vorbeigefahren.
      Leider haben sich die Mädels im Nebel versteckt.
      Sieht man halt nur den Bauchnabel.
      Auch reizvoll 😊

Ein paar Meilen weiter stehen schön zwei Elchbullen auf der Wiese.
      Das Geweih mit Bast überzogen, genüsslich Gras mampfend.

Was wohl der Bauer sagt der das Grünzeug für seine Rinder braucht?

Naja und jetzt setzen wir über nach Dønna, auf die Insel Herøy über.

Ab auf der Heldeninsel😜

Herøy wir kommen

Der Koffer is gepackt 😁

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir packen die Koffer und fahren weiter.

OK Koffer ist in diesem Fall wohl das falsche Wort.

Aber es ist halt der einzige Trolli den wir dabei haben 😂

Heute geht's weiter auf eine weitere Insel.

Diese hat Ingrid gefunden und einfach mal angesagt das es dort hin geht 👍

Das Wetter soll mitmachen und aufhellen.

Ab Morgen ist Sonne pflicht.
      Bis dahin sehen wir aber sicher noch so einiges 😃

Erstmal stärken

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der zweiten Fährfahrt, die sogar eine Std. ging, gibt's erstmal Mittag... also eher Abendessen, aber da es nie richtig dunkel wird und wir immer recht spät schlafen gehen, fühlt sich das Essen gegen 5 eher wie Mittag an ☺️ Heute wird endlich gebraten. Und ich kann nebenbei die Schäfchen um uns herum beobachten 🤍Read more

SANDNESSJØEN

February 23, 2023 in Norway

Prominenz an Bord🤩🤣😜
      Das Ehepaar ARNE & CARLOS
      (famos knitters)
      beehren unser Schiff mit ihrer Fanbase.
      Wie lustig ist dass den🙈😁Zwei schwule Strickprofis in Begleitung von mehreren StrickerINNEN, auf dem Schiff, den ganzen Tag am Stricken.🤔🤷‍♀️
      Aber etwas muss man ihnen neidlos lassen, sie können es phantastisch guuut.😃❤️

Von Fähre zu Fähre

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Schöne ruhige Nacht gehabt. Heute morgen erstmal ein großer Sparziergang mit Stanley. Die Küste lang, über Steine und Schären. Er kann garnicht genug bekommen. Einmal musste ich ihn auf meinen Arm retten. Kurz vor uns schlich ein Fischotter um die Steine. Nichts wie weg. Frühstück gibt es an einem kleinen See. Danach erfrischendes baden. So ist es schön. Dann geht es die schöne Helgelandskysten weiter runter. Erster Stopp heute das Küstenfort Gronsvik. Es war Teil des Atlantikwalls, einer zusammenhängenden Kette aus Wallanlagen von der Grenze zwischen Spanien und Frankreich im Süden und weiter nordwärts entlang der gesamten Küste Norwegens. Das Küstenfort hat eine strategische Lage in der Landschaft mit einem einzigartigen Blick auf das Inselreich. Überall sind Gänge und Gebäude in der Erde versenkt, sodass man sie kaum sieht. In viele Teile des unterirdischen Forts kann man hinein. Echt interessant. Weiter geht es durch die schöne Landschaft. Fährefahren. Danach gibt es eine laaange Mittagspause. Mittagessen, Sparzierenlaufen und Mittagsschläfchen. Von den Parkplatz hatte man einen Wahnsinnsausblick auf die Fjorde. Danach geht es mit der Fähre weiter. Die Landschaft wird flacher. Die Berge sind hier ganz glatt, mit wenig Vegetation. Kurz vor meinem Schlafplatz entdecke ich noch 2 Elchfamilien beim grasen. Wahnsinn wie viele Elche ich dieses Jahr gesehen habe. Auf dem Platz stehen schon 3 Wohnmobile, aber ich passe noch dazu. Stanley mag noch mal raus, als es anfängt zu dämmern. Wir sehen einen Polarfuchs. Das erste Mal das ich sowas hier sehe. Bei einem Gläschen Wein lese ich noch ein bisschen. Gegen später fängt es an zu tröpfeln.Read more

Tag 5 - Flach, schnell und nass

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Gerade sitzen wir mal wieder in einer warmen Hütte auf einem Campingplatz in Tjøtta. Es hat nämlich den ganzen Tag geregnet und wir haben keinen Unterstand zum Zelten gefunden. Natürlich könnten wir auch wildcampen, aber darauf hatten wir in den letzten Tagen keine Lust. Man fährt den ganzen Tag durch den Regen und müsste dann das Zelt nass auf- und abbauen und könnte die Anziehsachen nicht trocknen…das wäre echt taff.

Unsere Tour war im Vergleich zu den vorherigen Tagen echt flach, sodass wir richtig schnell voran kamen. Wir fahren seit einiger Zeit auf der berühmten Küstenstraße Fv17. Heute sind wir fast den ganzen Tag nur an der Küste entlang gefahren und konnten links von uns das Meer und die immer mehr werdenden kleinen Inseln sehen und auf der anderen Seite ragen hohe Berge mit ganz vielen Wasserfällen hoch. Die Berge wirken unglaublich riesig, da man selbst von null Metern Meereshöhe aus auf sie heraufblickt. Vor allem der letzte Abschnitt war sehr schön, da es nur leicht geregnet hat und relativ klare Sicht war. Auf der Straße war dann plötzlich eine große Herde von Kühen, die nicht von der Straße gelaufen sind. Ich hatte echt etwas Angst, da es auch Kälber in der Gruppe gab und es wohl gefährlich werden kann wenn man denen zu nahe kommt. Irgendwann kamen zum Glück zwei Autos, die die Kühe weggescheucht haben. Dabei hat ein Autofahrer eine Kuh leicht angefahren, weil sie sich nicht von der Stelle bewegt hat.😅

Es ist mal wieder richtig krass wie viel man auf so einer Radtour isst. Morgens in der Hütte haben wir uns Rosinenbrötchen reingezogen, weil wir gestern nichts fürs „richtige“ Frühstück kaufen konnten. Nach 13 Kilometern kam der erste Supermarkt wo wir Brötchen, Käse, Berliner und Donuts gekauft haben, was auch alles direkt verputzt wurde. Das hat uns dann bis zu unserer letzten Fährfahrt satt gehalten. Dort am Fährhafen gab es eine süße Kaffeerösterei, wo wir Kaffee und Kuchen gegessen haben.
      Zwischendurch gibt es dann immer noch Weingummi, Energieriegel und Kekse. Hört sich viel an, aber man verbrennt auch so viele Kalorien, dass der Magen immer wieder knurrt…zum Abendessen gab es dekadenten Lachs mit Kartoffeln und Gemüse. Das nenne ich gute Camping-Küche.

Morgen soll endlich mal die Sonne rauskommen! Juhu!!

Tour:
      89 Kilometer
      460 Höhenmeter

Étape 46 : Kilboghamn - Sandnessjoen

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Distance : 123 km
      Dénivelé : 2 000 m D+
      Temps de parcours : 5h

Réveil au chaud ce mercredi matin avec les premiers passagers des ferrys qui vont aux toilettes et qui voient des cadavres par terre. On se prépare tranquillement et au bout de deux heures et demies je prend la route tranquillement pour attendre armand plus loin autour d'un café.
      Au passage plus d'Oscar dans la pièce au réveil qui s'est éclipsé pendant la nuit car il ne trouvait pas le sommeil.

Je le retrouve au café après avoir pris la pluie 10 km. La météo a changée et c'est 15 degrés qu'on va atteindre au maximum et non pas 20. Toutefois on sent que le vent du sud est plus chaud que les derniers jours et permet de ne pas avoir froid malgré qu' on soit mouillé.
      Oscar et un autre français veulent prendre un ferry pour économiser 100 km de mauvais temps. Je me dis pourquoi pas mais quand Armand arrive il me dit qu'il a un hébergement à la ville d'arrivée des 100 km.
      On décide donc d'y aller à vélo laissant les deux compères tricher. Les jambes sont lourdes après la journée d'hier et on y va tout doucement tout en commençant la journée tard (pour changer...). Au bout de 5 km crevaison pour Armand qui avait le pneu sous-gonflé. Je lui passe ma chambre à air vu qu'il n'en avait pas racheté après son problème de pneu la semaine dernière.
      J'en profite pour graisser ma chaine qui faisait un sale bruit due à la pluie qui enlève toute la graisse en un rien de temps. Pour Armand, le bruit était encore pire, je lui graisse donc la sienne également pendant qu'il répare. Heureusement, papa oscar nous rattrape et va sauver armand avec sa pompe. En effet, la pompe d'Armand lui joue des tours et il ne pouvait pas regonfler son pneu.

On arrive sur place à 20h30 bien fatigués et trempés comme tous les jours. La douche est excellente et nous pouvons laver toutes nos affaires.

On cuisine un bon petit repas et allons au lit le plus tôt possible pour récupérer et faire une grosse journée demain afin de sortir du temps pourri.

Besteigung der dritten Schwester SKJÆRDI

September 5, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

...NGEN non den SIEBEN SCHWESTERN

So: Heute sollte es mal etwas körperlich herausfordernd werden - eine Bergwanderung auf den Gipfel der SKJÆRDINGEN stand an.

Hierbei handelt es sich um den dritten Gipfel der insgesamt SIEBEN SCHWESTERN.

Der Weg war sehr herausfordernd - es war mehr klettern als wandern. Viele Streckenteile gingen im direkten Weg auf Granitplatten mit Steigungen zwischen 30° bis zu 45° hoch bzw. wieder runter.

Alstahaug, আল্সটাহৌগ, Alstahaugi vald, الستاهاگ, Alstahaug kommuna, Alstahaug község, アルスタハウグ, Kommun Alstahaug, Alstahaug kommune, Алстахёуг, Alstahaugs kommun, Алстахьоуг, 阿爾斯塔海于格