Norway
Bleik

Überfahrt nach Andoya

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer regnerischen Nacht haben wir in der warmen Küche vom Campingplatz Zmorge gehabt. Dann Abfahrt zur Fähre. Dort schon 1 Std vor Abfahrt eine lange Kolonne. Wir fahren mal daran vorbei und gucken wie es vorne so aussieht. In der Reihe 2 von 5 ist zuvorderst ein Platz frei!? Hä warum? Was jetzt -frech oder anständig? Hinter die Kolonne oder einfach da rein. Nach kurzer Diskusion mit den Rumstehenden habe wir uns in die Lücke gestellt. Hihi....😋, die letzten haben dann die Fähre verpasst 🙄. Oh sorry! Nach ca 2 Stunden haben wir auf der Insel in Andoya angelegt.Read more

Große Enttäuschung

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Wunderbar geschlafen. Strahlender Sonnenschein heute morgen. Als erstes geht es im schönen See baden, danach Frühstück draußen in der Sonne. Dann mache ich mich auf den Weg nach Andenes. Heute will ich zur Walsafari. Freue mich schon sehr drauf. Verdammt leer auf dem Parkplatz davor. Drinne dann die Erklärung, für heute sind alle Touren abgesagt. Zu viel Wind! Oh nein. So was Blödes. Was nun? Würde diese Tour so gerne machen. Montag soll escaber nur regnen. Ich gehe erstmal raus und überlege. Wetter gucken. Mh, was solls ich buche für Dienstag Nachmittag. Hoffendlich ist das Wetter dann einigermaßen. Also fahre ich heute schon ins Natureservat. Stellplatz am herrlichen Strand. Ergatter einen super Platz. Kanu fertig machen und ab aufs Meer. Die Vogelinsel Bleiksøya liegt direkt hier vor der Küste. Ich probier rüberzupaddeln. Auf ca halber Strecke wird der Wind stärker, die Wellen riesiger. Mh, mir zu riskant. Schade, aber lieber Umdrehen. Fahre die Küste noch etwas hoch. Was schwimmt denn da? Ein Ball? Ein Schwimmer??? Nein ein Seehund. Vielleicht 10 m weg von mir ist er aufgetaucht. Bei den großen Wellen haben wir uns nicht bemerkt. Leider geht es zu lang,bis ich meinen Fotoapperat aus der wasserdichten Box geholt habe. Schluss ist er weg. Schade. An der Küste geht es zurück zum Strand. Das Kanu lass ich im Schatten trocknen und ich mache eine Wanderung durchs Naturreservat. Durch krüppelige Birken, Moor- und Graslandschaften. Schön. Zurück am Strand gibt es einen Eiskafee. Herrlich das Wellengerausche. Ich lese noch ein bisschen, bevor ich mich auf den Weg zu meinem Schlafplatz mache. Ein großer Liesplatz auf einer Hochebene. Herrliche Ruhe hier. Abends noch ein halber Gipfelsturm mit Stanley.Read more

Ein verrückter Tag hier oben

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Bei Dauerregen bin ich heute morgen in Tromsø losgefahren. Es konnte also nur besser werden. Dann auf der ersten Fähre nicht allzu viel Wert auf die Spanngurte gelegt (ich hab es auch ehrlich gesagt nicht hinbekommen, müssen kaputt gewesen sein), weil bisher habe ich ja auch keine gebraucht. Das ist aber hier Draußen eine ganz blöde Idee. Die Überfahrt war für mich dann entsprechend unruhig.... aber Hazel stand bei der Ankunft genauso wie ich sie abgestellt hatte.

Später bei einem Pausenstop abseits der Straße allerdings dann nicht mehr. Im tiefen Schlamm war mir Hazel ohne große Aufregung wie aus dem Nichts auf die Seite gekippt. Aber zu meiner Überraschung, obwohl voll beladen und voll getankt, konnte ich sie ohne Probleme alleine sicher wieder aufstellen. Spiegel gerade gerückt und weiter ging es. Das bringt ungeahnte zusätzliche Sicherheit für die Zukunft!

Ansonsten ist die Landschaft auf den Inseln eine Mischung aus Laos, Faröer und Schottland. Mein Zelt habe ich eben am Sandstrand aufgebaut. Verrückt. Ich bin gespannt was der morgige Tag bringt.

Bleik auf Andøya

June 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Andøya grüßt mit gigantischem Rückwind und wir fliegen über die Insel. Links und rechts unberührte Natur und ganz weite moorige Flächen. Hier oben schläft die Natur noch und es wird sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich auch nicht mehr viel am Landschaftsbild ändern. Mit anderen Worten wächst hier wirklich nicht mehr viel.

Im Norden der Insel wandern wir auf den Matind. Zum Glück können wir zwischen den Wolken immer mal einen Blick auf die Landschaft erhaschen. Tatsächlich kamen gar keine Wolken angerauscht, sondern die sind hier direkt vor unseren Augen entstanden! Der Wind kam vom offene Meer und die Luftmassen wurden auf die Berge gedrückt, mussten zwangsläufig aufsteigen und sind so kondensiert. Verrückt diese Welt!
      Beim Abstieg hat uns der Wind mit 80km/h Böen so sehr gepustet, dass wir zu Fuß fast nicht mehr abbremsen konnten. Ordentlich wackelig und laut!

Abends haben wir zum Glück (nachdem wir uns kurz verloren hatten) einen halbwegs windgeschützen Schlafplatz gefunden

Ein trüber Tag

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Mit einem Regenbogen beginnt der Tag.Heute morgen recht zugezogen und windig. Kuscheliges Frühstück drinne. Dann geht es weiter Richtung Andenes. Fahre die Landschaftsroute an der Westküste. Finde sie aber nicht so berauschend,wie ich schon Andere gesehen habe. Unterwegs sehe ich einen Adler majestätisch auf einem Stein thronen. Stolze Tiere. An einem Rastplatz mache ich halt. Auf einmal Aufregung, jemand meint einen Wal zu sehen. Sofort viele Leute da. Ich hole meinen Fitoapperat und das Fernglas. Aber ein Wal???? Hier sind überall Felsen im Meer, bei dem Wind klatschen die Wellen dagegen,aber ein Wal? Ich habe keinen gesehen. Ein Stückchen weiter habe ich schon meinen Stellplatz direkt an einem kleinen Strand am Meer gefunden. Kann leider unten nicht drehen. Da muss ich morgen halt rückwärts wieder raus. Herrlich hier. Erstmal Mittagessen, dann fängt es leider an zu tröpfeln. Also gibt es heute einen Mittagsschlaf. Danach Kaffee und dann geht es raus. Der Wind schläft ein,es ist Ebbe. Über die Steine gehe ich bis zu einem großen, weißen Strand. Dazwischen riesige Steine. Eine faszinierende Gegend. Mit gemütlichem Lesen im geheizen Wohnmobil geht der Tag zuende. Vorm Schlafengehen traut sich mein Kater auch noch ans Meer.Read more

Vesteralen - insbes. Andoya

October 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir fahren weiter Richtung der Inselgruppe Vesteralen, zunächst über die Insel Hinnoya. Die Vesteralen sind noch immer Land der Samen. Ca. 5000 Samen leben auf den Vesteralen.

Wir machen einen Zwischenstopp am zwar teuren, aber doch eher mittelmäßigen Campingplatz Gullesfjordbotn, der genau auf dem Weg liegt.

Am nächsten Tag fahren wir über die Insel Hinnoya weiter Richtung der nördlichsten Insel der Vesteralen, Andoya, und dort Richtung Andenes.

Das Wetter ist sehr wechselhaft. Schnee ist jetzt nicht mehr nur auf den Gipfeln am Horizont, sondern teils direkt auf der Straße vor uns. Mal strahlt die Sonne auf die umliegenden Orte, mal graupelt es kräftig, mal muss sich die Sonne durch dicken Nebel kämpfen. Auch Regenbogen begleiten uns zum wiederholten Male. Wir genießen jeden Sonnenstrahl, denn wir ahnen, dass wir damit die nächsten Tage nicht verwöhnt werden.

Die Landschaft ist bergig, in den kleinen Fjorden finden sich zahlreiche Mini-Schären. Birkenwälder dominieren wieder die Landschaft. Wir fahren durch viele Holzhäuschen-Dörfer mit wunderschöner Heide-Landschaft direkt bis an die Fjorde. Es gibt nun viele Schafe, die die Landschaft prägen. Bei schönem Wetter ist es hier sicher traumhaft, aber die Wolken hängen schon sehr tief.

Wir wechseln auf eine Nebenstraße und kommen so auch durch das entzückende Örtchen Bleik, nur 8 km von Andenes entfernt. Hinter dem Ort sehen wir einen Wegweiser zu einem Campingplatz direkt in den Dünen. Hier entscheiden wir uns für einen Stellplatz vor einem der längsten Sandstrände Norwegens, ein Zufallsfund auf unserem Weg nach Andenes. Wir stehen direkt hinter kleinen Dünen mit tollem Blick auf eine zackige Felsformation zur Rechten und das Meer direkt vor uns. Wenn heute doch bitte wieder Nordlicht käme… , aber es ist nicht wirklich in Sicht. Die Wolken hängen tief, sehr tief! Der Wind peitscht um unser WoMo und rüttelt kräftig an ihm. Das Meer ist aufgewühlt! Aber im WoMo ist es kuschelig warm. Auf diesem Platz gibt es zudem nicht nur Waschmaschinen, sondern auch Trockner. Wir beschließen 2 Nächte zu bleiben und legen erst einmal einen Haushaltstag ein!

Am Folgetag ist das Wetter weiterhin sehr herbstlich. Wir machen einen Spaziergang an diesem Strand entlang und durch das hübsche Dorf, durchgehend mit Holzhäusern bebaut, was es so charmant macht. Und diese wirken einfach so gemütlich!

Zufällig sehen wir einen einlaufenden Fischtrawler und fragen einfach im Hafen, ob wir einen frischen Fisch bekommen können. Können wir! Wir bekommen einen ca. 3 kg schweren Dorsch für ca. 4 €. Peter dünstet die 1. Hälfte des Fischs mit Senf und Zitrone in Folie am 1. Abend, am folgenden Abend brät er die 2. Hälfte. Es schmeckt einfach göttlich! Und weil das noch nicht genug ist, geht mein persönlicher Aurora-Melder Peter mal wieder raus und gibt vorsichtigen Aurora-Alarm. Mit Wolken und Mond wirkt das völlig anders als zuletzt! Nach einer halben Stunde scheint alles vorbei und wir gehen ins warme WoMo zurück, aber weit gefehlt! Ich bin schon im Schlafanzug, es ist inzwischen Mitternacht, als der Himmel über uns aufreißt und sich direkt über uns ein Wahnsinnsschauspiel ereignet. Viel zu spektakulär, um von kleinen Handys oder auch einem 14mm Weitwinkel-Objektiv erfasst zu werden! Ich versuche aus unserem Schlafzimmer noch ein paar Teil-Schnappschüsse und entschließe mich dann, einfach mal nur zu genießen.

Direkt hinter den Felsformationen liegt übrigens ein Forschungsinstitut und Raketenabschussplatz für Forschungszwecke (Andoya Space).

Erste Wanderung in Norwegen 🥾

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Von diesem Platz konnten wir direkt los gehen zu der Wanderung auf den Matind.

Mit großer Vorfreude starteten wir unsere Tour bei bestem Wetter und Sonnenschein. ☀️ Als Erstes wanderten wir durch einen wunderschönen Wald mit ganz alten krummen Birken, vorbei an einem See. Es war so grün und alles blühte. 🌿🌸 Nach einer ziemlich steilen Passage mit einem kleinen Weg dafür wahnsinnig toller Aussicht kamen wir auf einem Hochplateau an.

Oben war es ziemlich windig, aber die Aussicht dafür um so besser! Auf der einen Seite sah man Bleik und das Moor mit den zahlreichen Seen, auf der anderen Seite das blitzblaue Meer. 😍 Wir wanderten weiter Richtung den Gipfel Matind der von der Ferne schon sehr eindrucksvoll aussah.

Wir erblickten einen Strand mit weißem Sand, türkisblauen Wasser, dazu grün bewachsene Felsen - was für ein Anblick! 😍 Wir waren hin und weg von der Landschaft, es ist wirklich atemberaubend, wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Nach einem noch mal kurzen Anstieg kamen wir beim Gipfel an und wurden mit einem fantastischen Ausblick belohnt! Felsformationen ragten in den Himmel und dazu die Wasserfarbe, so weit das Auge reicht, sahen wir hohe Berge in der Ferne. ⛰️😍

Denselben Weg wanderten wir auch wieder zurück, wir wählten einen anderen Aufstieg wo viel, viel weniger los war wie am offiziellen Weg, das war sehr angenehm. 😊 Für Luna war es zwischenzeitlich schon anstrengend und sie legte sich einfach hin und wollte nicht mehr weiter gehen. 😅

Die Wanderung betrug ca. 12,7 Kilometer und jeder einzelne lohnte sich - was für eine tolle erste Wanderung in Norwegen, so kann es weiter gehen! 😊💛

Wieder beim Rüdi haben wir gekocht und danach genossen wir die Sonne und die angenehmen Temperaturen mit Blick auf das Meer. 🌊 ☀️ Einen Wal haben wir leider noch nicht erspäht. 🐋🙈

Schockverliebt in dieses Land! 🥰

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Als wir aufwachten, waren wir sofort wieder begeistert von dem Platz, einfach so schön! 😍

Eigentlich wollten wir heute wandern gehen, aber es war kalt und es Stürmte ziemlich, so entschieden wir morgen zu gehen. Wir fuhren weiter Richtung Bleik, das in der Nähe von Adenes liegt auf einer Landzunge. Dort ist die Chance am höchsten Wale zu sehen, obwohl wir uns vom Land aus nicht allzu viel erhoffe. Jedoch sind sie Walwatching Touren hier unglaublich teuer! 🐋🙈

Die Strecke war wieder atemberaubend schön! Da ist Autofahren eine wahre Freude bei der Landschaft. 😍 Unser neuer Platz war der Wahnsinn! Feinster weißer Sandstrand umgeben von Bergen, WOW! 🥰 Natürlich erkundeten wir sofort die Gegend und spielten mit Luna im Sand. Nach einiger Zeit gingen wir in den Bus und wärmten uns auf, es hatte nur 12 Grad und dazu richtig kalter Wind. 💨🙈 Aber morgen soll es besser werden.

Wir sind nach 2 Tagen schon so unglaublich geflasht und begeistert von Norwegen, wie es noch kein anderes Land in so kurzer Zeit geschafft hat! Und jetzt steht schon fest, das ist sicher nicht unser letzter Besuch in diesem wahnsinnig schönen Land!

• Day 5–6

Fahrt nach Andenes

October 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Das nächste Ziel war der nördlichste Punkt der Lofoten - Andenes.

Am Weg haben wir bei einer gefrorenen Meerestunge angehalten, wo einheimische Eisgelaufen sind. Dann haben wir uns auch aufs Eis getraut, aber nur um schnell ein Foto zu machen.😂

Auf dem Weg nach Andenes hatten wir sehr winterliche Bedingungen mit starkem Schneefall. In Andenes haben wir uns noch den Leuchtturm angeschaut und uns dann auf die Suche nach einem Stellplatz gemacht.

Wir haben in Bleik einen Stellplatz direkt am Strand gefunden, wo wir die ganze Nacht Meeresrauschen hören konnten und einfach die Natur genossen.

Mandit Wanderung

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tolle Wanderung. Entlang der Klippen schon sehr sportlich. Abstieg in 45min im Trailrunning geschaft. Puffins auf der Insel. Safari für 50€ lohnt eher nicht, da diese sehr scheu sind und Boote diese verscheuchen. Dafür gibt es angeblich aktuell auf der Insel ein Walkadaver.Read more

Bleik