Norway

Top 10 Travel Destinations Bodø
Show all
    • 1200 Reipå nach Bodø

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt habe ich den Kilometerzähler nach meinen Tourplan neu justiert. Laut diesem sind es noch 1.200 km von Bodø bis zum Nordkap. Die Zeit vergeht und die Kilometer purzeln. Morgen beginnt der vorletzte Abschnitt von Bodø nach Tromsø. Dieser beginnt mit der Überfahrt zu den Lofoten und endet nach 8 Planetappen in Tromsø. Ich freue mich schon sehr auf diesen Abschnitt und wie es aussieht, soll auch das Wetter besser werden.

Um 04:00 Uhr bin ich kurz munter geworden und habe aus dem Fenster gesehen. Natürlich kein Regen und nur bewölkter Himmel. Als ich um 07:30 den Campingplatz verlassen habe, hat es, man glaubt es kaum, wieder genieselt. Aber die 7,5 km bis zur Fähre in Ørnes waren schnell heruntergespult, sodass sich in Ørnes auch noch ein Kaffee ausging. Dabei habe ich 2 Australier getroffen, die ebenfalls mit dem Rad unterwegs sind. Sie sind am Nordkap gestartet und sind jetzt auf dem Weg nach Oslo. Sie hatten sowohl am Nordkap als auch auf ihrer Fahrt über die Lofoten Wetterglück. Die Fotos, welche sie mir gezeigt haben, waren beeindruckend. Am Fähranleger wartete dann auch noch ein Franzose auf das Boot in den Süden. Die drei haben sich bereits gestern insoweit getroffen, als der Franzose an den beiden Australiern, welche auf Grund des Regens und der Kälte beschlossen haben, mit dem Bus weiterzufahren und auf diesen in einer Bushaltestelle gewartet haben, ziemlich schnell vorbeigezogen ist. Bei der nächsten Haltestelle stand dann der Franzose und konnte vor lauter Kälte ebenfalls nicht mehr weiterfahren. Wenn man ihn so am Foto ansieht, hat er ja wirklich nicht sehr viel Eigenschutz gegen Kälte. Also, die Drei zogen in den Süden und ich nahm das Hurtigbåt in den Norden, nach Bodø.

In Bodø angekommen musste ich noch 12 km bis in meine Unterkunft am Stadtrand von Bodø radeln. Wäschewaschen, duschen, ein bisschen ausruhen und dann fuhr ich mit dem Bus nach Saltstraumen, um mir einen der weltgrößten Gezeitenströme anzusehen. Als ich ankam und auf die Brücke ging, war der Fjord komplett ruhig und kein einziger Strudel war zu sehen. Der Grund: es war der tiefste Stand der Ebbe und alles Wasser ist vom inneren Saltfjord bereits wieder in den äußeren Saltfjord geflossen. Ich habe ein bisschen gewartet und auf einmal haben sich die Wassermassen wieder in den inneren Saltfjord bewegt und wurden immer schneller. Dabei erreicht der Gezeitenstrom bis zu 40 km/h und bildet gewaltige Strudel. Bis zu 400 Millionen Kubikmeter Wasser quälen sich hier ca. alle 6 Stunden durch diese Engstelle. Eigentlich unvorstellbar. Das Wasser ist dadurch sehr nährstoffreich und zieht Fische besonders an. Und diese natürlich Angler.

Auf der Brücke bin ich mit 2 Radlern ins Gespräch gekommen, einem Grazer und einem Franzosen. Sie sind auch auf dem Weg zum Nordkap und haben sich erst gestern unterwegs getroffen. Gestern waren sie zeitweise sogar zu fünft und haben einen richtigen Sprint hingelegt: 200 km bei Regen und Kälte. Nicht schlecht, Herr Specht.

Bodø

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

So, heute heisst es Abschied nehmen von den Lofoten.
      Die Reservation der Fähre von Moskenes nach Bodø war nicht mehr möglich, daher reihen wir uns rechtzeitig auf der Bahn 1 für die Fähre ein und gelangen so auf die 11 Uhr Fähre, welche uns in 4 Stunden nach Bodø bringt.
      Während der Fahrt schaukelt es für Mélissa etwas stark, sie wird leicht seekrank. Die Hunde dürfen nicht im Innern des Schiffes sein, daher müssen wir während der ganzen Fahrt draussen sein.

Mit der Fähre von Bodö zu Lofoten

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wir hatten heute 4 Std. Wartezeit bis wir eine Fähre von Bodö nach Moskenes (Lofoten)hatten.
      Die Zeit haben wir genutzt um unseren weiteren Reiseverlauf fest zu legen.
      Wir fahren jetzt doch ans Nordkapp. Zwischendurch stand dieses Unterfangen auf der Kippe. Da es uns nicht gelungen war einen Autozug von Rovaniemi (Finnland) nach Helsinki-Pasila zu Buchen.
      Heute könnten wir das TEL. machen. Die Finniche Zugauskunft hatte sehr viel Geduld mit uns gehabt und ich war nach dem TEL schweißgebadet und 417€ ärmer.
      Ela hat da wieder ihr Logistisches Genie bewiesen.
      Ich brauchte nur noch die Kreditkarte durch zu ziehen.
      Nach dem Autozugnoch ne Fähre von Helsinki nach Stockholm anschliesßend von
      Trelleborg nach Zravemünde, aber davon zu gegebener Zeit mehr.

Polarkreis die 2.

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Es wird Nacht, Senorita, und ich hab' kein Quartier.
      Nimm' mich mit in dein Häuschen, ich will gar nichts von dir!
      Etwas Ruhe, vielleicht; ich bin müde vom Wandern,
      Und ich bin außerdem nicht so schlecht wie die andern. Auch wir suchen nach einem Quartier bzw. nach einem schönen Plätzchen zum übernachten. Unsere Fähre kommt um 0:30 Uhr an und zum ersten Mal haben wir das Gefühl es ist dunkel, allerdings nur durch die Wolken. Wir finden ein Stück hinter Bodø ein schönes Plätzchen mit Blick auf den Fjord. Allerdings sind wir zu müde um den Blick zu genießen, das holen wir nach einer Runde Schlaf nach. Wir fahren weiter zum Saltstraumen, dem größten Gezeitenstrom der Welt. Es ist sehr beeindruckend die vielen Strudel von der hohen Brücke aus zu beobachten. Für mich, dank meiner Höhnenangst, noch viel beeindruckender. Als wir uns wieder auf Meeresniveau befinden und mein Blutdruck auf Normallevel ist, gehen wir noch mit den Hunden am Fluss entlang spazieren. Auf der Rv 812 geht es dann weiter, vorbei an Birkenwäldern und vielen Wasserfällen, bevor es wieder auf die E6 geht. Wir durchfahren die Tundra umrahmt durch die schneebedeckten Hänge. Und plötzlich sind wir da, am arktischen Circel. Direkt am Polarkreis hinterlassen wir, wie viele andere auch, unser Zeichen, einen aufgeschichteten Steinhaufen. Im Anschluss stöbern wir noch im Souvenirshop und schauen uns einen Film über den Polarkreis an. Auch die Hunde dürfen bei einer schönen Gassirunde, auf der anderen Seite der Straße, ihren Pfotenabdruck auf dem Polarkreis hinterlassen. Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich noch eine Höhle ansehen aber da diese noch vor unserer Ankunft schließen würde, beschließen wir nach einem Schlafplatz zu suchen. Wir werden an einem See in der Nähe von Mo i Rana fündig. Da uns der Platz gefällt stören uns auch die Camper aus der Schweiz nicht. Im Gegenteil, es stellt sich heraus das diese auch einen Welpen haben und so können die Hunde super zusammen spielen. Dadurch entsteht auch ein schönes Gespräch mit den Schweizern, was erst nach Mitternacht durch einsetzenden Regen beendet wird.Read more

Saltstraumen

August 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Eigentlich nur eine Hochbrücke über die Flussmündung, darunter dann der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Es strudelt wie verrückt und natürlich fahren Touristenboote mit starken Motoren direkt in die Strömung hinein, auch für die außenstehenden interessant zuzuschauen. Dies ist der nördlichste Punkt unserer Reise, nördlich des Polarkreises.Read more

Bodo

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Cancelled ferries and punctures dispersed our loosely knit group and I was back on the road in a solo breakaway by 7am. Windless and cloudless. Amazing. Had to stop and swap to my short sleeved top- even changed my gloves to fingerless to top up my knuckle tan lines! The first tunnel had an optional detour up the old road which was recommended but a steep 200m. Debatable benefit as I'd only been passed by 2 cars in the first 10k. However it was worth it as I bumped into Nicole and Jessica where they had camped and managed to cadge a coffee on the end of their breakfast. Just as well as there was nothing but mountains and fjord until saltstraumen- the biggest / fastest malestrom in the world. I was prepared to be unimpressed , as I was their close to the tide turning but wow! What chaos and power!! . That left me just 30k of urban sprawl into the metropolis that is Bodo. Good to know I can still do a 120km day in good time. And the early start meant I got here before the bike shop closed and I managed to get my front tyre replaced. But too late for most shops/ activities- even the tourist information- which is now closed til Monday!! Footie tonight and a rest day tomorrow😊Read more

Lofoten

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heut wieder bi angnähme Temperature gstartet. Ziel si Lofoten.... und was söu e mir säge......es isch e Troum. Die Landschaft, wie im Määrli, richtig zum gniesse. Und zur Abwächslig zum blaue Himmu si mir i Rägeschauer gfahre. U die glückliche, was mir si, chöme a Fährhafe u schliesse bir Töffkolonne uf u bechöme als die 2 letzte Töffe no e Platz, schüsch hätts de 4 Std. Wartezeit gä bis die nächsti gfahre wär. Heut hei mir mal e Ferienwohnig gmietet, u direkt vor der Haustür es Naturspektakel erläbt: der stärchst Gezeitenstrom (Saltstraumen) vor Wäut.Read more

Etappe 5

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag etappe 5 verreden van Namsos naar Bodø. Omdat de ferry pas de volgende ochtend om 3:15 vertrekt konden we het rustig aan doen en besloten in de buurt van de Namsen rivier te gaan vissen. Deze rivier staat bekend als een van de beste zalmrivieren ter wereld. Maar natuurlijk niet als wij er zijn😂. Na 4 uur hengelen en als enige een forelletje ter grootte van je hand was niet het beoogde doel. En onderweg naar Bodø over de E6 kwamen we eigenlijk veel mooiere stekken tegen. Maarja...als je alles van te voren weet. De rit zou ongeveer 8 uur duren dus waren we rond 4 ren vertrokken. Een leuke mijlpaal was dat we voor het eerst de poolcirkel zijn overgestoken. Dit betekend dat de zon hier niet onder gaat. We stonden dan ook op de ferry met het zonnetje in de bakkes om 3 uur s'nachts 🌞😁. Vermoeidheid laat zich dan ook moeilijk voelen.
      Straks komen we aan voor de 6e etappe naar onze feestlocatie op de lofoten, maar daarover later meer.
      Ciao

über den Polarkreis

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Wir stehen früh auf und fahren zu Fähre. Leider heute zum ersten Mal nicht mehr strahlend schön, sondern Nebel. Das Schiff fährt 2 Stunden zu spät ab, dafür reisst es langsam auf - für uns wichtig, weil wir und den zweitgrössten Gletscher von Norwegen anschauen wollen. Wir fahren mit dem Schiff über den Polarkreis 66 Grad 33’ 55’‘. Entlang dieser imaginären Linie geht die Sonne am Tag der Sommersonnenwende nicht mehr unter. Je weiter nach Norden man kommt, je länger wird die Periode der hellen Nächte. Am Nordkapp scheint die Mitternachtssonne von Mitte Mai bis Ende Juli. Hier ist das Reich der Mitternachtssonne und im Winter der Polarlichter.

Dort, wo Norwegen seine Wespentaille zeigt, erstreckt sich die Provinz Nordland über viele hundert Kilometer nach Norden. Schon bald nördlich von Trondheim werden die Spuren menschlicher Besiedlung spärlicher, die wenigen grösseren Städte, so auch Bodø, wirken überwiegend nüchtern. Dafür zeigt sich die Natur immer gewaltiger. Oft unvermittelt geht die stark gegliederte Küstenlinie mit Ihrer Inselwelt in Hochgebirge über, oftmals mit weitem Blick aufs Meer. Spätestens in Nordland versteht man den deutschen Schriftsteller Johann Peter Hebel, der einst sagte: In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

Der Gletscher Svartisen liegt im Saltfjellet-Svartisen Nationalpark. Seine Eisfläche gliedert sich in zwei Hauptgletscher, die durch das grüne Glomdal getrennt werden. Von der Seeseite aus kommt man ihm sehr nahe. Vom Dorf Holland an der Strasse 17 fahren kleine Schiffe zum Eis hinüber. Danach geht es zu Fuss zu Gletscherzunge. Leider geben die wieder tiefer liegenden Wolken den Gletscher nicht mehr ganz frei. Nach der Wanderung stärken wir uns mit einem Teller Rentierfleisch und stärken uns für die Weiterfahrt nach Bodø.

Unser Ziel ist vor Bodø zu übernachten, um dort den stärksten Gezeitenstrom des Landes zu besichtigen. Erstmals macht die Fahrt nicht richtig Spass, weil sich Nieselregen über die Landschaft legt. Wir realisieren, wie toll die letzten Wochen waren, weil der blaue Himmel und die wärmende Sonne alles in wunderbarem Licht erscheinen liess.

Wir übernachten direkt bei den Stromschnellen und machen noch am Abend eine Besichtigung. Selbst aus der Distanz ein schaurig schönes Erlebnis. Innerhalb von 6 Stunden werden enorme Wassermassen mit fast 40kmh durch den 3km langen und nur 150m breiten Sund gepresst. Fas Donnern der Naturkräfte kann man sogar von der Brücke aus hören. Angler schätzen andere Qualitäten in diesem Fjordeinlauf. Hier werden die grössten Seelachse in Europa gefangenc der Weltrekord liegt bei 22.7 Kilo.

Morgen geht es mit der Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten. Wir haben schon sicherheitshalber auf 1330 Uhr gebucht…

Saltstraumen

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

An einer "Designertoilette" vorbei ging es wie gewohnt weiter über Berge, Brücken und mittlerweile regelmäßig durch kurze und etwas längere Tunnel bis zum Saltstraumen.

Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt. Beim Wechsel der Gezeiten strömen ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord und dem Skjerstadfjord hin und her, wodurch sich starke Strudel bilden.

Statistik:
      +83 km (3.832 km)