Norway

Top 10 Travel Destinations Flakstad
Show all

In den Süden der Lofoten

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Nach einer stürmischen Nacht in der oberen Rüttelabteilung früh aufgestanden. Unsere heutige Tour steckte voller Überraschungen. Nach jeder Kurve ein neues "Ahhh", "Wow", "hast du gesehen" "so schön" . Ein Tag füllt schon fast ein Fotoalbum. Wir bleiben heute in Reine. Rundum ein blau-grünes Meer in den Fjorden. In der Ferne ein Blick aufs Festland, auf der anderen Seite der Lofoteninsel das unendliche dunkelblaue Nordmeer Richtung Spitzbergen. Heute mit starkem Wind aufgewühlt.Read more

Kvalvika Beach

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer entspannten Fährfahrt erreiche ich gegen Mitternacht den äußersten Zipfel der Lofoten. Noch ganz optimistisch denke ich mir: "Einfach schnell einen Schlafplatz finden und nicht zu anspruchsvoll sein." Tja, in der Realität bin ich dann bis halb zwei Uhr nachts unterwegs. Zum Glück geht die Sonne hier ja nicht unter..

Es stellt sich heraus, dass es praktisch keine Parkplätze gibt und die wenigen Parkbuchten bis zum Anschlag mit Campern gefüllt sind. Keine Ahnung, warum ich das nicht erwartet habe, aber jetzt schäme ich mich ein kleines bisschen, ein Teil des Problems zu sein. Aber, ich lerne daraus und versuche mein Bestes, um nicht im Weg zu stehen und die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Klar, ich werde hier nicht ewig bleiben, aber solange ich schon hier bin, möchte ich möglichst wenig im Weg stehen, nicht zu geizig sein und ein paar der lokalen Highlights erkunden.

Meine erste Entdeckung ist ein einsamer Strand, der zwar gut besucht ist, aber nur über eine Wanderung erreichbar ist. Hier führen keine Straßen hin und es gibt auch keine Häuser. Obwohl das Meer verlockend aussieht, entscheide ich mich, nicht hineinzugehen. Es ist ziemlich kalt und die Wellen sind ziemlich kräftig.

Ich bin bereit, das Beste aus dieser Situation zu machen und die Schönheit dieser Inseln zu erleben. Und hey, ich habe einen Stellplatz mit Meerblick und bin dort ganz alleine. Was könnte man sich mehr wünschen.

Auffe aufn Berg ⛰️🥾

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Am Nachmittag als sich langsam die Wolken verzogen und die Sonne herauskam, starteten wir unsere Wanderung auf den Offersøykammen.

Die Wanderungen auf den Lofoten sind oft nicht so lange von den Kilometern, dafür knackig und anspruchsvoll. Wir fuhren ca. 10 Minuten zum Start und gingen vom Parkplatz weg. Der erste Anstieg verläuft über lockeren Untergrund und Geröll, danach geht es erst mal etwas gemütlicher weiter. Von hier hatten wir schon einen richtig schönen Ausblick! 😍 Weiter ging es zu einem Bergsee, es war richtig, bitterkalt, es war nebelig und Windböen zogen an uns vorbei. brrr 🥶. In Norwegen sollte man bei Wanderungen auf jede Wetterlage vorbereitet sein, selbst im "Sommer".

So langsam kamen wir zum Aufstieg, Leute kamen uns oben ohne, in kurzer Hose entgegen, wir komplett eingepackt mit zwei Jacken. 😅 Aber als der Aufstieg begann verstanden wir wieso, ab hier war es richtig warm, die Sonne heizte gegen den Felsen und es war kein Lüftchen Wind mehr zu spüren. Der Weg verlief kontinuierlich gerade aus auf den Berggipfel, was für ein Kraftakt. 🙈 Jeder, ob jung, alt, trainiert oder nicht keichte bei dieser Steigung. Luna brauchte immer wieder Pausen, das war sie auch nicht gewöhnt. Kurz vor dem Gipfel suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen, haben gegessen und sind mit der Drohne geflogen. Danach gingen wir die letzten Meter nach oben und wurden belohnt mit einem traumhaften Ausblick! ⛰️😍

Die Landschaft sah aus wie gemalt. Wir sahen die zahlreichen Inseln, die hohen Berge, wo teilweise der Nebel hängte und nur Bergspitzen zu sehen waren. Dazu das türkisblaue bis dunkelblaue Wasser, saftig grüne Wiesen, was für ein farbenfroher, kontrastreicher Anblick! Wir lieben lieben Norwegen! 🇸🇯❤️ An alle Wander begeisterten da draußen, die das lesen, bitte macht mal eine Norwegen Reise, ihr werdet es genauso lieben wie wir. ☺️💛

Wir genossen einige Zeit die Sonne und den Ausblick und machten uns dann langsam wieder auf den Weg zurück. Nach dem Abstieg wechselten wir vom T-Shirt wieder zu zwei Jacken. 😅 Die steilen geröllligen Abstiege sind für Luna noch ungewohnt, aber sie macht das super. ☺️🥰 Der Weg war ca. 4,7 Kilometer lang und 430 Höhenmeter zu bewältigen.
      Hört sich nicht viel an, aber die Wege haben es in sich, dafür lohnt es sich immer, die Aussichten von den Gipfeln sind atemberaubend! Wieder beim Rüdi waren wir ganz schön geschafft.

Wir fuhren noch kurz zu einem Geschäft Brot kaufen (merkten das Norwegen teuer ist 😅). Danach noch kurz Tanken und zum Platz. Die Wetterlagen auf den Lofoten ist ganz schräg. Wir fuhren von Sonnenschein und blauen Himmel in dicke Nebelschwaden und grauen Wetter, obwohl wir nur 15 Minuten fuhren. 😅

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen. Luna war den ganzen Abend unruhig und aufgekratzt, bis wir merkten, dass die Maus noch riesigen Hunger hatte. Nach einem Knochen war sie dann zufrieden und schlief. ☺️

Å i Lofoten, Reine und Hamnøy

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wir standen früh auf, denn wir bekamen einen Tipp, dass es im Ort Ä i Lofoten einer der besten Zimtschnecken geben soll, die im Holzofen gebacken werden. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir ergatterten noch welche und wir fanden sie gut, aber nicht die besten. 🙈 Für uns war zu wenig Füllung in der Zimtschnecke.

Wir spazierten noch ein bisschen durch das kleine Fischerdorf. War sehr hübsch dort. 😊 Luna hat sogar einen Freund dazu gewonnen, so gerne hätten wir sie spielen lassen, aber mitten im Ort geht das auch nicht. 😅

Danach fuhren wir weiter nach Reine. Zum Glück ergatterten wir noch einen kostenlosen Parkplatz und gingen zu Fuß zu der Brücke, die in den Ort führt. Das Panorama ist wirklich bezaubernd, mit den hohen Bergen, den Fjord dazu die kleinen roten Häuschen. Wir blickten auf den Reinebringen den wir gestern bezwungen hatten. 💪

Wieder beim Rüdi angekommen, fuhren wir weiter nach Hamnøy. Auf der Strecke blieben wir öfters stehen, weil es einfach soo schön war. 😍 Was für ein Panorama. 🏞️🥰 Da es heute vom Wetter noch gut meldete, nahmen wir uns vor uns noch die Mitternachtssonne anzusehen. Vor allem ist sie nur mehr bis Mitte Juli zu sehen. Entschieden haben wir uns für einen Platz bei Myrland, dort in der Nähe standen wir schon mal.

Angekommen ergatterten wir einen wunderschönen Platz mit Blick auf den großen weißen Sandstrand und auf das türkisblaue Meer. 🌊⛱️ Ein Traumplätzchen!! 🥰 Besonders freuten wir uns über die Sichtung eines Otters, der von den Felsen ins Meer laufen wollte. Was für süße Tiere, wir waren verwundert wie groß der Otter war. 🦦🥰

Gegen Abend spielten wir mit Luna am Strand. Sie lieeeebt Sandstrände, da tobt sie immer wie wild herum. 😍 Sie durfte sogar mit Joy, einer anderen Hündin spielen, da freute sie sich besonders darüber. 💛

Bis fast 02:00 Nacht saßen wir vorm Rüdi in unseren Campingstühlen und bewunderten die Mitternachtssonne. Es war unglaublich schön und perfekt. Die Sonne tauchte alles in ein oranges warmes Licht. 🌅 Dazu das fabelhafte Ambiente mit den hohen Bergen und dem Strand, diesen Abend werden wir nie vergessen. 💛

Hauklandstrand- Viktenstrand

July 14, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Der heutige Tag stand voll im Zeichen von Gustavs 1. Geburtstag. Ein Jahr, schon wieder wie im Flug vergangen😘😘 wo du schon überall warst in deinem ersten Lebensjahr, ich habe 35 Jahre gebraucht um nach Skandinavien zu kommen. Nach dem Aufstehen gab es deine tolle selbstgenähte Krone mit der 1 drauf geklettet😊👌👑 ist ein bisschen Brauch bei uns, jedes Kind bekommt die auf, wenn es Geburtstag hat. Dann gab es Geschenke am Strand und Fotos😎nach dem Frühstück fuhren wir nach Leknes in das Lovoten Center. Kauften hier und da kleine Souvenirs und Nahrungsmittel ein. Dann tankten wir Diesel sowie Wasser nach. Weiter ging es, jedoch nur 15min zum Viktenstrand. Ich hätte gedacht, es sei hier ähnlich überlaufen wie am Hauklandstrand aber ich wurde positiv vom Gegenteil überrascht. Nur wenige Autos und Camper waren hier zugegen. Wir besuchten gleich eine tolle Glashütte am Strand mit Café. Die Kids zeigten sich begeistert, von den Fertigkeiten des Glasbläsers, welcher seine Exponate für alle ersichtlich in der Schauwerkstatt fertigte. Zu kaufen gab es die dann auch, von Bunten Vasen und Tellern bis zu kleinerem Dekoglas war alles dabei, nicht ganz billig aber ein tolles Reiseandenken kann auch mal etwas kosten. Wir kauften eine schöne Kugel, welche bestimmt gut in unser Fachwerk passt. Später gab es Geburtstagskuchen am Womo. Eben noch sonnig wurde es nun rasch Kühler und windiger. Irgendwie waren wir dann alle etwas fertig und brauchten Ruhe. Die ganzen Eindrücke und Unternehmungen kosten auch Kraft. Fritz schlief schon halb 7 ein, wurde nur 10min nach dem Abendessen wach und bekam so noch einen Fruchtquetschie😄..Gegen Abend mühte sich die gelbe Himmelsscheibe nochmals sanft unter den Wolken durch, ehe sie weiter den Horizont streift und nie wirklich verschwindet, in einer dieser letzten Polarnächte für uns. Morgen Abend fährt unsere Fähre nach Bodø die letzte Stadt am Polarkreis nach Süden. Die Fähre schippert 4h von 18-22 Uhr. Ob wir dann Kraft tanken können? Anschließend wollte ich nämlich noch einen Nachttrip einlegen und ein paar Meter nach Süden, unserem nächsten Ziel, der Stadt Trondheim und Umgebung, fahren. Gute NachtRead more

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Flakstad war unser nächster Stopp. Die Temperaturen sind unterdessen ziemlich frisch, so dass wir nur eine kleine Wanderung an der Küste gemacht haben. 🥾 Flakstad ist bekannt für surfen und mit etwas mehr Wind wäre auch kiten möglich gewesen. Aber vielleicht auch zu unserem Glück wollte der Wind nicht so recht, somit mussten wir uns nicht in das kalte Nass stürzen. 😂 Am 2. Abend gab es einen bierigen Abend mit Schweizer Gesellschaft 🍺. Die Sonne scheint nicht mehr durchgehend, aber es bleibt hell. ☀️Read more

Fredvang

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mario‘s Knie ist etwas angeschlagen, deshalb ist Steffi alleine auf den Reinebringen gewandert. Also eigentlich war es Treppensteigen und nicht wandern. Fast 500 Höhenmeter in einem Kilometer.. 🥾 Für diese Aussicht hat es sich aber gelohnt. Am späteren Nachmittag haben wir uns die Umgebung um das Örtchen Å angeschaut. Die letzte helle Nacht haben wir auf dem Camping in Fredvang verbracht.Read more

Nusfjord

July 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nusfjord ist eines der am Besten erhaltenen Fischerdörfer der Lofoten und ist auf Stelzen gebaut.

Die Campingplätze auf den Lofoten sind in dieser Jahreszeit meist überfüllt. Das ist mit ein Grund, weshalb wir uns gerne einen Offroad-Platz suchen🌲.Read more

Wanderung zum Kvalvika Strand

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir entschieden uns als nächstes für eine Wanderung zum Kvalvika Strand. 🐚 Diese haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht. Wir erkämpften uns einen Parkplatz und wanderten los. Der Hinweg dauerte knapp 1,5 Std. und geht lange Zeit bergauf. Bis man an der Kante ankommt und einen tollen Blick auf den schönen Strand hat. Wir entspannten unten eine Weile, sammelten Netzstücke und lauschten dem Meer. 🌊 Die Wolken hingen leider etwas tief, sodass wir die Berge nicht komplett sehen konnten. Ist auf jeden Fall super spannend, wie eine Wanderung zu einer anderen Jahreszeit aussieht. Dieses Mal viel grüner und ohne Schnee. 👍Read more

Vikten

July 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Wunderschöner Platz am Meer. Nachdem auch hier Teile der Insel (das selbe Phänomen wie auf Værøy beschrieben) total in den Wolken sind, sind wir eben so weit gefahren, bis wir wieder Sonne hatten. Hauptsache weit weg von der stark befahrenen E 10 und Soooooonne. So verbrachten wir den Nachmittag hinter unserem Van im Liegestuhl in der Sonne, (allerdings in Pulli und Stirnband) und wunderten uns über die im Bikini am Stand sitzenden Einheimischen.Read more