Norway

Top 10 Travel Destinations Grane
Show all

Das tut weh!

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

In einem kleinen Bootshafen kurz vor Mo i Rana verbringen wir eine ruhige Nacht. Bei der Tagesplanung entscheiden wir uns für eine budgetfreundlichere, fährenfreie und schnellere Route der E6 entlang. Sie führt am Ufer des Ranelva entlang in Richtung Røssvoll. Wir geniessen während der Fahrt ein paar wärmende Sonnenstrahlen, welche uns durch das Panoramadach anstrahlen. Immer wieder wechseln die maximalen Geschwindigkeitsvorgaben auf der einsamen Berg- und Talstrasse. Rings um uns viele Bäume und Wasser.
      Da tritt aus einer Ausweichbucht ein gelb leuchtender Polizist auf die Strasse und hält uns an. Wir sind zu schnell unterwegs gewesen...Nach Abzug von 3 Stundenkilometern sind es noch 8 Stundenkilometer für welche wir gebüsst werden. Während der junge, sehr freundliche Polizist auf seinen Kollegen wartet, der mit einem Niederländer mit Wohnwagen hinter uns beschäftigt ist, führen wir mit ihm ein wenig Smalltalk. Die Bussen in Norwegen sind kürzlich um 30 % erhöht worden. Wie hoch denn die Busse für uns ausfallen werde, will Peter wissen. Er wisse es nicht genau, aber sie sei wahrscheinlich so um die NOK 3'000! Umgerechnet sind das ca CHf 250.-- . Uns fällt die Kinnlade herunter! Das ist ja das dreifache als in der Schweiz, welche bekannt ist für saftige Bussgelder. Handy während der Fahrt in der Hand koste NOK 10'000. -- (~CHf 825.--). Unser Handy ist schön über dem Navi aufgestellt, in der dafür vorgesehenen Halterung.
      Der Polizistenkollege kommt jetzt zu uns und lässt Peter noch in ein Röhrchen blasen, dies um 10.00 h morgens! Es sei üblich, nach fehlbarem Fahrverhalten. Natürlich ist dieser Test negativ. Ankertrunk wenn überhaupt gibt es erst am Abend. Die Rechnung wird per Briefpost nach Hause geschickt!
      Etwas "geknickt" setzen wir unsere Fahrt weiter bis Røssvoll. Wir wollen die Staustufe Reinforsen und Schnelle Meforsen besichtigen. Diese befinden sich am Rande des Saltfjellet-Svartisen nasjonalpark. Für diese Strassenstrecke werden wir ebenfalls eine Rechnung für die Maut nach Hause geschickt bekommen. ( Es werden noch einige mehr vom heutigen Tag im Briefkasten landen.)
      Eine gute Gelegenheit, bei dieser kurzen Wanderung etwas den Kopf auszulüften und die Beine in Bewegung zu bringen. Grün und fliessendes Wasser beruhigen...
      Eindrucksvoll tosendes Gewässer heisst uns willkommen. Imposant beim Wasserkraftwerk ist die aus Holz gefertigte Wasserdruckleitung.
      Nach diesem Fussmarsch setzen wir die Reise fort immer in Richtung Trondheim. Das Wetter scheint für eine Weile stabil zu sein. Wasser von oben fällt nicht mehr.
      Die heutige Fahrt lässt uns kaum in Entzücken geraten. Wir haben uns an das bekannte Landschaftsbild Berge, Seen und Wälder gewöhnt. Es erinnert mich oft an ähnliche Landschaften in unserer Heimat. Immer wieder werden wir von Kameras registriert. Wie bereits oben erwähnt flattern die Rechnungen bald in unseren Briefkasten, obwohl sich Peter auf EPASS24 registriert und angemeldet hat. Über diese App sollten die Gebühren direkt von der angegebenen Kreditkarte abgebucht werden. Scheint aber nicht zu funktionieren.
      Bezüglich budgetfreundlichere Route haben wir heute ziemlich daneben gegriffen.
      Umso mehr freut uns der fantastische, freie Schlafplatz direkt an einer wunderschönen Wildwasserstelle mit Stromschnelle.
      So ein eindrucksvoller Ort muss mit einem Ankertrunk gewürdigt werden! Für all die kleinen Tiefschläge von heute werden wir wieder grosszügig entschädigt! Wir versöhnen uns mit Norwegen und seiner einzigartigen Natur!

the (mini) eagle has landed ?

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind 160 km weiter im Süden gelandet. An einem wirklich lauschigem Campingplatz mit Stellplatz direkt am Fluss.

Die kleine Bachstelze ist zur Begrüßung ganz frech auf unserem Spiegel gelandet und hat höflich gewartet bis wir unser Bild machen konnten🤗

Oder war es doch ein Mini-Adler ❓

Auf unserer heutigen Tour vom Langvatnet bis hierher sind wir, ich muss es sagen 🤣, an wirklich tollen Landschaften vorbei gekommen 😉

Waschtag für uns Drei

July 7, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft ging es dann weiter Richtung Süden. Nach gut 3 Stunden Fahrt und überschreiten des Polarkreises in südlicher Richtung, sind wir in der Nähe von Trofors angekommen. Auch hier ist der Stellplatz wieder direkt an einem Fluss. Diesmal ist es nur ein richtiger Campingplatz, denn wir wollten mal wieder Duschen 😀.
      Als wir angekommen sind, hat es angefangen zu regnen. So mussten wir das Mittagessen nach drinnen verschieben. Aber zumindest wurde so mal der ganze Staub vom Wohnmobil abgewaschen, spart Arbeit. Danach kam die Sonne wieder und wir haben eine kleine Kneipp-Tour durch den Fluss gemacht. Man konnte tatsächlich wieder in kurzer Hose und T-Shirt draußen sein 😀. Anschließend haben wir noch die groben Pläne für morgen geschmiedet. Es geht weiter nach Trondheim. Die Fahrzeit beträgt 4,5 Std. und wir freuen uns mal wieder in einer großen Stadt zu sein 😀.
      Der Grill freut sich ebenso auf seinen nächsten Einsatz, denn er musste nun schon ganze 3 Tage im Karton verbringen 😜

July 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Übernachtung am Wasserfall. Der Laksforsen Wasserfall ist so gewaltig, dass man ihn vom Parkplatz aus nicht nur hören, sondern auch fühlen kann. Da ich nicht davon ausgehe, dass die drei verschiedenen Camper, die neben uns parkten und den Platz spätabends wieder verließen, weil wir stinken oder sie unsere Anwesenheit sonst irgendwie nicht vertrugen, lag es wohl am gewaltigen Dröhnen der Wassermassen.Read more

Durch den Regen in die Sonne

August 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Es hat die ganze Nacht geregnet. Heute morgen kurze Pausen und starke Schauer. Stanley mag auch nicht raus. Frühstück. Frank hat entschieden. Er wird heimfahren. Heißt nach dem Frühstück Abschied nehmen. Schade, waren interessante, ereignisreiche Tage zusammen. Dankeschön und gute Heimfahrt, Frank. Für mich geht es weiter in den Norden. Nach 20 km ein riesiger Stein( so groß wie ein Smart) auf meiner Fahrbahn. 2 Autos stehen dort,passiert ist wohl nichts. Puh, das ist wohl noch nicht lange her, dass er runter kam. Weiter durch starke Regenschauer. Und dann passiert es endlich mal. Ich sehe meinen ersten Elch( stimmt nicht ganz, hab schon mal einen in 100m Entfernung " gesehen") in freier Wildbahn. Standen auf der Wiese neben der Straße. Warnblinker, anhalten. Aber Mamaelch hat es mitbekommen und galopiert Richtung Wald. Junior hinterher. Aber vorm Wald schauen sie beide nochmal. Extra für mich!!!😂
      Weiter geht die Fahrt mit Schauern die immer weniger werden. Mittagessen gibt es in der Sonne am Fjord. Danach ein kurzes Mittagsschläfchen. Danach noch Wasser tanken und weiter. Komme heute weit voran. Es ist wieder warm, 24 Grad, und sonnig. So wollte ich es haben. Gegen 19 Uhr sind wir an unserem heutigen Ziel. Ein schöner Platz zwischen 2 Seen. Schade, 3 Wohnmobile stehen schon. Ich stelle mich auf die andere Seite. Toller Wald für Stanley. Er kann garnicht genug vom Laufen kriegen.

Laksforsen und Nordlandtor

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Auch heute stand nur wenig an: Am späten Vormittag aufgebrochen gab es Halte am "Laksforsen" einen großen Wasserfall wo man wohl auch öfter Lachse aus dem Wasser springen sieht (daher der Name), an einem weiteren Kriegsdenkmal sowie am "Nordlandsporten" - der Grenze zwischen den Provinzen Trøndelag und Nordland und somit auch indirekt die Grenze zwischen Süd- und Nordnorwegen.
      Camping heute mit einem bei weitem weniger spektakulären Ausblick an einem Fluss. Morgen geht es dann weiter nach Trondheim 🚗

Auf der E6 bis Steinkjer

November 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
      Irgendwie bewölkt, vielleicht Schneewolken?
      Sonnenaufgang; 9.42
      Sonnenuntergang; 14.40

Übrigens; die Bubbleanlage im Yachthafen funktioniert.
      Die verbliebenen Boote liegen tatsächlich im eisfreien Wasser.

Heute fahren wir Richtung Trondheim, abseits jeglicher Fjorde dafür mitten durch Norwegen, vorbei an ewig langen Baustellen wo in absehbarer Zukunft die neue und begradigte E6 zu liegen kommt.

Von Mosjøen bis Steinkjer führt die kurvige E6 meistens entlang eines halbvereisten Flusses, ganz zugefrorenen Seen, durch Wälder, vorbei an dick vereisten Felswänden und ab und zu trifft man auf eine Tankstelle mit Kaffeebar☕️☕️😅 oder man durchfährt einen der seltenen Orte und Weiler.
      Hier kann man dann auch, wenn man dann müsste, den Proviant wieder nachfüllen.😉
      Und…zu unserer Freude, wir sehen im Vorbeifahren jenste Rentierherden, die allesamt mit ihren Nasen im Schnee stecken und mit Futtersuche beschäftigt sind. Schön🥰

Wie schon die Tage zuvor, auch auf diesem Strassenabschnitt sind mit einigen ganz wenigen Ausnahmen alle touristisch attraktiven Parkplätze gesperrt.
      Entweder wird man mit durchgestrichenen Tafeln vorgewarnt oder man steht dann einfach vor einem meterhohen Schneewalm, der dafür mit rot-weissen Holzlatten markiert ist…Bravo😏

Kurz vor Steinkjer, am Føllingstua Camping, direkt am Snåsavatnet/See machen wir für heute Schluss.
      Der gar nicht so kleine Campingplatz wirbt damit, dass er das ganze Jahr geöffnet hat. Also…nichts wie hin.
      Naja…der Platz ist zwar nicht gepflügt, es liegen mindestens 20 Zentimeter Schnee…wir bleiben!

Von Trondheim nach Bodø

August 12, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Regentag = viele Kilometer und somit starten wir auf norwegischer Empfehlung die schöne Route Richtung Bodø. Arjen nimmt die ersten 2-3h in Angriff und ich fahre schlussendlich den Rest, bis wir dem Regen entflohen sind und wiedermal ein wunderschönes Schlafplätzchen finden. Autofahren in Norwegen macht Spass: wenig Verkehr, viele Kurven, keine Autobahnen und quasi durch die Natur Norwegens.
      Kleiner Funfact: unser fortlaufendes Spiel „den Durchschnittsverbrauch reduzieren“ gibt uns hin und wieder ein high five (an den kleinen Dingen muss man sich erfreuen!)
      Der Abend bringt mir noch ein kurzes Bad im See und Arjen zaubert seine Pasta Napoli 😋 Gerade haben wir noch am Lagerfeuer gelesen und gehen jetzt „chrösen“. Gute Nacht, Welt.

July 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Der Laksforsen ist der wasserreichste Wasserfall Europas mit einer durchschnittlichen Wassermenge von rund 700 m³/s. Selbstverständlich musste ich hier also anhalten!
      Der Wasserfall ist beeindruckend gewaltig. Leider kommt man durch das vorgebaute Café kaum heran. Allein der Eintritt ins Café kostet 85 Kronen - oder man kauft es einfach für 12.000.000 Kronen...
      Sobald man so nah wie möglich ans Wasser heran geklettert ist, steht man tief im Nebel, sodass kaum scharfe Fotos möglich sind.
      Dennoch war das hier einen Zwischenstopp wert!

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Nach einer Nacht in Narvik führt die E6 über ca.650m höhe am Polarkreis Center ("polarsirkelsenteret") vorbei. Gute Zeit für eine Kaffeepause und das ein oder andere Souvenir. 😉
      Nächster Stopp: Laksforsen, der beliebte Wasserfall, diesmal bei Regen.
      An einem nah gelegenen Campingplatz (Annbjørn Haugen) wurde es zeit für eine Übernachtung.

Grane