Norway

Ankunft Lofoten, Henningsvær u. Aquarium

May 31, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Juhuuu….heute war es endlich soweit. Nach 31 Tagen haben wir das Endziel, aber noch lange nicht das Ende, unserer Reise erreicht:

Die Lofoten!!!

Allerdings war es leider zunächst tatsächlich etwas anstrengend, die letzten 46 km zu bewältigen. Die Nacht in Lødingen war sehr unruhig und wir hatten aufgrund des sehr starken Regens und Windes beschlossen, bereits 06:30 Uhr aufzustehen und die Sachen zu verstauen. Vom Wetterbericht her war bis 09:00 Uhr eine kurze Regenpause vorhergesagt, sodass wir das Zelt und Zeltinhalt zumindest im Trockenen und ohne Kollateralschäden wieder in Mähmfree packen konnten.

Gegen 08:30 Uhr waren wir dann bereits startklar und wir hatten noch kurz Zeit für einen kurzen Gang zum hiesigen Leuchtturm und zum Supermarkt, um Frühstück zu besorgen.

Dann war es soweit. Gegen 10:30 Uhr standen wir an der Schwelle zu den Lofoten. Was für ein unglaubliches Gefühl, wenn das jahrelang geplante Vorhaben dann Wirklichkeit wird…es war irgendwie nicht real! Früher lagen die Lofoten als Schnipsel einer selbstgebastelten Landkarte auf dem Fußboden und nun standen wir vor dem Schild…einfach Wahnsinn.

Das Wetter begrüßte uns den ganzen Tag lang mit sich alle 10 Minuten abwechselnden Szenarien aus wahlweise Regen, Hagel, Schnee und dem obligatorischen Wind. Ab und zu kam leicht die Sonne und etwas blauer Himmel durch, was die nächsten Tage hoffentlich öfters passiert. Aber es war schon ziemlich kalt.

Aufgrund der Wetterlage haben wir beschlossen, die nächsten Tage eher in Ferienwohnungen zu verbringen, bevor wir wieder den Camper und die Zelte aufschlagen.

Bevor wir dann heute in unser Loft einchecken, standen noch ein Besuch im Lofotenaquarium in Kabelvåg und Henningsvær auf der Liste.

Neben Seerobben, lebenden Monsterkrabben gigantischen Ausmaßes und andere Meerestieren, gab es hier noch ein kleines Stück Schokokuchen.

In Henningsvær gibt es zudem einen Kunstrasen-Fußballplatz, dessen Bild laut Wikipedia in 2017 von National Geographic, zum besten Bild des Jahres gekürt wurde und seitdem als einer der schönsten Sportplätze der Welt gilt.

Die Lage ist auch wirklich spektakulär. Der Platz liegt quasi mitten im Atlantik auf einer kleinen Felseninsel, umgeben von Wasser. Mal sehen, ob wir das die nächsten Tage nochmal mit unserer Drohne einfangen können. Auf jedenfall konnten wir mit dem hier rumliegenden Ball sogar ein bisschen auf dem Platz spielen.

Danach ging es in unser tolles Loft mit Fjordblick. Nach dem schon sehr langen Tag hieß es nun erstmal bei immer mehr Schneegestöber ausruhen, ankuscheln und die ersten Brezn in Norwegen genießen.

Dafür hatten wir lange Zeit, denn es wird mittlerweile tatsächlich nicht mehr Dunkel!

First 5 days on the route

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

What a first 5 days of the Ultimate Baltic rally in 45’ .
      Movember.com is very happy with the first amount collected by the teams .
      You can still donate via our Link and QR code from Movember.com Floerenstar team!!Read more

Start Day 6!

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach entspanntem Frühstück in der Sonne geht es für uns jetzt in den Tag.
      Auf unserer To-Do-Liste für heute steht:
      Der Fußballplatz in Henningsvaer, eine Insel die ausschließlich ein Fußballplatz ist.
      Danach geht es nach Svolvaer, dort bekommt unser Bulli 2 neue Schuhe für die Vorderbeine. Da geht ein riesen Danke nach Deutschland!!! Anja Janeck und Olli unterstützen uns finanziell bei der Neubeschaffung. Ihr seit die besten 😍🙏
      Dann für und wichtig..Wolldecken bei bis zu 4°Nachts im Zelt müssen wir da ein bisschen nacharbeiten.
      Unser Tagesziel steht noch nicht fest, da wir nicht wissen wie lange unser Werkstattaufenthalt dauert.
      Also unser Motto: Leben in der Lage, und Fahren bis es nicht mehr schockt🤓

Vliegende deuren, Narvik en springs

February 29 in Norway ⋅ 🌬 3 °C

Vrienden van Gulo Gulo - dag 6 Na een opvallend lange nacht in onze vissershut klauterden we naar buiten om ons eerst eens bij daglicht te verbazen over ons verblijf. De hut bleek een grasdak te hebben, een twee onder één kap te zijn, voor het grootste deel op metershoge palen boven de zee te staan en dat alles temidden van een haven. Bovendien stond de Volvo op haar beurt bij nader inzien zodanig naast de hut geparkeerd dat we diezelfde haven volmaakt hadden geblokkeerd. Dat allemaal hadden we bij onze nachtelijke aankomst ff gemist. Niet getreurd: het was prachtig weer en hoog boven ons zweefden ondertussen wel 4 (!) zeearenden onmiskenbaar als 4 vliegende deuren (ze hebben niet alleen hele lange maar vooral ook - over de volle lengte - heel brede vleugels en dat levert als silhouet een deur op…) rond een witte bergtop. Daar knapt een vogelaar en ook een niet-Vogelaar direct van op. We gingen dus goedgemutst op weg. Nog maar net onderweg plots een eland voor de auto. Precies in de seconde van alle commotie die dat opleverde (waarneming, vol op de rem , opwinding, geschreeuw, wijzen, haast, foto’s maken enzovoort) ging m’n telefoon: een bevriende autohandelaar. Ik riep: “man, ik zit op een eiland en zie een eland!” Hij vroeg daarop: “wat zeg je, zie je de heiland”? Waarop ik verbaasd uitriep: “De heiland? Nee, een eland!” Enfin, na deze dagstart vol natuurgeweld en consternatie direct verder op pad naar een voor TopGear adepten must see locatie: het op een uitstekende rots in zee gelegen voetbalveld van Henningsvær. Na een rondje rotsklimmen voor de onvergetelijke foto, een potje voetbal tegen het trombose-been en een korte check van onze achterlichten ( door de toevallig plots ter plekke verschenen technische bezemwagenmijnheer van de rally; in het dagelijks leven ADAC service monteur..)!, kuierden we nog even door Henningsvaer. Leuke haven met leuke vissers. Volop in bedrijf; nergens koffie. Dan tenminste een verse vis scoren; nergens vis te koop. Dan eerst nog maar wat loszittende onderdelen achter het rechter voorwiel verwijderd en zonder koffie en vis op pad richting Narvik. Na een paar honderd kilometer door, over en onder een waanzinnig landschap (de Lofoten zijn echt fantastisch) hoorden we een verontrustende tik rechtsachter. De analyses van onze mecacien en Arends bleken (bij een bezoek aan plaatselijke garage vol met volledig zwijgzame Noren) juist te zijn: kleine spring (binnenveer) rechtsachter gebroken. Snel de gebroken onderdelen verwijderd, Arends achterin en aan de linkerkant (bleek ie ook prima uit de verf te komen) en weer verder. Ter hoogte van Narvik zagen we - vanaf de andere zijde van de fjord: helaas daarin geen haring vangende Orca’s gezien; ook geen daarvan uitrustende Orca’s overigens - Narvik. We wilden net afslaan naar de stad toen de Voorzienigheid ons influisterde: “die stad krijg je nog wel te zien : doorrijden, planken, branden en gas op die lolly!” en dus brachten we op ruime afstand beleefd een saluut aan de stad (“even wuiven”) en karden we lekker in één beweging - door een heuse avondsneeuwjacht - naar Tromsø. Daar bleken we een uiterst luxe appartement te hebben geboekt, met hoekbank en een enorm TV-scherm. Ook wel eens lekker. Niet veel later lagen we dus - samen met de Voorzienigheid - heerlijk onderuit op de hoekbank een film op Netflix te kijken: Narvik (een indrukwekkende film over de gebeurtenissen en in en rondom Narvik in mei 1940: gaat dat zien en let vooral op de landschappen..) En dat dan ook nog eens met op schoot een geslaagde persiflage van boerenkool. Boerenkool? Ja, boerenkool! Dat had zelfs de Voorzienigheid niet zien aankomen!
      Morgen op naar Alta..

2. Henningsvaer

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Die Stadt durfte natürlich nicht fehlen! Alleine schon wegen dem Namen 😜 es ist aber auch das bekannteste Fischerdorf auf den Lofoften. Hier hängt überall Stockfisch zum Trocknen. Der Fußballplatz befindet sich zudem auf einer eigenen Insel. Das haben wir zwar auf der Drohne, aber noch nicht aufm Handy. Also müsst ihr vllt einmal googeln und euch das angucken 😜Read more

Im Venedig der Lofoten

July 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Wir haben die Regenpause, oder hoffentlich das Ende genutzt und sind durch die kleine niedliche Hafenstadt, auch Venedig der Lofoten genannt, spaziert 👍
      Das einzige was sie ruhig noch anbieten könnten wären Fischbrötchen 😝Read more

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Ein wunderschönes Fischerdorf. Es hat uns soo viel besser gefallen als Ä. Dieser Ort hat Leben und es liegt wunderbar eingebettet zwischen Bergen und Fjord. Überall stehen Holzgestänge für den Stockfisch. Kleine Läden und Cafes warten auf Gäste. Leider ist der fotogene Ort auch bei anderen Urlaubern sehr beliebt. Für die Wanderung zu einem Aussichtspunkt bekamen wir leider keinen Parkplatz. So beschlossen wir, zunächst den Ort zu besuchen und es später zu versuchen. Aber auch am Nachmittag keine Chance.
      So fuhren wir weiter Richtung Küste. Wir lieben diese klare Luft hier und die Farben so gestochen scharf. Blauer Himmel, grüne Wiesen, die Rosafarbenen Lupinen überall und das türkise Meer. Im Hintergrund die Berge auf denen einzelne Schneefelder weiß leuchten. Landschaftlich ein Traum.

Lofoten Pt. 1

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es von den Vesterålen auf die Lofoten, allerdings mit Verzögerung. Wir hatten uns nicht über Fährzeiten erkundigt, da die Campingplatzbetreiberin am Vorabend meinte, die Fähren fahren ständig. Also fuhr uns die Fähre um 9:50 Uhr vor der Nase weg und die nächste kam 80 Minuten später…

Als wir dann auf den Lofoten ankamen zog es sich immer mehr zu und es fing sogar an, zu tröpfeln. Dementsprechend nahmen wir unser spätes Frühstück in einer Bushaltestelle 8 km vor Henningsvær ein. Als wir dann in den Ort reinfuhren, waren wir echt erstaunt, was dort los war. Vor vier Jahren mit Simon war das erheblich leerer! Es gibt wohl doch mittlerweile zu viele Fotos von dem Ort und dem Sportplatz im Internet…

Ich hab die Drohne trotzdem steigen lassen, die Bilder sind ganz anders, als beim letzten Mal. Zusätzlich hat sich dann auch Feuchtigkeit auf der Linse abgesetzt, so dass einige Aufnahmen zu viel „Weichzeichner“ abbekommen haben.

Auffallend ist auch, dass fast überall der Trockenfisch abgehängt ist. Bei den beiden BSC-Rallyes, die etwa eine Woche früher durch die Lofoten gehen, hingen die Dorsche überall noch an den Stangen zum Trocknen. Aber dort, wo noch Dorsch hing, war der Gestank recht erbärmlich!

Wir haben danach erst einmal unsere Hütte bezogen und unser Gepäck abgeladen, damit wir den Rest des Tages leichter unterwegs sind.

Morgen werden wir auch noch ein paar Highlights anfahren und versuchen, mit der Fähre um 14:45 Uhr mitzukommen. Das Reservierungskontingent von 50% der Kapazität ist ausgebucht, aber drei Motorräder finden bestimmt noch Platz…

Die Hütte ist bisher die beste, die wir hatten, war aber mit 1.400 NOK (~ 120,00 €) auch kein Schnäppchen… Es sind halt die Lofoten…

Tageszusammenfassung:
      Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 263,6 km
      Anzahl Fähren: 1
      Kosten Fähren: 0,00 EUR (bislang keine Abrechnung)
      Kosten Benzin: 0,00 EUR
      Kosten Unterkunft: 125,04 EUR
      Unterkunft: Rystad Camping (http://www.rystadcamping.com/ oder booking.com)

August 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir den Morgen damit verbracht haben zu warten, dass die Sonne den Morgentau auf dem Zelt trocknet (und die Schuhe und Jacken), waren wir gegen Mittag auch schon wieder unterwegs nach Henningsvær, einem malerischen Fischerort in traumhafter Umgebung (zumindest wenn die Sonne scheint).
      Seit 1983 ist der Ort durch zwei Brücken (mit Ampelschaltung, weil die Straße so schmal ist) mit dem norwegischen Straßennetz verbunden. Bekannt ist der Ort auch für den "schönste Fussballplatz der Welt", ihr solltet euch die Bilder im Internet ansehen, sieht wirklich toll aus von oben.
      Im Winter wird hier sehr viel Kabeljau gefischt und auf Holzgestellen getrocknet um später als Trockenfisch verkauft zu werden. Ein Snack den wir auf Island schon probiert haben und den Jörg seit dem liebt (darf er nicht im Auto essen)!
      Nach einem leckern Mittagessen (Fish and Chips) ging es wieder zurück auf die E10. Unterwegs hielten wir Ausschau nach Campingplätzen, leider haben viele schon geschlossen, da die Saison vorbei ist, so sind wir für diese Nacht in einem Appartment in Leknes gelandet. Kein besonders schönes Städtchen, aber es gibt einen KIWI und einen REMA 1000, beides Supermärkte der günstigeren Art.

Ausflug nach Henningsvær

September 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Anfangs sah der Tag heute trockener aus. Daher bin ich los nach Henningsvær gefahren. Wenn die Sonne zwischen den Wolken durch kam gab es richtig tolle Lichtsituationen besonders mit den Herbstfarben.

Natürlich musste der Fußballplatz mit einer Drohne festgehalten werden, so wie von 1Mio anderer Drohnenpiloten auch … Aber was muss, das muss

Es hat sich dann leider wieder zugezogen und angefangen zu regnen.

Auf dem Rückweg bin ich noch bei Eggum vorbei. Durch das graue Wetter konnte man das blaue Wasser leider nicht so gut sehen aber vll gibt es noch eine zweite Chance.

Ein paar Tage habe ich ja noch.

Henningsvær, Henningsvaer