Norway

Top 10 Travel Destinations Lenvik
Show all

Senja, Hesten

June 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Norwegen, wir müssen über deine Wanderwege sprechen!
      Aber von vorne:
      Heute morgen ging es mit der Fähre nach Senja - einer Insel ähnlich den Lofoten, aber touristisch noch nicht so gut erschlossen. Dort war mein großes Ziel die Wanderung auf den Hesten. Von diesem Gipfel in 556 m Höhe soll man einen wunderbaren Blick über die Berge und Fjorde der Umgebung haben und besonders den markanten Gipfel des Segla gut sehen können.
      Der Weg war wirklich nicht leicht bei einer durchschnittlichen (!) Steigung von 30%...
      Phasenweise bestand der Weg aus Kletterpassagen mit weit über 100% Steigung. Das war kein Wanderweg mehr, das war ein Kletterweg! Aber dennoch schaffte ich es irgendwie bis ganz nach oben, auch wenn ich dann echt k.o. war.
      Umso unschöner war der Moment, als ich mich umsah - und mitten in einer Wolke stand :/
      Also machte ich eine längere Pause hier oben, in der Hoffnung auf etwas die Wolke vertreibenden Wind. Die anderen 4 Wanderer, die mit mir den Gipfel erreicht hatten, waren schon lange wieder enttäuscht abgezogen, als nach 1,5 Stunden plötzlich Wind einsetzte und unglaubliche Blicke freigab. Im Anschluss konnte ich mich kaum noch satt sehen und verbrachte noch mehr als 30 Minuten oben mit Fotografieren.

Étape 41 : Tromso - Botnhamn

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Distance : 68 km
      Dénivelé : 310 m D+
      Temps de parcours : 2h18
      Tracé GPS : https://strava.app.link/CunxNy27Frb

Nous quittons Juan en fin d'après midi afin de prendre la route. Nous le remercions chaleureusement pour son accueil et les bons moments passés. Par la même occasion, on oublie de prendre une photo avec lui.

La tactique de partir en fin d'après midi à été élaborée afin d'éviter la pluie prévue dans la journée. Mauvaise tactique puisqu'il n'y a eu qu'une ou deux petites averses pendant la journée.
      On part tranquillement pendant 1h jusqu'à ce qu'on remarque qu'on a raté une bifurcation. Cela nous rajoute de la distance et nous sommes à 44 km du ferry que nous devons prendre dans 1h30. Avec un léger arrondi, on calcule rapidement que ça nous revient à 30 km/h de moyenne.
      Le choix est vite fait, nous décidons de bombarder. C'est parti à presque 35 km/h de moyenne, puis au bout de 20 km on voit qu'on a repris de l'avance donc on se calme (mais pas trop quand même !).
      Finalement, on arrive 15 min avant le départ du ferry, ce qui nous permet de nous installer tranquillement à l'intérieur, à l'abri du froid et de la pluie.

On arrive dans le village de Botnham 10 min avant la fermeture du supermarché et cerise sur le gâteau, la vendeuse nous donne de quoi manger afin d'éviter le gaspillage.
      Pour conclure cet élan de bonnes nouvelles, on trouve une cabane dans le village, qui nous fera un parfait abri.
      Dans la nuit, on s'apperçoit que la lame d'air à travers la porte laisse passer beaucoup de moustiques. D'autre part, les mouettes présentent en masse aux alentours font un boucan digne d'une cour de récréation d'école primaire.
      Par dessus tout ça, j'ai une petite rage de dent qui s'amplifie de nuit en nuit et rend le sommeil encore plus difficile à trouver. On repart donc dans un cycle de non sommeil après avoir bien récupéré la nuit précédente.

Unser „Abend des Lichtes“

October 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Wir fahren zurück nach Finnsnes aufs Festland und übernachten erneut auf einem Stellplatz im Hafen. Dass wir relativ nahe an einer Durchgangsstraße sind, müssen wir ignorieren. Aber es ist sonnig, der Himmel ist fast wolkenfrei und der Hafen ist recht hübsch, ein kleiner Hafen für Segelboote. Unsere Aurora-App meldet zwar nur eine Polarlicht-Wahrscheinlichkeit von 1-9%, aber eine schöne Szenerie kann ja nie schaden;-). Peter hat nach bald 3 Wochen erstmals für uns je ein Stück Fleisch eingekauft, wir essen sehr lecker. Danach geht Peter mal wieder kurz raus und kommt sofort zurück: „Du musst kommen!“ Und wir erleben eine ca. 90-minütige Nordlicht-Show in unserem kleinen Hafen und sind sehr happy. Unser letztes kleines Nordlicht ist immerhin ca. 1 Woche her und war noch in Schweden!Read more

In Senja den Segla gesehen

November 20, 2022 in Norway ⋅ 🌙 0 °C

Das gute am off-season Reisen ist definitiv die Ruhe vor anderen Touristen. 😅 So hatten wir auch bei einer sehr beliebten Wanderung zum Segla (Berg auf Senja) die Wege fast für uns alleine. Der Berg hatte eine ordentliche Steigung und teils waren die Wege vereist, aber oben angekommen hat sich der Weg dann doch gelohnt. Die Aussicht war wirklich großartig. Insgesamt haben wir 2 Stunden für rauf und runter gebraucht. Wobei es ungefähr 4 km mit 460 Höhenmetern waren. So viel zur Wanderung um den Segla zu sehen. Ausnahmsweise waren wir dann nicht komplett durchgefroren, aber eine Dusche hätten wir schon gern gehabt. Leider haben im Winter nur wenige Campingplätze geöffnet. Daher mussten wir eine Dusche auf einen anderen Tag verschieben.
      Wintervanlife sollte man nicht unterschätzen. Wir mussten z.B. feststellen, dass es in Norwegen gar nicht mal so einfach ist Gas nachfüllen zu lassen (jedenfalls deutsche). Naja als wir dann doch eine Gastankstelle in Narvik gefunden hatten, konnten wir wieder beruhigt weiterfahren. 😊
      Schließlich kochen und heizen wir mit Gas. Abends haben wir meistens die Heizung für ein paar Stunden an und nachts (per Timer) auch noch mal. Also im Vergleich zu anderen Campern sind wir schon sehr sparsam. Manche Leute lassen die Heizung nämlich die ganze Nacht ballern. Wir nehmen immer eine Wärmflasche mit ins Bett und kuscheln uns unter unsere 5 Decken. Jedenfalls ist dann morgens trotzdem die Frontscheibe von innen komplett vereist. Gut bei 0 °C bleibt es ja auch nicht aus. Und es macht keinen Spaß am frühen Morgen aus dem warmen Bett aufzustehen und sich bei 0°C im Camper fertig zu machen. Gut draußen waren es aber auch -14°C. 😆🥶 Fließendes Wasser haben wir aktuell leider auch nicht, da uns die Leutungen zufrieren würden. Das nervt mich mit am meisten. 😒
      Ehrlicher Weise würden wir bei diesen Temperaturen auch keine weitere Tour unternehmen oder empfehlen. Doch jetzt sind wir on the road und ziehen die Tour durch. Schließlich überwiegen die schönen Momente. 🥰

Lofoten und Fahrt nach Finnsnes (Senja)

February 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -11 °C

Ganzer Tag Lofoten:
      Das Glück ist mir hold und das Wetter ist schön! Auf den Strassen sind nicht viele unterwegs. Je südlicher ich fahre, desto häufiger treffe ich am Strassenrand Menschen mit Fotoapparaten und Stativen an. Da ich den Dreh mit Blende/Zeit immer noch nicht richtig beherrsche, übe ich mit der Sony und mache mit der Canon die üblichen Fotos. Von Fotoarbeit mit Stativ bin ich weit entfernt und zu ungeduldig. Allerdings übe ich am Abend zumindest das Aufstellen und das Fotografieren mit Fernauslöser auf der Mole in Svolvaer. Aber der Erfolg will sich nicht so einstellen ;)

In Nusfjord gibt‘s eine frühere Kabeljau (Cod engl.)-Tranfabrik zu besichtigen. Gefischt wird noch immer, aber kein Tran mehr hergestellt.
      In Flakstad gibt‘s eine Menge Surfer, die dort in Camper unterwegs sind (oder Tages-Touristen mit Bus). Surfen im eisigen Atlantik/Nordmeer - yeah :)

Es gibt viele Tunnels und Brücken. Die Tunnellängen reichen von kurz bis ca. 2 km und einige führen tief unter dem Wasser durch.
      Die Zeit vergeht viel zu schnell und es reicht mir nicht mehr bis Reine, wenn ich vor der Dunkelheit wieder in Svolvaer sein will.

Svolvaer: Wie alle Norweger bin ich abends zu Fuss unterweg. Entweder suche ich die Dunkelheit (Nordlichter) und verlasse das Städtchen aufs Gratwohl oder ich mache noch Einkäufe für das Abendmenu.
      Um an die Mole von Svolvaer zu gelangen, muss man durch eine ganze Fisch-Verarbeitungs-Fabrik durchmarschieren und an stinkendem, aufgehängtem Kabeljau. Warum sind da mehrheitlich zusammengebunde Fisch-Köpfe aufgehängt? Wohl nicht der Fisch-Bäggli wegen ;)

Gen Norden:
      5stündige Fahrt nach Finnsnes dauert 7h und kurz vor der Dunkelheit finde ich meine Herberge aus dem frühen 19. Jahrhundert. Grosses Zimmer für 4 Personen für mich allein - nur das Bad teile ich.
      Die Temperaturen heute: 40% zwischen -18 und -20°C und praktisch nie unter -10°C.

Überfahrt nach Senja

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Morgens um 8 Uhr sind wir schon losgefahren, wir wollten rechtzeitig an der Fähre sein. 🙄 Dort hatten wir noch so viel Zeit, dass wir noch einen Tee gekocht und ein paar Brötli verspeist haben. Eine gemütlich Überfahrt auf die Insel haben wir erlebt. Leider hatten wir heute doppelt Pech. Die Sonne hat sich hinter grauen Wolken und Nebel versteckt und ein wenig Regen geschickt. Also keine Wanderung. Dann hatten wir kein Internet mehr auf der halben Insel. Was solls, wir haben trotzdem einen ruhigen Tag genossen und ein Camp gefunden.Read more

Senja zum 2.

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Camping am See sind wir nach einem gemütliche Vormittag nach Fjördgard gefahren. Wir wollten den Segla besteigen. Aber der ganze Anstieg stand im Nebel! Was machen wir jetzt? Gute Frage! Wir gehen einfach, allenfalls kehren wir halt um? Kurz vor dem Gipfel hatte sich der Nebel wirklich teilweise aufgelöst. Hurra, es hat sich wieder mal gelohnt einfach loszugehen.
      So einen Eindruck kann man kaum beschreiben. Glücksmomente!
      Auf der Rückfahrt hatten wir sogar gute Sicht für ein paar Fotomotive. Ein gelungener Tag.

Gibostad / Senja

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Montag, 8.20 Uhr, 13 Grad, strahlend blauer Himmel.
      Das Wasser im Mefjord plätschert ruhig gegen die Felsen, Möven ziehen kreischend ihre Runden und mit einem Fischerboot werden bereits willige Touristen zu einer 8-Stündigen Walsafari aufs Europäische Nordmeer raus geschippert.
      Diese Safaris soll man nur mitmachen wenn der Magen richtig…also…ich meine wirklich Seetüchtig ist. Ansonsten können es sehr…seeehr lange 8 Stunden werden.
      Und die Fischsuppe die man da auf dem offen Meer verköstigen darf könnte sich dann schnell mal in „Fischfutter“ umwandeln 🤢🤮.
      Von verschiedenen Teilnehmern schon erzählt bekommen…
      Ach ja…einmal wurde vom Wal nur kurz die untergehende Schwanzflosse gesichtet und einmal fand er’s gar nicht nötig sich zu zeigen.🐳
      Tja…liebe Landratten bleibt eurem Womo treu, ihr verbringt da mit Sicherheit den besseren Tag😅

Wegen der mehr schlechten als rechten Strasse schaukeln wir heute nach Gibostad.
      Wobei…an sehr neuralgischen Stellen wird nebst dem bestehenden Verkehr die Strasse und auch Tunnels saniert oder sogar verbreitet.

Der kleine Ort Gibostad hat alles was man braucht und gerne hat.
      Einen schönen Stellplatz mit direktem Ausblick auf das Postschiff der Hurtigrute wenn es Richtung Finnsnes fährt oder von da kommt.
      Dazwischen fahren immer mal Fischtrawler, grosse Frachtschiffe, Segelboote oder kleine Kutter vorbei.
      Es gibt einen Lebensmittelladen, ein Restaurant und man kann sehr schön im Ort, durch hübsche Einfamilienhaus-Quartiere spazieren.
      Ich liebe es am Strand nach Strandgut Ausschau zu halten.

Die Hafengebäude sollen etwa 200 Jahre alt sein, was an einigen Teilen oder Stellen auch sichtbar ist.
      Ansonsten hat der Stellplatz eher den Charme eines…na ja…aufgeräumten Schrottplatzes, was uns wiederum gar nicht stört, im Gegenteil. Dafür steht hier der schönste Zaun😅

Blindekuh-Geisterbahn-Schotterpiste

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Die Fahrt der Küste entlang war schön und auch "atemberaubend".
      Blindekuh:
      im Tunnel siehst Du zunächst einfach nichts
      Geisterbahn:
      Im Tunnel fährst Du von einer Kurve zur andern und bist immer gespannt, was kommt; Platz zum ausweichen- kaum.
      Schotterpiste:
      Auch das gibt es; manchmal 1-2km, manchmals 100m meist ohne Vorwarnung.
      Schüttelpiste:
      rumpeldipumpel, rättatätätä
      Margrit hat's genossen im Seitenwagen🤪😝🥴

Zu guter Letzt sind wir wieder in einer Hytter gelandet und freuen uns auf besseres Wetter.
      Gekocht wird auf unserer "Feldküche"🙂

Tromsø ➡️ Insel Senja

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Johannes, Johanna und Magnus planten wir unseren Tag, Anna ging mit Johanna und den Kids auf einen nahegelegenen Berg kraxeln. Ich spulte 60km mit dem Rad ab und Johannes arbeitete etwas vom Laptop aus. Später, machte jeder sein Ding, Mittag, aufräumen etc. Eigentlich wollten wir uns kurz vor 3 an der Fähre in Brensholmen treffen. Die Fähre setzt rüber nach Senja, eine Insel von welcher man auf der anderen Seite ebenso mit der Fähre zu den Lofoten übersetzen kann. Eins vorweg, der Plan mit der Fähre verschob sich für alle ungewollt nach hinten. Familie Hartl fuhr 15 Minuten vor uns los. Leider wurde kurz danach eine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt, wir waren das erste Fahrzeug, dass nicht den direkten Weg zur Fähre fahren dufte. Sprich, nicht mehr 20km sondern Wende und 80km...Wir waren somit erst 16:30 Uhr dort und standen grob an Posi 30 in der Schlange zur Fähre, da passen aber nur 20 Pkw drauf. Ok wir kauften dafür auch ein was dringend notwendig war, 190 Euro Wocheneinkauf in Norwegen. Das 15 Uhr Boot war natürlich weg, übrigens musste Fam. Hartl auch das 17 Uhr Boot nehmen, weil die 15 Uhr Fähre voll war. Sie standen aber einige Autos vor uns und schafften es rüber zu fahren. Nächste Fähre für uns, 19 Uhr. Erst kotzten wir ab, dann freuten wir uns aber über die Auszeit an diesem tollen Ort. Wir nutzten die Pause um den Einkauf einzuräumen, den Müll wegzubringen, Kaffee zu trinken, zu Angeln, Fotos zu machen und aufzuräumen. Beide Kids waren auch im kalten Wasser baden. Endlich, 19 Uhr waren wir auf dem Boot nach Senja. 20 Uhr kamen wir zum Stellplatz und schlossen wieder zu den Hartls auf. Schnell richteten wir uns ein. Zum Abendbrot gab es Hot Dogs. Dann Kids ins Bett und raus setzen, Quatschen und planen. Gute Nacht 🇧🇻Read more

Lenvik, Leaŋgáviika