Norway
Oppland

Top 10 Travel Destinations Oppland
Show all

Wir nähern uns und kommen an!

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 3 Tagen Anreise sind wir endlich da, oben auf dem Berg gelegen ist unser Haus Utsikten. Wir räumen ein, beziehen die Zimmer, kochen Abendessen. Danach gehts relativ fix ins Bett, alle sind ziemlich fertig. Am Abend heißt es für uns noch Teambesprechung, den Tag und die Fahrt reflektieren und dann noch auf die nächsten Tage schauen!Read more

Tag 73 & 74

August 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

An Tag 73 regnete es morgens genauso wie am letzen Tag. Ich stellte mich darauf ein dass es den ganzen Tag regnen würde. Es war aber wärmer geworden. Als ich los ging waren es 8 Grad. Ich ging erstmal weiter über Geröllfelder mit großen Felsen. Danach entspannte sich der Weg und auch der Regen. Es wurde sogar so warm dass ich zum Teil im Hemd lief. Ab und zu ein kleiner Schauer. Ich stieg ab auf 1000m über N.n. um dann wieder hoch zu steigen 😅 Als ich wieder oben war, sah ich irgendwelche Tiere. Sie waren zu weit entfernt um genau erkennen zu können was es war. Aber ich vermutete Rentiere. Denn Schafe sehe ich hier so gut wie jeden Tag. Die erkenne ich schon von weitem. Ein paar mal erschreckten mich die Schneehühner ein bisschen. Die sind so gut getarnt zwischen den Steinen und erst wenn ich 2-3m an ihnen dran war, bemerkte ich sie erst weil sie dann abhauen. Ich ging an schönen Bergen vorbei, darunter der Masseringsnosi (1741m) und Bleia (1821m), von dem ich nicht weit entfernt mein Zelt aufstellte. Etwa eine halbe Stunde davor musste ich zwei mal durch den selben Fluss waten. Zum Abendessen kochte ich mir rote Linsen, die hat jemand an einer Hütte gelassen. Eine ganze Packung 500g Bio, aus einem deutschen Supermarkt. Schmecken echt gut und haben viel Eiweiß.

Der Regen machte seine Arbeit wieder gut an Tag 74. Immer wieder gab es Schauer. Die Steine waren zum Teil sehr rutschig. Also ganz vorsichtig. Mein Profil von den Schuhen ist auch schon mehr abgelaufen als von den letzten und das bei weniger Kilometern. Vorallem in dem Mittelfuß Bereich, der Rest geht noch. Ich sah ein komisches Tier. Nur etwa 5-6 Sekunden. Es sah etwas ähnlich aus wie ein Eichhörnchen, von der Farbe sehr passend. War aber kleiner, so ein kleines Eichhörnchen habe ich noch nie gesehen. Und sehr flink unterwegs. Ich weiß nicht was es war, ich muss mal recherchieren. Wenn ich es sehe würde ich es wieder erkennen. Ich glaube nicht das es hier in den Bergen Eichhörnchen gibt, oder doch? Dann kam eine Stelle wo sich ein Fluss gabelt und da musste ich wieder durch waten. Die erste Gabelung konnte ich über die Steine hüpfen dann war ein kleines Stück Land zwischen dem Wasser. Ich schaute nach einer Stelle um die nächste Gabelung trocken zu überqueren, doch die gab es nicht. Dabei sah ich, dass sich in meinem Blickwinkel was bewegt und war erstaunt als ich Rentiere sah. Wo kamen die denn auf einmal her? Ich setzte mich auf einen Stein und bewegte mich nicht um sie nicht zu verschrecken und sie zu beobachten. Sie haben mich natürlich wahrgenommen und hatten mich genau in Auge. Ein paar Rentiere zogen noch zu der Herde nach und dann machten sie sich davon. Es waren so ca. 40 Stück. Ich war voll froh die gesehen zu haben. Dann kam ich zu einer Selbstversorger Hütte. Dort machte ich etwa 1 Stunde Essenspause. Als ich weiter lief, sah ich später noch ein paar Rentiere. Ein Typ kam mir entgegen. Ich sagte ihm "Keep your eyes open, here are a lot of reindeers". Wir kamen ins Gespräch. Er erzählte er sei seit 25 Tagen unterwegs. Er kommt hier aus Norwegen, ist in Trondheim gestartet und läuft nach Stavanger. Er gab mir einige gute Tipps für meinen weiteren Wegverlauf. Ich stieg wieder ab auf etwa 1000m. Um eine Straße zu überqueren und dann wieder Steil nach oben aufzusteigen. Genau wie gestern. Man war das warm dort unten, machen 500m schon so viel aus? Oder lag es daran, das es dort fast Windstill war. Auf dem Weg nach oben sah ich Moltebeeren, die leider noch nicht reif waren. Schade, die sollen sehr gut schmecken hat mir Gunnar erzählt.

Liebe Grüße, Gena

Der Geirangerfjord

August 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Am frühen Morgen verabschiedeten wir uns von unserem Stellplatz mit dem herrlichen Blick. Aufgrund der Straßennähe, war es in der Nacht dann doch ziemlich laut. 😅
      Mit der Fähre ging es dann durch den Fjord zum Ort Geiranger. Es waren wunderschöne Eindrücke während der Fahrt durch den Fjord!!
      Unseren geplanten Stopp auf dem Campingplatz direkt im Ort haben wir kurzfristig abgeblasen. Uns war es dort einfach zu voll. Also weiter ging es durch schmale Straßen Richtung Lillehammer/Oslo. Das Fahren über den Fjord, war schon eine echte Herausforderung. Bussen in schmalen Kehren ausweichen ect. hat man halt in Berlin nicht so oft. Aber wir haben es geschafft... .
      Ein kurzer Stopp in über 1000 m Höhe bescherte uns dann noch die Berührung mit altem Schnee im August. Herrlich, wenn man bedenkt welche Temperaturen in Deutschland gerade herrschen.
      Nunmehr haben wir wieder ein schönes Plätzchen gefunden, wo wir auch Morgen nächtigen wollen.
      Jute Nacht 💫

Nord Aurdal/ Mjolkevegen

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute fand ich ein frühes Ende. Die Nacht habe ich nicht gut geschlafen. Irgendwie war es mir unheimlich in der Nacht. Keine Ahnung warum. Der Körper wollte heute auch nicht so recht, dazu starker gegenwind. Jetzt hole ich erstmal ne Mütze Schlaf nach. In diesem Gebiet hier sind wohl 60 freilaufende Kühe. Habe mir Steine vor das Zelt gelegt. In der Hoffnung sie lassen mein Zelt in Ruhe. 🙈

Kleiner Nachtrag: Das sind Rinder und keine Kühe. Und eher 16 an der Zahl. Ich habe natürlich genau in ihren Weg mein Zelt aufgebaut. Sie kamen angetrabt, ich hab so ein Schieß bekommen. Bin raus aus dem Zelt, da haben die sich so erschrocken. Das sie wieder abgehauen sind. Die sind ja sowas von groß. Habe mich dann erstmal auf dem plumpsklo eingeriegelt 😂. Und abgewartet ob sie zurück kommen. Sind sie nicht. Zum Glück sind das auch so ne schiesser. Sie haben sich dann einen anderen Weg zum Wasser gesucht. Mal schauen wie es morgen früh ist. 😊

Tag 75 & 76

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

In der Nacht zu Tag 75, sah ich die Sterne stark leuchten. Vorallem einen super hellen Stern im Osten. Morgens war es sehr warm im Zelt, denn mein Eingang war genau nach Osten ausgerichtet und die Sonne schien mir voll aufs Zelt. Draußen herrschte ein kalter Wind. Ich ging mich und ein paar meiner Klamotten am Bach waschen. Nach ein paar Kilometern kam eine DNT Selbstversorger Hütte. Die übrigens alle an super schönen Stellen stehen. Ich machte dort eine große Pause. Dann folgte ein Abstieg bis zu einer richtigen Straße, auf der ich etwa 1Km laufen musste. Ich genoss es sogar auf geradem Weg zu laufen. Einige Autos fuhren an mir vorbei, viele davon Elektro Autos. Dafür müssen die hier keine oder nur wenig Steuern zahlen. Übrigens werden 90% des Stroms in Norwegen durch Wasserkraftwerke gewonnen. Kein Wunder bei den vielen reißenden Flüssen und Wasserfällen. Dann ging es weiter am See entlang, einem riesen See, etwa 13Km lang. Tyin heißt der glaube ich. Der Weg war sehr matschig/sumpfig, sodass ich schnell super nasse und dreckige Schuhe hatte. Abends musste ich etwas länger nach einem geeigneten Zeltplatz suchen als sonst, aber ich fand einen, was blieb mir den auch anderes übrig. Ich wechselte meine Batterien der Kopflampe. Die leuchtete noch ein bisschen, aber schwach und manchmal ging sie aus. Unglaublich, das waren die ersten Batterien mit denen ich in Celle gestartet bin. Ich hatte schon viele Kopflampen, doch dass ist mit Abstand die beste die ich bis jetzt hatte.

Tag 76 begann mit Regen und laut meinem letzten Wetterbericht sollte es auch kalt werden.
      Also lief ich das erste mal mit meiner Daunenjacke los. Und darüber eine Regenjacke. Schnell wurde mir viel zu warm damit, also zog ich sie wieder aus. Gut zu wissen dass ich noch diese Reserve habe. Ich nutze sie nur Abends im Zelt, als Kissen und wenn ich meine ganzen Klamotten wasche, ziehe ich sie an. Der Regen machte mir heute absolut nichts aus. Er war auch nicht so stark. Ich glaube, wenn man so lange draußen unterwegs ist, gewöhnt man sich an alle Wetterlagen. Ich weiß noch wie der erste starke Wind in den Bergen war, anstrengend. Doch inzwischen ist es ganz normal. Und Regen ist wichtig, wo wären wir ohne ihn? Als leidenschaftlicher Pilzsammler und Bestimmer, bin ich froh um jeden Regen der bei uns in Deutschland vom Himmel prasselt. Und bis jetzt hatte ich hier sogar größtenteils sonniges Wetter. Ach, und ich hatte das erste mal meine wasserdichten Socken den ganzen Tag an. Nicht schlecht, sie machten ihren Dienst gut. Die Frage ist nur, wie lange hält die Membran. Auf Dauer ist nämlich nichts Wasserdicht. Ich kam auf eine Schotterstraße, auf der ich etwa 3,5Km bis zu einer bewirtschafteten Hütte lief. Dort bestellte ich mir das Menü des Hauses. Burger mit Kartoffeln und Salat. Man war das lecker! Ich fragte nach ob sie Gas haben, den meins ist bald leer. "Nein" sagte der Typ. Er guckte nach einer Flasche die jemand da gelassen hat, da war aber kaum noch etwas drin. Dann fragte er ob ich die dringend brauche. Ich erzählte, was ich für eine Wanderung mache. Er sagte dann er hat privat noch welche und kann mir davon eine geben. Nach ein paar Minuten kam er mit einer Gasflasche zurück. 200g Schokolade habe ich mir da auch noch gekauft. Mit der im Rucksack bin ich der glücklichste Mensch 😁 Weiter gehts, jetzt durch Jotunheimen. Wieder an einem großen See entlang, unten in Ufernähe. Links von mir ein gewaltiger Bergkamm. Auf dem Weg sah ich Rentiere. Eine Gruppe von 7 Stück. Zwei von denen hatten ein unglaublich großes Geweih. Irgendwann musste ich dann über diesen Bergkamm rüber. Es ging sehr steil nach oben, dort war ein cooler Wasserfall, der nach unten in den See fließt. Bei uns wäre so eine Wasserfall schon eine Attraktion, hier ist er nicht mal ausgeschildert. Norwegen hat unglaublich riesige Wasserfälle, an denen ich aber nicht vorbei laufe. Aber ich bin schon an sehr vielen vorbei gelaufen, die auch alle schön waren. Dann begann ein traumhafter Weg, der auch ganz angenehm zu gehen war und super Aussichten bot. Ich traf noch zwei größere Herden Rentiere. Ich fand einen super schönen Zeltplatz. Ein Traum. Als ich mir eine dicke Portion Steinpilz Risotto gestreckt mit Jasmin Reis kochte, lief eine weitere große Rentier Herde etwa 150m von meinem Zelt vorbei. Zwei Nachzügler, ein sehr zerzaustes mit einem kleinen Jungrentier waren auch darunter. Was ein wundervoller Tag, trotz Regen!

Liebe grüße, Gena

Tag 77 & 78

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

An Tag 77 ging es wieder runter zu einer Hütte, wo ich mir ein paar Waffeln gönnte. Dann am See entlang, rechts von mir der See und links ein gewaltiger Bergkamm. Der See hatte eine sehr schöne Farbe, ich glaube das liegt am vielen Gletscherwasser was dort hineinfließt. Fast genauso wie an Tag 76. Auch dass ich wieder über diesen Bergkamm musste. 500 Höhenmeter auf 1,2 Km ging es vom See hoch mit einer Steigung von bis zu 67%. An vielen Stellen waren dicke Stahlketten angebracht. An denen musste man sich festhalten, mit den Füßen gegen den Fels lehnen und hoch klettern. Das hat spaß gemacht!
      Dann lief ich einen super schönen Weg auf diesem Bergkamm entlang. Mit wahnsinnigen Aussichten auf viele Berge über 2000m und Gletscher. Der größte Berg ist der Galdhøpiggen mit 2438m, was auch der größte in Norwegen ist. Dann folgte auch wieder ein heftiger Abstieg zu einer weiteren bewirtschafteten Hütte, die ich aber nicht besuchte. Ich ging direkt wieder hoch. Denn ich wollte auf den Gipfel des Surtningsui. Es gab zwei Wege nach oben. Einen mit 8Km und der andere mit 11Km länge. Der kürzere war natürlich insgesamt steiler. Aber 1-2Km vor dem Gipfel treffen sich beide Wege und eine der steilsten Stellen muss man gehen egal welchen Weg man nimmt. Ich ging den kürzeren hoch, da ich aus Erfahrung weiß, dass es leichter ist einen richtig steilen Weg hoch zu kommen als runter. Den längeren würde ich dann wieder runter gehen. So muss ich auch nicht den selben Weg zurück laufen. Ich machte noch etwa 450 Höhenmeter und baute dann mein Zelt auf. Nur 16Km bin ich an diesem Tag gelaufen, es war aber auch ein auf und ab mit zum Teil rutschigen und sehr steilen Stellen.

Weiter ging es an Tag 78 auf den Gipfel des Surtningsui. Um 10 Uhr lief ich los. Noch etwa 6Km und 900 Höhenmeter lagen vor mir. Auf dem Weg traf ich wieder vereinzelt auf Rentiere. Darunter ein fast weißes. Der Himmel war strahlend blau, nur ein leichter Wind und es schien den ganzen Tag die Sonne. Was ein Glück! Das perfekte Wetter um auf so einen Berg zu steigen. Der Weg war an manchen Stellen so steil, von weitem dachte ich mir nur, wie soll man da bloß hoch kommen. Ich musste an manchen Stellen meine Hände benutzen um mich an Felsen fest zu halten, was aber gut ging. Die Steine auf dem Weg waren auch interessant. Viele verschiedene Farben und Muster. Etwa 600 bis 700 Meter vor dem Gipfel gab es eine Not- Schutzhütte. Als ich um 14:30 auf oben die letzten Schritte auf den Gipfel machte und schließlich ganz oben Stand, überkam mich ein starkes Glücksgefühl 🍀. Mir kamen sogar ein paar kleine Freudentränen. Wow, atemberaubende Aussicht und das bei perfektem Wetter. Gefühlt konnte ich hunderte Kilometer weit schauen. Oben war ein Wanderer der gerade dabei war sich wieder bereit für den Abstieg zu machen. Ich fragte ihn, ob er ein Foto von mir machen kann. Das machte er und wollte dann auch dass ich eins von ihm mache. Dann ging er los. Ich verbrachte ganze 1,5 Stunden auf dem Gipfel und genoss einfach nur die Aussicht. Ganz alleine! Vorher dachte ich, da wird bestimmt gut was los sein. Doch bis auf den einen Wanderer traf ich keinen. In der Zeit, wo ich dort saß, zogen einmal kurz die Wolken durch und man hatte gar keine Sicht mehr, die waren aber nach 10min wieder verschwunden und es wurde wieder ganz klar. Wunderbar! Ich glaube jetzt kann ich ein bisschen den Reiz vom Bergsteigen nachvollziehen. Wobei dieser Berg für richtige Bergsteiger wohl ein Klacks wäre. Für mich aber war es ein wahres Erfolgserlebnis.
      Hey, sogar Schmetterlinge flogen dort oben rum.
      Nach dem wundervollen Aufenthalt auf dem Gipfel, ging es wieder runter. Ganz Vorsichtig, denn an vielen Stellen gab es Steine die leicht ins rollen kamen. Der Weg runter war bis zu einem Fluss ganz Steil und dann ging es schön gemütlich auf gutem Weg am Fluss entlang. Bis zu der Hütte an der ich gestern schon vorbei lief. Von der ging ich noch etwa 1Km bis ich einen guten Zeltplatz fand, wo wohl schon einige gezeltet haben, denn dort waren zwei Feuerstellen. Es war ja auch nicht so weit von der Hütte weg. 19,3 Km mit 1143m Aufstieg und 1449m Abstieg bei einer Steigung/Gefälle an manchen Stellen von bis zu knapp über 70% waren heute geschafft. Auf den Gipfel des Surtningsui (2368 Meter hoch) zu gehen war ein absoluter Traum, das werde ich niemals vergessen.

Ps: Ich habe so viele Fotos gemacht, dass mir die Auswahl schwer fällt 😅 ich kann leider nur 10 Stück hochladen.

Liebe Grüße, Gena

Mount Hugakøllen

August 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

After about a year of talking about it, we finally climbed a mountain, with baby.

Brace carried the 2 stone child and I carried the important things (mainly snacks). The rain didn't start until just after we reached the top 🥳 and Lennon was asleep for the first 2/3 and giggling for the last bit of the descent.

We didn't see a soul up or down the mountain! It was like being back in covid times. So silent and you could hear cows mooing from miles away.

All in all, successful mission and now we've done it once I am much more confident about more, bigger climbs.

Second Hike of the Day! 💪🏼

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Despite climbing a whole mountain...

I stupidly decided I would enjoy a second hike. Not in a small way due to Google Maps suggesting it would take only a few minutes to find a beautiful view

I decided in my new found pro mountaineer confidence I would carry the giant baby this time 😅

Of course Google was totally wrong. An hour or so later, legs shaking and knee very much hurting we didn't find the view point 😂 but we made it back for some gins 😁

Wild Norway

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

For the first time in a long time we slept in the middle of no where 😍

We came up a crazy road, it was clearly intended for farmers, we met 2 tractors along the way, not a soul otherwise. The sign at the start showed tractors were free but other vehicles must pay. We took the road to see the view, we didn't intend to sleep here.

More than once Brace had to get out and run ahead to think for a while about whether it was physically possible to continue driving 😁 (photo one)

The cupboards were flying open, the dog was bouncing all over, Lenny's head nearly fell off... But we made it, to the middle of nowhere. No wind meant silence bar animal calls. We saw deer poo everywhere but didn't manage to spot any.

In the morning we were woken up by bells outside the van, and opened the window to see we had some goats visiting. Luckily they knew our usual wake up time 😄

Spots like this are the dream. They're very rare but when they happen it's perfect 👌🏼

Lillehammer

August 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Don't be fooled by his smile, Lennon is poorly and has a huge ulcer on his tongue too...

So today has been a case of slowly making our way to Lillehammer between crying and calpol dosing. It's a ski resort, and our final destination in Norway. We will spend a few days here as in summer its a mountain biking park 😊Read more

Oppland fylke, Oppland