Norway

Top 10 Travel Destinations Sandnes
Show all

Hoog beaoek pt 2

March 31 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Uitstapje 2: berg ophiken!

Eerst de trein gepakt en dan daarna een. Wandeling tot een waanzin uitzicht met schaapjes!

Daar echt de beste picknick gehad en thee gesipt natuurlijk!

Ik heb ontzettend hard van uw bezoek genoten lief xo

Tusen kysse
      En groetjes
      Bjarf

Erste Fjordwanderung

August 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Anstrengende Wandertour bei bestem Wetter. Ayk hat super durchgehalten und schläft jetzt tief und fest 😅 für die Aussicht hat es sich gelohnt 😊 am Ende gab es noch ein Erfrischungsbad an der neuen Schlafstelle.Read more

Brufjellet Fjord 🇳🇴

May 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die zurückliegenden Nacht haben wir spontan an einem kleinen See mitten im Nirgendwo verbracht.

Nachdem heute morgen unser erster "heißer" Kaffee mit dem Gaskocher gekocht wurde, ging es für uns in Richtung Brufjellet. Den Brufjellet hatten wir als eines der Hidden Gems in Norwegen genannt bekommen. Nach einer kurzen Fahrt machten wir uns auch direkt an die etwa 2.5h stündige Wanderung.

Nach einer angenehmen Wanderung und einem kurzen Aufstieg kamen wir an den oberen Felsklippen an. Von dort an wurde der nächste Abschnitt wirklich anstrengend. Für uns ging es nämlich nun die Klippen hinunter in Richtung einer kleinen Felsenhöhle. Der Abstieg erfolgte durch ein kleines Stahlseil sowie in den Felsen gehauene Metalltritte.

Am Ziel angekommen waren wir erstmal stolz und froh "heil" am Ziel angekommen zu sein. Der Spot ist für Fotos wirklich perfekt und wir machten anschließend noch kurz Rast und kamen mit einem norwegischen Pärchen ins Gespräch, die uns noch einige Tipps für unsere weitere Reise gaben.

Anschließend ging es für uns zurück zum Caravelle und als nächster Stop steht Tao bzw. der Preikestolen an

wanderig ussichtsattform

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

schlimmi wanderig und eig de ganz berg ufekletteret uf stei aber nach 1h 16min sind mir entlich obe ahcho und es isch sooo schön gsi ❤️🐬 denoch alles wieder abe und miese luege dasi nid ufd fressi ghei 🕺🏻Read more

Der Preikestolen

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Von unserem Stellplatz am Hafen starten wir heute wirklich zeitig. 6.30 Uhr ist Abflug. 12min später sind wir auf dem Preikestolen - Stellplatz und finden einen guten Platz. Unser Nachbar bittet uns, den Abstand etwas zu vergrößern. Er hat Angst, dass uns die anderen Camper später zuparken und wir nicht mehr vom Platz kommen. Gesagt, getan. Es bleibt ein schmaler Platz zwischen dem nächsten und unserem Womo...ich hab ja meine Bedenken angemeldet.... Bevor wir nun loswandern, schnell ein Schälchen Haferflocken eingeworfen, dass wir Kraft für den Berg haben. Ist alles eingepackt, an alles gedacht? Jawoll...kann losgehen. Es kommt ein Wohnmobil angefahren und wie sollte es anders sein, es wird sich direkt in die viel zu kleine Lücke neben uns gequetscht. Na prima, wenn wir vorn auch noch zugeparkt werden, kann's eng werden, mit dem herausfahren.
      Jetzt geht's aber erstmal auf den Berg, bevor die ganzen Touristenbusse kommen. 300.000 Besucher im Jahr, das ist schon beachtlich. Wir sind noch fast alleine um die Zeit und stellen wieder mal fest, ... wir haben alles richtig gemacht. Den Weg zum Felsen sind wir vor 16 Jahren auch schon mit unsrer Luzi gegangen. Damals galt der Preikestolen noch als Geheimtipp. Inzwischen hat sich hier viel verändert und ist touristisch sehr erschlossen.( Lotti wird später auf dieser Wanderung einwerfen..." Mama, ich fühle mich,wie in Deutschland"). Die Quote, an deutschen Touri's ist hier doch recht hoch. Die einstigen Steine, über die wir damals klettern mussten, gleichen jetzt Treppen. Der Anfang der Wanderung beginnt mit einem steilen Anstieg, der geschottert ist. Der ist sehr anstrengend und alle schnaufen. Ein sehr schöner Weg führt uns hinauf zum Felsen...im Moment liegt dieser noch im Nebel und wir hoffen ganz sehr, das wir für unsere Anstrengung diesmal belohnt werden. Erstmal wird das Futter ausgepackt und vertilgt. Inzwischen werden die Besucher auch immer mehr. Die chinesischen Mittouristen sind außer Rand und Band. Man kann nicht gut hinschauen, wie die sich hier oben aufführen. Der Preikestolen ist immerhin 604m hoch und es geht ganz steil nach unten. Wie gesagt, im Moment liegt auch noch alles in einem Nebelschleier eingehüllt. Wir sehen uns das Schauspiel noch eine Weile an, dann reist mit einem Mal die Wolkendecke kurz auf. Alle strömen zur Felswand um ein gutes Foto zu erhaschen, allen voran die Chinesen. Nach einer Weile, ist die Lage etwas entspannter und wir können auch nach vorn und ein Beweisfoto von dieser Tour schießen. Dieser Ausblick ist so genial, egal wo du hinschaust. Man könnte nur fotografieren und kann doch diesen Moment einfach nicht so einfangen, wie es hier oben auf uns wirkt.
      Als wir den Rückweg antreten, sagt ein kleiner Junge so passend zu seinem Vater...das ist aber reizend hier. Er hat so recht!
      Mittlerweile ist auf dem Weg nach oben ein Strom an Menschen unterwegs, das ist der Wahnsinn. Das macht den Abstieg für uns natürlich auch nicht leichter. Die Knie sind ja von der Gletscherwanderung noch etwas lediert. Wir müssen immer mal eine Pause einlegen. Unten angekommen, gönnen wir uns erstmal was Leckeres und Kaffee und Sprite. Das haben wir uns verdient. Anschließend geht es dann noch ins Souvenirgeschäft und es wird ein kleines Andenken gekauft. Wir kommen nun doch, trotz das wir eingeparkt sind, ganz gut aus der Parklücke, denn unser Nachbar hat sich schon vom Acker gemacht. Es kommt schon wieder der nächste,der sich über unsere Parklücke freut. Wir besprechen, dass wir noch den Service machen müssen und fahren einen Parkplatz an, wo das möglich ist. Frischwasser gibt's hier nicht und da kommt uns doch die blendende Idee, daß wir nochmal zum Hafen zurück fahren und unseren Karsten mit Wasser betanken und uns selber auch noch einer Generalreinigung unterziehen. Schließlich haben wir bis 15.30 Uhr bezahlt und duschen ist um diese Zeit auch noch mit Warmwasser möglich. Hurrah, das hat geklappt und das hat vllt. gut getan, nach der Wanderung. Zufrieden tuckern wir nun weiter, in Richtung Heddal. Das werden wir heute nicht mehr schaffen. Wir fahren noch einmal Fähre, ein etwas älteres Modell. 2 nette Jungs weisen die Fahrzeuge ein. Das ist etwas abendteuerlich, weil kaum noch ein Blatt Papier zwischen die Autos passt.
      War unsere teuerste, kurze Fährüberfahrt hier.
      So, nun aber weiter. Wir halten an einem Parkplatz unterhalb der Straße. Rechts davon wieder ein riesen Felsen, höher als der Preikestolen.(951)
      Einen Wasserfall gibt's hier, der in den Fluß, zu unseren Füßen fließt. Schäfchen bimmeln wieder mit ihren Glöckchen umher. Und über einen Zugang zur kleinen Holzbrücke, kommt man direkt über den Fluß, den Berg hinauf. Irgendwie ruft der Tveitaknuten und lockt die Lotti und mich nach oben, obwohl uns die Knie noch wehtun. Das Wasser ist alle und so haben wir gleich noch einen Grund zum kraxeln. Das soll noch eine richtig schöne Wanderung am Abend werden. Wir schaffen es bis ganz oben und entdecken dort einen wunderschönen kleinen See. Ganz ruhig liegt er da und still, hat er auf uns gewartet. Wir können uns nur schwer von dem schönen Anblick lösen, aber im Tal kocht unsre Hedy was zum Abendbrot. Sie wollte nicht mitkommen. Ihr ging es heute nicht so gut. Na, auf jeden Fall haben wir 2 große Kanister mit Wasser befüllt, aber nicht bedacht, dass diese ein ganz schönes Gewicht haben. Beide Flaschen mussten in den Rucksack.
      Ich musste ganz schön aufpassen, dass ich nicht das Übergewicht bekomme und nach vorne überkippe.
      Der Abstieg hat soweit ganz gut geklappt, hatte einen guten Führer. Auf einem viertel der Strecke kam uns Rettung entgegen. Jan hatte sich auf den Weg gemacht, sollte uns zum Essen rufen und so wurde ich den Rucksack wenigstens beim letzten Stück noch los. Die Wasser-Vorräte wurden verstaut und kurz darauf, rief die Hedl schon zum Essen. Das war wieder ganz köstlich. Es gab Knobi- Hühnchen. Hedy hatte durch unsere Erzählungen doch noch Lust auf eine kleine Klettertour bekommen. Ist nach dem Essen auch gleich noch losgezogen. Bis zur Hälfte hat sie's geschafft.
      Anschließend gabs noch ein paar Spielchen Canasta und paar Knabbereien, bevor es dann endlich ins Bett ging.

Abhängen in Stavanger

June 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Wecker klingelte um 5:45 Uhr. Mit duschen, Kaffee fangen und kurz aus dem Fenster gucken reichte die Zeit gerade so, um noch rechtzeitig am Auto zu sein. Überpünktlich wurden die Fahrzeuge mit Destination Stavanger aus der Fähre gelassen. Für die Fähre ging es dann weiter nach Bergen. Für mich ging es erstmal durch den Zoll. Ein freundlicher Blick aus dem geöffneten Fenster reichte aber und ich wurde durchgewunken. Puh!

Ich musste mir heute hier die Zeit vertreiben, weil Hi Ke und Sito Brown erst morgen ankommen. Das gelang ganz gut. Die Stadt Stavanger selbst habe ich diesmal links liegen lassen. Ich kenne sie ja vom letzten Norwegenbesuch. Das Wetter spielte mit - windig und kühl zwar, aber überwiegend sonnig - und so schlenderte ich ein wenig am Strand herum und suchte mir später einen Campingplatz, wo ich die Nacht verbringen werde. Da mein geliebtes Hubba Hubba in Nova Scotia leider das Zeitliche gesegnet hatte, kommt nun eines meiner Zweitzelte zum Einsatz.

Die Pläne

June 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Plan war, 5 Uhr aufstehen und Frühstücken, 3 Stunden fahrt zur Wanderung Kjeragbolten, 6 Stunden und 700 Höhenmeter bewältigen und dann wieder Retour nach Stavanger. Das war der Plan, bis uns der Nachbarhund den Schlaf geraubt hat🤬! Wir sind zwar um 5 Uhr aufgestanden, aber haben nach dem Frühstück entschieden wir gehen wieder ins Bett und machen nur eine kleine gemütliche Wanderung. Das war der neue Plan 😅 aber wir währen nicht Regina & Michi wenn wir es nicht einmal schaffen die falsche Abzweigung zu nehmen! Wir wollten in Dale eine gemütliche Wanderung machen bis wir die falsche Abzweigung nahmen (die für die Bergziegen😜!) und aus unserer gemütlich Wanderung ist eine Kletterpartie geworden mit 500 Höhenmeter und knapp 4 Stunden, aber trotzdem war es wunderschön!😊Read more

Der frühe Vogel...

July 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

...hat den Fjord fast für sich allein. Wir starten um 7:10 in Lysebotn in Richtung Stavanger und genießen 90 Minuten Fährfahrt durch den leider wolkenverhangenen Lysefjord. Die Eindrücke sind trotzdem gewaltig.Read more

Wunden lecken

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

🇳🇴
      📍Stavanger, Sandnes
      🚘 362km

Nach einer schlaflosen und schmerzgeplagten Nacht suchte ich mir heute morgen einen Campingplatz in der Nähe von Stavanger. Mein Zelt baute ich allerdings nicht auf, sondern mietete mir eine kleine Hütte um vernünftig schlafen und das Bein hochlagern zu können. Nach den Strapazen von gestern tat die Dusche mehr als gut und ich schlief bis nachmittags.
      Die Hütte ist einfach, aber liebevoll eingerichtet und es ist alles vorhanden was man benötigt.
      Das Wetter ist herrlich. Die Sonne scheint mir auf die Nase während ich vor der Hütte sitze und die Seele baumeln lasse. Die Schürfwunden und blauen Flecken von gestern fielen mir heute erst auf- hält sich aber alles im Rahmen. Wenn ich die Situation von gestern Revue passieren lasse, habe ich echt Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
      Den restlichen Tag werde ich genau vor der Hütte im Gartenstuhl verbringen und mich entspannen. Gestern ist genug passiert und das hat bleibenden Eindruck hinterlassen.
      Meine Retter von gestern erkundigten sich heute via WhatsApp bei mir über meinen Zustand- darüber freute ich mich sehr. Ein ganz liebes Pärchen namens Kriese- bei den beiden ist der Name wohl Programm, wie sie mir erzählten. Mein Unterbewusstsein verbindet den Sturz von gestern mit dem Stehen auf dem Kjeragbolten- ich habe Albträume. Ich träume immer wieder, dass ich von dem Stein abrutsche und in die Tiefe stürze. Hoffentlich legt sich das fix- das ist nämlich richtig gruselig.

weiter gen Norden

August 4, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sollte es von Søgne an der Küste entlang weiter nach Sandnes gehen. Damit wir unterwegs auch Zeit haben, mehrmals anzuhalten, wollten wir spätesten um 10uhr aufbrechen. Nach einer wirklich erholsamen Nacht frühstückten wir bei herlicher Sonne auf der Terrasse und packten anschließend unseren ganzen Kram wieder zusammen. Ganz so pünktlich sind wir leider nicht weitergekommen, denn bei so netten Thüringer Gastgebern verquatscht man sich schon mal...
      Unsere erste Station auf der Strecke war der kleine Küstenort Mandal. Sehr malerisch reihen sich die weißen Holzhäuser aneinander und die Boote schaukeln im dunkelblauen Hafenwasser. Wir schlendern ein wenig durch die kleine  Fussgängigerzone und entdecken schließlich den Aufstieg zu einem Aussichtspunkt. Vom sogenannten Uranienborg hat man eine fantastische Sicht auf die Stadt und das Meer. Der Wind weht hier zwar ordentlich, aber die Sonne scheint kräftig.
      Zurück am Auto fahren wir weiter bis Flekkefjord. Auch hier ist das Zentrum sehr malerisch gelegen. Das besondere an dieser kleinen Stadt ist das alte holländische Viertel. Die Häuser sind klein und reihen sich dicht aneinander. Manche dieser Gebäude sind über 250 Jahre alt - nicht schlecht für ein Holzhaus.
      Nach einem Ründchen durch Zentrum und am Hafen entlang geht die Fahrt weiter. Nun beginnt der spannendste Teil, denn die Straße führt durch eine überaus reizvolle Landschaft aus Felsen und Seen. Immer wieder windet sich die Straße in engen Kurven die Felsen rauf und runter, die Landschaft wirkt karg und völlig unberührt, aber wunderschön. Eine Aussicht ist hier spektakulärer als die andere und so halten wir oft, um Fotos zu machen.
      Am Ende eines Fjords schauen wir uns die Helleren an, ein Überbleibsel einer ehemaligen Siedlung. Die zwei Holzhäuser stehen unter einem riesigen Felsvorsprung und waren deswegen vor Regen und Wind weitestgehend geschützt - sozusagen eine Riesenboofe. Heute sind sie der Öffentlichkeit frei zugänglich.
      Je weiter wir Richtig Nordwesten kommen, umso mehr flacht die Landschaft wieder ab. Inzwischen hat sich der Himmel auch zugezogen und das Wetter wird immer ungemütlicher. Als wir in unser Unterkunft in Sandnes ankommen, regnet es. Kein sehr schöner Empfang... Dafür ist die kleine, umgebaute Hütte ein Traum. Alles wurde erst kürzlich renoviert und ist stilvoll eingerichtet. Wir sind sofort begeistert und ärgern uns nicht zum letzten Mal, dass wir hier nur eine Nacht gebucht haben. Auch die Gastgeber sind sehr nett. Wir plaudern ein wenig und erfahren einiges über ihre kleine Farm. Zum Schluss bieten sie uns an, ihren Hot Smoker zu leihen. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber es hört sich gut an. Wir machen uns schließlich nochmal auf den Weg zum Supermarkt und kaufen frischen Lachs und noch andere Zutaten für ein leckeres Abendessen. Der Smoker ist dann doch recht leicht zu bedienen. Über einem kleinen Feuer wird der Lachs heiß geräuchert, dazu braucht man eine Art Holzspäne, die das Aroma geben. Nach gut 15min ist der Lachs gar und hat einen herb rauchigen Geschmack, schmeckt ein bisschen wie am offenen Feuer gegarrt. Dazu gibt es Kartoffelecken und bunten Salat. Was für ein leckeres Essen! Wir sind von dem Smoker total begeistert und beschließen, uns auch so ein Ding zuzulegen. Die gibt es, laut unserer Gastgeberin, hier auch überall.
      Nach unserem guten Mahl entspannen wir noch etwas auf dem Sofa, gehen aber recht schnell schlafen. Das Bett auf dem Schlafboden ist zu verlockend.  Tatsächlich sinkt mal förmlich in ein Meer aus flauschigen Kissen und Decken. Es scheint eine sehr gute Nacht vor uns zu liegen... 😊

Sandnes, Саннес, সান্ডনেস, サンドネス, 산네스, Kommun Sandnes, Sandnes kommune, Санднес, Sandnes kommun, 桑内斯