Norway

Pelancong di tempat ini
    • Hari 11

Fantastische Aussichten

17 Agustus 2023, Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Uff. Und wieder haben wir uns eine schwierige Tour rausgesucht. Nochmal 850 Höhenmeter steil bergauf. Heute zeigte sich unser Tagesziel der Gaustatoppen etwas schüchtern und versteckte sich hinter Wolken, als wir den Weg auf den 1883 Meter hohen Berg begannen. Auf dem Weg nach oben blitzte aber auch mal die Sonne durch und ganz oben an der Spitze hatten wir sogar richtig Glück und eine super Fernsicht! Wunderwunderschön und ein echtes Highlight!
      Aber: Martins Brille ist auf dem Weg nach oben aus seiner Jacke gerutscht und ist verschwunden. Eigentlich hatten wir eine Rundrour geplant, wollten noch den Bergrücken abwandern und einen weniger steilen Abstieg wählen... aber Martin hatte noch eine leise Hoffnung, die Brille im unendlichen Stein- und Wegemeer zu finden. So sind wir den gleichen Weg hinab, gefühlt jeden Stein prüfend, aber die Brille blieb verschwunden. Schade. Aber dennoch war die Tour unvergesslich und die Beine spüren, was wir getan haben. 😀

• Hari 12

Ab in die Wolken (Teil 1)

18 Agustus 2023, Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Und weiter ging es gen Süden. Morgen Abend müssen wir schließlich in Kristiansand sein. Für heute haben wir zur Abwechslung mal keine schwere Wandertour geplant, sondern eine mit knapp nur 400 Höhenmetern und 7 km Länge.
      Dafür, dass sie nur als mittelschwer angepriesen wurde, baten sich uns super Kletterpassagen und ein starker, schneller Anstieg. Die abwechslungsreiche Natur war wunderwunderschön. Nur oben steckten wir mitten in einer dicken Wolke fest. Wind und Kälte haben uns dort oben nicht allzu lange aushalten lassen, daher gibts keine Aussichtsfotos für euch. Aber ganz viel Wolkeninnenleben. 😀

• Hari 26

Omnesfossen Waterfall

7 Juni, Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach Oslo ist vor Bergen. Wir durchqueren Südnorwegen in einigen Etappen. Wieder etwas kälter. Die Höhenmeter steigen. Hier standen wir zwar relativ nah an der Straße, aber durch den rauschenden Fluss war nichts außer Wasser zu hören. Wir mögen das beide sehr und haben deutlich länger geschlafen als sonst 😅. Jetzt aber mal flott weiter....die Berge rufen.Baca selengkapnya

• Hari 9

Giants Kettle - Badespaß auf Norwegisch

9 Juni, Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Unser zweiter Stopp heute führte uns zum Giants Kettle. Für uns war das ein Fluss mit Wasserfall und super schönen Formationen, für die Norweger ist es jedoch ein Spaßbad. 😂

Wie viel Grad war es heute? Keine Ahnung, vielleicht um die 12. Und da kommen die Norweger und stürzen sich tatsächlich ins Wasser. Hart im Nehmen. Aber 12 Grad kratzt für die sicherlich schon an der Hochsommergrenze 😂

Die kleinen Pools sind jedenfalls ein echter Hingucker. Es gibt sogar eine kleine natürliche Wasserrutsche. (Und Andi hat schon nur beim Zuschauen einen riesen Gaudi - siehe Video 😂)

• Hari 21

Hellberghytta -> Kalhovd Hytta

18 Juni, Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Die Nacht war spannend! Wie vorhergesagt kam der Regen gegen 23Uhr übers Fjell gezogen und das zusammen mit ordentlichem Wind. Ich bin wirklich froh darüber bei der Zelt Auswahl keine Abstriche gemacht zu haben und mich für das hervorragende Hilleberg Soulo entschieden habe. Trotz heftigen Böen fühle ich mich sicher drin aufgehoben. Allerdings ist der Geräuschpegel schon so ne Sache wenn’s draußen mal richtig abgeht. An ruhigen Schlaf ist da erstmal nicht zu denken. Demnach war die Nacht doch recht kurz, aber da der Regen sich erstmal festgesetzt hat hab ich mich dazu entschieden den Morgen seeehr lang rauszuziehen. Also genug Zeit um noch etwas Schlaf nachzuholen 😴

Wirklich los ging es dann erst gegen 13Uhr als dann endlich mal ein Zeitraum ohne Regen dabei war und sich sogar auch mal die Sonne hat blicken lassen. Es standen heute ja aber auch nur 20km auf dem Plan, also auch trotz späten Start gut machbar. Der Weg durchs Fjell war gewohnt anstrengend und es waren auch noch viele matschige Passagen mit dabei, das zieht ganz schön von der Energie. Die Aussicht auf eine schöne Hütte am Ende hat aber geholfen die Kilometer durchzupowern!

Und bei der Kalhovd Hütte gab es dann eine Überraschung! Normalerweise ist auch diese Hütte zur Zeit geschlossen, da außerhalb der Saison. Aber weil dort heute ein Geschäftstreffen vom Wasserkraftsverein (die bauen und betreiben auch die Stauseedämme dort) stattfindet, hatten die offen. Und ich hab mich einfach mal unter die Jungs und Mädels dort gemischt und auch noch ein freies Zimmer bekommen 😅. Hat mir dann auch mein Bier und einige interessante Gespräche verschafft! Ich liebe die Überraschungen die diese Reise zu bieten hat 🥰

• Hari 2

Oslo und Wälder voller Häuser

21 Juni 2022, Norway ⋅ ⛅ 22 °C

🇸🇪🇳🇴
      📍 Siljan, Lakssjø (See)
      🚘 330km

Heute Morgen wurde ich von Sonnenschein geweckt, der mich an der Nase gekitzelt hat, weil ich ein „Lüftungsloch“ offen gelassen hatte. Zum Frühstück gab’s Rührei und Toasties. Das Zelt war fix abgebaut und ich fuhr weiter Richtung Oslo. Die Grenzkontrolle in Norwegen war keine wirkliche Kontrolle, weil das Militär ganz entspannt auf einer Bank saß und die Autos so durchgewunken hat. An kleinen Fjorden vorbei und durch große Waldgebiete ging es nach Oslo. Am Bahnhof wechselte ich vorsichtshalber Geld, weil ich nicht genau weiß, ob meine Karte hier einwandfrei funktioniert. Sicher ist sicher.
      Oslo ist eine junge Stadt- Architektur und Leute wirken jung und modern. Aus Dänemark kenne ich Street Food Hallen und auch in Oslo gabs eine. Danke an Herrn Google. Die Skandinavier ticken, vor allem was Essen angeht, scheinbar alle gleich. Ich lief durch Oslo, hatte schwere Beine und war müde. Im Hafen entdeckte ich ein Schiff der Hurtigruten und sah beim Ablegen zu. Ein richtiges Spektakel. Viele Leute waren da und winkten zum Abschied. Es gab so viel zu entdecken. Ein Schloss aus dem frühen Mittelalter sah ich mir auch noch an. Vom Schlosspark aus konnte man ganz Oslo bestaunen. Weit in der Ferne sah ich die Skisprungschanzen, die ich sonst nur aus dem Fernseher kenne. Für einen gut geplanten Städtetrip kann man mal in die Hauptstadt Norwegens fahren, für einen halben Tag ist es definitiv zu weitläufig.
      Nach etlichen Stunden in der Stadt fuhr ich wieder aufs Land und wollte einen Platz für die Nacht finden. Ich kann gar nicht glauben über was für Straßen und Wege ich gefahren bin. Bergauf, bergab, über Stock und Stein. Und am Ende eines jeden Weges, stand immer ein Haus. Wahnsinn! Man kann sich kaum vorstellen wie viele Häuser in den Wäldern stehen. Letztendlich fuhr ich bis 23:00 mit dem Auto durch die Wälder und an Fjorden entlang und fand dann über die App Park4night einen schönen Platz direkt am See. Die Zufahrt war etwas schwierig aber machbar. Eine sehr kurvige Straße wo jederzeit ein Elch hätte aus dem Busch springen können. Auf dem Weg habe ich die Warnschilder tatsächlich Ernst genommen.
      Ich baute nur fix das Zelt auf um die anderen Camper nicht zu stören und krabbelte ins Bettchen.
      Was für ein Tag!

• Hari 69

Heukelivegen

26 Juli 2022, Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute habe ich einen Pausentag eingelegt. Die letzten zwei Tage bin ich mit 47km und 50 km gut voran gekommen 🚴‍♀️. Die nächsten zwei Tage geht es dann an der E134 entlang. Das heißt Bundesstraße mit Truckern 🚛🚚 die schnell fahren und wenig rücksicht nehmen. Das war mir nicht so bewußt 🙄. Ich plane sehr spontan und nicht genau. Ich möchte zum folgefonna nasjonalpark. Da führt halt nur diese eine straße lang 🤷‍♀️. Ich versuche morgen sehr früh aufzustehen, zwischen 4/ 5 Uhr morgen's. Dann habe ich vielleicht Glück und sie ist noch nicht so befahren.
      Ich wollte heute meine zwei Tage Campingplatz bezahlen. Das hätte mich 50 Euro gekostet. Da meinte der nette ältere Herr mit grauen Haaren der kein English kann. No no money... 😳Häh... no pay money... Ich so why???? Ah money und machte eine abfällige Geste. Also war ich damit eingeladen. Ich bin die einzige hier mit Fahrrad und denke das sie hier ganz gut verdienen. Wie geil ist das denn 💃💃💃. Glückskind würde ich mal sagen 🍀

• Hari 14

Lifijell-Plateau

30 Juli 2022, Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Da es in Heddal bis auf die schöne Kirche leider nicht wirklich was zu sehen gibt hatte ich mir gestern schon eine Wanderung rausgesucht die auf dem Weg zu meiner nächsten Station (der Südküste) liegt. Ich fuhr nach Jönnbu um aufs Lifijell-Plateau zu wandern - ein Skigebiet in der Telemark.
      Letztendlich wurde es eine größere Runde von Jønnbu zum Krintofjellet, vorbei am Skåråfjellholmen bis Øysteinnatten, ein Stück noch Richtung Hollane und über den Skrubbelinuten wieder zurück (blau-gepunktete Linie). Die Namen täuschen hier etwas - so putzig war der Weg nicht...

Kurzer Einschub dazu: ich hatte zuvor überlegt, ob ich wirklich meine richtigen Wanderschuhe anziehen soll und war nachher heilfroh dass ichs gemacht hab. Zwischendurch bin ich mir aber schon echt doof und schwer als Touri geoutet vorgekommen so in kompletter Montur - für die Norweger is das einfach mal nur ne entspannte Abendrunde mit dem Hund... 😲 Die Wenigsten hatten wirklich Wanderschuhe an, einer kam mir in Jeans entgegen und oben am Gipfelkreuz bin ich einem begegnet der einfach mal barfuß unterwegs war... Die spinnen die Norweger 🤯😅🙈

... , aber nach dem Stadtfiasko gestern tat es so gut sich vom Wind den Kopf freipusten zu lassen, an einem See nach dem anderen vorbeizukommen und diesen wahnsinnigen Ausblick in die Täler zu genießen.
      Beim Abstieg bin ich gefühlt nur durch Blaubeerbüsche gelaufen, also hab ich mir gleich ein paar gesammelt und sie als kleine Stärkung verputzt 🤗❤️
      Platt aber happy gings weiter nach Ulefoss. Nachdem mir der Parkplatz den ich rausgesucht hatte nicht zugesagt hat, hab ich mich auf die Suche gemacht heute mal ganz frei zu stehen - ich wurde auch fündig und stand dann hinter dem Golfplatz direkt am Wasser. Nachdem ich eine Runde im See war und mir was gekocht hatte bin ich dann aber doch ein Stück weiter gefahren auf einen anderen Parkplatz - irgendwie hatte ich ständig die Angst, dass jemand kommt und mich verscheucht... Jetzt steh ich auch direkt am Wasser aber eben auf nem ollen Rastplatz, aber dabei ist mir jetzt doch ein bisschen wohler 🤗👍🏼

• Hari 15

Brevik, Risør und Arendal

31 Juli 2022, Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war Städtetrip angesagt. Gestartet bin ich dabei in Brevik - ob es daran lag, dass heute Sonntag ist oder weil Regen angesagt war - hier war echt tote Hose und so klein wie das Dorf ist, ist da wahrscheinlich auch wochentags nicht wirklich mehr los weil sowas wie einen Stadtkern oder ähnliches gibt's da überhaupt nicht 😅🙈 naja gut, ich drehte meine Runde und ging in den einzigen Laden der offen hatte - eine Icebar 🍦😋🤗
      Also das muss man schon sagen, die Norweger scheinen außerordentliche Eisliebhaber zu sein - an jeder noch so verlassenen Ecke steht mindestens so ein mobiler Kontainer mit Original "Gelato, traditionally made in Italy" 😂👍🏼
      Die Steigerung kam in Risør - hier hatten zumindest mal ein paar Läden auf und ich hab sogar endlich was Schönes für daheim gefunden, ein paar schmiedereiserne Haken für meine neue Garderobe 😍
      Ansonsten ein ähnliches Bild - unten der schöne Blick aufs Wasser, viele Bootchen, schöne weiße Holzhäuser...
      Da es sich mittlerweile ziemlich eingeregnet hatte und ich in Brevik und Risør doch schneller durch war als erwartet mit besichtigen, fuhr ich noch nach Arendal.
      Hier stand ich auf einem Parkplatz recht weit oben und dadurch gab's dann auch direkt mein heutiges Highlight - nebenan war ein Turm, in dem 2 Fahrstühle nach unten in die Stadt führen und von da hat man echt einen mega schönen Blick auf die Stadt und den Fjord mit den vorgelagerten Inseln Tromøya, Færvik und Hisøy 👌🏼
      Unten in der Stadt gab's dann wieder nicht ganz so viel (in dem Fall aber tatsächlich weil Sonntag, Läden hätte es da sonst schon gehabt...) und da der Reiseführer sagt, man solle sich gemütlich an den "Pollen" setzen und was essen oder trinken, tat ich wie geraten und hab in einem kleinen Restaurant zu Abend gegessen bevor ich zurück zum Auto und weiter an meinen heutigen Schlafplatz kurz vor Kristiansand bin. Hier steh ich jetzt an einem richtig coolen Waldparkplatz neben einem Fluss über den eine Hängebrücke führt. Das Ding schwingt ganzschön wenn man drüber läuft (Papa hätte seinen Spaß😅😜) aber die einheimischen JoggerInnen RENNEN da drüber, dass es mir schon beim Zuschauen ganz anders wird! 😲🙈

• Hari 9

Heddal Stavkyrkje

21 Mei 2023, Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Im letzten Jahr haben wir uns die älteste Stabkirche angeschaut, in diesem Jahr sollte es die größte weltweit sein 🧐
      Schon beeindruckend, denn diese stammt auch aus dem 12 Jahrhundert.
      Wikipedia sagt hier werden auch Trauung abgehalten: na los Boromir!😜😘
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Telemark fylke, Telemark

Bergabung dengan kami: