Noorwegen

Reizigers in deze plaats
    • Dag 3

Tag 3 - langsam angehen lassen

2 juni 2023, Noorwegen ⋅ ⛅ 14 °C

Am späten Abend wurde ich von einer Art Bellen wach. Irgendein Tier schien sich lautstark unmittelbar neben meinem Zelt aufzuregen, entfernte sich aber dann während es weiterbellte. Meine Waldgeräuschrecherche gab zum Glück schnell Entwarnung. Es war ein „schreckendes Reh“. Ziemlich mieser Sound, was so eine dünne Kreatur da von sich geben kann. Aber mit dem Wissen, dass es nur ein Reh war, konnte ich wieder einschlafen.

Am nächsten Tag lasse ich mir viel Zeit. Mir wird zwar das Wasser ausgehen, wenn ich nicht weitergehe. Aber wann ich aufbreche ist erstmal egal. Ich liege im Zelt, genieße die wärmende Sonne und teste nach und nach meine Beweglichkeit. Mein biologisches Alter heute morgen: 82. Den unteren Rücken merke ich deutlich und mein Schienbein pocht richtig, dass ich beim Aufstehen leicht humpel. Also wieder hinlegen und ein paar Dehnübungen machen.

Vormittags wird es dann zu warm im Zelt und ich entschließe mich, langsam aufzubrechen.

Der schmale Pfad schlängelt sich meist eindeutig durch den Wald. Ich glaube, oft geht hier keiner lang. Irgendwann erreiche ich eine der unzähligen 1-3 Häusersiedlungen am Waldrand. Von hier soll mich ein kleiner Pfad weiterbringen. Die kleinen, teilweise gestrichelten Linien bei Komoot, meiner Navigationsapp, sind nicht immer zuverlässig. Manchmal findet man einen Pfad, manchmal nicht. Aber hier habe ich Glück. Der Einstieg ist offensichtlich. Je schmaler und uneindeutiger der Pfad wird, desto schöner wird es. Gleichzeitig bin ich mir recht sicher, wenn mir irgendwann ein Elch gegenübersteht, dann hier. Weil ich doch etwas Respekt vor den Tieren habe, bin ich besonders aufmerksam. Im sumpfigen Weg finde ich einen Fußabdruck, der gut zu einem Elch gehören könnte. Keinem kleinen! Der Weg führt an einem See entlang, über einen Bach und schließlich auf einen kleinen Berg. Auch hier geht sicher so oft niemand entlang. Ein wenig aufregend und unfassbar schön bei diesem Traumwetter. Aber schon nach einer dreiviertel Stunde endet der Weg an einer weiteren Minisiedlung. Fast nie sehe ich einen Menschen, obwohl immer irgendwo eine Tür aufsteht.

Von nun an wird es wieder etwas eintöniger. Viel Strasse, mal geteert, mal „forstwegstyle“. Bei einer kleinen Pause stelle ich fest, dass mein Schienbein ganz schön geschwollen ist und der ganze Unterschenkel etwas dicker. Ich lagere es während der Pause hoch und schaue, wie es weitergeht. Die nächste scheinbar sinnvolle Stelle für eine Übernachtung ist noch 18 km entfernt. Während des Gehens habe ich keine Probleme. Aber beim Wiederanlaufen nach einer Pause, pocht es ordentlich. 1km nach meiner Pause entdecke ich einen kleinen Supermarkt. Wenn man einmal am Tag an einem Supermarkt vorbeikommt, MUSS man etwas kaufen. 1 Cola und ein belegtes Sandwich, was eigentlich Tankstellenqualität hat aber jetzt eine willkommene Abwechslung ist. Frisch gestärkt entschließe ich mich, die 18km, jetzt 17 zu machen. Wenn ich einmal laufe, läufts sich super! Die Laune ist richtig gut. Vor allem auch, weil mein Rücken mich heute weitgehend in Ruhe lässt. So habe ich nur das dicke Bein als Baustelle heute.

Kurz vor meinem eigentlich Pausenziel, das ich nur aufgrund einer Kilometerzahl gesetzt hab, führt die Straße an einem See vorbei. Es scheint eine Badestelle zu sein, mit Bänken, Tisch und einer schwimmenden Badeinsel aus Holz. Ideal für eine Pause! Ich nutze die Gelegenheit für eine ausführliche Wäsche. Fühlt sich gleich besser an! Auch das Schienbein freut sich und schwillt wieder ab.

Dann kommt die Idee, gleich hier zu bleiben. Die Straße ist ruhig - 2 Autos sind vorbeigefahren. In Evje werde ich einkaufen müssen für einen längeren Zeitraum ganz ohne Einkaufsmöglichkeit. Wenn ich „planmäßig“ weitergehe, komme ich dort Samstagabend an und muss mich dann noch stressen wegen der Einkäufe. Also plane ich die restlichen 40km ab hier auf zwei Tage. Dann kann ich am Montag einkaufen.

Zum Abendessen gibt‘s wieder Trekkingnahrung. Die Marke Real Turmat sei das Non Plus Ultra, heißt es in vielen Foren. Ich bin noch nicht überzeugt. Aber was soll’s. Zum schei*** reichts! :-)

• Dag 1

Ankunft in Norwegen 🇳🇴

9 juni 2023, Noorwegen ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind angekommen auf unserem ersten Campingplatz 😊 dieser befindet sich direkt an einem See.
      Das Wetter ist wunderbar! Könnte etwas windstiller sein, aber wir dürfen uns nicht beklagen ☀️
      Hier kann man sich kostenlos ein Boot nehmen. Das haben wir natürlich sofort genutzt 🚤

• Dag 2

Guten Morgen Norwegen

21 juli 2023, Noorwegen ⋅ ⛅ 15 °C

Die Überfahrt durch den Skagerrak heute Nacht war ein bisschen kabbelig. Wir sind dann von Kristiansand aus noch ein paar Kilometer Richtung Norden gefahren und haben uns einen Platz zum schlafen gesucht.Meer informatie

• Dag 32

Fisch am Haken

13 juli 2023, Noorwegen ⋅ ⛅ 21 °C

Heute durften wir nochmal ausschlafen, das letzte Mal in diesem Urlaub.
      Nach dem wir dies genutzt und gefrühstückt haben, wollten wir nochmal angeln. Das bietet sich hier, direkt am See, gut an. 15 min später hat es angefangen zu tröpfeln und wir wollten wieder kurz ins Wohnmobil springen und den Schauer abwarten. Ich war schon mit meiner Angel und dem Kescher unterwegs. Plötzlich ruft Franzi, das sie einen Fisch hat und das beim letzten einrollen. Sofort bin ich mit dem Kescher zurück geeilt und habe den Fisch damit eingefangen. Der Regen war uns jetzt egal. Fisch getötet, haken raus.
      Franzi hat ihren ersten Fisch geangelt, eine Bachforelle, 25cm. Genau das Mindestmaß.
      Anschließend haben wir den Fisch entschuppt und ausgenommen.
      Die kleine Forelle gab es dann gebraten als Vorspeise zum Mittagessen.
      Der Regen hat sich gelegt und motiviert versuchten wir wieder unser Glück. Auch andere haben schon ihre Angeln rausgeholt, aber ohne Erfolg.
      Den letzten Abend in Norwegen lassen wir nun natürlich gemütlich ausklingen.
      Morgen Mittag geht es mit der Fähre nach Dänemark.
      Petri Heil!

• Dag 6

Tømmerrenna

1 mei, Noorwegen ⋅ ☁️ 9 °C

Die Flößerrinne ist heute die längste und einzige ihrer Art in Norwegen. Auf der Wanderung am Fluss entlang passiert man Hängebrücken, Tunnel und Wasserfälle.
      Die Flößerrinne wurde im Jahr 1952 errichtet, als der Fluss nebenan zur Stromerzeugung aufgestaut und nahezu trockengelegt wurde. Da wir zeitig los gelaufen sind, hatten wir diese Tour ganz für uns alleine 😉Meer informatie

• Dag 2

Der Bjerkreim-Stop

17 juli 2022, Noorwegen ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Footprints sind zwar nicht in der richtigen Reihenfolge, aber hier Mal eine Zusammenfassung von unserem Tag (17.07.22).

Wir haben uns erstmal ein schönes Frühstück am See zubereitet und den ersten Kaffee aus der Stempelkanne gemacht (sehr sehr lecker!).

Dann waren wir 'erstmal' voller Motivation und wollten über die Südküsten Route nach Stavanger (knapp 5 Stunden). Auf dem Weg haben wir aber viele Stops eingelegt, weil wir echt noch mega kaputt von der Anreise waren. Die Stops waren aber oft verbunden mit wunderschönen Ausblicken.

Irgendwann haben wir gesagt, dass wir die Tour abbrechen, weil uns beiden die Augen zugefallen sind während der Fahrt. Letztendlich haben wir gegen 17 Uhr ein schönes ruhiges Plätzchen mitten im Wald gefunden, wo ein Bach floß und der Reich an Heidelbeeren und Pilzen war.

Aber bei den Kureks geht der Tag erst erfolgreich zu Ende, wenn es was feines auf dem Teller gab. Also haben wir unsere erste Omnia Pizza gemacht... Die Bilder mögen nicht eindrucksvoll erscheinen, aber sie war mega und wir hatten noch was für den nächsten Tag übrig.

Jetzt geht's ab in das Dachbett und gehen früh schlafen, damit wir für morgen fitter sind!

Gute Nacht Norwegen.

• Dag 13

Tømmerrenne

2 juli 2019, Noorwegen ⋅ ☀️ 15 °C

Heute entschieden wir uns für eine gemütliche Wanderung in der Tømmerrene. Die Flößerrinne in Vennesla ist heute die einzige und längste ihrer Art in ganz Norwegen. Die originale Flößerrinne ist historisch und wurde im Laufe der Jahre restauriert und unter Schutz gestellt. Die alte Konstruktion aus Holz wurde früher verwendet, um Stämme aus dem Wald zum Fluss zu flößen.Meer informatie

• Dag 5

Tag 5 - Regen- und Wandertag

21 juni 2023, Noorwegen ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Nacht hat es tatsächlich angefangen zu regnen und nicht mehr vor dem Mittag aufgehört zu regnen. Die Folge: Erst einmal bis 11 Uhr ausschlafen, dann gemütlich frühstücken und gemütlich in den Tag starten - hier im Süden von Norwegen geht die Sonne erst um 22:30 Uhr unter. Man hat also immer noch genug vom Tag.
      Wir haben dann erst einmal die Route auf die schnelle umgeplant. Statt direkt Richtung Norden zu fahren, werden wir morgen uns in Richtung Starvanger (Westen) aufmachen und morgen die "norwegische Südsee" fahren. Übermorgen wollen wir dann nach Odda und dort den Buerbreen-Gletscher besuchen.

Doch bevor wir dorthin aufbrechen, haben wir heute noch eine schöne Wanderung hier vom Campingplatz aus gemacht. Es ging über einen kleinen Trail auf eine Hochebene mit einigen Seen mitten im Wald. Sehr schöne Strecke .

Jetzt am Abend kommt sogar wieder die Sonne heraus - die soll dann morgen wieder den ganzen Tag scheinen. Wir können also draußen essen - es gibt leckeren Auflauf aus dem Omnia (Camper wissen was das ist). Dazu noch ein schönes "Faust hell" und der Tag ist gerettet ... war aber auch schon vorher :-)

Gerade kommt die Ansage "Essen ist heute drinnen" :-)

• Dag 30

Unser erstes Projekt

30 juli 2022, Noorwegen ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind auf dem Pferdehof angekommen. Tor (geiler Name für einen Nordmann) nimmt uns in Empfang und führt uns auf dem Hof herum. Wir lernen seine beiden Kids und den Hofhund "Lillebro" (Kleiner Bruder) kennen.
      Tor zeigt uns unseren eigenen Wohnbereich mit Küche, nach 4 Wochen im Camper ein echter Luxus.
      Wir starten auch direkt mit der Arbeit, es muss Holz für den Winter gestapelt werden. Nach ca. 2 Stunden steht alles und alle sind mit dem Ergebnis Happy!
      Morgen ist Sonntag und wir haben frei!

• Dag 32

Ein grosser Haufen Mist

1 augustus 2022, Noorwegen ⋅ ⛅ 19 °C

Heute krempeln wir die Ärmel hoch. Das Scheunentor braucht seinen ersten Anstrich. Nicole lässt ihrer Kreativität freien Lauf! Das Endergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.
      Jörg darf mit schweren Maschinen hantieren, ein riesiger Haufen Mist muss beseitigt werden.
      Der Tag wird am See und mit leckerer Pizza beendet!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Vennesla, ভেন্নসলা, ونسلا, Kommun Vennesla, Vennesla kommune, Веннесла, Венесла, Vennesla kommun, 文訥斯拉

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android