Oli & Lea_Balkan Biking

juli - november 2023
Lea und Oli radeln von Wien, Österreich nach Patras, Griechenland. Hier könnt ihr uns auf Schritt und Tritt verfolgen und auf dem laufenden bleiben. Læs mere
  • 70fodaftryk

20. august 2023, Kroatien ⋅ ⛅ 26 °C
  • Dag 27

Vrhovine - grüner Wald & goldene Weite

21. august 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 29 °C

Bislang eine unserer schönsten Touren. Das Reisen mit dem Rad ist so großartig, weil wir langsam genug sind um die Gegenden, in denen wir uns befinden, reichlich aufsaugen zu können, und schnell genug, um an einem Tag mehrere Territorien und verschiedene Qualitäten von Flora und Fauna zu durchstreifen. Durch ihre Kontraste oft noch verstärkt, sind wir auch an diesem Tag, positiv überwältigt.

Wir fuhren in der Nähe der Plitvicer Seen einen Berg hoch und erhaschten dabei noch einmal einen letzten Blick auf das türkise Wunder. Danach ging es auf und ab durch wunderschöne Mischwälder, in denen wir stundenlang in sattes Grün und stille tauchten. Eine kurzer spaßiger Abstieg aus dem Wald heraus, ließ uns in den Schoß der Berge und dessen unglaubliche Weite münden. Eine Weite, die in Gold gelbes Licht getaucht war und noch unterstrichen wurde vom goldenen Klang der Kuhglocken. Pures Glück und einen Lächeln im Herzen.

Wir stärkten uns ein paar Kilometer weiter in einem Restaurant, wo eine typisch laute, kroatische Diskussion unter Bauern am Tisch nebenan ein erneutes Kontrastprogramm zu den vorherigen stillen Stunden bot.
    Noch schnell ein paar Snacks für’s Frühstück besorgt, dann suchten wir einen Platz für unser Lager in den Weiten und stießen auf gelb-rote Pfähle in der Landschaft, dessen Funktion wir nicht ganz zu ordnen können.
    Mienen? Skipisten Markierungen im Winter?
    Rennstrecken Kennzeichnungen für Rallyautos, die uns zuvor so Zahlreich auf den Straßen entgegenkamen? Viele Ideen😅

Zum Glück war Kruno sofort erreichbar und fand heraus, dass es sich um Markierungen einer Gaspipeline handelte. Keine Gefahr also und das Lager war wieder mal rasch und pünktlich mit dem Sonnenuntergang aufgebaut.

• Dag 28

Gospić und Eco Village

22. august 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 32 °C

Wir peilten an diesem Tag Orobac an, aber es war schon klar, dass wir die 127km bis dahin nicht an einem Tag fahren würden. Wir ließen uns offen wo wir als Zwischenstopp landen und einigten uns auf einen Zwischenstopp in Gospić. Es waren um die 35 Grad und wir waren froh über den Fahrtwind auf unser schwitzigen Haut. Komisch, wenn das stehen bleiben in der Sonne auf Grund der Hitze anstrengender ist als das Radeln.

Wir fuhren langsamer als gewohnt und machten vormittags einen Halt an einer Quelle, dessen erfrischende Kälte eine Oase war. Wir wuschen uns und unsere Kleider dort und füllten unsere Flaschen auf.

Der restliche Weg nach Gospić war eher von Asphalt und Hitze reflektierenden Gestein geprägt. Umso mehr genossen wir unseren Eisbecher als wir dort ankamen. Wir entschieden uns erstmal nicht weiter Richtung Orobac, sondern zu den Bergen und somit Richtung Küste zu fahren und entdeckten einen schönen Camingplatz (Kamp Velebit) den wir anpeilen würden.
    Ob wir es am gleichen Tag schaffen würden dort anzukommen, ließen wir uns offen, da auf dem Weg noch ein anderer CP (Eco Village) liegen würde.

Den DM neben der Eisdiele erlebten wir ebenfalls fast schon wie eine Fata Morgana. Wir deckten uns mit guten Snacks und Hafermilch ein und fuhren weiter. Dieser Weg war das zweite Highlight am Tag - Es wird immer wieder so schön an den Füßen der Berge. Die Schönheit der Gegend gab uns zwar noch einen Energieschub, dennoch entschieden wir uns den ersten CP (Eco Village) anzufahren und den Berg zum Kamp Velebit am nächsten Morgen mit frischer Energie an zu gehen.

• Dag 31

Camp Velebit

25. august 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 33 °C

Heute verlassen wir Kamp Velebit. Wir haben hier zwei Nächte verbracht. Die ca. 500 Höhenmeter waren es definitiv wert hochzukraxeln. Vorallem weil es dann heute 900 Höhenmeter abwärts geht🚀
    Im Kamp herrscht ein offener Geist, der dafür sorgt, dass wir viele schöne Begegnungen vor Ort hatten. Es ist immer wieder interessant so unterschiedliche Lebensentwürfe mitzubekommen. Etwa Benni und Lene, die in ihrer Elternzeit reisen und sich wagen neben der neuen Erfahrung frisch gewordene Eltern zu sein, weitere neue und bereichernde Eindrücke einzuladen. Oder auch Mona und Merle, die zu Fuß reisen und bis in den Winter sehr entschleunigt Strecke zurücklegen werden. Ein Ort, an dem viele Realitäten aufeinander treffen und in einem inspirierenden Austausch münden.
    Unabhängig vom geschätzten Austausch freuen wir uns über die Außenküche (kochen und schnibbeln im Stehen und Sitzen am Tisch! wohooo!), das Lagerfeuer und den sagenhaften Sternenhimmel.
    Lene, Benni und der kleine, freudestrahlende Mattis nehmen uns glücklicherweise in ihrem Auto mit bei einem Ausflug an die Küste und wir genießen es sehr mit den Dreien den ersten Sprung ins Meer machen zu können. Mit den Rädern hätte das bedeutet wieder den Berg im Anschluss an die Abkühlung hochstrampeln zu müssen. Nicht nur unsere Waden sind da sehr dankbar :)

• Dag 31

Heftiger Sonnenkuss

25. august 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 26 °C

Wir lassen das Kamp Velebit hinter uns ... und das bei einer Abfahrt von 900 Höhenmetern sehr zügig. Der Ausblick aufs Meer motiviert beim Fahren und der Asphalt unterm Hintern macht es möglich, dass wir auch nach der Abfahrt schnell voran kommen. Dennoch,- der Fahrtwind lässt deutlich nach und die 37 Grad scheinen mir, trotz Abkühlung im Meer, etwas zuzusetzen. Das macht sich vor allem am Folgetag bemerkbar: Oli muss sich mit einer sehr schweigsamen, apathischen Version von mir begnügen. Vorerst geht bei mir gar nichts mehr- außer schwitzen.
    Peter und Antje, die wir auf dem Campingplatz Igor kennenlernen und die uns von Beginn an sehr aufgeschlossen begegnen, bieten uns ihr Auto an um Besorgungen in Zadar nachgehen zu können. Wir sind angetan was uns für ein Vertrauensvorschuss entgegengebracht wird. Erst im klimatisierten decathlon bin ich wieder ansprechbar, sodass wir darauffolgend noch ein paar wenige Eindrücke von Zadar einfangen. Zadar macht einen moderneren Eindruck auf uns als Zagreb. Wir finden sogar ein vegetarisches Restaurant!
    Erleichtert bin ich als sich die Mittagshitze etwas legt und am Abend genießen Oli und ich einen Ausflug auf Stand Up Paddles, die uns ermöglichen vom Treiben am Land etwas Abstand zu gewinnen. Vom Meer aus schauen wir uns den Sonnenuntergang an und sind ganz beseelt von diesem schönen Ausklang des Tages.

• Dag 33

Hitzköpfe | Orobac - Benkovac

27. august 2023, Kroatien ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind vorsichtig gestartet nach dem Lea am Tag zuvor sehr erschöpft war und wir an der Küste ein Tag länger blieben.
    Wir starteten früh, wenn auch mit etwas Verzögerung, weil wir uns von Peter und Antje (Funfact: die beiden hießen wirklich wie meine Eltern) verabschiedeten.
    Um ca. 10Uhr kamen wir in Orobac an.
    Eigentlich dachten wir, wir würden den kurz hinter Orobac und am Fluss liegenden Campingplatz ansteuern um noch ein paar Wasserfälle mitzunehmen. Wegen der etwas kargen Landschaft und um mehr Meter zu machen, Entschieden wir uns aber kurzerhand einen Lift nach Split zu nehmen. So viel Zeit bleibt uns nicht mehr und etwas mehr Zeit in Albanien und Montenegro würden wir bevorzugen. Aber wie kommen wir nach Split, wenn nicht mit dem Rad? Die Infrastruktur was Züge angeht macht keine Hoffnung. Es fahren wenn überhaupt 3 Züge am Tag und wann und wo ist selbst im Internet nicht verlässlich herauszufinden.
    Wir trafen sogar Kroaten die behaupteten noch nie Zug gefahren zu sein.
    Busse währen hier, neben dem Auto versteht sich, das bevorzugte Fortbewegungsmittel. Als wir mit etlichen einheimischen versuchten heraus zu finden, wo ein Bus fährt kamen nur wage Aussagen. Niemand schien sich wirklich sicher zu sein. So folgten wir letzten Endes den Aussagekräftigsten Worten, die da lauteten: "in Benkovac könntet ihr Glück haben", und fuhren durch die brütende Hitze nach Benkovac. Nach 200 Höhenmetern und Abfahrt kam bei halber Strecke zum Glück ein Strand an dem wir uns erfrischend konnten. Aber die Hitze zerrt an den Nerven. Und alles was nass und kühl ist, ist in 5min wieder trocken und der Schweiß läuft erneut.
    Als wir dann am Benkovacer "Busbahnhof" ankamen, war alles ausgestorben. Bloß ein Linienbusfahrer der nicht verstand was wir wollten. Wir füllten erstmal unsere Mägen und buchten ein Zimmer, weil wir uns nach einer Dusche und einem richtigen Bett sehnten. Zumindest das lief unkompliziert. Morgen schauen wir dann weiter…

• Dag 34

Radeln nach Šibenik, Bus nach Split

28. august 2023, Kroatien ⋅ 🌬 30 °C

Nach der erholsamen Nacht im Bett fuhren wir am Morgen nach einer netten Plauderei mit dem Apartmentbesitzer zur Bushaltestelle in Benkovac. Wir erfuhren dass ein Bus nach Split fährt. Allerdings erst in 4 Stunden und es würde von der Laune vom Busfahrer abhängen ob wir unsere Räder mitnehmen können oder nicht.
    Um die Wartezeit zu überbrücken und um Meter gemacht zu haben falls wir abgewiesen werden, radelten wir 3 Stunden weiter zur nächsten Haltestelle nach Šibenik. Die Fahrt dorthin war emotional anstrengend und die Landschaft erschien karg. Durch die emotionalen Themen im inneren, waren wir nicht offen und wenig sensibel für die Schönheit um uns herum. Also hielten wir an und wandten uns einander zu um Missverständnisse zu klären und Fehler zu verzeihen. Danach fühlten wir uns etliche Kilos leichter und die Landschaft schien auch wieder ihre Schönheit vor unseren Augen zu entfalten. Es ist ein ständiges nachjustieren-Sowohl was Equipment und die Navigation angeht, als auch in unserer Beziehung. Wir versuchen gut für einander da zu sein. Manchmal aber verpassen wir manche Bedürfnisse wie Ausfahrten. Aber der Tag sollte noch schön werden und wir fuhren im Bus nach Split und kamen erfüllt und verbunden am späten Nachmittag an und genossen die Regenfälle an der Küste im trockenen Café. All good❤️

• Dag 34

Split 1

28. august 2023, Kroatien ⋅ 🌬 30 °C
  • Dag 35

Split 2

29. august 2023, Kroatien ⋅ 🌧 23 °C

Die Hafenstadt Split nimmt uns mit abrupten und heftigen Regenschauern in Empfang und besticht dennoch auf Anhieb mit ihrem südländischen Charme. Teils müssen wir uns mit nasser Kleidung begnügen, werden dafür aber mit kitschig anmutenden Regenbögen beglückt. Wir nehmen uns ein Zimmer um uns etwas sortieren, duschen und unsere Wäsche machen zu können. Unser Ekel, der bei dem unhygienischen Zustand der Unterkunft aufkommt, steht etwas unserer Entspannung in diesen Räumlichkeiten im Weg.
    Genussvolle Stille kommt hingegen auf als wir uns mit Tiho (einem Bekannten von Oli aus Split) auf seine Empfehlung in einem Café treffen und damit einen Kaffee finden, der nach etlichen Versuchen in den letzten Tagen wieder unseren Geschmack trifft. Gemeinsam schlendern wir durch die engen Gassen und Tiho zeigt uns in aller Ruhe den festungsähnlichen und historischen Stadtkern sowie sein kleines Tattoostudio.