Panama

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 3

Ancon Hill

1. maaliskuuta 2020, Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Immer wieder x mutiere ich im Urlaub zum Frühaufsteher- und so bin ich auch heute schon um 7:30 unterwegs.
      Dass wir Sonntag haben merkt man auch am wenigen Verkehr; und so mache ich mich zu Fuß auf zum Ancon Hill.

Eigentlich ganz einfach zu finden (dachte ich) - aber dann erwische ich wohl eine falsche Gasse und bin in einem Armen-Viertel des Weges.
      Und DAS große Problem der Stadt - Müll! - findet sich hier neben, vor fensterlosen, eingefallenen Häusern. Aber der Müll wird auch nach Brauchbarem durchsucht!
      Wie immer schaffen es auch einige dem entgegen zu wirken; mit Pflanzen, einigen Metern Sauberkeit, mit Farbe .... .
      Wir Touristen bewegen uns ja zumeist nur in den Vorzeige Vierteln oder buchen bewusst Touren in die Slums (auch nicht unheikel bei genauerem Nachdenken).
      Aber um ein Land oder eine Stadt im Gesamten zu begreifen gibt so eine Abzweigung allem eine neue Note.
      Freundlich werde ich gegrüßt, sicher auch abgeschätzt, beobachtet.
      Aber ich bekomme auch den Weg beschrieben, in spanisch - und ich finde ihn!
      684 Fuß hoch - mit mir Familien, Hunde, Jogger - mit schönen Ausblicken zur Skyline ebenso wie zum Kanal. Ein Aguti lässt sich blicken - die Vögel sieht man im Geäst nicht so dicht ist es.
      Zurück über die Calle Central - ich bin völlig geschafft von 18,6 km und der auch heute intensiven Sonne.

• Päivä 143

Panama city - so much to see!

10. huhtikuuta 2023, Panama ⋅ ⛅ 34 °C

After we arrived Panama (to be more exact Povenir which is an island just off the coast of Panama) we had to take a 4-Wheel truck for 4 hours to Panama city. I stayed 4 days in Panama city 🇵🇦 and wow what a diverse city! First of all Panama city is very modern, you can also pay in American dollars and their local currency Balboa which is equal. Unfortunately this also makes Panama not the cheapest destination to travel to. Despite that I had a wonderful time exploring the city and the surroundings, also realizing that their public transport system is pretty epic. It is cheap and so straight forward. I therefore took the metro or bus almost everywhere. On my first day I rented a bike for the day and drove around the Amador causeway which is made from rock extracted during the excavations from the Panama Canal. It was wonderful bike ride and along the way are nice restaurants, coffee shops and even some museums like the biomuseum (Frank Gehry the same architect who also designed the Guggenheim in Bilbao designed this one). It was also beautiful weather and I just enjoyed the time for myself. The following day I met some girls from China and the Netherlands and we wanted to have a look at the Panama Canal. One of the „must dos“ in Panama City! Even though we didn’t go to the more expensive tourist center we still got a good view of the canal and were even able to see a big ship 🛳️ going through it. The US formally took control of the canal property on May 4, 1904. Apparently the Panama Canal is therefore also the reason why you can nowadays pay in dollars in Panama as the Americans brought their currency to Panama. After seeing the Panama Canal we went on a free walking tour around the city center. Getting some insight into the history of Panama City, seeing the oldest church, the oldest elevator or the oldest hotel where once gang members were in power. On the last day I went to the parque natural metropolitano which is a beautiful parque perfect for observing wild animals like sloths, monkeys and turtles. And in deed.. I was able to see all three animals! Loved it!Lue lisää

• Päivä 1

Auf nach Panama

28. tammikuuta 2023, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Um 2:30 Uhr klingelt der Wecker und wir sind zurück im Backpacker Leben. Am
      Flughafen angekommen erwartet uns eine ewig lange Schlange… Glück, dass wir an dieser vorbei gehen dürfen und den Priority Check in nehmen können. Zuerst geht es nach Amsterdam, wo wir 4 Stunden Aufenthalt haben…und dann weiter nach Panama City.
      Der Flug lässt keine Wünsche offen, guter Service, wirklich gutes Essen und viiiieeel Platz.
      In Panama angekommen kommt direkt der erste Schreck… Ingas Rucksack befindet sich nicht auf dem Gepäckband. Gestresst erkundigen wir uns, wo sich der Rucksack befindet und wir haben Glück, er ist im Sperrgepäck gelandet. Erleichtert gehts mit dem Uber in die Stadt zum Couchsurfen. Unsere ersten Eindrücke: grün, sonnig, überall Vögel und eine beeindruckende Skyline.
      Wir werden vom größten Pessimisten in ganz Panama in Empfang genommen. Die Wohnung hat einen super Ausblick, aber leider riecht es überall nach kaltem Rauch und teilweise nach Hundeurin. Als wir dann erfahren, dass sie „zu viele“ Leute aufgenommen haben und wir provisorisch im Durchgangszimmer (in dem es nicht nur nach Urin riecht, sondern einer der zwei Hunde auch auf den Boden gepinkelt hat) auf der Couch schlafen sollen, buchen wir uns kurzerhand ein AirBnB. Unseren eigentlich Gastgeber haben wir bis dahin noch nicht kennengelernt.
      Nach einem schnellen Abendessen fallen wir totmüde ins Bett.

• Päivä 5

Transfer nach Panama

12. maaliskuuta, Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Transfer zum Flughafen und gegen Mittag Flug nach Panama. Ankunft im Hotel am frühen Abend. Mit lokalem Bekannten getroffen. Spät am Abend noch das Zimmer mehrfach gewechselt, da massiv (auf ca. 10 Grad runtergekühlt waren). Einigermassen passende Zimmer gefunden, schlafe trotzdem mit Pullover, da ich nicht krank/erkältet aus den Ferien zurückkommen will (schon wieder). Tja irgendwas muss ja immer laufen wenn ich unterwegs bin 🤣🤪Lue lisää

• Päivä 21

Letzter Tag Panama😭

1. kesäkuuta 2023, Panama ⋅ 🌧 24 °C

Der letzte Morgen in Panama hat um 6:15h bekonnen.
      Die Rucksäcke sind grob gepackt.
      Heute steht noch eine Faultier Suche auf dem Plan 🙂
      Ab geht es mit dem Uber zum Ancon Hill, der höchsten Erhebung in Panama City. Um 8:00h hat uns ein Uber Fahrer abgeholt, ab durch den Berufsverkehr, dann 30min den Hügel rauf. Eine klasse Aussicht hat man hier auf die Skyline, die Altstadt, die Einfahrt in den Panamakanal und auch auf die Mira Flores Schleuse. Das Wetter war naja, die ganze Nacht hat es geregnet und auch am Vormittag noch leicht. 29 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit, da haben sich die 🦟🦟 sehr über uns gefreut 🙈.
      Auf dem Weg nach oben haben wir viele kleine schwarz-türkis Frösche gesehen, so 5cm groß.
      Oben angekommen begrüßte uns ein Rabengeier, der uns fast nicht von der Seite wich😅
      Auf dem Rückweg waren unsere Blicke ganz auf die Bäume gerichtet. Und dann plötzlich, da bewegte sich etwas in Zeitlupe 🦥 wir haben doch noch ein Faultier entdeckt🥰 Schon süß 🥰
      Dann noch schnell in die Altstadt um ein paar Geschenke zu organisieren und zum Abschluss nochmal schön in einem typischen panam. Restaurant gegessen. Meine Entdeckung in diesem Urlaub gebackene Bananen als Beilage, mega 🥰
      Nochmal schnell in unserem Appartement abgeduscht die letzten Sachen verstaut und ab zu Victor.
      Hier verbrachten wir noch die letzten 2 Stunden bevor uns Astrid und Victor zum Flughafen brachten.
      Hier ging alles ganz schnell und auch unsere Flasche Wasser durfte mit in den Flieger, komisch das nur in der EU so ein Hexenwerk veranstaltet wird 🙄
      Pünktlich um 20:25h hoben wir mit einem vollen Flieger ab Richtung Madrid.

• Päivä 6

Kanal und Altstadt

13. maaliskuuta, Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Am Morgen fahrt zur Miraflores Schleuse vom Panamakanal. Film im IMAX zur Entstehung gesehen und Schiffe in den Schleusen beobachtet. Fahrt zu Inseln direkt neben der Stadt, und Erkundung der Altstadt. Den Abend wieder bei einer Rooftopbar ausklingen lassen.Lue lisää

• Päivä 151

Panama City und hoher Besuch

9. maaliskuuta, Panama ⋅ ☁️ 34 °C

Nach unserer längsten Anreise überhaupt mit 24 Stunden von Sydney aus, sind wir endlich in Panama City angekommen. Die ersten Tage brauchten wir erstmal etwas um uns an die neue Kultur, die sehr warmen Temperaturen, die Sicherheitsumstände, die neue Sprache und vor allem die neue Zeitzone zu gewöhnen. Der Jetlag war auf jeden Fall nicht ohne und wir lagen gerne auch mal zwei bis drei Stunden abends wach bis wir einschlafen konnten. Trotzdem haben wir natürlich auch Panama City erkundet. Insbesondere die Altstadt mit vielen alten Kolonialbauten hat uns sehr gefallen. In zwei Nationalparks hatten wir tolle Aussichten auf die Stadt genossen und im Metropolitan Natural Park haben wir sogar ein Faultier in Action gesehen. Das Highlight der Woche war für mich aber definitiv, als Mama und Thomi angekommen sind. Wir haben die zwei vom Flughafen abgeholt und sind dann noch zusammen essen gegangen. Mit einem Hop on Hop off Bus haben wir den Tag darauf genutzt, um den Panamakanal zu besuchen und die Altstadt erneut zu erkunden. Durch die Busfahrt haben wir uns auch nochmal einen guten Überblick über die Stadt geschafft. Den nächsten Tag haben wir den beiden den tollen Aussichtspunkt vom Ancón Hill gezeigt, von dem man eine grandiose Aussicht auf die Altstadt hat und abends ging es dann auch schon mit dem Nachtbus Richtung karibische Inseln.Lue lisää

• Päivä 6

Start in den 2. Wettkampftag

9. marraskuuta 2023, Panama ⋅ 🌧 25 °C

Wir sind bereits in der Halle und haben den gewohnten morgendlichen Ablauf hinter uns. Im Bus auf dem Weg zur Halle führen wir Gespräche mit Schülern aus Rumänien und Italien. Die Gruppe aus Rumänien macht mächtig Stimmung mit ihren Fangesängen. Unser Bus erreicht als erster überhaupt die Halle und entsprechend ruhig ist es noch. Das Team hat ihren Tisch bereits bezogen und richtet sich ein. Wir warten jetzt, bis um 08:15 Uhr die 2nd-Day-Challenge vorgestellt wird. Danach bleibt dem Team 105 Minuten Zeit den Roboter und das Programm auf die völlig neue Aufgabe abzustimmen. Wir sind gespannt auf die Aufgabe und die Atmosphäre, wenn die ganze Halle mit voller Konzentration an einer noch unbekannten Aufgabe arbeitet.Lue lisää

• Päivä 186

Oh wie schön ist Panama ?

2. marraskuuta 2021, Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Diese Frage, die sich Janosch schon 1987 gestellt hat, versuchen dieses mal Jessica Homes und Nils Watson im Jahre 2021 zu beantworten.

Das Abenteuer kann beginnen. Nachdem wir den Abend zuvor total platt ins Bett gefallen sind, 20 Uhr panamesischer Zeit (2 Uhr MEZ) waren wir natürlich gegen 4 Uhr morgens putzmunter. Denn in Deutschland wäre das unsere Zeit zum aufstehen gewesen. Da es immernoch stockdunkel war, warteten wir bis 6 Uhr, um uns von der Dachterrasse den Sonnenaufgang über Panama anzuschauen. Gegen 7 Uhr machten wir uns dann auch schon auf den Weg um Panama zu erkunden. In Deutschland wäre das überhaupt nicht Jessis Zeit gewesen aber an Die Zeit hier könnte sie sich gewöhnen 😅.
      Wir haben uns die Gegend am Meer angeschaut und sind an der Promenade entlang zur Altstadt gelaufen. Dabei mussten wir mehrere Pausen einlegen. Der Tag war sehr schwül und Nils hatte diese Temperaturumstellung noch nicht ganz drin. Aber mit viel Wasser und dem Blick immer zum Meer ging es langsam vorwärts. Wir waren erstaunt, wie viele Menschen um diese Uhrzeit dort Sport machen. Egal ob laufen, skaten oder Kraftsport, alle waren sehr aktiv. Wir zwei schwitzenden und wassertrinkenden Touris sind in der Runde ziemlich aufgefallen. Zusätzlich muss man erwähnen, dass hier überall Maskenpflicht besteht. Auch draußen. Da fällt das Atmen doppelt schwer.
      In der Altstadt angekommen trafen wir auch gleich einen deutschen Reisenden, den wir den Tag zuvor mit unserem Taxi mitgenommen hatten. So klein ist also Panama 😅 jedenfalls die must-see Spots. Wir kehrten in ein niedliches Café ein und machten uns danach auf den Rückweg. Gerade rechtzeitig. Denn noch ist Regenzeit in Panama und gegen 13 Uhr ging es los. Zum Glück nur eine kleine Dusche. Nachdem wir uns ein wenig von dem 6 Stunden walk erholt hatten, gingen wir uns etwas Internet für Panama kaufen und fuhren zum Busbahnhof. Wir wollten an nächsten Tag in den Norden weiter. Andrea hat uns den Tipp gegeben die Tickets einen Tag vorher zu kaufen, da sie eventuell am gleichen Tag ausverkauft sind. Und da man Bustickets nicht im Internet kaufen kann mussten wir vor Ort kaufen. Auch sollte man immer den Reisepass dabei haben, da man den für Buchungen jeglicher Art immer braucht. Den Tipp hatten wir zum Glück auch noch bekommen. Also, mit dem Uber zum Busbahnhof Karten gekauft und wieder zurück. Im Hotel angekommen chillten wir etwas. Währenddessen kam auch nochmal ein heftiger Schauer herunter. Wir fielen gegen 20 Uhr auch wieder in einen tiefen Schlaf, da uns die deutsche Zeit noch etwas in den Knochen hängt.

Zur Ursprungsfrage zurück: Das können wir nach einem Tag noch nicht sagen. Insbesondere Panama Stadt hat zwei Seiten gezeigt. Auf der einen Seite traumhaftschöne Palmenparks am Meer, auf der anderen Seite auch viele vermüllte Straßenzüge. Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird hier deutlich sichtbar. Und man hört und sieht es auch deutlich, dass Corona es noch verschlimmert hat. Viele geschlossene Läden und leere Häuser.

• Päivä 81

Panamá 🚢⚓️

24. lokakuuta 2021, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 30 Stond Reise ond praktisch kei Schlof, semmer froh xii, wo mer denn endli in Panamá City acho send. De Grenzübergang esch zwar astrengend, aber au mega spannend xii: Dank eusem 🇨🇭- Pass eschs eus, vergliche mit anderne, dütlich eifacher gfalle izreise. Scho verruckt! 😵‍💫

In Panamá acho hemmer am erste Tag d’Stadt erkundet: Sowohl d‘Altstadt (Casco Viejo) als au de moderni Teil mit beidruckender Skyline het eus wörkli gfalle ond mer hend de Kontrast recht faszinierend gfonde. Am zweite Tag semmer denn mitem ÖV (send wohl die einzige Touriste im Bus xii) zode Miraflores Docks ond hend dete dene wörklich monströse Schiff zuegluegt, wie sie au no die letzte Meter vom 80km lange Kanal hinter sich bringed. Do no es paar interessanti Zahle zom Panamakanal:
      * 1914 esch de Kanal eröffnet worde / 28‘000 Arbeiter sind bim Bau ums Lebe cho
      * 4-5% vom See-Welthandel laufed via Kanal
      * 15‘000km spared d‘Schiff a Weg
      * 26m Höhedifferenz zwösche Kanal & Meer: Zom die Differenz z’öberbrücke bruchts 197 Millione Liter Wasser pro Schiff
      * 40 Schiff passiered de Kanal pro Tag
      * 400‘000 USDollar zahled die gröschte Schiff för d‘Durchfahrt 💰

Jetzt gnüssed mer no zwie wiiteri Täg s‘Grossstadtlebe bevors denn ab ufs Wasser goht ⛵️.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ancón, Ancon

Liity: