Panama

Pengembara di tempat ini
    • Hari 7

Playa Estrella

14 Jun 2023, Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern machten wir nach dem Unterricht einen Ausflug an den Playa Estrella. ⭐️ Das Wetter war grossartig und verlangte nach einer Abkühlung im Meer. 🌊 Fast unmöglich bei einer Wassertemperatur von 30 Grad. Aber wunderschön, wenn einen eine kühle Brise erwischt.

Mit dem Bus fuhren wir rund eine Stunde durch den Wald bis nach Playa Drago. Von dort gingen wir zu Fuss weiter. Der Boden krabbelte vor den Füssen davon, also richteten wir den Blick nach oben und hielten Ausschau nach Faultieren. Bis jetzt leider erfolglos. Dafür sahen wir Vögel und riesige Schmetterlinge. 🦋🦀

Nach 20 Minuten erreichten wir dann das Paradies. Klarstes Wasser und Palmen die Schatten spenden. 🌴Mit Sicht auf die naheliegenden Inseln.

Das Wasser war voller Seesterne und Fischen die zwischen den Beinen durchschwimmen. 🐟⭐️

Zurück gingen wir mit dem Wassertaxi, wobei wir die schöne Abendstimmung geniessen durften. Ein wunderbarer Tag.

• Hari 19

Welcome to the jungle

26 Jun 2023, Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Heute bewegten wir uns wiedermal ein wenig. Während rund 6 stunden liefen wir mitten durch den Jungel und entlang endloser Strände. 🐚 Gesehen haben wir dabei 2 Faultiere (beide von Noëmi entdeckt. 2:0, shit.), etwa 12000 Eidechsen in jeglichen Grössen und Varianten, Frösche in unterschiedlichsten Farben und eine Affenfamilie.🐒 Menschen dafür so gut wie keine. Herrlich! 😅
      Da unser Wasservorrat knapp wurde, durften wir uns an den Kokosnüssen bedienen. Hab wohl mehr Wasser verschwitzt als erbeutet, Stolz war ich trotzdem 🌴🧗🥥

• Hari 451

Von Panama-Stadt nach Boca Del Toro

29 September 2023, Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Die verbliebenen Zeit in Panama City "abzusitzen", kommt für uns nicht in Frage!! Wir entschieden also weiterzuziehen. Da gibt es ja noch ein paar schöne Inseln... 😄Die bekannten San Blas Inseln fallen aber leider aus. Es sprechen zu viele Gründen dagegen, weshalb wir lieber die, deutlich weiter entfernte Inseln von Boca Del Toro, besuchen wollen. Für uns Pfennigfuchser ist der kurzfristige Flug dorthin aber viel zu teuer, daher entschieden wir uns für eine 9 stündige Busreise in den Nordwesten Panamas, nach Almirante. 😅

Am Donnerstag ließen wir uns also zum Busbahnhof fahren und erfuhren vor Ort, dass der Bus nach Almirante statt 8:00 Uhr, bereits 7:30 Uhr gefahren war! Shit! Wir waren nur 4 Minuten zu spät. (Na unsere Weiterreise als Backpacker fängt ja richtig gut an... 😆) Zum Glück half uns einer der Busfahrer und erklärte, dass wir auch bis in die Stadt David fahren könnten, um von dort in einen anderen Bus nach Almirante umzusteigen. Das taten wir dann auch... 💁🏼‍♀️

Naja fast... Wir hatten nämlich auf dem Weg so viel Stau, dass wir erst nach 8 Stunden und um 17:00 Uhr in David ankamen. 😬 Spontan nahmen wir uns ein Zimmer in der Innenstadt und entschieden erst am nächsten Tag weiter zu reisen. Das blöde ist, dass wir mit echt viel Gepäck reisen, weil wir natürlich alles was wir nicht verschiffen "dürfen" oder wollen dabei haben! Das macht das Reisen etwas mühselig und man braucht ständig ein Taxi oder Uber, obwohl wir gewohnt sind viel zu Fuß unterwegs zu sein. (Zum Glück sind Taxis und Ubers aber ziemlich günstig in Panama!! 😎)

Am Freitag Morgen lief dagegen alles wie am Schnürchen: Am Busbahnhof angekommen, wurden wir auch gleich in einen bereits fahrenden Bus geschmissen und los ging es nach Almirante. 😄
      Auf halber Strecke, in der hübschen Region Miramar, stoppte der Bus aber plötzlich. Einheimische hatten Baumstämme über die Straße gelegt und den einzigen Weg zu unserem Ziel blockiert! Uns wurde erklärt, dass wir mit unseren Sachen zu Fuß bis auf die andere Seite der Blockade laufen mussten. Dort würde uns dann ein zweiter Reisebus einsacken und unsere Fahrt fortsetzen. Später erfuhren wir, dass die Einheimischen wegen ihrer finanziellen Notlage mit dieser Blockade demonstrierten. (Das erinnerte uns stark an Chiapas in Mexiko. 😅)

Gesagt getan... Am frühen Nachmittag kamen wir in Almirante an und ein wenig später fuhren wir auch schon mit einem Schnellboot auf die Isla Colón. (Was für ein Trip!! 😅) Hier wollten wir erstmal zwei Nächte im Hostel übernachten und buchten für morgen spontan auch gleich eine Bootstour... Na mal schauen was uns hier so erwartet. 😄

• Hari 457

Isla Bastimentos

5 Oktober 2023, Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Am nächsten Morgen fuhren wir, wie geplant, mit dem Taxi zurück zu Cliff's Hostel (immernoch auf Isla Colón). Etwa 20min später, beim Einkaufen im Supermarkt, suchte Peter plötzlich aufgeregt nach seinem Handy. Es musste ihm im Taxi aus der Tasche gefallen sein. Shit... 😫
      Manuel (der Hostel-Betreuer) gab uns ein paar Tipps und fragte selbst ebenfalls herum. Später auf der Polizeistation konnte die Dame uns aber auch nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gering war, dass jemand das Handy abgeben würde. Die meisten würden es wohl eher selbst einstecken. Das hatten wir uns, ehrlich gesagt, schon gedacht... Nachdem Ortungsversuche scheiterten, schloss Peter die wichtigen Konten bzw meldete diese ab. Das Handy ist alt und hatte bereits ständig irgendwelche Macken. Aber trotzdem ist das natürlich total ärgerlich! Naja, wir können froh sein, dass dies erst jetzt, also erst am Ende der Reise, passiert war! 😉

Abends hatten wir dann Stromausfall, da der Bagger auf der Baustelle, vor dem Hostel doch ernsthaft, versehentlich eines der Stromkabel herunter gerissen hatte. 🤦🏼‍♀️ Oh man! Die Kabel hängen wirklich etwas tief und der Arm des Baggers war wohl dagegen gekommen. Das Ganze hatte der Hostel-Betreuer, zu allem Überfluss, dann auch noch auf Video - er war fuchsteufelswild! 🙊😅 Wir nahmen es gelassen und schliefen (als der Ventilator dann auch noch ausfiel) mit Tür auf, bis der Strom zurück war und die Klimaanlage sich wieder einschaltete... 💁🏼‍♀️

Am nächsten Morgen liefen wir zum Anleger, von dem wir mit Boot zur Insel Bastimentos gebracht wurden. Da die Unterkünfte hier deutlich teurer sind, wollten wir die Insel als Tagesausflug erkunden.

Bastimentos-Stadt war wirklich wahnsinnig schön. 😍 Hier fahren keine Autos, es gibt (so gut wie) keine Baustellen und es sieht hier bunt und idyllisch aus.
      Von der Stadt gelangten wir über einen kleinen Wanderweg auf die andere Seite der Insel, zum Wizard Beach. Trotz der gerade mal 20-30min Wanderung, waren wir am Ende doch ordentlich durchgeschwitzt. Die Luftfeuchtigkeit und die UV-Strahlung sind hier wirklich heftig! 🫣 Aber es lohnte sich: Der Wizard Beach ist riesig, wunderschön und fast menschenleer. 😍 Wir verbrachten eine Weile dort und liefen dann zurück zur Stadt. Witzigerweise folgte uns die gesamte Zeit über ein Straßenhund. Es fühlte sich fast an, als wäre dieser stämmige Rüde unser Guide. Total süß!! Wir tauften ihn später Diego... 😎

Nachdem wir Bastimentos-Stadt etwas genauer erkundet hatten, verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Diego und nahmen ein weiteres Boot zum Red Frog Beach.
      Schon auf den Boot saß vor uns ein amerikanisches, älteres Pärchen mit zwei riesigen Koffern und einem monströsen Beutel. Als wir am kleinen Hafen ankamen, sahen wir dann auch viele Segelboote mit amerikanischen Flaggen. Alles klar: Wir waren mitten in einem Spa und Resort Bereich gelandet. Waren wir hier wirklich richtig? 😅
      Eine gepflasterte Straße führte uns vorbei an schicken Anlagen und auf die andere Seite der Insel zum Red Frog Beach. Die Schilder waren nur noch in Englisch und ein paar Golfcarts, mit Gästen und deren Koffern, fuhren an uns vorbei.
      Später erfuhren wir, dass bereits bekannte Persönlichkeiten wie Morgan Freeman, Justin Bieber und Shakira hier zu Besuch gewesen waren und dann jedesmal die komplette Anlage für Tagesgäste (wie uns) gesperrt wurde... 😯

Der Red Frog Beach war ebenfalls richtig schön und hatte einen kleinen, hölzernen Ausblick mit tollem Blick auf den Strand. Wir verbrachten unsere Zeit mit Baden und Schnorcheln, bis uns die vielen Sandflies schließlich zum Aufbrechen zwangen.

Als wir zum Hostel kamen, sahen wir schon von weitem Manuels genervten Blick. Der Bagger hatte ein weiteres mal geschafft eine der Stromleitungen herunter zu reißen und das Hostel hatte deshalb derzeit kein Wasser. (Das Leitungswasser wird meist überall mit elektrischen Pumpen hoch befördert.) "Ein neuer Tag im Paradies!" Manuel nickte. 😅

Etwas später erzählte mir Manuel noch allerhand interessante Dinge über Panama, über deren Geschichte und über die Korruption, sowie über das Geldwaschen. So erfuhr ich, dass viele Wohlhabende Europäer und Amerikaner ihr Geld hier "lagern", weil sie nur 7% Steuern bezahlen. (Sie müssen also nicht den Höchststeuersatz abdrücken, wie z.B. in Deutschland.)
      Dass es so viele alte oder generell verlassene Häuser gibt, hat damit zutun, dass diese (laut Manuel) oft wegen Steuervorteilen bzw. Geldwäscherei gebaut wurden, aber man sonst keine Verwendung dafür fand.
      Außerdem lernte ich detailliert zwei einfache Wege kennen, um effektiv Geld zu waschen... 😆
      Auf die Frage, warum hier (und auch in Panama-Stadt) so viele Straßen aufgerissen und gebaut werden, antwortete Manuel, dass der derzeitige Präsident in einem Jahr wieder gewählt werden möchte und bisher seine Versprechen nicht erfüllt hatte - Bessere Straßen bzw. eine bessere Infrastruktur, Frischwasserleistungen, Abwasserleitungen unter den Straßen etc... Puhh, viel los hier in Panama. 😄

• Hari 11

Delfine/Insel/Bootstour

23 Oktober 2023, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute sind wir früh mit dem Boottaxi gestartet. Wir haben Delfine gesehen, Seesterne, Papageien und sonderbare Fische. Natürlich darf bei solch einer Tour nicht ein Stopp im Meer fehlen, um von Bord zu gehen und zu schnorcheln. Das Wasser war herrlich klar, allerdings wurden nicht all zu viele Fische entdeckt. Danach ging es für drei Stunden an einen karibischen Strand, genauso, wie man ihn sich vorstellt. Als Abschluss sind wir eine Kleinigkeit essen gegangen, mitten im Meer in einem kleinen Fischrestaurant. Ein perfekter Urlaubstag.Baca lagi

• Hari 14

Isla Colon/Karibik

26 Oktober 2023, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute war noch einmal ein Strandtag, den wir bis knapp vor 14.00h genossen haben. Danach ging es auf eine geführte Reise durch den Regenwald, hui, wir haben noch so viele neue Tiere entdecken dürfen. So schön, dass dieses kleine Fleckchen Erde noch so unberührt ist🥰 Und meine neue Wirkungsstätte in der hiesigen Schule habe ich auch klar gemacht:)Baca lagi

• Hari 49

Karibik - Bocas del Toro

5 Februari, Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Bis bald, Costa Rica! Es war so schön. 🥰. Jetzt sind wir in der Karibik angekommen und machen uns direkt auf den Weg zu den Bocas del Toro Inseln. Von hier aus besuchen wir verschiedene Inseln , darunter Cayos Zapatilla mit ihren wunderschönen Stränden.Baca lagi

• Hari 20–25

Bocas del Toro

28 Februari, Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Mit Bus 🚌 und Fähre ⛴️ ging es weiter zur Inselgruppe Bocas del Toro. Die erste Nacht verbrachten wir auf der Hauptinsel Colon.
      Da es uns in dem Touri-Hotspot nicht sonderlich gefallen hat, füllten wir unsere Akkus und Vorratstaschen über Nacht, um für 4 Tage zur Isla Bastimentos zu fahren. Dort hatten wir ein paar entspannte Tage und coole neue Bekanntschaften gemacht.
      Eine Bootstour zur Isla Zapatilla 🏝️, welche uns an die San Blas Inseln erinnerte, stand auf dem Plan. Uns erwarteten Palmen, weißer Sandstrand und türkis blaues Wasser - perfekt! Schnorcheln 🤿 und Delfine 🐬 sehen durften wir ebenfalls. Das Highlight aber war auf dem Rückweg! Unser Boot fuhr an hunderten Seesternen vorbei, die im seichten Wasser vor der Starfishbucht lagen, sehr beeindruckend!
      Mit Basti und Caro ging es am nächsten Tag zu einer kleinen Erlebniswanderung. Ziel: der Red Frog Beach. Auf halbem Weg sind wir im matschigen Jungle gelandet und fanden keinen Weg mehr der zum Ziel führte. Ehrlich gesagt dachte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr von uns, dass wir noch ankommen werden. Doch zum Glück liefen uns zwei andere Reisende mit dem gleichen Ziel über den Weg und wir kamen 30 Min. später auch gut dort an. Am Red Frog Beach waren nicht viele Leute, dafür haben wir zwischen Krebsen entspannt und die verdiente Abkühlung genossen. Am Rückweg fanden wir dann auch die Namensgeber des Strandes, einen leuchtend roten Frosch 🐸.

• Hari 9

Ankunft im Paradies

31 Mac, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Autofahrt, 2 Bootsfahrten (" Wassertaxi") und einem Fußmarsch quer durch die Karibikinsel Bastimentos bezogen wir ein Zelt im Palmar Beach Resort am Red Frog Beach. Dieser Beach und auch die Nachbarstrände sind einfach traumhaft und teilweise menschenleer. Mein Lieblingsfotomotiv: Palmen am Strand. Da fällt die Auswahl für den Footprint sehr schwer.
      Den heutigen Tag verbrachten wir dann schwerpunktmäßig nur am Strand.
      Hier kann man auch etwas Schnorcheln, ohne gleich eine Bootstour buchen zu müssen.

• Hari 10

Geburtstag mit Highligts

1 April, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der 1.4. stand im Zeichen von Meggans Geburtstag. Beim Frühstück gab es eine kleine (bestellte) Überraschung vom Restaurant. Anschließend buchten wir die hiesige Zipline, beinhaltet 7 Lines und andere Aktionen eines Hochseilparks. Am Nachmittag haben wir wieder die Karibik genossen und uns für das abendliche Highlight vorbereitet: Die Tour zum biolumineszierenden Plankton. Hier wurden uns bei vollkommener Dunkelheit 3 verschiedene Arten von Leuchtplankton vorgeführt. Das erste ist mikroskopisch klein und leuchtet bei Bewegung, also wenn man mit der Hand im Wasser rührt, oder auch wenn ein Fisch durchs Wasser schwimmt. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, geht aber leider nicht zu fotografieren oder zu filmen. Die zweite Art ist deutlich größer, lebt auf dem Meeresboden und blinkt. Die 3. Art schwimmt zu tausenden im Wasser, wird durch anleuchten aktiviert und ist ca. 1 mm groß. Hier durften wir sogar schnorcheln, ein Gefühl, als schwimmt man im Sternenhimmel.
      Dies war ein magisches Erlebnis und ein unvergesslicher Geburtstag!
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Provincia de Bocas del Toro, Bocas del Toro

Sertai kami: