Panama
Provincia de Panamá

Top 10 Travel Destinations Provincia de Panamá
Show all
    • ... ein speziell guter Tag!

June 21, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

- unsere Autos stehen im Hafen von Colon - morgen können wir sie abholen
      - DHL hat das Paket mit Ersatzteilen für Ländy im Hotel abgegeben
      - wir haben eine gute Landrover-Garage gefunden, die uns die Teile einbauen wird

...und wir hatten einen sehr schönen Tag anlässlich der Besichtigung der Kanal-Schleuse "Miraflores" und deren Umgebung:

Wir waren ja gestern schon mit Charly (="unser" Taxi-Driver) bei der Schleuse - aber infolge Reparaturarbeiten fuhr kein Schiff ...und das wollten wir natürlich nicht so auf uns sitzen lassen. Darum hat uns Charly heute nochmals beim Hotel abgeholt: Zuerst suchen ..und finden wir die Garage für Ländy, danach gehts direkt zum Hebewerk Miraflores. - Und nochmals hat es kein Schiff; wir werden auf 14.00 vertröstet. Charly überbrückt diese Zeit aber bestens: Er zeigt uns den Puente Americana aus verschiedenen Blickwinkeln und fährt mit uns auf die Isla Flamenco, die einen Teil der Zufahrt pazifikseitig zum Kanal bildet.
      14.00 sind wir wieder bei der Schleuse und staunen, wie die grossen Schiffe die Doppelschleuse befahren und von den Draisinen begleitet werden. Old-Technik vom Anfang des 20. Jahrhunderts und eine der grossen Einnahmequellen (..neben Panama-Papers) für das Land: Ein grosses Schiff bezahlt schon mal mehr als 1/2 Mio USD...

Heute erkunden wir abends das Quartier rund um unser Hotel und runden ab mit dem obligaten Ron "Abuelo".

August 1, 2022 in Panama ⋅ 🌧 31 °C

Von Ecuador gibt es keine günstige Direktflüge nach Brasilien. Die meisten Flügenverbindungen sind via Panama City oder Bogota. Von Bogota waren wir beide nicht sehr begeistert und so haben wir uns für Panama City entschieden. Einige Tage in einer Stadt mit Internet fanden wir eine gute Option für einen mehrtägigen Stoppover.
      Bettina war schon vor einigen Jahren in Panama City, jedoch als ultra Sparfuchs unterwegs…was meistens in einer Grossstadt nicht unglaublich Spass macht.😂 Aus diesem Grund waren die Erwartungen nicht allzu gross.

Wir haben uns ein airbnb im Casco Viejo gemietet (wenn scho denn scho🙈). Casco Viejo gehört neben dem modernen Bank District zu der teuersten Gegend von Panama. 💸
      Das Casco Viejo wird ihrem Preis gerecht. Es ist wunderschön und zahlreiche hippe Kaffees und köstliche Restaurants zieren die Erdgeschosse und Rooftops des Viertels. Obwohl wir eine Küchenzeile in der Unterkunft hatten, waren wir stets Gäste der zahlreichen Gastrobetriebe (Wirtschaft ahkurble 🤪).

Als Ingenieur musste Röschu natürlich die Schleuse vom Panama Kanal sehen.🤓 Also Bettina hat es auch “wunder” gno.:) Eindrücklich wie diese massiven Tanker durch die Schleuse befördert werden. Eine Durchquerung durch den Kanal benötigt ungefähr 8-10 Stunden und die Tanker müssen mehrere Schleusen passieren. Erst seit 1999 ist der Kanal wieder im
      Besitz der Panamaer und wirft täglich Millionen ab. Die Stadt wird stetig aufgewertet und viele Gebiete werden saniert…wohl nicht das ganze Geld geht an die Bevölkerung zurück, wie leider fast überall in Latinamerika ist die Regierung korrupt.

Wir haben nochmals einen Kontakt von einem Schweizer Expat erhalten. Mit dem sportlichen Eric sind wir am Sonntag in allerfrüh (am 7ni😴) die gesperrte Cinta Costera und den Amador Causeway mit seinen Fahrräder „abgestrampelt“. Nicht genug, anschliessend sind wir noch gemeinsam den Cerro Acon hoch spaziert, der Hausberg von Panama City. Bei einer Aussentemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von fast 100% “chunnsch aso zemli is schwitze”.😂
      Danke Eric für das Sonntags Sportprogramm. 💪

Am Schweizer Nationalfeiertag haben wir natürlich wir es sich gehört ausgiebig gefrühstückt (leckere Brunch) und sind dann auf den Flieger. Finito español…ab jetzt heisst es fala português!🤔🤯🤪

Panama City (2307-2707)

July 27, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Von Fortaleza bin ich über Nacht dann nach Panama City geflogen. Die Immigration war recht smooth, aber beim Ausfüllen der Dokumente für den Zoll und dann spätestens auf den Straßen von Panama City merkt man dann schon recht deutlich den Einfluss der USA. Bezahlt wird hier auch übrigens vorrangig mit US-Dollar.

Nach dem kurzen „Urlaub“ vom Sabbatical in Brasilien ist nun wieder der normale Backpacking-Lifestyle angesagt - wobei, ich habe es mir dann kulinarisch doch schon recht gut gehen lassen in Panama City. Die Drinks waren auch allesamt sehr lecker - und ich habe nun endlich auch mal guten Rum trinken können.

Für alle potenziellen Panama-Interessierten unter euch: es gibt hier nur kalte Duschen. Was aber bei ca. 30 Grad und mehr als 80% Luftfeuchtigkeit dann doch mehr als angenehm ist.

Obligatorisch stand natürlich auch der Besuch des Panama Kanals auf dem Programm.
      Funfact: Die Schwester des weltberühmten Containerschiffs EVER GIVEN, die EVER FIT, hat es am Nachmittag meines Besuchs sogar ohne stecken zu bleiben durch den Panama Kanal geschafft. 2016 wurde hier nämlich ein dritter und breiterer Schleusenkanal gebaut. Vielleicht sollte sich der Suez-Kanal da mal ein Beispiel nehmen…🤭

Nach vier Tagen in der Stadt bin ich dann seit Ende Juli im kleinen Ort Santa Catalina an der Pazifikküste von Panama. Relativ spontan habe ich mich gegen Costa Rica, und dafür aber für ca. vier Wochen in einem Tauchcenter volunteeren entschieden. Unverhofft kommt oft und ganz spontan. Mehr dazu dann im nächsten Footprint.

August 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Wir sind am letzten Stopp unserer Reise angelangt: Panama - die grösste Stadt in Zentralamerika.

Auf dem Weg vom Flughafen ins Hostel sind wir ganz fasziniert von den vielen Wolkenkratzern. Schon fast ein bisschen ein Kulturschock, im Vergleich zu den Orten, wo wir die letzten Wochen waren. Adios Natur - hola Grossstadt.

Wir kosten das Grossstadtleben in vollen Zügen aus. Gehen shoppen, die Stadt entdecken und geniessen die Abende hier mit der wundervollen Skyline.

Da wir unser Hostel nur für ein paar Tage gebucht haben und warmes Wasser zum Duschen vermissen, buchen wir uns ein Appartment im alten Stadtviertel von Panama City. Hier sieht es fast schon aus wie in Havanna. Die Leute sind weniger gestresst und in unserer Wohnung mit Whirlpool auf der Dachterrasse schalten wir etwas ab.

Am Sonntag geraten wir per Zufall mitten in ein Dorffest. Trotz Regen ist hier eine sehr ausgelassene Stimmung mit schöner traditioneller Kleidung, Musik und natürlich wird auch getanzt.

Endlich wieder Großstadtdschungel!

August 20, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Auf die Hauptstadt Panamas freute sich besonders Philipp schon seit langem und so quartierten wir uns für ganze fünf Nächte in einem schönen Airbnb ein. 🏘️
      Am Anreisetag kauften wir uns mit Hilfe einer auserkorenen Panamaerin (die wir um Hilfe baten) eine aufladbare Karte für das Metro -und Busnetz und besuchten bald darauf eine riesige Mall. 👚👕👖
      Um unsere Kleidung stand es nicht zum Besten. Wir geben unsere kleine Anzahl an Klamotten immer in die Reinigung, wo sie jedoch sehr strapaziert werden. Sie werden nicht sauber, da sie in der Regel mit kaltem Wasser gewaschen werden. Ausserdem werden sie jedes Mal trockengeschleudert, was dazu führte, dass uns die Shirts bis Mitte Oberschenkel reichen und wir mit den ausgeleierten Hosen, Werbung für Abnehmpillen machen könnten. 💊
      Obwohl wir beide nicht gerne shoppen, haben wir in den folgenden Tagen ziemlich viel eingekauft und fühlten uns gleich viel besser. 👼
      Da Panama City am Meer liegt, hat man eine wunderschöne Sicht auf die Skyline, welche zu jeder Tages -oder Nachtzeit sehr schön aussieht. 🌃 Da wir viel zu Fuss unterwegs waren, verbrachten wir viel Zeit an der Meerespromenade, wo wilde Katzen und Waschbären Seite an Seite leben. Ein lustiger Anblick. 🐈🦝🦝🐈
      Einen Tag verbrachten wir in der Altstadt, wo wir uns abends den Sonnenuntergang von einer Bar aus ansahen. 🍻
      Einen weiteren Tag verbrachten wir in der Neustadt, umzingelt von den hohen Gebäuden, welche jedoch aus der Ferne schöner anzusehen waren. Am Abend sahen wir uns den Sonnenuntergang vom höchsten Gebäude Mittelamerikas an, in einer Bar im 66. Stock des JW Marriott. In Turnschuhen und den ausgeleierten Klamotten, waren wir villeicht etwas underdressed. 😉
      Die Aussicht auf die Skyline war jedoch super und das Bier kostete auch nur 3.50$.
      Wir sahen uns Panama la Vieja an, eine Ruinenstadt, wo früher die erste spanische Siedlung lag. Das war ganz nett, besonders mit den modernen Gebäuden im Hintergrund und dem Museum, wo es herrlich kühl war. 🧊
      Was darf natürlich bei einem Besuch in Panama City nicht fehlen? Einen Besuch beim Panamakanal! 🚢 Den besuchten wir nachmittags, zusammen mit vielen anderen Leuten. Wir hatten Glück und sahen gleich drei riesige Frachter die Schleuse passieren. Das geschieht alles in Zeitlupentempo, wird jedoch über Lautsprecher wie ein hitziges Fussballspiel kommentiert. 🔉 Wir waren beeindruckt und gut unterhalten.
      Ein weiteres Highlight: Der riesige Supermarkt um die Ecke, kombiniert mit unserer Airbnb-Küche. Wir versuchten uns an der Schweizer Küche: 🇨🇭 Vegighackets mit Hörndli & Rösti mit Spiegelei. 🥰

Panama-Kanal - Miraflores Schleuse

August 23, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Natürlich mussten wir zum Panamakanal, wenn wir schonmal hier sind. Und es hat sich gelohnt!

Wir sind spontan mit dem Ortsbus für 25Cent hingefahren (etwas über eine Stunde Fahrzeit). Und konnten durch das Museum laufen und live mitverfolgen, wie mehrere Schiffe die Schleusen passieren. Sehr eindrücklich zu sehen, welche Massen (die Schiffe sind teils über 300 Tonnen schwer) mit Wasser bewegt werden können.

Die Durchfahrt dauert ca. 30 Minuten. Es werden Elektrolokomotiven für die Führung der Schiffe eingesetzt, sodass diese immer mittig in der Schleuse bleiben. Fahren müssen sie jedoch mit eigener Kraft. Die Schleuse hat 2 Stufen. Welche beide jeweils um die 8 Meter Höhe ausgleichen.

Zurück in der Zivilisation

August 27, 2022 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Zurück von San Blas, haben wir uns sehr über die moderne Wohnung in neuen Stadtteil von Panama-City gefreut. Das grösste Highlight war fliessendes, sauberes Wasser. 😅

On top erfüllen wir uns hier gleich einen neuen Punkt auf unserer Bucketlist. Ein Apartment mitten in einem Hochhaus, inklusive Rooftop-Terrasse und Infinity-Pool. Es ist wundervoll Morgens hier auf dem Dach zu frühstücken.

Wir besuchen einen Park, wo viele Locals das Wochenende verbringen, schlendern durch die Stadt und geniessen die letzten Tage in vollen Zügen.

Die eigene Waschmaschine ist ebenfalls ein grosser Luxus. So können wir vor der Abreise nochmals alles frisch waschen und ersparen uns diese Arbeit zu Hause.

Ausserdem beschliesst sich Sabrina dazu, ihre Haare hier in Panama-City etwas zu verändern. Wir haben einen tollen Hairsalon gefunden. Die Beiden haben extra an ihrem freien Tag den Salon für Sabrina geöffnet und sie verwöhnt. Das Ergebnis war wunderschön! 😍 Währenddessen geniesst Fabian eine Rückenmassage zur Entspannung.

Zip-Lining und private Tour durch Panama

August 30, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Rooftop haben wir bemerkt, dass Sabrina gar keine Höhenangst mehr hat.💪🏻 Vermutlich war das Erlebnis damals in Semuc in der Tropfsteinhöhle so prägend, dass die Angst überwunden wurde😅 Wir können uns noch gut daran erinnern, wie wir dir zusammengebastelte Leiter durch die enge Höhle rauf und runter gingen.

Deshalb können wir nun mit einem guten Gefühl das Ziplining im Regenwald durchführen. Es gibt 12 Lines, die wir mitten durch den Regenwald runter sausen. Diese Tour ist so abgelegen, dass wir leider kein Taxi oder Uber für den Rückweg finden. So schliessen wir uns einem italienischen Paar an und laufen zusammen zurück in Richtung Dorf. Dort machen wir das erste Mal in dieser Reise Autostopp. Zwei sehr grosszügige Damen mit ihren Kindern nehmen uns mit in die Stadt. Sie räumen extra das Auto um und klappen die hinteren Sitze hoch, damit wir alle vier Platz haben. (40 Minuten zu 4! auf der Rückbank…es geht so) Erstaunlicherweise sagte auch die Polizei am Strassenrand nichts, als sie unser überfülltes Auto sahen 😅

Am Abend führt uns der lokale Tourguide Victor durch den alten Stadtteil (El Chorillo). Uns wurde die Tour von Touristen auf den San Blas Inseln ans Herz gelegt. Sonst wären wir vermutlich nie durch dieses Viertel gelaufen. Überall wird leider geschrieben, dass es hier sehr kriminell ist und man diesen Ort als Tourist unbedingt meiden soll. Aber diese Vorurteile sind überhaupt nicht zutreffend. Victor ist selbst Guna (aus San Blas) und setzt sich für dieses Viertel sehr ein. Sein Ziel ist es, mit seinen Touren den Touristen die ursprüngliche Geschichte von Panama näherzubringen. Hier die Kurzfassung:

Die Altstadt Casco Viejo, welche sehr von spanischem Einfluss geprägt ist, wurde während des Baus vom Panama Kanal und der Zeit danach gebaut, sowie bewohnt. Da die vorwiegend wohlhabenden Leute jedoch immer mehr Steuern abliefern sollten, wurden die Häuser nach und nach verlassen und von Locals besetzt. Dies bis vor ein paar Jahren, wo man begonnen hat, die Häuser zu verkaufen und diese nun nach und nach restauriert und umgebaut werden. Es entwickelt sich zu einem fancy Touristenviertel. Das sieht zwar wirklich schön aus, aber viele denken dabei nicht an die Gunas und Locals. Diese wurden vertrieben und erhielten Ersatzwohnungen in El Chorillo - unweit der Altstadt. Natürlich gibt es hier viel Kriminalität in Form von Drogenhandel und Banden. Aber es leben hier auch viele Familien mit Kindern. Diese gehen dabei völlig vergessen.

Victor verfolgt die Mission eine Brücke zu den Bewohnern hier aufzubauen sowie den Kindern zu helfen. Als wir mit ihm durch die Strassen laufen, winken uns viele zu. Er ist hier überall sehr bekannt und beliebt. Die Gunas schätzen seine Arbeit sehr und wollen unbedingt mit uns reden und uns ihre persönliche Geschichte mit viel Begeisterung erzählen. Wir werden hier sofort integriert. Auch am bekannten Domino-Spiel-Park werden wir gleich mit einem Bier empfangen und dürfen mitspielen.

Am eindrucksvollsten sind die sozialen Projekte hier. Wir betreten eine alte Boxhalle, die immer noch gebraucht wird. Hier wurde übrigens auch der Film ‘Hands of Stone’ mit Robert de Niro gedreht. Weiter hinten trainieren einige Kinder zusammen mit ihrem Coach. Das Alter oder Geschlecht spielt hier keine Rolle - jeder ist willkommen. Der Zweck dahinter ist, dass die Kinder ihre Freizeit nicht auf den Strassen verbringen. Man will ihnen eine andere Welt zeigen. Wir sind sehr gerührt von dieser einzigartigen Mission!

Viele beteiligen sich an diesem ehrenamtlichen Projekt. Die Polizei stellt dafür sogar einen grossen Raum im Polizeigebäude zur Verfügung, wo die Kinder nach der Schule verweilen können. Victor bastelt und spielt mit ihnen, lernt mit ihnen Yoga und vieles mehr. Ab und zu gibt es auch einen kleinen Ausflug, worauf sich die Kinder und Eltern sehr freuen. Während unserer Tour begrüssen uns viele Kinder und fragen, wann sie morgen mit ihm ins Museum dürfen.

Auch Fussball ist in diesem Viertel sehr beliebt. Es gibt einen gut ausgestatteten Fussballplatz wo wieder eine zusammengewürfelte Truppe zusammen trainiert. Darunter gibt es einige Talente. In der Nationalmannschaft Panamas spielen bereits 7 Fussballer aus diesem Viertel.

Die Gespräche mit Victor waren so spannend, dass wir noch bis spät abends mit ihm in der Bar sassen und diskutierten. (Nebst Billard Spiel und Rum trinken 😉)

Letzter Abend in Zentralamerika

August 31, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir können uns noch gut daran erinnern, als wir am 1. Juni voller Vorfreude in den Flieger nach Cancun eingestiegen sind. Und nun ist die Reise (fürs Erste einmal) schon vorbei 🥲 Klein wenig Vorfreude auf zuhause haben wir, aber die Traurigkeit die Reise nun hier vorerst zu beenden überwiegt aktuell noch 😉.

Überraschenderweise landen heute Ella und Moritz in Panama und wir können den letzten Abend mit ihnen beiden geniessen. Nun haben wir uns in 4 von 6 Ländern spontan wieder getroffen 😉 Erst beim Abschied wird uns langsam bewusst, dass wir am nächsten Tag leider schon nach Hause gehen.

Vollgepackt mit unvergesslichen Erinnerungen und neuen Freundschaften! Wir sind uns ganz sicher, dass wir diese neuen Bekanntschaften irgendwann und irgendwo wieder sehen. Spätestens in der Schweiz 🇨🇭😉

Die Taxifahrt zum Flughafen war für uns beide sehr emotional. Vor allem Sabrina, die nach ihrem Unfall sowie viel sentimentaler ist, musste die eine oder andere Träne verdrücken. Denn es waren die schönsten 3 Monate in unserem ganzen Leben. ❤️

So lassen wir die Reise am Flughafen langsam ausklingen. Gehen nochmals all die Fotos durch und spielen in der Business-Lounge noch ein Domino.

Leider war auf dem Rückflug der Connection-Flight in Punta Cana etwas komplizierter, da es irgendeinen Fehler im System gab. Aber wir haben es dank des hilfsbereiten Personals geschafft und sind gut inkl. Gepäck in der Schweiz angekommen.

November 23, 2022 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Zum mit me möglichst chliine kulturschock i die reis z starte, hemmer üs för e start es chics hotel in panama city usgsuecht.
      Am morge simmer zerst eifach mal sprachlos vor üsem fänster gstande im 23igste stock ond hend die riiiiiesig stadt bewunderet. Da mer rächt früeh wach gsi sind (jetlag ahoi) hämmer uf die 10ni en walking tour dur d altstadt bueched. Wells erst 8i gsi esch simmer z fuess losspaziert. Die vom hotel hed üs gseid es sig sicher, aber voll wiit, mindestens en stund, sie wörd es taxi nä. Mer händ gfonde e stund schaffemer locker! Aber womer am laufe gsi sind hämmer de schnell gmerkt wieso...es esch meeeega heiss! Es hed sich aber trotzdem glohnt. Es esch e schöne wäg gsi am meer entlang mit immer wieder tolle blickwinkel uf d skyline vo panama city.
      D tour esch no interessant gsi aber sehr gschichtslastig. Er hed ganz vill über d entstehig vom panama kanal gred ond wies de bout händ. Drum hämmer üs nachär diräkt ufe wäg det hi gmacht. Mer händ glück gha, chum simmer acho esch au scho s erste schiff cho wo durd schlüüsene hed welle fahre. Es esch sehr spannend gsi, mer send erstuunt gsi wie schnell das gange esch.
      Nachär simmer zrug is hotel. Leider han ichs ergendwie gschafft scho am erste tag öpis falsches z ässe ond so bin ich denn zerst mal flach gläge 🙈🤷‍♀️
      De erich esch am nächste morge sälber chli go d stadt erkunde. Am namittag bini wieder chli fiter gsi ond mer send zäme a pool gläge. Denn simmer früeh is bett da üse transport uf d san blas insle üs am nächste morge am 5.30h esch cho abhole.

Provincia de Panamá, Provincia de Panama, Panamá