Panama
Ranchería

Unerwartete Mission im Coiba NP🐋

February 7, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der nächste Stopp unserer Reise heisst Santa Catalina - ein kleiner, aber immer bekannter und touristischer werdender Ort an der Pazifikküste Panamas. Schon als wir in Panama City den Bus besteigen merken wir schnell, dass wir uns auf der Touristenroute befinden und der Bus mehrheitlich aus TouristInnen besteht. Und als wir ein lautes "Müüüürielle, häsch dBillet?" hören merken wir - wir sind auch bei Weitem nicht mehr die einzigen Schweizer.😉
      Nach einer gemütlichen Fahrt im Bus nach Soná und einer gar nicht gemütlichen Fahrt im Minibus (1.5 Stunden im schmalen Mittelgang stehend - voll ist schliesslich erst wenn die Türe nicht mehr zugeht) kommen wir in Santa Catalina an und checken zuerst im Tauchcenter ein für den Tauchausflug am nächsten Tag. Die Hauptattraktion hier ist nämlich der Isla de Coiba Nationalpark - ein Schutzgebiet, das vor allem für seine vielfältige Unterwasserwelt bekannt ist und deshalb auch das 'Kleine Galapagos' genannt wird. Nach den Erlebnissen auf den 'grossen' Galapagosinseln sind unsere Erwartungen nicht unglaublich hoch - doch dann passiert für unsere Erwartungshaltung der Supergau: Eine Tauchgruppe kommt von ihrem Ausflug zurück und erzählt brühwarm von unglaublichen Walhai-Sichtungen in all ihren Tauchgängen...😱
      Der Walhai ist so etwas wie der Heilige Gral jedes Tauchers - dementsprechend schnell ist es vorbei mit unserem Vorhaben, die Erwartung tief zu halten...
      So besteigen wir am nächsten Morgen mit gekreuzten Fingern das Tauchboot, das uns hinaus in den Nationalpark bringt. Die Tauchgänge sind wirklich fantastisch - gute Sicht, unglaublich viele Fische überall, verschiedene Schildkröten, zahlreiche Riffhaie uund so weiter...🤩 Trotz allem Finger-Gekreuze bleibt aber das ganz grosse Ziel aus - die Walhaie zeigen sich leider nirgends... Was uns aber darüber hinwegtröstet ist ein Ereignis, bei dem sogar die Tauchinstruktorin völlig aus dem Häuschen ist: Mitten im zweiten Tauchgang wird es kurz dunkel und ein riesiger Manta-Rochen schwebt elegant an uns vorbei und kreist von da an mehrmals in unserer Nähe. Mit rund 5m Spannweite ein unvergesslicher Anblick!!🥹 Erst als die Instruktorin beim Mittagessen am Strand erzählt, dass sie das letzte Mal an Weihnachten und vorher sogar erst im August die letzten Mantas gesehen hat, wird uns bewusst wie viel Glück wir hatten!🥰
      Obwohl wir auf Wolke 7 schweben lässt es uns nicht ganz vergessen, wie nah wir hier dran sind, tatsächlich Walhaie zu sehen...Und so entscheiden wir spontan die nächste Station unserer Reise abzusagen und noch einen Schnorchel- und einen Tauchtag anzuhängen. Volles Risiko und volles Programm für das grosse Ziel - und als kleiner Spoiler zum Ende: Es könnte sein, dass es sich wohl mehr als gelohnt hat...😎

Isla Coiba Parque Nacional

January 8, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es dann zur Isla Coiba. So ziemlich jeder der hier herkommt macht auch diese Tour.

Die Inseln sind der Wahnsinn. Und das hier ist im Pazifik, nicht die Karibik.

Mehr als einmal konnte ich nur noch WOW sagen, weil es nicht viel mehr gibt was das treffend beschreibt.

Auf der Isla Coibita gab es tausende von kleinen Einsiedlerkrebsen die am Strand rumgelaufen sind. Bei einem konnte ich sogar beobachten wie er sein Haus gegen eine deutlich schönere Muschel getauscht hat, wählerisch also. Auch gab es hier ein recht großes Krokodil was man beobachten konnte.

Insgesamt war heute ein rundum traumhafter Tag

Isla Coiba

January 8 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

25 km vor der panamaischen Küste liegt die 500 qkm große Insel Coiba mit dem Nationalpark. Früher befand sich auf der Insel das berüchtigte Gefängnis Panamas, wo die gefährlichsten Kriminellen des Landes eingesperrt wurden. Während der Militärdiktatur auch politische Gefangene, mutmaßlich wurden viele von ihnen ermordet oder ins Meer zu den Raubfischen „entlassen“. 2004 wurde das Gefängnis geschlossen.
      Heute gehört der Nationalpark Coiba zum UNESCO Weltkulturerbe und beherbergt freilebende Aras sowie Pflanzen, die nur auf der Insel vorkommen.

Am Nachmittag werden wieder die Segel gesetzt und die Wetterlage erlaubt es, dass der Kapitän die Zodiacs zu Wasser lassen kann, um den Gästen eine Rundfahrt ums Schiff zu ermöglichen. Ein tolles Erlebnis, der Blick auf die „Weißen Segel“.

Fische

January 8, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Teil der Tour waren drei verschiedene Spots zum Schnorcheln.

Es gab unzählige Fische zu sehen, in allen möglichen Farben und Größen. Riffhaie und Schildkröten hab ich auch gesehen.

Highlight waren bereits auf der Fahrt zu den Inseln die Delphine gewesen.

Es könnte sogar sein dass ich Nemo gefunden habe, da bin ich mir nur nicht ganz sicher.

Coiba Parque National

February 5, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem kurzen Refresher geht es mit einem sehr kleinen Boot ca. eine Stunde in den Nationalpark hinaus. Auf dem Weg liegen links und rechts sehr kleine idyllische Inseln. Wir machen zwei Tauchgänge, sehen ca. 10 Weißspitzenhaie, Moränen, diverse Fischschwärme, Kugelfische, Papageienfische und als krönenden Abschluss auch einen Walhai. Zu Mittag halten wir an einem traumhaften Strand und danach geht es noch einmal Schnorcheln, wo wir erneut zwei Haie sichten. Glücklich geht es für uns zurück zum Festland. Auf dem Weg haben wir noch einmal Glück und sehen eine Deflinschule und eine Meereschildkröte. Den Abend lassen wir in der Hängematte ausklingen.Read more

Isla Coiba

June 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

El martes me suspendieron la única reunión que tenía el Miércoles así que aproveche y me pedí el dia para ir a isla Coiba, y que suerte porque estuvo INCREÍBLE EL DIA. Isla Coiba es la reserva natural mas grande de Centro America y consta de un montón de islas y su área marítima. Durante el tour hicimos 3 inmersiones de snorkel en donde vimos tortugas y tiburones pequeños. Al mediodía también paramos en una isla a almorzar. El lugar era soñado, playas de arena blanca y agua transparente.
      El tercer snorkel lo hicimos mas cortito porque las aguavivas estaban tremendas.

Coiba N.P.

March 20, 2023 in Panama

Um die Insel zu erreichen ist ab dem Strandhafen bei Ebbe eine 90 Minuten zügige Bootsfahrt angesagt und unterwegs treffen wir schon mal auf eine Schule Delphine die wir einen Moment lang sehr nahe begleiten. Dann geht's gleich bei einer vorgelagerten kleinen Insel mit einem herrlichen Strand auf den ersten Schnorchelgang. Das Wasser ist recht klar, die Korallen und die meisten Fische klein aber zahlreich. Hier und an dem zweiten Schnorchelplatz mit einem nöchsten Palmenstrand entdecken wir einige Schildkröten und auch ein Riffhai schaut kurz vorbei. Auf der Bucht der Coiba Insel realisieren wir dass unser ganzes Boot mit 9 Gästen aus der Schweiz besetzt ist, die 4 vermeintlichen jungen Franzosen kommen aus Genf. Auch sonst scheint Santa Catalina ein Hotspot für junge Schweizer zu sein denn neben weiteren angetroffenen Eidgenossen ist auch ein 2. Ausflugsboot ausschliesslich von Schweizern besetzt. Hier gibt's einen einfachen Lunch und ein paar Schritte hoch zum Aussichtspunkt das sich nur wegen der Bewegung lohnt. Dann ein kurzer Badestopp mit Dessert am letzten Traumstrand und ein letzter Tauchgang im eher trüben aber tieferen Wasser auf der erfolglosen Suche nach Manta-Rochen. Die Rückfahrt ist dann etwas welliger aber der Bootsführer schafft es irgendwie ziemlich sanft trotz rassigem Tempo durch die See zurück, nicht ohne nochmal für ein paar Delfine etwas anzuhalten. Ein empfehlenswerter Ausflug, auch wenn das Schnorcheln nicht ganz an den Ausflug in Belize heranreicht.Read more

Ranchería, Rancheria