Südostasien

• 9.8kkilometer
  • Hari 30

Motorrad kaufen in Hanoi

29 Disember 2017, Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich hatte ich um 14 Uhr nen Termin mit einem, der sein Bike über das Internet angeboten hat. Davor wollte ich mir mal ein paar andere Honda Wins in einer Straße angucken, in der viele Motorräder verkauft werden. Dort spricht mich ein Brite an, ob ich nicht ne Honda Win kaufen möchte. Da ich noch ein wenig Zeit hatte haben wir kurzerhand ne Probefahrt gemacht. Überzeugt und gekauft. Ich taufte sie Helga, nicht die schönste, aber sieht zuverlässig aus. Ne Helga eben.

Das erste Mal fahren in der Altstadt Hanois war abenteuerlich. Immer mit dem flow fahren und Hupen. Kein Unfall, ich bin stolz auf mich.

Was ich nicht berücksichtigt habe ist, dass man sein Bike nicht über Nacht in der Altstadt stehen lassen sollte, weil viel geklaut wird. Eine ältere Frau verdient ihr Geld damit, dass sie für 30.000 Dong Bikes in ihrem abschließbaren Innenhof parken lässt. Empfehlung meines Hostels. Cam on dafür!

• Hari 30

Hanoi 1st

29 Disember 2017, Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Verkehr ist krass. Überall wird gehubt. Alle fahren kreuz und quer. Auf deiner Seite kann auch mal Gegenverkehr kommen. Über die Straße als Fußgänger geht man an besten ohne wirklich zu gucken und vertraut darauf, dass die anderen Verkehrsteilnehmer einen nicht überfahren. Klappt erstaunlich gut, außer bei Trucks und Bussen.

Bia Hoi auf der Straße auf winzigen Plastikhockern sitzend getrunken. Frisch gebrautes Bier, das nur einen Tag haltbar ist. Deswegen ist es wahrscheinlich auch so günstig. 20 Cent pro 0,3er Glas.

Leckeres Banh My mit lemongrass pork gegessen. Sonst viel Essen probiert. Viel auf Reisbasis oder mit Ei. Die vietnamesische Wurst war lecker. Ganze kleine verkohlte Vögel in einer alten Coke Dose ohne Deckel habe ich dann doch nicht probiert. Der Kopf und die Krallen guckten oben raus. Der Rest des Vogels war in die Dose gequetscht.

Abends spielten Live Bands auf der Straße. Es gibt also doch Vietnamesen, die akzentfrei Englisch sprechen können. Singen können sie auch. Nachts in nem Club mit vielen locals gefeiert. Ich sollte wegen der guten Musik nach Südostasien auswandern.

• Hari 32

Hanoi 2nd

31 Disember 2017, Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Mitten durch die Stadt fährt eine Eisenbahn. Links und rechts unmittelbar an den Schienen stehen Haus an Haus die Wohnungen der Einheimischen. Zwischen Bahn und den Häusern nur nen Meter platz. Beeindruckend, wenn die Bahn ein Mal am Tag hier durch fährt.

Jeans bei Made in Vietnam gekauft, weil es hier verdammt kalt ist. Haare schneiden lassen, weils mal wieder Zeit wurde. Selten so professionell und gut Haare geschnitten bekommen. Zuerst 20 Minuten Kopfmassage, danach super viel Zeit für den Schnitt genommen. Der Typ war Perfektionist. Für Vietnam zwar mit 9 Euro recht teuer, aber es hat sich gelohnt.

Ersten vietnamesischer Kaffee mit Einheimischen getrunken. Ganz ok aber der egg coffee war ein Highlight. Das Eigelb aufgeschlagen und gesüßt quasi als Sahne oben auf den Kaffee drauf.

Sylvester mit ein paar Leuten aus dem Hostel gefeiert. Zuerst vietnamesisches BBQ, danach Bia Hoi auf der Straße und abschließend auf ner pub crawl gewesen. Feuerwerk gabs keins.

• Hari 33

Der Mototrip beginnt...

1 Januari 2018, Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

...und es ist scheiße kalt. Bin nicht wirklich für diese Temperaturen ausgerüstet. Hab alles an was ging. Shirt, 2 Pullover, lange Hose, Windbreaker und ne Jacke. Zwiebellook und trotzdem gefroren wie Sau.

Auf dem Weg zur Ha Long Bucht die Fähre genommen. War etwas spät dran wegen des Katers von Sylvester. Gefundenes Fressen für die Frau am Schalter. Sie sagte, dass die letzte Fähre weg wäre und ich zu nem anderen Terminal müsste. Ich hatte vorher was von 25.000 Dong für die Fähre gelesen. Jetzt hieß es die würde 440.000 kosten und ich müsse mich beeilen, um die Fähre am anderen Terminal noch zu erwischen. Ich stimmte zu und es kamen nochmal 160.000 Dong oben drauf, damit mir ein Mann mit seinem Roller den Weg zum 30 Minuten entfernen Terminal zeigt. Totale verarsche. 600.000 Dong anstatt 25.000. 21 Euro anstatt 1 Euro für die Fähre. Ich wollte unbedingt noch heute auf die Insel, weil morgen das Wetter gut werden sollte und ich die Tagestour in die Ha Long Bucht machen wollte. Der Mann heizte ganz schön, damit ich die Fähre noch erreichen würde. Rechtzeitig auf der Fähre angekommen und erst mal einen heißen Tee zum Aufwärmen. Der war bitter nötig. Dann im Dunkeln am Zielort angekommen und erstmal ne lange heiße Dusche genommen.

Randnotiz: Später bestätigt bekommen, dass die normale Fähre eigentlich wirklich nur nen Euro gekostet hätte. Passiert...

• Hari 34

Ha Long und Lan Ha Bucht

2 Januari 2018, Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Glück gehabt als ich die Tagestour mit dem Boot durch die Karstfelsen von Ha Long und Lan Ha gebucht habe, da der Veranstalter nicht die Touri Route genommen hat und wir daher nur wenige andere Boote gesehen haben. Gute Gruppe erwischt. Alle recht jung und nur 13 Leute auf dem Boot, dass für 35 ausgelegt ist. Viele Deutsche​und ein paar Belgier am Start.

Nach der ersten Stunde durch die beeindruckende Bucht cruisen, gings ab ins Kajak und die Lan Ha Bucht auf eigene Faust erkunden. Heidelbergerin und ich ein gutes Team. Beim Paddeln gegen die Strömung in einer stockdunklen Höhle dachte ich wir Kentern, aber das Adrenalin hat gesiegt. Ein paar Affen gesehen wie sie sich gejagt haben. Anschließend noch ein wenig vom Boot aus geschwommen.

Abschließend noch eine schwimmende Fischzucht besucht und riesige Fische gesehen, die wie aus dem Dinosaurier-Zeitalter schienen. Sie werden nicht gegessen sondern als Glücksbringer-Hausfisch gehalten.

• Hari 35

Cat Ba Nationalpark

3 Januari 2018, Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Helga brauchte noch einen Besuch beim Mechaniker. Die erste Werkstatt wollte mir für 30 Euro ne neue Kette andrehen. Die zweite Werkstatt hat die Kette dann nur etwas stramm gezogen. Für 1,20 Euro.

Ein paar Strände nahe Cat Ba angefahren. Könnte wirklich schön sein, wenn das Wetter gut ist. Danach das Canon Fort besichtigt. Alte Artillerie, unterirdische Tunnel und eine schöne Aussicht auf die Bucht.

Anschließend in den Nationalpark, im Herzen von Cat Ba. Hoch auf den Ngu Lam Berg. Auf dem Weg durch Dschungel gewandert und Bäume gesehen, die mit ihren Wurzeln krasse Sachen machen. Die Aussicht oben war überwältigend.

Fledermäuse in dunkler Höhle ohne Beleuchtung, nur mit Taschenlampe. Eine hing an der Decke und stürzte mir entgegen, um dann elegant abzudrehen. Hab mir ganz schön in die Hose gemacht.

• Hari 36

Mit der Motogang nach Ninh Binh

4 Januari 2018, Vietnam ⋅ 🌙 14 °C

Auf dem Weg zur Fähre gesehen, wie 4 Männer direkt am Straßenrand eine bereits gehäutetete Kuh auseinander nahmen.

Auf der Fähre von Cat Ba aufs Festland eine Gruppe von 4 Franzosen kennengelernt, die auch mit dem Motorrad nach Ninh Binh unterwegs sind. Im Laufe der Fährfahrt kamen noch 3 weitere Gang-Mitglieder dazu. Fünf Franzosen, ein deutscher Schweizer, ein Niederländer und ich mit meiner Helga zwischen hupenden Trucks, rücksichtslosen Bussen und anderen unvorhersehbaren Hindernissen. Btw: Helga lief wie ein Kätzchen.

Mittags einen kurzen Stopp zum Essen gemacht und einen Stand gesehen, der Würmer, Hunde und Katzen als Essen verkauft.

Die vier Franzosen, die jeweils zu zweit auf einen Motorrad saßen, waren uns anderen irgendwann zu langsam, sodass wir uns getrennt haben. Ab diesem Zeitpunkt hat das Fahren in der 3er Gruppe richtig Bock gemacht.

Nachdem die Jungs mit in mein homestay eingecheckt haben, gab es richtigguten Hot Pot. Rind, Schwein, Leber, Tintenfisch, Garnelen, Gemüse und Nudeln werden wie beim Fondue in einen Pott mit heißem Wasser gegeben und gegart. Das erste Mal eine Garnele komplett mit allen drum und dran gegessen. Der Kopf schmeckt wie Butter.

Die Mitarbeiter und wir Gäste saßen alle zusammen an einem großen Tisch. Michael und Priscilla, ein Pärchen aus den Staaten mit vietnamesischen Wurzeln haben als Übersetzer fungiert und waren auch für das Zustandekommen des Abendessens verantwortlich.

• Hari 37

Ninh Binh

5 Januari 2018, Vietnam ⋅ 🌧 6 °C

Auch trockene Ha Long Bucht genannt. Schöne dicht aneinander stehende Karststeinfelsen, eingebettet in Reisfelder, Flüsse und Seen. Ziemlich neblig und nass, aber dadurch hatte das Ganze eine spezielle Atmosphäre.

Mit dem Motorrad einfach rum gefahren​ und ein paar kleine dirt roads ausprobiert, die durch den Regen teilweise abenteuerlich waren. Enten, Schweine, Reiher und Wasserbüffel gesehen.

Mittagessen mit dem Schweizer Vincent in Ninh Binh und anschließend rauf auf den Berg Hang Mua mit dem Drachen. Es war so neblig, dass man kaum was gesehen hat. Hatte aber trotzdem was.

Franzosen vom Vortag wieder getroffen. Sie hatten Probleme mit ihrem Motorrad und dachten darüber nach es zu verkaufen. Helga macht momentan kaum Probleme und bekam als Belohnung bessere Schutzbleche.

Zum Abendessen gab es Fasan, den Stefan eigenhändig getötet und kleine Fische, die er zusammen mit einer local im See vorm homestay gefangen hat. Frittierten kleinen Fisch komplett mit Kopf, Augen und Gräten gegessen. Hat was. Fasan war lecker, vor allem mit dem Zitronen Limonen Zitronengras Dip. Ziege gabs auch
    Ziemlich chewy die Alte. Die Entenblut Suppe mit Schnittlauch nicht probiert. Irgendwo ist schluss.

• Hari 38

Me as a native speaking teacher

6 Januari 2018, Vietnam ⋅ 🌫 19 °C

Loi Zitadelle besucht. Die Zitadelle an sich nicht wirklich sehenswert. Aber Schüler einer Englischklasse machen dort Picknick. Sie stürmen auf mich zu und wollen Fotos machen. Ich bin mal wieder die Attraktion. Der Englischlehrer kommt schließlich auch und hält mich für einen native speaker, ja klar. Er bittet mich mit den Schülern auf Englisch zu reden. Es folgt eine 30 minütige Englisch-Lehrstunde, in der ich den Schülern fragen stelle und sie mir. Sie sind so neugierig, offen und fröhlich. Es war ein Spaß.

Mir fällt auf, dass ich besser Englisch sprechen kann, als der 40 jährige Englischlehrer. Vielleicht sollte ich irgendwann nochmal zurück kommen und hier Englisch unterrichten. Habe auch schon von anderen Reisenden gehört, dass sie es gemacht haben, obwohl sie keine native speaker sind. Haben 20$ die Stunde bekommen. Damit könnte man hier sehr gut leben.

Als ich mich verabschiede läuft mir ein Mädchen hinterher und schenkt mir völlig außer Atem ein Unterrichtsbuch, in dem auf Englisch und Vietnamesisch etwas über die Geschichte der Zitadelle steht. Ich war gerührt.