Peru

Top 10 Travel Destinations Miraflores
Show all

Lima

August 22, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Lima bildet den Abschluss unserer wundervollen Reise. Miraflores, der Stadtteil unseres Hotels, ist nah am Meer und sehr grün. Die Altstadt hat auch einiges zu bieten, v.a. den imposanten Plaza de Armas.
      Morgen fliegen wir nach Hause mit vielen, vielen tollen Eindrücken im Herzen!

Grossstadtfeeling in Lima

December 9, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Mit Lima erreichten wir den Punkt, an dem Thomas seine erste Südamerikareise vor 11 Jahren begann. Die Erinnerungen waren alles andere als gut: Da Thomas damals auf dem ersten Spaziergang durch die Hauptstadt Perus von derart vielen Bettlern, Strassenverkäufern und Drogendealer bedrängt wurde, verbrachte er die restlichen 3 Tage bis zum Start seiner Tour alleine im Hotelzimmer.😄
      Dieses Mal war alles etwas anders: Unser Hotel lag im teuersten und somit sichersten Viertel der Stadt, Miraflores. So kam schon fast europäisches Grossstadtfeeling auf und wir schlenderten durch die Strassen und Cafes (sogar endlich Cafes mit richtig gutem Brot!🤩), gingen fein essen und erledigten wieder einmal Wäsche und Coiffeurbesuche. Das Highlight war die Küstenstrasse Malecón - schöne Spazierwege mit Blick über die Steilküste Limas, blühende Pärke (unter anderem der Parque del Amor, der uns an den Parque Güell in Barcelona erinnerte) und einer Shopping-Mall direkt in die Felsen über dem Meer gebaut, die wir uns nicht entgehen liessen.
      Am ersten Abend besuchten wir das Künstlerviertel Barranco und trafen per Zufall auf einen tollen Markt mit herzigen Ständen, Streetfood und einem feinen Wein aus Beeren.😋
      Am zweiten Abend wagten wir uns doch noch in die historische Altstadt. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen: Während unserem Aufenthalt kam es zu grossen politischen Aufständen (unter anderem aufgrund der Absetzung und Verhaftung des aktuellen Präsidenten). Grosse Teile der Innenstadt waren mit riesiger Polizeipräsenz abgesperrt und geräumt, aber nach unserem Ausstieg aus dem Taxi liefen wir prompt direkt gegen den Strom der Demo. Rasch schlugen wir den Weg in eine ruhigere Seitengasse ein und liefen direkt zum San Francisco Kloster, wo uns eine etwas übermotivierte Fremdenführerin in Beschlag nahm und uns zackig durch die schönen Gemäuer führte (leider ist es nicht erlaubt, Fotos zu machen - wir haben aber zur Veranschaulichung zwei Google-Bilder hinzugefügt...☠️😉). Besonders eindrücklich waren die berühmten Katakomben unter der Kirche, in denen über 25'000 Personen beerdigt liegen. Die Führerin hatte Mitleid, das wir extra aus der Schweiz anreisten und jetzt nicht mal die historische Innenstadt zu sehen bekamen - und so überredete sie kurzerhand die Polizisten, dass sie uns vorbeiliessen. So kamen wir zu einem Anblick, den wohl nur wenige Touristen geniessen durften: Ein menschenleerer Hauptplatz mit dem Regierungssitz, der Nationalbibliothek, der Kathedrale und weiteren kolonialen Bauten mit den typischen Holzbalkonen.😄 Ganz wohl war es uns unter der strengen Beobachtung der bewaffneten Polizisten aber doch nicht, weshalb wir schnell wieder ein Uber suchten und den Weg zurück in unser wohlbekanntes Viertel antraten.

Huacachina

October 12, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

📍Huacachina, Peru

Oh. My. God. One of the most exhilarating and terrifying experiences of my life. Dune buggying was absolutely off-the-scale mental. We whipped up and down the humongous sand formations on the whim of our driver Ramiros, feeling like we would tip at any minute, and then the next, we were literally flying off the ground. We had real-life tears in the front of the buggy from someone who was so scared... I was involuntarily screaming my head off, and then Adam, who is clearly now an adrenaline junkie, just laughed 😅 To top it all off, we had an amazing sunset, which I loved, although I did need an hour on the bus back just to sit so I didn't feel like I was going to be sick. But it was seriously incredible stuff and one of our fave things so far!

Huacachina is a little oasis in the desert about 5 hours from Lima which is known for its dunes and partying (not for us though, we've aged 10 years and have a strict 9pm bedtime now). We only stayed one night, thinking it might be gimmicky, but that's all it took for it to blow our heads off. Well worth the stop!

We've finished with our bus company Peru Hop now, and we have today to explore the capital before we head to Colombia tomorrow. We've been ravaged by sand flies, and we're entering mosquito haven soon again, so wish us luck!

Getting Settled In - Exploring

January 17, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

***Spanish text has been corrected with the help of my tutor, Adela.***

It took nearly two days to get here, but I’m here. I’m staying in the lovely neighborhood called Miraflores. A last minute change had me switching from a room in an apartment to a “mini-apartment”. Honestly, I really like my mini-apartment. I’m very much used to spending my days without chatting with lots of people. I will be spending 6 hours in school every day of the week so a space by myself will make it sane.

It feels like I’m not stuck in a room hiding from other people though. Ana María Talavera is my “house mother” for this usual home stay. There are two other students who I have yet to meet living upstairs.

The place is small but quite cozy. I have a nice bed, dining area table, my own bathroom, and a kitchenette - heavy on the ette part. It has a decent size half frig, electric tea kettle, a blender (really, a blender?) and an electric skillet. I can make most things that require one pot, not too big. I can also use main house kitchen if I need to. Very serviceable.

The one very weird thing about this place is that it does not rain in Lima. I repeat. It does not rain, so the kitchen area does not have a roof! Yesterday afternoon I came home from doing a little grocery shopping and found part of a bird’s egg shell that is obviously nesting above me. It is nice to wake up and open the door to the kitchen that has a cool breeze from above.

Something else one needs to know about Lima is that the water out of the tap is not potable. I brought with me a light wand that can sterilize clear water in 90 seconds. This also means no ice, no fresh salads, cut fruits and fresh raw vegetables. So sad.

First day was spend getting a phone, groceries and some supplies. I also scoped out where the laundromat is located. Everything is close by in this safe and elegant neighborhood.

Today I wandered around looking at shops, noticing the birds (no identifications yet), strolling through the parks and along the cliffs above the ocean. I saw many people launching their paragliders off the cliff. Looked fun/scary.

See you later.

Viajé por dos días para llegar aquí, pero estoy aquí! Me quedo en un district lindo que se llama Miraflores. En un cambio de última hora, tuve que cambiar el lugar para quedarme. En vez de un dormitorio en un departamento, tengo un poquito departamento. Realmente, me gusta mi poquito departamento. Estoy acostumbrad a pasar todo el día sin hablar con muchas personas. Pasaré 6 horas cada día de la semana en las clases, así que un espacio privado y sola me hará seguir cuerdo.

No me siento como si estuviera atrapado en una habitación escondiéndome de otras personas. Ana María Talavera es la “madre de la casa” para este lugar. Normalmente este es un alojamiento en familia. Hay dos estudiantes que no he conocido todavía que están viviendo en el piso arriba.

El departamento es pequeño pero muy cómodo. Tengo una cama matrimonial, mesa de comedor, mi propio baño, y una cocina pequeña - muy pequeña. Tiene un refrigeradora mediana, tetera eléctrica, una licuadora (en serio, licuadora?) y sartén eléctrica. Puedo hacer casi todo lo que requiero en una sartén, pero no tan grande. Puedo usar la concina en la casa si es necesario. Muy factible.

Una cosa muy extraña sobre Lima es que no llueve en Lima. Repito. No llueve entonces la cocina en mi departamento no tiene un techo! Ayer por la tarde cuando volví de comprar comida y otras cosas encontré una parte de la cáscara de un pájaro que obviamente vive encima de mí. Es simpatico que cuando me despierto y abro la puerta de la cocina tengo un fresco viento desde arriba.

Algo más hay que saber acera de Lima es que el agua del grifo no es potable. Traje conmigo una “varita mágica a que puede limpiar agua en 90 segundos. Eso significa tampoco es posible consumir hielo, ni frutas y vegetales frescas o ensaladas. Es tan triste.

El primer día pasé buscando un plan de servicios telefónico, comida, y algunas cosas para la casa. Yo investigué donde está la lavandería. Todo está cerca de esté barrio seguro y elegante.

Desamblé alrededor mirando en las tiendas, viendo los pájaros (no los he identificación todavía), paseando en los parques y a lo largo de los acantilados sobre el océano. Ví a mucha gente volando en parapentes por los acantilados. Parecía divertido/aterrador.

Hasta luego mis amigos!

Angekommen in Lima 🇵🇪

October 23, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Nach 5 Stunden Flug nach Lima, einer unkomplizierten Einreise und 35 Minuten im Taxi sind wir schon um kurz vor 7 in unserem Hostel mitten in Miraflores angekommen. Damit gar nicht erst Müdigkeit aufkommen kann, gehen wir frühstücken und nehmen danach an der kostenlosen Walking Tour durch Limas historisches Zentrum teil. Abgesehen davon, dass es nach der Hitze in Mexiko relativ kühl ist, gefällt uns Lima bisher sehr gut, was wir gar nicht so erwartet haben. Die Menschen sind super freundlich und das Stadtzentrum ist voller schöner Gebäude, Parks und breiter Straßen. Während der Tour probieren wir Pisco in verschiedenen Formen und essen später das Nationalgericht Ceviche. Ein sehr guter erster Tag in Peru, der mit dem Sonnenuntergang über dem Pazifik abgerundet wird.😊Read more

Lima 🇵🇪

October 12, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Üsi letschti Destination in Peru isch d‘Houptstadt gsi „Lima“. Mir hei ou wieder ä Free Walking Tour gmacht, wome mitem nä Guide dür d‘Stadt louft und er Erklärige zur Gschicht und Kulturels git. 😄
      Da Lima am Pazifische Ozean ligt, si mir bis zur Küste glüffe und hei es paarne Surfer zuegluegt wi si surfe.
      Bim Chatzenpark si mir ou no verbi cho😅🐈‍⬛🐈 Es git im Miraflores Viertel ä Park wo ca. 100 Chatze läbe. Di si eifach dert, frässe u lige chli ume u wärde jede Tag vo viunä verschidnä Lüt wo düre Park loufe gstrichelet. Ä non-Profit Organisation ir Stadt luegt zu dene Chatze, si tüä sä mit Fuetter versorge und ou kastriere. Es sig nid ganz sicher wörum dases so viu Chatze het, abr ei Theorie sig, dass vor Jahre ä Chiuche Chatze heig gha wäge dä Müüs, abr du när di Chatze sige furtglüffe. 🤷🏼‍♀️

Am zweite Tag si mir im nä peruanische Kochkurs gsi. Das isch würkli genial gsi und het Spass gmacht. Mir hei nätti Lüt troffe, gueti Gspräch gha und drzue öpis feins kochet. 😋 De hei mir zersch äs Apéro gmacht, wo mir Banane Chips zäme mit Mango Stückli und are scharfe Sauce hei gässe. Zur Vorspeis hets äs Causa Limeña gä (pürierti, gelbi Härdöpfu, gwürzt mit Limette und Ají, gfüllt mit Quinoa und Avocado) und aus Hauptgricht es Lomo Saltado (bratnigs Rindfleisch, Zwibele, Tomate, Chilischoten, traditionell mit Pommes und Reis serviert). Aus Getränk hei mir es Chicha Morada gha (lila Mais, Ananas, Zitronensaft, Zimt und Nelken) - zeut ou aus Nationalgetränk.
      Mir hei üses Kochte jeweils o grad chönne ässe und si auso sehr z‘fride gsi mitem Ergäbnis🙌🏼
      Am Schluss hei mir no d‘Rezept übercho und z‘Beschte am ganze Kurs isch gsi - mir hei NÜT müesse abwäsche😂

Barranco 🎨

October 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Am zweiten Tag in Lima laufen wir ins Künstlerviertel Barranco, wo es viele Wandgemälde und auch eine Wand voller Liebesschlösser wie in Paris und Köln gibt. Außerdem eine Brücke, bei der man die Luft anhalten und sich etwas wünschen soll, während man sie überquert. Mal schauen, ob das klappt. 😄 zurück laufen wir am Meer entlang, was aufgrund der vielen Steine ganz außergewöhnlich rauscht.
      Abends trinken wir unseren ersten Pisco Sour in der Rooftop Bar unseres Hostels. Nicht so Annas Fall mit Pisco, Zitrone, Zuckersirup und Eiklar. 🤢Dann ist uns nach einer Abwechslung und wir gehen zum Japaner, um Gyozas und eine Ramen zu Essen. Tobi hat sich sehr gefreut! 😄

Insolvente Taxifahrer & feinstes Essen

March 8, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Flight cancelled! Da wir kein Online Check-In durchführen konnten, hatten wir bereits eine dunkle Vorahnung, die sich bei unserer Ankunft am Flughafen in Cusco leider bestätigt. Der 10.30 Uhr-Flug nach Lima findet nicht statt. Für uns bedeutet das Schlangestehen und warten, bis wir eine Umbuchung am Schalter vornehmen können. Obwohl wir extra etwas früher an den Flughafen gingen, befinden sich bereits einige Leute vor uns. Nach rund zwei Stunden sind wir dann an der Reihe. Heute gebe es keine freien Plätze mehr, erklärt uns der Herr am Schalter. Sie würden uns aber ein Hotel offerieren, sodass wir anderntags den Flieger um 6 Uhr nehmen können. Wir schwanken zunächst zwischen Enttäuschung und Ärger, schicken uns aber in die Situation. Im Taxi zurück bessert sich unsere Stimmung dann zusehends, weil wir jetzt noch die Möglichkeit haben, Cusco weiter zu erkunden. Nachdem wir im neuen Hotel eingecheckt haben, besichtigen wir den Markt San Pedro und decken uns mit Coca-Bonbons, Muña-Tee und Agua de Florida ein. Danach gibt es einen Kaffee und wir gehen fürs Abendessen zurück in unser Hotel. Da wir bereits um halb 4 Uhr aufstehen müssen, verzichten wir auf den Schlummertrunk.

Mit dem Taxi fahren wir durch das morgendliche Cusco und sind überrascht, wie viel Betrieb am Samstagmorgen um 4 Uhr ist. Auf den Strassen richten sich bereits die Standverkäufer ein und auch am Flughafen beginnt es zu wuseln. Wir sind froh, dass nun alles klappt und wir bald darauf im Flugzeug nach Lima sitzen. Die ältere Dame im Sitz neben uns fragt, ob wir nicht ein Video vom Start machen können. Da sie aufgeregt ist, vermuten wir, dass sie zum ersten Mal fliegt und wir fragen sie, ob sie am Fenster sitzen möchte. Sie bedankt sich freudig, um dann munter weitere Filme zu drehen und Fotos zu schiessen. Nach einem zügigen und ruhigen Flug landen wir kurz nach 8 Uhr in Lima, der peruanischen Metropole mit über acht Millionen Einwohnern. Wir organisieren uns ein Taxi zu unserem Hotel und fahren los. Doch nach rund zehn Minuten fährt unser Taxichauffeur an eine Tankstelle und bittet uns um einen Gefallen: Er möchte, dass wir ihm zehn Pesos vorschiessen, damit er tanken kann. Da die Tankanzeige bedrohlich nahe bei null steht, finden wir seinen Vorschlag ausgezeichnet und geben ihm das Geld. Es kann weitergehen und wir nutzen die Gelegenheit, um uns während der Fahrt ein Bild von Lima zu machen. Die Stadtteile sind recht unterschiedlich: In der Nähe des Flughafens bietet sich uns ein eher ärmliches Bild. Der Strassenzustand lässt teilweise zu wünschen übrig und die Häuser bröckeln. Je näher wir dann den Quartieren San Isidro, Miraflores und Barranco kommen, desto schöner zeigt sich das Stadtbild. Wir bezahlen dem Taxifahrer den Rest des Geldes und fragen uns, ob er einen Grossteil davon in Treibstoff investieren wird.

Nach den einfachen Unterkünften während der Wanderung nach Machu Picchu freuen wir uns auf unser gehobenes Hotel in Lima. Wir werden nicht enttäuscht und stellen fest, dass diese Unterkunft die beste Dusche bietet, die wir während unserer ganzen Reise bisher nutzen durften. Wir richten uns ein und machen uns kurze Zeit später auf die Suche nach dem Punto Azul, wo wir unser Mittagessen einnehmen. Es gibt ein leckeres Ceviche für Simon und eine Causa für Roseline. Am Nachmittag flanieren wir durch die Strassen und lassen uns im Larcomar, einem Einkaufszentrum direkt am Meer, berieseln. Wie damals in Arequipa bezweifeln wir auch hier, dass sich der Durchschnittsperuaner viel leisten kann in den teilweise sehr teuren Markenläden. Wir belassen es bei einem Bierchen mit wunderschöner Aussicht und geniessen den Sonnenuntergang. Aufgrund der Nähe zum Äquator entschwindet die Leuchtkugel bereits kurz nach 6 Uhr dem Firmament. Wir brechen auf und essen im Restaurant Saqra feine Ravioli und einen Lomo Saltado. Nach dem langen Tag sind wir ziemlich erledigt und gehen schnurstracks ins Bett.

Ausgeschlafen und gestärkt machen wir am Folgetag eine geführte Velotour durch die Quartiere Miraflores und Barranco. Unser Guide William nimmt unsere spanischsprachige Gruppe mit an die schönsten Ecken der Stadt und erklärt uns viel Wissenswertes über Lima. So erfahren wir zum Beispiel, weshalb Perus Hauptstadt den Beinamen La Gris bekommen hat: Der Himmel ist oft wolkenverhangen und grau, weshalb Lima auch die graue Stadt genannt wird. Die Temperaturen sind aber durchaus angenehm und wir sind eigentlich froh, dass die Sonne nicht ständig ungehindert brennt. Vor allem, als uns William auf einen Hügel im südlichen Teil der Stadt fahren lässt. Die Anstrengung lohnt sich, denn wir erhalten einen Ausblick über weite Teile der Stadt. Hier werden uns die Gegensätze zwischen arm und reich nochmals deutlich. Chorrillos, das Quartier direkt am Fusse des Hügels, muss Wasser sparen und die Häuser haben teilweise kein fliessendes Wasser. Auch Elektrizität ist Mangelware und Stromausfälle sind an der Tagesordnung. An diesen Distrikt grenzt Barranco, ein wohlhabendes Quartier für Hipster, Künstler und Gutbetuchte. Für uns ist es erstaunlich zu sehen, wie nahe beieinander diese gegensätzlichen Welten liegen. Kein Wunder, entzünden sich immer wieder Proteste in diesen Ländern: Wenn man den Luxus im Nachbardistrikt sieht, werden einem die eigenen Lebensumstände erst so richtig bewusst. Unter der fachkundigen Führung von William machen wir uns an die Abfahrt und lassen den Schweiss im Fahrtwind trocknen. Als Belohnung für die Strapazen offeriert uns William ein feines Eis, bald darauf verabschieden wir uns.

Für das Abendessen haben wir einen Tisch im SaHa reserviert. Einmal mehr erwartet uns ein ausgezeichnetes Mahl (Ají de Gallina & Lomo Saltado mit Pilzen) und wir geniessen die entspannte Atmosphäre im Restaurant. Zum Nachtisch gönnen wir uns einen Pisco Sour – ebenfalls sehr empfehlenswert. Wir beschliessen den Abend auf der Rooftop-Bar des Radissons und geben uns dem warmen Wind und der schönen Stimmung an unserem zweitletzten Abend in Lima hin. Die Stadt gefällt uns und wir könnten uns gut vorstellen, noch etwas länger hierzubleiben. Obwohl wir das eigentlich bei allen bisherigen Destinationen gesagt haben, würden wir uns noch etwas mehr Zeit in Lima wünschen, um beispielsweise auch die Altstadt und das Umland zu erkunden. Wir trinken noch etwas und gehen müde, aber guter Dinge zurück ins Hotel. Anderntags organisieren wir die letzten Details unserer Reise auf die Galápagos-Inseln und machen uns hübsch für unsere Verabredung am Abend: Wir treffen Claudia, die Frau eines guten Kollegen von Simon. Claudia ist Peruanerin und kommt ursprünglich aus Arequipa, arbeitet aber seit längerer Zeit schon in Lima. Roseline geht Shoppen und zur Maniküre, Simon lässt sich Bart und Haare stutzen. Sich mal wieder richtig frisch zu machen, tut während dem Reisen zwischendurch sehr gut. Vor dem Abendessen flanieren wir nochmal im Barranco und gönnen uns einen Cappuccino. Eigentlich wollten wir dann zu Fuss ins Restaurant Cala spazieren, aber wir finden einfach keinen Weg zum Meer hinunter. Die eigentümliche Topografie von Lima bringt es mit sich, dass die Autobahn direkt am Meer entlangführt und die Stadt oberhalb der sandigen Klippen erbaut wurde. So müssen wir schliesslich ein Taxi nehmen, das uns über einen gewaltigen Umweg runter ans Meer bringt.

Das Cala ist ein vornehmes Restaurant mit einer ausgezeichneten Aussicht. Wir freuen uns, Claudia in ihrer Heimat zu treffen. Wir sitzen auf der Terrasse und haben einen Tisch direkt am Meer bekommen. Der angenehme Wind, das Rauschen des Meeres und das feine Essen trösten uns über unseren letzten Abend in Lima hinweg. Als Vorspeise teilen wir uns den Cala Tower, der verschiedene Fischspezialitäten beherbergt. Gnocchi, Lachs und Tintenfischsalat sind unsere Hauptspeisen. Für uns ist es sehr spannend, uns mit Claudia über Lima und Peru zu unterhalten und natürlich auch über die Schweiz, da sie schon mehrere Male und teilweise auch länger in unserer Heimat war. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon bald müssen wir uns nach einem gemütlichen Abend von Claudia verabschieden. Es ist nicht nur ein Abschied von Claudia, sondern auch von Lima und Peru im Allgemeinen. Zeit, um zu trauern bleibt wenig, um 3 Uhr morgens steigen wir ins Taxi an den Flughafen. Adios, Lima la Gris.

• Day 49–52

Lima

November 17, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

Hola Peru! Auf unserem vierten Etappenziel erwartet uns ein Highlight nach dem anderen und wir werden gleich zu Beginn nicht enttäuscht!
      Lima gilt nach Kairo als zweittrockenste Stadt der Welt, liegt an spektakulärer Küste und pulsiert unglaublich.
      Auf den Strassen gehen Einheimische mit Longboards zum Wellenreiten, performen Folkloregruppen zu Blasmusik, tanzen die Einheimischen Limeños zu Salsa in den Parks und gehen spazieren am 5km langen Küstenweg in Miraflores...
      Und essen und trinken gerne. Mit Vorliebe Fisch und Pisco Sour 👌!

Auf der N1 Richtung Süden

March 7, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Zurück am Pazifik und durch die Wüste immer Richtung Süden.

Die Sonne scheint, die Straße ist gut und außerhalb der Ortschaften gibt es sogar fast keinen Müll mehr in der Landschaft.

Unseren Aufenthalt hier in Miraflores, Lima hat das Edelweiss Team genutzt und eine Alternative für Südperu erarbeitet. Die geplante Strecke mit Grenzübertritt von Peru nach Bolivien ist aufgrund der innenpolitischen Entwicklungen mit allem was dazu gehört bis hin zur Spritversorgung leider nicht sicher, so dass wir nach Bolivien über Chile einreisen werden. Leider entfällt damit der Besuch des Titicaca See und die Fahrt auf der Ruta de la Muerte ... aber wer will sich schon beschweren. Schließlich stehen für die nächsten Tage die Nasca Linien, Machu Pichu und die Uyuni Salzwüste (mein persönliches Highlight) auf dem Zettel.Read more

Miraflores