Peru

Top 10 Travel Destinations Ollantaytambo
Show all

Maras and Moray

May 30, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

This is a delayed post from our trip to Maras and Moray.

The day started with traveling to the Moray Inca site. We had a short stop at a local store on the way where we learned how the locals dye alpaca wool for handcrafts. We continued to the Inca site, which was made up of 3 sets of circular terraces. These terraces were not used to grow food but instead, used for experimentation. The Incan people would take advantage of the slight changes in temperature and altitude at each terrace to create microclimates and then test to see which crops grew best at each level.

We then continued to Maras town where we got to see the salt extraction mines. This massive site consists of 4500 salt extraction pools. We got to see the different pools as well as try some different snacks/chocolates made using the extracted salt.

This was a lovely and relaxing half day trip before beginning the Inca Trail to Machu Picchu!!

Schädel überall Schädel 💀🐮

November 2, 2023 in Peru

Akklimatisierung läuft jut. Empfohlen wird uns stets und ständig Koka-Tee. Soll bei der Sauerstoffaufnahme ins Blut unterstützen. Also Tee aus den Blättern, die zur Herstellung von Kokain genutzt werden...in Deutschland ist das Ganze illegal.. 😜
      Wir haben uns ein Touristenticket gesnackt mit dem man 16 Highlights in und um Cusco besuchen kann. Dabei waren wir stets den Inkas auf der Spur. Immernoch sehr beeindruckend, was die damals alles erschaffen haben. Im 'heiligen Tal' haben wir
      alte Experimentallabors angeschaut, in welchem sie Pflanzen für den Anbau in der Höhe akklimatisierten. Unter anderem hatten sie damals 3000 verschiedene Kartoffelarten auf der Speisekarte. Außerdem wurde uns der natürliche Färbeprozess der Alpakawolle erklärt und wir haben Salzminen bestaunt. Die Salzgewinnung erfolgt heutzutage mit dem gleichen Verfahren wie damals zur Inkazeit. In den Museen haben wir gelernt, dass sich die Inkas, um die verschiedenen Klassen sichtbar zu machen, die Schädel verformten. Crazy people!
      Den riesigen San Pedro Market haben wir uns auch nicht entgehen lassen. Hier gibt es alles von Lebensmitteln, Stoffen bis hin zu Salben und Cremes. Mittags gehts hier richtig ab - die meisten Locals kommen zum Essen vorbei und gönnen sich für ungerechnet 2.50€ eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Getränk. Das haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Auf die Restesuppe aus Kuhklauen und diversen Schädeln haben wir dann aber doch verzichtet.

Moray

September 18, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Die Wanderung von 2 Stunden gemächlich über fast Ebene Flächen war wunderschön. Unterwegs ein paar süße Schweinchen getroffen. 😍
      Und diese riesigen Agaven sind auch nicht schlecht.

Dieses schöne Terrassenbecken waren eine Art wissenschaftliche Agrar Bereich. Von der tiefsten bis zur höchsten Terrasse sind es immerhin 12 C Unterschied. Ebenso durch die Ringform ist die Sonneneinstrahlung unterschiedlich über den Tag hinweg. Zusätzlich wurde festgestellt das die Erde der Terrassen aus verschiedenen Regionen stammt. Die Inkas haben ihrer Zeit dadurch verschiedene Gemüse Sorten testen und verändern können. Fast unvorstellbar, wenn man an daran denk, wann das alles passiert ist. Heute verdanken wir ihnen wahrscheinlich teilweise dadurch mehr als 3000 Kartoffelsorten und 50 Maissorten. Natürlich sind auch Getreidesorten in vielen Farben und Formen vorhanden. Es macht Spaß die hiesigen Märkte zu besuchen und zu wissen das vieles schon seit 4000 Jahren kultiviert wird.Read more

Im Nordwesten von Cusco

November 12, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

In Chinchero findet am Sonntag die Messe auf Quechua (zweite Amtssprache in Perú) statt und ein sehr farbenprächtige Markt, wo Textilien und Musikinstrumente aber auch Obst, Gemüse und Fleisch verkauft werden.
      Auf den Dächern sieht man Toritos de Pucará, die Schutz, Glück und Fruchtbarkeit symbolisieren.

Diese Stadt bzw. der gleichnamige archäologische Park waren heute unsere ersten Sightseeing Punkte.
      Hier wollte der 10. Inka Túpac Yupanqui einen Palast für die Elite bauen, doch heute steht nur noch die Kolonialkirche auf den Überresten.

Auf dem Weg zurück zum Auto kam uns ein besonders süßer Welpe entgegen.

Moray war der zweite Ort, den wir aufsuchten. Das Besondere an dieser Anlage ist die kreisförmige Beschaffenheit der Terrassen.
      Jede dieser Terrassen hat ein eigenes Mikroklima und es wird vermutet, dass die Inka hier landwirtschaftliche Forschung betrieben haben.
      Die größte der drei kreisförmigen Terrassenanlagen ist eine Doline mit 70m, wobei die Terrassen die untersten 28m in Anspruch nehmen.

La catarata de Perolniyoc

April 3 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

🇩🇪 Heute stand nur ein kleiner Ausflug auf dem Programm. Zum einen, weil wir morgen den Inkatrail starten und zum anderen weil unser Sohn und ich die Toilette mehrmals umarmten 💩. Bei ihm kam gestern etwas Fieber hinzu, bei mir heute. Wir haben uns in der Apotheke eingedeckt und ich bin sicher, morgen wird alles klappen 💪🏻🤞🏻.
      Wir haben heute also eine kleine Wanderung zum Perolniyoc Wasserfall gemacht, die Aussicht dort genossen und sind dann anschliessend wieder in Richtung Hotel.

🇮🇹 Oggi era in programma solo una breve gita. In primo luogo perché domani iniziamo il Cammino Inca e in secondo perché io e nostro figlio abbiamo visitato più volte il bagno 💩 . Ieri ha avuto un po' di febbre e oggi ne ho un po‘ io. Abbiamo fatto rifornimento in farmacia e sono sicura che domani andrà tutto bene 💪🏻🤞🏻.
      Abbiamo fatto una breve escursione alla cascata di Perolniyoc, ci siamo goduti il panorama e poi siamo tornati in albergo.

Salineras & Moray

September 1, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Mir fahred (im schnecketempo😂) mitem Zug vo Puno uf Cusco durch viel Landschaft und teils zmitzt durch verschiedni Dörfli und durch en Markt. In Cusco bsueched mir d Salzterasse (Salineras) und e Inkastätte.Natürlich dörf in Peru au de Bsuech bi Iheimische mit handgmachte Alpaka-Textilie nöd fähle.Read more

Promenade dans la vallée des Incas

December 7, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Par Alban

Aujourd’hui réveil tranquille à 7h car on est fatigués du trek et de la journée de retour en bus d’hier. 7h15 bien réveillé je pars chercher les croissants 🥐 pains au chocolat et pains aux raisins 😋😋 plus une petite baguette 🥖 à la panederia frances Qosco Maki. Sur le chemin du retour j’achète du lait et du chocolat ! Le petit dej sera copieux, mais déçu du goût du chocolat acheté.. Après avoir sorti nos affaires de la chambre et préparé nos sacoches, on enfile nos affaires de vélo car aujourd’hui grande balade de 100km prévue pour visiter 3 lieux emblématiques de la vallée des incas : Moray, les salineras de Maras et le village de Chinchero.

Départ vers 9h tranquillement, après quelques misères pour sortir de Cusco (Komoot nous fais prendre des escaliers à vélo 😓) on part direction Moray. Arrivés au village de Maras on décide d’aller d’abord visiter le site archéologique avant de manger. On empruntera un chemin en terre qui mène tout droit vers le site. Mais c’était sans compter les pluies des jours précédents. Dans le chemin c’est Gadoue Party.. On s’enfonce et le vélos se remplissent de boue. PL aura la merveilleuse idée de passer dans une flaque qui marquera ses chaussures et son vélo pour un bon moment 😂 Mais bon on rigole bien dans la boue. La suite du chemin est plus sèche, MAIS on reprend les bonnes habitudes et PL crève 2km avant d’arriver à Moray😅 Une énorme galère de changer la chambre à air avec toute cette gadoue sur le pneu, la jante.. Des bouts de terre restent dans le pneu lorsqu’on le remet. Mais bon ça tiendra la journée.

Après 30min et quelques kg de boue plus tard nous voilà à Moray ! Le paysage est à couper le souffle, une série de terrasses dans un contre bas dont les formes sont parfaitement circulaires.

On fait le tour du site il y’a d’autres petites terrasses par ci par là, très sympa comme visite.

Mais la pluie arrive et on se presse de rentrer (par la route cette fois) à Maras manger un Almuerzo. C’est sur la place du village qu’on trouve notre bonheur, chicharons de cerdo (morceau de cochon grillé) avec pommes de terres et maïs. En boisson, chicha, à base de maïs fermenté comme nous en avions déjà gouté lors de la fameuse journée avec les barrages. A notre table il y’a une famille aussi en visite dans le coin qui vient d’Arequipa, on discute puis on échange les numéros car on y passe dans 4jours.

Allez hop, une fois le repas terminé, direction les salineras, il y’a une belle descente dans un chemin bien sympa, des Vtt passent dans le coin car j’aperçois des sauts et des virages relevés sur la droite. Bref après une bonne descente on arrive en surplombant les salineras, magnifique. Il y’a une source d’eau salée qui coule de la montagne et qui est canalisée dans des centaines de bassins pour décantation et récupération du sel. Pareil on fait le tour des miradors puis des tiendas touristiques et on file car il fait froid 🥶.

Maintenant qu’on a bien descendu il faut remonter ! La côte pour sortir des salineras est sympa et la vue est belle sur les montagnes au loin. Mais une fois revenu sur la route c’est 25km de montée qui nous attendent jusqu’à Chinchero.. Et c’est long.. PL à faim et pas énormément d’énergie, moi ça va mais j’en ai marre et le village paraît innatteignable. En plus il est tard et le site archéologique ferme à 18h on arrive pile poil avant la fermeture vers 17h40. Mais le village vaut le détour, petites ruelles de maisons bâties sur des ruines incas, une grande église surplombant les terrasses de Chinchero. Le soleil se couche et les lumières sont vraiment belles. Mais bon ça veut dire qu’on va rentrer dans la nuit… On s’arrête prendre un petit goûter dans Chinchero, des churros au Dulce de Leche😋😋 Miam miam 🤤 En mangeant tranquillement nos churros un homme crie « Cusco, Cusco » c’est un chauffeur de collectivos qui rentre sur Cusco. Sachant qu’on doit : faire les courses pour 3j de vélos, passer à l’hôtel prendre nos affaires et se doucher si possible, manger, aller au terminal de bus pour 21h30, qu’il est déjà 18h20 et qu’il reste une grosse heure de vélo pour rentrer dans la nuit, je fonce lui demander le prix.
      4S par personne et 2S par vélo, 1,5 € autant vous dire qu’on a pas hésité et qu’on a montés les vélos sur le toit et mis les bonhommes dans le mini bus.

Bilan de la journée, 85km 1800 de D+ mais on est pas mécontent de s’arrêter la.

Finalement, on aura le temps de tout faire en rentrant, impeccable, et malgré quelques misères faire monter les vélos dans le bus on part direction Puno à 22h dans un bus qui ressemble plus à un avion qu’à un bus.

Bonne nuit les petits, rendez vous à 6h demain matin à Puno ! 😉

Sacred valley - Salineras & Moray

November 18, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Dans la vallée sacrée (pas tellement sacrée lié aux paysages mais plutôt car c’était une terre super fertile et surtout finalement un peu de plat parmi toutes ces montagnes).

Les Salineras dates pre-Inca, construites à partir d’une rivière salée, on vient y cultiver l’un des meilleurs sel du monde - selon les copains péruviens.

Moray était visiblement un labo d’agriculture Inca pour recréer des micros climats. La légende veut qu’il y a 12 degrés de différence entre le haut et le bas - info que nous n’avons pas confirmé 😎

Inka Salz Pfannen von Maras

September 18, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

Sehr beeindruckend und lecker. Das Salz ist gut und wird überall verkauft. Auch wir in der Pizzeria haben teilweise damit gearbeitet. Viele dieser Salzbecken gehören den ansässigen Familien und werden von ihnen seit Jahrhunderten bearbeitet und weiter vererbt.
      Das Salz entsteht durch die Verdunstung des Mineralreichen Wassers und das in aller Ruhe, durch die Pfannen läuft. Schon die Inkas haben das genutzt wie auch schon ihre Verfahren. Um die Tausend Jahre wird hier schon Salz gewonnen. Genial und überwältigen schön.

17. Tag Peru/ Cusco

September 24, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Vormittag sind wir mit dem Machu-Picchu Train wieder Richtung Ollantaytambo gefahren. Die Strecke ist wunderschön und der Zug hatte auch Dachfenster, sodass man fast 360° Grad sehen konnte. Es ging auch an einigen Gletschern vorbei, wo man gut erkennen konnte was Eis und was Schnee ist. In Ollantaytambo angekommen sollte uns eigentlich ein bereits gebuchtes Taxi abholen.. Ja, leider war es nicht der Fall. Auch nicht weiter schlimm.. Wir nahmen uns ein Taxi für 100 Soles (27 Euro) und fuhren zwei Stunden nach Cusco. 😂 In Deutschland niemals möglich. Die Strecke mit den Bergen war wieder mal sehr beeindruckend und man könnte nach jeder Kurve wieder ein Bild machen. Endlich in Cusco angekommen ging es zu unserer neuen Privat-Unterkunft. Wir wohnen nun die restliche Zeit bei Rebecca. Sie lebt mit Ihrer Mutter und Ihrem zuckersüßen Hund "Romeo" in einem niedlichem Haus. Heute Abend kocht sie für uns Hähnchen mit Gemüse und Kartoffeln. Die Kommunikation funktioniert mit einer Mischung aus Spanisch, Englisch, Hand und Fuß. 😂 Aber bisher klappt es sehr gut! Morgen früh um 6 Uhr geht es für Christian und mich zu dem Paccoyo Mountains. Dies ist die untouristische Alternative zu den Regenbogenberg. Wir werden dort 3 direkt sehen und bewegen uns dazu nur 1,5 Stunden auf 4900m. Ebenfalls soll es da viele Alpakas geben 😊😊😊 Da wir einen privaten Fahrer haben können wir uns dort viel Zeit lassen und alles genießen. 😁 Wir sind schon sehr gespannt und die Rucksäcke sind bereits mit Futter, Getränke und Koka gepackt. Morgen wird der Bericht wieder spektakulärer. Versprochen! 😘😘

PS: Gestern hab ich zum ersten Mal das national Getränk "Pisco Sour" probiert. Das ist süßer Wein mit Eischnee obendrauf. Lecker! 😋

Ollantaytambo