Peru

Top 10 Travel Destinations Provincia de Cusco
Show all

J'ai mangé des fleurs

April 28, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

J'ai l'honneur ou plutôt le bonheur de vous annoncer qu'aujourd'hui était une journée grasse mat 😍
      Après le petit dej, on part dans les rues de Cuzco avec 1 mission : trouver des chaussures de rando hautes, gore tex, a notre taille, de couleur violette, avec des paillettes. Spoil : on a pas trouvé 😑
      Emma a hésité à offrir à ses chaussures Sportiva des petits bonnets de bains ou des maniques pour le four, c'est à vous de voir. On vous met une photo pour vous aider à faire le choix
      Chercher des chaussures de randonnée ça creuse 😋 Direction le marché de San Pedro pour se restaurer. Comme d'habitude, on y croise : des paquets de pop corn, des rayons de fruits et légumes, un porc entier posé sur un étal, des stands de jus de fruits (trouvez l'intrus, celui qui trouve gagne un porte-clé couille ou cuy comme vous voulez)
      On opte finalement pour la classique : avocats / pains 🥑🍞
      L'heure a sonné d'acheter le nécessaire pour survivre pendant 5 jours. On remplit donc nos poches de barres de céréales a foison, fruits secs, lingettes et PQ (on reste des lamas propres avant tout), de l'eau. On oublie pas les chips de camote (patate douce pour les non-bilingues qui suivent pas) et les cookies pour le repas du midi.
      Il est 14h30, on rentre dans notre air BNB de luxe pour se régaler et faire des adieux émus à nos proches au téléphone avant le départ 📞
      Précautionneux et sales que nous sommes, Tom et moi partons récupérer notre lessive (RIP ma chaussette droite Le coq sportif). 1 de perdue, 2 de retrouvées : sur les conseils de Julie, je fais l'acquisition de chaussettes en merino avec à la clé une négociation digne de ton banquier préféré (70 soles au lieu de 80, quelle affaire!) 🧦
      On rentre et on prépare nos sacs de trek. Les masques tombent dans la villa. Du bazar ambulant à l'organisation quasi nazi, il y en a pour tous les goûts 🎒
      19h, heure du briefing point. 19h, on marche en direction du briefing point. 19h15, début du briefing point. Le gentil monsieur qui sera notre guide fait l'appel. Tom me dit qu'il est déçu de sa classe cette année, il ne connait que 3 personnes sur 20 et il est encore avec Julie... 😭
      Le gentil monsieur qui sera notre guide nous explique bien touuus les détails du trek. On retiendra qu'à l'heure du thé, il y a du popcorn et des gâteaux 🍿
      20h30, on devrait déjà dormir me direz-vous mais certainement pas le ventre vide. Au menu, des burgers et des frites encore plus fines que celles de McDo pour Tom et Emma, de l'Italie dans l'assiette pour Julie et de l'avocat fleuri pour moi même.
      22h30, on se glisse sous les couettes molletonnées. Réveil prévu à 3h45 ⏰

Méli

Palcoyo Rainbow Mountain

April 13 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

🇩🇪 Um 3 Uhr aufstehen finden wir mässig cool. Auch den heutigen Fahrer, aufgrund dessen ich mehrmals um mein Leben bangen muss ist mässig lustig. Trotzdem erreichen wir nach insgesamt 3 Stunden Fahrt den Startpunkt der heutigen Wanderung. Die Regenbogenberge. Und zwar nicht der Berg, der täglich von tausenden von Menschen besucht wird. Nach einer Recherche haben wir damals beschlossen, die weniger besuchten Berge zu besichtigen. Es war die richtige Entscheidung. Wir geniessen die Ruhe und sind anfangs praktisch alleine. Die Landschaft ist mal wieder umwerfend. Viele Alpakas und Lamas (fun fact: Lamas haben den längeren Hals und etwas grösseren Kopf), ein roter Fluss und so viele Farben, einfach Hammer!
      Wir leiden etwas, da es doch auf 5000 m hoch geht. Kopfschmerzen, Luftnot und Übelkeit machen sich bemerkbar. Unsere Guide hat jedoch Zauberwasser dabei und wir schaffen es auch dieses Mal ganz nach oben. Dort erklärt sie uns, dass die Inkas lediglich an der Spitze eines Berges Steine hinterliess. Denn für die Inkas war die Spitze des Berges immer heilig, sie symbolisiert Leben (Gletscher = Wasser) und man fühlte sich näher der Sonne.

Die Farben der Berge sehen wie gemalt aus, jedoch ist dies alles ganz natürlich:

Rot = Eisen
      Grün = Kupfer
      Gelb = Sulfur

Dass sie untereinander nicht vermischen hängt mit dem Klima zusammen: Wie der Wind weht und wie es schneit.

🇮🇹 Alzarsi alle 3 del mattino non è molto divertente. Anche l'autista di oggi, che mi fa temere più volte per la mia vita, non è molto divertente. Tuttavia, dopo 3 ore di viaggio, raggiungiamo il punto di partenza dell'escursione di oggi. Le Montagne Arcobaleno. E non quella che ogni giorno conta fino a 3000 visitatori. Dopo una breve ricerca optiamo per quelle meno conosciute. E non ci pentiamo. C’è un silenzio e una tranquillità spettacolare. Il paesaggio è ancora una volta stupendo. Tanti alpaca e lama (curiosità: i lama hanno il collo più lungo e la testa un po' più grande), un fiume rosso e tanti colori, semplicemente stupefacente!
      Soffriamo un po', visto che siamo a 5000 metri. Mal di testa, fiato corto e nausea si fanno sentire. Tuttavia, la nostra guida ha con sé dell'acqua magica e anche questa volta riusciamo ad arrivare in cima. La signora ci spiega che gli Inca lasciavano pietre solo in cima alle montagne. Per gli Inca la cima della montagna era sempre sacra, simboleggiava la vita (ghiacciaio = acqua) e si sentivano più vicini al sole.

I colori delle montagne sembrano dipinti, ma è tutto completamente naturale:

Rosso = ferro
      Verde = rame
      Giallo = zolfo

Il fatto che non si mescolino tra loro ha a che fare con il clima: Il modo in cui il vento soffia e il modo in cui nevica.

• Letzter Tag in Cusco

May 4 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Abend geht es im Nachtbus nach Puerto Maldonado in das Amazonasgebiet.

Heute morgen haben wir zufällig gesehen, dass wir quasi direkt neben einer der Hauptattraktionen in Cusco wohnen und jeden Tag daran vorbeigelaufen sind 🫣 - dem Haupttempel Coricancha mit Sonnen-, Mond-, Regenbogen und Sternentempel. Den mussten wir natürlich noch besichtigen 😅

Coricancha war der wichtigste Tempel in der Inka-Hauptstadt Cusco und das größte Heiligtum im Inkareich. Er überstand die Zerstörungen der Conquista nicht. Heute existieren im Zentrum von Cusco lediglich einige Mauerreste, die den Glanz jener Arbeit bezeugen. Nach einem schweren Erdbeben 1650 wurden seine Ruinen weitgehend durch den Bau des Dominkaner-Klosters de Santo Domingo überbaut. Lediglich vier Räume wurden weiterhin vom Kloster genutzt. Ein weiteres schweres Erdbeben 1950 beschädigte die Kirche und legte längst vernichtet geglaubte Mauerreste des Tempels wieder frei.

Danach sind wir nochmal ins schöne San Blas Viertel, auf Märkte, durch die Gassen, in schöne kleine Cafés und ein altes Aquädukt haben wir uns auch noch angeguckt. Und kurzschlossen sind wir doch noch zum Sonnenuntergang bis nach ganz oben zum Christo hoch 😅. Sehr anstrengend und schön! Dabei konnten wir auch noch einen Blick auf „Sexy Woman“ erhaschen 😀

Es gibt wirklich viel zu sehen und zu machen in Cusco. Wir hätten noch gut ein paar Tage dran hängen können…

Rio nous voilà 🇧🇷

May 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

"Ooooh la beeeeelle vie, Sans amours, Sans soucis, Sans problèmeees"
      C'est avec cette musique que j'aurais pu me lever ce matin. Une nuit au chaud dans des draps et une petite grasse mat, la belle vie me direz vous. C'est bien ce que je vous chante.
      On a le cerveau rempli de beaux souvenirs et le sentiment qu'on a vécu une super expérience. Mais je m'égare revenons au 4 mai, au programme de la journée : RIEN, à l'aise Blaise.

On change tranquillement d'hôtel, on laisse nos affaires qui sentent une odeur de trek (pas de détail), et on file au restaurant. Un esprit sain dans un corps sain qu'ils disent. On retrouve des connaissances du trek (Yoni, Tamina, Yoyo...) pour un repas aux saveurs dignes des empereurs incas. Machu un jour Picchu toujours. On rigole ça parle en anglais en espagnol en français en allemand mon petit cerveau a du mal à suivre du coup je rigole juste aux blagues. Après le repas c'est l'heure des adieux mais on se promet de se revoir en Équateur ou en Europe.

Ça y est on est déjà en manque de marche on décide donc de se rendre sur les hauteurs de la ville (on est un peu maso). La vue est super sympa et on a le droit de rencontrer une copie du Corcovado brésilien. On se croirait à Rio.

De retour à l'auberge on se permet une petite séance de procrastination. Hasard dans notre chambre de 6, on se retrouve avec 2 français (vive Mbappé et Zidane) dont Ryan un jeune globetrotter avec qui on a sympathisé très vite.

Ce soir on a prévu de faire la fête avec les filles du trek. Quelle idée ! Tout le monde est encore fatigué du trek et après un verre on sent les troupes se démotiver. Tant pis ce sera pour une prochaine fois, on rentre à l'auberge se glisser dans nos lits pour profiter d'une nouvelle douce nuit.

Tom

Mein 1. Tag in Cusco

September 3, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Nach meinem längeren Aufenthalt in Pisco war mir diese große Stadt etwas zu Hecktisch. Vor allem diese Massen an Touristen war sehr überwältigend. Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch das 8h wandern am Tag zuvor doch recht müde war. Daher habe ich mir den San Pedro Markt und die Innenstadt etwas angeschaut und danach raus aus dem Zentrum. Außerhalb bin ich zu einem Spezialitäten Restaurant gegangen, um mir eine Andische Festspeise zu gönnen. Dieses hat nur ein Gericht in 2 Versionen auf der Karte. Einmal "Cuy al horno" oder "Cuy Chactado". Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Dabei wird das Meerschweinchen mit Kräutern gefüllt, im Ofen gebacken und mit reichlich Beilagen serviert. Es schmeckt leicht nach Kaninchen mit einem Hauch von Ente. Dieses Mahl hat auch meine Stimmung etwas aufgehellt. Dennoch entschied ich mich anschliessend wieder nach Hause zu gehen und Cusco noch eine Chance zu geben, wenn ich nicht mehr so müde bin.Read more

Aurevoir Cusco

April 29, 2023 in Peru ⋅ 🌙 13 °C

Par Flav😴

Aujourd'hui c'etait repos post trek, on a petit dej tranquilles et refait nos sacs (qu'on vide presque complètement quand on est en trek)

Après la defaite du stade toulousain au rugby, on est parti tous les 3 pour acheter une flute de pan pour adrien
      C'etait un moment vraiment genial parce que le luthier a joué de presque tous les instruments (ce qui etait deja super cool) ajoutez à ca le visage admiratif et émerveillé d'adrien (qui un passionné de musique) c'etait vraiment un moment top

Puis petit classique repas/jus au marché, on fait des courses pour le bus de ce soir et on rentre à l'auberge
      Alors que toulouse se rattrape totalement dans un match, de foot cette fois, (j'ai raté tous les buts alors qu'il y en a eu 6 dans le match ne me demandez pas comment c'est possible), on va récupérer nos affaires deposées la veille a la laverie et adri et moi on repart faire un tour pour lui acheter un poncho
      Ne vous inquiétez pas je lui ai demandé de le mettre une fois arrivés a l'auberge pour que vous puissiez voir son magnifique achat

On part au terminal de bus et on s'est jamais fait autant alpaguer par des gens pour qu'on monte dans leurs bus, on finit par en choisir un et la on a presque 2h d'attentes (je vous laisse apprécier l'ambiance reposante et sereine du terminal) avant 20h de bus.. on va tenter de se divertir!

A bientot pour des aventures (promis) plus sensationnelles

Cusco, Peru

October 3, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 3 Stunden stoppt der Bus ... wo ich gerade dabei bin einzuschlafen!
      Wir sind in "Puno", Peru. Die Reisebusbegleiterin sagt mir das wir hier 1 h Pause machen und das ich meinen Sitzplatz behalten kann! Ich geh raus auf den Bahnhof ... was sehen meine Augen da ... Nadine und Stefanie! Wir freuen uns alle total uns noch mal zu sehen ... wir trinken einen Tee, Quatschen kurz und schon muss ich zurück in den Bus! Der Abschied ist noch trauriger da wir uns nun total bewusst sind das es das letzte mal ist!
      Die beiden sind echt cool drauf und haben meine letzten Tage echt versüßt!
      Ich steig in den Bus ... ab jetzt sind es noch mal 9 Stunden!

5 Uhr schreibt mir plötzlich Simon der bereits in Cusco angekommen ist!
      Er wartet auf mich am Bahnhof! Wie cool ist das denn!
      Ich komme um 6 Uhr in Cusco an ... spontan suchen wir uns noch ein Hostel für eine Nacht!
      Der Simon ist ein ein lockerer und cooler Typ!
      Im Hostel dürfen wir leider noch nicht einchecken aber schon mal duschen!
      Nach der Dusche spielen wir bisschen Tischtennis und gehen dann raus auf die Straße!
      Ich suche noch nach kleinen Geschenken und spiele mit einem Verkäufer um den Preis (Zahl oder Kopf) wobei der Simon sich dabei einen Ablacht!🤣👍
      Wir überlegen uns heute mal zu Kochen (oh je das dritte mal auf meiner Reise😂).
      Auf dem San Pedro Markt besorgen wir uns Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch u.s.w..
      Heute Abend gibt es Nudeln!
      Noch mal kurz "zuhause" gechillt bekommen wir Hunger... ich kenne da einen geilen Burgerladen meine ich mit Alpaca Fleisch ... Simon ist sofort dabei! .... Der Burger war super!
      Abends eigentlich noch völlig satt wird dann gekocht ... ich bin eher der Assistent!😜
      Eigentlich ganz einfaches Gericht und ich eigentlich noch satt vom Burger schmeckt mir unsere Nudeln trotzdem super gut!🤤
      In der Küche treffen wir einerseits coole als auch total dumme Amis ... die Erklärung dazu spare ich mir! Ich sage nur "Wasser abkochen"
      Gegen 22 Uhr liege ich dann im Bett!

Den Inkas auf der Spur

November 26, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Koki (alias Jorge) und Chudith haben wieder an ganzen Tag im Bus verbracht weil ma a neues Ziel haben: Cusco 😍
      Die Fahrt war grundsätzlich ok aber die Höhe merk ma jetzt doch durch unverhältnismäßige Müdigkeit, Kopfweh und lichtsensible Augen. Mit viel Schlaf und viel Cocatee lässt sichs aushalten. In Cusco angekommen wird glei mal explored und aus dem "chilligen" Tag isch upsidupsi schon wieder a ganzer Tagesmarsch worden 😅.
      Funfact: die Welt isch a Dorf. Immer wieder lauf ma auf unsrer Reise irgendwelchen Menschen übern Weg de ma vorher schon mal kennenglernt haben.

Cusco, Peru

September 16, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich gestern in Cusco angekommen bin besorge ich mir heute früh erst mal eine 4 Tagestour zum Machupicchu! Die Tour beinhaltet Ziplining, Raftig, Downhill, Hotsprings und natürlich den besuch am Machupicchu am letzten Tag.
      Zusätzlich zu der einen Tour buche ich mir gleich den Tag nach der 4 Tages Tour eine Tour zum Rainbow Montain (5.200m) und dann will ich noch direkt einen Nachbus nach xxxxx erwischen!
      Aber alles seiner Zeit!

Gegen 15 Uhr gehe ich noch zum Markt "San Pedro" auf dem es neben Stoffen, Kleidung und Gewürzen auch frisches Mittagessen angeboten wird!
      Ich bestelle mir ein Mixedteller mit Ei, Salad, Reis, Bratkartoffeln, Avocado für 1,50 € ... viel und gutes Essen für wenig Geld!

Zurück im Hostel telefoniere ich noch lange mit Christina bevor ich dann mit zwei Hollendern zu Jack's Restourant zum Abendessen gehe!

Im Hostel bereite ich mein Rucksack für die Tour zum Machupicchu vor und gehe bei Zeiten ins Bett!

Lo sport in perù!

January 21, 2020 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

Indovinello... quanti tipi di patate ci sono in Perù?
      La risposta arriverà nel prossimo post!

Sono già un po’ di giorni che sono qua, mi sto abituando ai ritmi, alle persone, a lavorare e alla loro cultura.
      Il mio progetto qua è molto bello, o meglio ha a che fare con la mia “vita” in Italia.
      Mi hanno messo nel progetto sportivo con i bambini, e più soecificamente nel basket.. ecco quella forse è la unica pecca, io non ho mai giocato a basket.. però vabbè! Ho tanto da imparare anche io.
      Lavoro con Mirta, professoressa deliziosa, appena ha saputo che l’avrei aiutata non ha fatto altro che ringraziarmi ed abbracciarmi! E sono questi i momenti più belli, non solo aiuto i bambini, ma aiuto anche la professoressa che da sola non ce l’avrebbe fatta.
      Dove lavoriamo noi è il centro sportivo comunale, e i bambini essendo ancora in vacanza possono iscriversi gratuitamente a dei corsi sportivi, iniziativa BELLISSIMA. Vedere come lo sport viene incentivato anche nei paesi meno fortunati.. però e c’è un però.. una sola maestra con gruppi di 40 bambini può essere veramente difficile.
      Ed è qui che capisco la sua gioia nel vedermi arrivare.
      Le giornate lavorative sono così:
      Dalle 8 alle 9.15 il gruppo di 13/14 anni
      9.15 alle 10.30 dai 9 ai 12
      10.30 alle 11.45 bambini dai 6 ai 12
      E dalle 11.45 alle 13 ragazzi di 15/16 anni

Che dire la mattinata è piena, ma soprattutto piena di ragazzi.. saremo fortunati noi in canottieri.. ma gruppi di 40 bambini in due (con io che non parlo la lingua molto bene) sono abbastanza ingestibili.
      Peró loro si divertono, e noi ci proviamo con tutte noi stesse a rendere i corsi divertenti ma allo stesso tempo utili.. le regole del basket le inizio a masticare! Oggi ho addirittura tenuto un corso da sola!!

Essendo questo il mio ambito, riesco a rendermi veramente conto delle diversità.. non abbiamo abbastanza palloni da basket per far giocare tutti, non c’è un campo coperto quindi quando piove il campo è inagibile(in uno dei due posti dove lavoro) non ci sono istruttori per tutti... Però loro ce la fanno, riescono comunque a tenere i bambini lontani dalle strade, farli appassionare e farli crescere. Ed è qua che ti rendi conto che basta veramente poco..
      Nel nostro mondo sportivo ci lamentiamo troppo, ed è in queste realtà che ti accorgi di essere veramente fortunato.

Provincia de Cusco