Peru

Top 10 Travel Destinations Yavari
Show all

Amazonas Experience, 1. Tag

February 12 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Ich habe eine Tour für 2 Tage mit einer Übernachtung gebucht. Am 1. Tag geht es mit dem Boot zunächst für 1 Stunde einen Nebenfluss des Amazonas, dem " Gamboa River" nach Peru entlang.
      Dann starten wir mit einer 2,5 stündigen Wanderung durch die Mangroven. Lange Hosen, Jacke und Gummistiefel sind trotz der Hitze Pflicht als Schutz vor den Mücken und dem Matsch. Dann werden wir mit dem Boot in ein "Floating House" gebracht.
      Hier werden wir auch übernachten.
      Nach einem leckeren Mittagessen und einem kleinen Mittagsschlaf brechen wir dann um 16.00 Uhr zu einer herrlichen Bootsfahrt auf. Kleinste Nebenarme werden durchquert, auf dem "Lake Piranha" verweilen wir zum Sonnenuntergang und im Dunkeln suchen wir Schlangen und Kaimane. Wir sehen auch eine kleine Boa Constructa, die im Baum schläft.

Ab auf den Amazonas

June 8, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Auf zum Herzstück dieser Reise, die mich überhaupt erst in diese Gegend gebracht hat. Die 4-tägige Fährt auf einer öffentlichen Amazonasfähre von Tabatinga nach Manaus. Das Ticket für eine Kabine hatte ich bereits 4 Tage zuvor, vor meinem Aufenthalt in der Reserva besorgt ohne allzuviel verstanden zu haben, was die Ticketverkäuferin von sich gab. Zum Glück hatte ich aber genau das gebucht, was ich mir erhofft hatte.
      Abfahrt war um 12 Uhr, man sollte aber auf jeden Fall bereits um 10 Uhr im Hafen eintreffen. Dabei schien es sich um einen Sicherheitspuffer für die lokale Bevölkerung zu handeln, als ich um kurz nach 10 eintraf, war ich nämlich unter den allerersten. Gegen 11 trudelten mehr Menschen ein und gegen 11.30 begann sich die Wartehalle schließlich richtig zu füllen. Das Gepäck wurde über die ganze Wartezeit in 4 Linien aufgereiht, die Logik der verschiedenen Linien erschloss sich mir aber nicht. Um 12.30 ging es dann endlich aufs Boot und ich stellte schnell fest, dass ich der einzige Passagier war, der eine Kabine gebucht hatte. Alle anderen hatten die Fahrt in der selbstmitgebrachten Hängematte auf dem Zwischendeck gewählt, was etwa ein Viertel der Kabine kostet. (Die Kabine ist allerdings auch für 2 Personen, Einzelkabinen gibt es nicht)
      Die Kabine war deutlich besser ausgestattet, als alles was ich zuvor gelesen hatte. Statt nur einem Bett gab es in der Kabine noch einen Fernseher mit einem Programm, einen sehr hilfreichen Kühlschrank und sogar Klimaanlage. Das Bad bestand aus einer Toilette und einem Duschkopf, dessen zur Verfügung gestellten Wasser in ein Loch im Boden abfloss.
      Noch bevor wir abgelegt hatten, machte ich Bekanntschaft mit Anna und Tom, zwei jeweils alleinreisenden Backpackern aus England, die beide Südamerika schon seit mehreren Monaten bereisen und von unzähligen spannenden Orten vom Kontinent berichten konnten. Wie üblich unter Backpackern bildeten wir schnell eine Schicksalsgemeinschaft und da ich den beiden anbot ihr Gepäck sicher in meiner Kabine zu verstauen, verwandelte sich diese schnell in ein Gepäcklager.
      Da sich die nächsten Tage zwar als schön und kurzweilig gestalteten, aber es nicht viel Neues zu berichten gab, folgen weitere Erläuterungen in den nächsten Footprints.

Leticia

November 5, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 32 °C

ohni plan wie mer gnau i amazonas chömed oder wo mer die nacht gnau schlafe werded, chömemer in leticia nur miteme tagesrucksack usgrüstet ah. 😎 s einzig wo mer wüssed: wenn mer vo kolumbie i regewald wend, müemer zerst mal uf leticia. das isch e stadt, am amazonas, wo a brasilie & peru grenzt. die grenze gsehd mer oft gar nid und me cha drum z fuess oder midem boot plötzli in peru oder brasilie lande, ohni dass mers gmerkt & natürli ohni passkontrolle etc. 😅
      nach churzem gfindemer e passendi tour dure regewald, wo am nechste tag started. für die nacht in leticia gfindemer e gmüetlichi underkunft, wo sogar e pool hed - perfekt bi dem füecht-heisse klima! am negste morge gahds ab leticia los midem boot. ufem amazonas lömer kolumbie schnell hinder üs und gsehnd scho bald uf einere siite vom fluss brasilie & uf de andere peru. nach ca. 2 stund ufem boot, werdemer zmittzt im regewald in peru abglade 🌴🐒🕸🦋🦂

Sonnenaufgang mit Delfinen

July 23, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Mit der aufgehenden Sonne fahren wir auf dem Fluss. Rosa Flussdelfine schnaufen um das Boot herum. Ihr kleineren grauen Verwandten springen über das Wasser, als würden sie sich über unsere Aufmerksamkeit freuen. Zurück an Bord... Frühstück.Read more

Santa Rosa

July 12, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 31 °C

In Bogota, we were hosted by two lovely ladies (Maria and Carolina). They sent us on a slightly crazy errand to find their friend living in Santa Rosa, across the river from Leticia. Remarkably, it worked! We had a few hours in Peru on our last day in the Amazon, enjoyed some food and headed back across the river.

In Bogota wurden wir von zwei reizenden Damen (Maria und Carolina) beherbergt. Sie schickten uns auf eine etwas verrückte Reise, um ihren Freund zu finden, der in Santa Rosa, auf der anderen Seite des Flusses von Leticia, lebt. Bemerkenswerterweise hat es funktioniert! An unserem letzten Tag im Amazonasgebiet hatten wir ein paar Stunden Zeit in Peru, genossen etwas zu essen und fuhren über den Fluss zurück.

Amazonas Peru - Ankunft mit Hindernissen

November 6, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 33 °C

jetzt gahd üses dschungel-abentür endlich los!
      de weg zu üsere underkunft stellt sich für mich aber leider als sehr herusfordernd use: zerst isch mer ufem boot scho chli unwohl und ich wünsch mer sehnlichst, es wär es wc i de nöchi. im dschungel acho, liid e 3-stündigi wanderig dure dichti dschungel vor üs. üse guide bahnt mit sinere machete de weg. nach paar wenige minute simer ufgrund vode hitz und de luftfüechtigkeit bis ufd underhose duregschwitzt. ufde wanderig bechumi plötzli durchfall... 2 mal dörfi zmittzt im dschungel "ufs wc", in sichtwiiti vo üsere gruppe zmittzt uf üsem weg - da de dschungel vieli gfahre birgt, chani nid eifach hindere negsti baum oder busch - und währedem mich ganz viel moskitos stechid - au a stelle, wo moskitos nie anecho setted... churz vor üsem ziil, bini uf gwacklige bei (ufgrund vo mim zuestand und de drückende hitz bini recht dehydriert) und bide überquerig vonem bächli gheii händ vorah ine stachlige baum...🤦‍♀️ er isch zum glück nid giftig oder gfährlich, vo dem her halb so schlimm! aber ganz viel stachle sind tüf under d huut 🙈 wo mer de paar minute spöter i de underkunft achömid, darfi wieder die unglaublichi hilfsbereitschaft vo de kolumbianer erfahre - bis zu 6 lüüt gliichziitig wend hälfe d stachle us mine händ & finger z entferne 😅
      trotz dene zwüschefäll ischs e mega tolle tag, und ich cha schnell über mich & mis pech lache. 🤣
      mier sind di einzige usländer uf dere tour, die restliche 9 touriste sind wie au s personal kolumbianer und reded nur spanisch. ich verstah zwar es bizeli spanisch, aber sobald ich öpis muess sege, bini völlig ufgschmisse. d jana hed zum glück scho sehr guet chönne rede, und hed de immer wieder chönne übersetze! 👍 ich schätzes sehr, dass mer bis jetzt s glück gha hend, mit so viel kolumbianer underwegs z sii und meh überd kultur z erfahre.
      am abig hemer no e sunneuntergangs- & nacht-kanufahrt ufem piranha-lake. underwegs gsehmer fisch, vögel & kaimane, und üse begleiter verzelld üs spannendi gschichte vo sim indigene volk. d stimmig & d grüschkulisse sind de hammer 😍

Piranhas

November 24, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Self-fished Piranhas 😋
      By the way i catched 5 of the 8 we needed 😅
      There are 2 diffrent kind of them .. the white and the red ones ..
      While they taste almost the same.. the red one is more dangerous but less common.Read more

Ziemlich alter Baum, Shakira, Wakeboard

March 3, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Morgens was entspanntes, also besuchen wir den riesigen Seva-Baum, der schon vor Kolumbus Amerikareise auf der Peruanischen Seite des Javari Flusses stand. Er ist einer der wenigen, die noch nicht der illegalen Abholzung zum Opfer fiel (für Sperrholzplatten!!!)
      Im nahegelegenen Heimatdorf von Haimito kaufen wir ein paar Souveniers aus Naturmaterialien. Es gibt auch Ketten mit Barracudazähnen und Piranhagebiss. Nachmittags bei unserer Nahaufnahmen Fotosession im Wald um Palmari lassen wir uns nochmal ordentlich von den Mosquitos verspeißen, trotz der langen Kleider.
      Flo macht ne Gute Figur beim Wakeboarden auf dem Fluss, ich eher auf der Schaukel..

Amazonas Peru - Piranha Lake

November 7, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 34 °C

es schlaft sich no erstunlich guet, i üsere underkunft ufem piranha lake, umgeh vo piranhas, kaimane, fledermüüs, spinne, moskitos, kakerlake etc. 😅
      aber viel schlaf gitts nid, am halbi 5i simer scho wieder uf, zum de sunneufgang zbestuune! 😍
      es wiiters highlight vom tag isch üsi amazonas-badi! 😎 de iistig isch chli herusfordernd, d jana & ich gheied beidi nachenand halbwegs is becki ine, wils kei leitere oder ähnlichs hed 🤣 aber es isch e super erfrüschig, i dem unglaublich füecht-heisse amazonas-klima!
      de rest vom tag isch au sehr spannend und intensiv, mit dschungel-walks, viel gspräch uf spanisch (ich nur als zuehöreri - d jana hed wieder viel dörfe übersetze) und em piranha-fische 🎣

Full Jungle Tour - Día 3

May 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

En nuestro último día fuimos al centro se conservación del pirarucu (ver video) y vimos monos, serpientes y como darle de comer al pirarucu. Alli mismo nos enseñaron que el Pirarucu tiene un montón de particularidades; si bien es un pez propiamente dicho, el padre da de amamantar a sus crías.

Después fuimos a pescar pirañas y tom pescó 3. Muy ricas, la cabeza sabe a langosta. A la tarde volvimos a Leticia.

Yavari