Outdoor prep's 2021

A 237-day adventure by D.O.T Read more
  • 458kilometers

From dusk till dawn

October 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Tropische Sonnenauf- und Untergänge, sind sicherlich mit das Schönste, was die Natur zu bieten hat - als hätte der Schöpfer höchst persönlich mit Farben gespielt!

Aber, auch der heimische Himmel zeigt sich manchmal spektakulär.

Und so, gibt's wie letztes Jahr auch, einige besonders schöne Blicke auf badische Wolken - Farben sind wichtig an grauen Herbsttagen!

30 seconds of peace

September 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wandern? Tauchen? Schwimmen?

Bei traumhaftem Herbstwetter und 25 Grad ( Wasser 22 Grad ), sind bei uns im Badischen dieses Jahr alle drei Optionen möglich - selbst Ende September!

Nach einem faulen Vormittag, folgt ein entspannter Nachmittag am Baggersee meines Vertrauens und selbigen, habe ich fast für mich alleine - nur eine Ringelnatter im Uferbereich und der einsame Kanufahrer weit draußen, ziehen ihre Bahnen.

Und so, verwandelt sich die für heute angedachte Wanderung im Pfälzerwald, in eine wohltuende Tinnitusprophylaxe an meinem Privatsee.

Schließlich, gilt es Stress zu vermeiden und die Bräune zu pflegen - bald geht's wieder on Tour!

Anbei für euch 30 Sekunden Frieden ( Video ) und, ein sonniges Wochenende 🌞🌞🌞!

Hiking with the spirit of anarchy

September 18, 2021 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Liebes Reisetagebuch, obwohl ich heute nur durch die Umgebung gelaufen bin, gibt's dennoch einige Zeilen.

Immerhin kamen acht Stunden auf den Beinen zusammen - also, war's ja eine kleine Reise, stimmt's?!

Leider, bewege ich mich derzeit ganz offensichtlich, großräumig an einer innovativen, umweltbewußten und vergeistigten Lebenseinstellung vorbei und, noch viel schlimmer....., es umgibt mich, passend zur Jahreszeit, ein Nebelhauch von Anarchie der alternative Lebensansätze verschleiert und dazu führt, die Realität nicht zu ignorieren.

Und so, wandern beispielsweise aktuell auch keine isotonischen Durstlöscher in meinen alten Rucksack, sondern nur zwei PET Flaschen mit Leitungswasser.

Ja, ein wenig schäme ich mich schon, nicht diese schicken, hochwertigen Trinkflaschen von ZIGG zu besitzen - auf denen, spiegelt sich doch immer sooo schön die Sonne.

Einer drohenden Unterzuckerung auf der bevorstehenden Tageswanderung trotze ich und packe, anstatt völlig überteuerten Bio Müsliriegeln aus dem Reformhaus, einfach NIX zum Essen ein.

Irgend etwas, wird sich unterwegs schon finden - so mein kühner Gedanke.

Als sich um 10.30 Uhr auf nüchternem Magen die Haustüre hinter mir schließt, ist der Profi Wanderer, der bereits vor Sonnenaufgang mit dem Morgengruß Körper, Geist und Seele belebt und längst auf Vorrat gefrühstückt hat, natürlich schon seit Stunden unterwegs - Anarchie auf ganzer Strecke!

Sorry schon mal, das ich nicht vergeistigt im Wald bade, sondern einfach ganz profan hindurch latsche - auch wenn's wenig instagramable ist.

Aber dafür, bade ich nach zwei Stunden on Tour im Baggersee Staffort - nackt natürlich, besagte Anarchie!

Der riesige Mammutbaum wenig später, wird nicht umarmt - ich, finde Tree hugging richtig doof, auch wenn's gerade hip ist.

Abgesehen davon, wenn jeder Naturbursche der vorbei kommt, den stattlichen Baum umarmen würde um von seiner Energie zu tanken, wäre selbst so ein Riese bald auf Reserve - wenn man denn an solchen Mumpitz glaubt!

An den geschwungenen Wellness Holzliegen im Wald, laufe ich mit strafendem Blick vorbei und setze mich alternativ, so wie früher, lieber zu den Zecken in's Gras.

Selbige, sind definitiv verträglicher, als die Schar fröhlicher Kinder, die das Waldmöbel gerade annektiert haben.

Auch vermute ich nicht gleich hinter jedem Busch am Wegesrand, ein neues, strahlendes Universum.

Genauso wenig, wie ich die kraftvolle Aura derjenigen wahrnehme, die mit ihren 3000 € E-Bikes an mir vorbei brettern - perfekt gekleidet, in sündhaft teurem Outdoor Zwirn von Vaude, oder Jack Wolfskin, oder was weiß ich?!

Ja schon klar, Podcasts über die anzustrebende Balance des Wurzelchakras, oder mein individuelles Prakriti wären hilfreiche Wegbegleiter, aber aus den alten 20 € Blue Tooth Ohrhörer von Boltune, scheppert seit Stunden nur meine Reggae Playlist.

Bevor es durch's Weingartner Moor geht, werden beim Bäcker ganz bewußt die Mehrkorn Vitalbrötchen ignoriert - ich entscheide mich alternativ für drei ungesunde Laugenweck und spüle diese, mit einem Liter Milch runter.

Nein, nicht diese vegane Haferplörre, sondern richtige, fette Kuhmilch von Landliebe.

Mir ist es dabei völlig Banane, ob Stallhaltung oder nicht, die Kühe CO2 gebrieft sind, oder der Feng Shui Stall aus nachhaltigen Materialien gebaut ist - die Milch, schmeckt!

Das die Flasche nicht kompostierbar ist, wird schnell zweitrangig - mir kommt da so ein frecher Gedanke, daß ich sie ja trotzdem in der Bio Mülltonne entsorgen könnte.

Heimlich natürlich - bloß nicht zuviel Anarchie!

Kurz vor Sonnenuntergang, bin ich wieder zu Hause - nach einer, so finde ich zumindest, ganz wunderbaren Wanderung durch den Landkreis Karlsruhe.

Da es mir gänzlich an Entrückung fehlt, stellt sich schon die Frage..... ob ich denn trotzdem ein guter & zeitgemäßer Mensch bin?

Ganz bestimmt, könnte das die Gottesanbeterin ( Bild No. 3 ) beantworten, der ich über den Feldweg geholfen habe - gegen lautlose, innovative Zweiradtechnik, hat selbst ein so hoch entwickeltes Insekt, keine Chance.

Sun, mushrooms & fir trees

September 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Das Highlight der Dobler Höhenrunde, waren für mich nicht die schönen Fernblicke über den Nordschwarzwald, sondern die nette Gesellschaft von Sabrina & Daniel.

Passend zum sonnigen Wetter, kommt ein strahlendes Pärchen zum vereinbarten Treffpunkt und was bei Sabrina ja bereits vorhanden ist, trifft auch auf den Gatten zu - Sympathie, vom ersten Moment an!

In bester Stimmung ( man könnte selbige fast schon beschwingt nennen ), starten wir am Kurhaus von Dobel die 12 Kilometer lange Rundwanderung.

Die, stellt sicherlich keine sportliche Herausforderung dar, bietet aber neben den bereits erwähnten Aussichten, ordentlich Black Forest Feeling durch viel Nadelwald und, passend zur Jahreszeit, Pilze im Überfluß!

Die heutige Strecke, ist Teil des Westwegs, der auf knapp 300 Kilometer durch den Schwarzwald von Pforzheim nach Basel führt und somit, sind auch Fernwanderer mit ihren vollgepackten 75 Liter Rucksäcken, on Tour.

Wir jedoch, erreichen schon nach vier Stunden walk & talk wieder unseren Startpunkt - besagtes Kurhaus!

Richtig schön war's und kurzweilig obendrein, mit interessanten Gesprächen, unterhaltsamen Reise Anekdoten und jede Menge Updates!

Vielen Dank für eure Gesellschaft und, die Einladung zum Risotto - bis zum nächsten Mal 😋😋🙋‍♂️!

Late summer hike

September 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach drei Monaten Laufpause, wird heute wieder die Keens angezogen.

Zur Abwechslung, geht's diesmal nicht in die Pfalz, sondern auf die gegenüber liegenden Rheinseite, in den nahen Schwarzwald - 60 Fahrminuten bis ins Örtchen Ottenhöfen.

Das Mühlendorf, erfüllt so manches Schwarzwald Klischee und bietet Wandermöglichkeiten ohne Ende - wir, entscheiden uns für den Karlsruher Grat.

In Baden-Württemberg, neigen sich die Sommerferien dem Ende und das, ist auf der Wanderung deutlich zu merken - es ist wieder ruhig geworden unter den riesigen Tannen!

Der mittelschwere Trail, ist auf der ersten Hälfte etwas fordernd - es geht an den Edelfrauengrab Wasserfällen vorbei, bis hin zum Karlsruher Grat, über fünf Kilometer nur in eine Richtung..... bergauf!

Dann, wieder bergab durch den für diese Gegend so typischen Tannenwald zurück nach Ottenhöfen.

Für uns, direkt zur ersten Bäckerei im hübschen Ort - Latte Matschado und Apfelkuchen müssen heute sein!

Schön war's, Wetter & Temperaturen zeigten sich hochsommerlich und während der Wanderung, hatten wir die Natur oft für uns alleine - gut so!

Met a giant

September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Spätsommer im Badischen mit viel Sonnenschein und 25 Grad - Freizeitstress!

Wandern im Pfälzerwald, oder doch eher die letzten Tauchtage nutzen, bevor in zwei Wochen die Wassertemperaturen wieder unter 20 Grad fallen?

Heute wird noch einmal getaucht!

Wer grossen Fischen in den umliegenden Baggerseen begegnen möchte, hat im Brechtsee direkt am Altrhein gelegen, die besten Chancen.

Im Uferbereich, ist der dichte UW Dschungel kaum zu durchdringen und Myriaden von Moskitos, auch mitten am Tage und in der Sonne, machen es den militanten Anglern auf ihren Bierkisten oft unmöglich, für längere Zeit angedüdelt auf der Lauer zu sitzen - gut so!

Und genau das ist der Grund, warum in diesem Biotop so viele Süßwasser Riesen anzutreffen sind. Man(n) muß die Natur einfach nur in Ruhe lassen, dann findet das Leben auch seinen Weg und..... gedeiht prächtig!

Letztens an einem anderen See, war unter Tauchern die Rede von einem großen Wels im Brechtsee - schaun mer mal!

Am späten Vormittag tauche ich ab und das Natur Idyll, gehört mir ganz allein - wieder einmal Glück gehabt!

Die Sicht unter Wasser, ist heute mit drei bis vier Meter ungewöhnlich schlecht - egal, weiter geht's!

Durch den Dschungel aus 6 Meter hohen UW Pflanzen zu navigieren, ist bei den eingeschränkten Sichtverhältnissen fast schon etwas unheimlich.

Nach 5 Minuten, nehme ich direkt neben mir eine Bewegung wahr. Unglaublich, in all den Jahren ist mir noch nie ein sooo großer Süßwasser Fisch begegnet!

Nein, nicht der 2 Meter Wels zeigt sich, sondern ein gewaltiger Spiegelkarpfen - ein richtiger Gigant!

Sicherlich 130 Zentimeter und 40 Kilo, zeigen sich nicht im geringsten Maße von mir beeindruckt und es ist möglich , bis auf zwei Meter heran zu schweben - Foto Shooting!

Der Rest des Tauchgangs wird wenig interessant und aufgrund der schlechten Sicht, auch nicht sonderlich lohnenswert - aber, allein das kurze Karpfen Meeting war die ganze Mühe wert!

Zum Schwimmen und Sonnen, liege ich eine Stunde später wieder an meinem Haus See - glasklares Wasser und vor allem, keine Moskitos!

Ich hab vorhin mal nach gegoogelt:

Spiegelkarpfen können in Ausnahmefällen bis zu 150 cm groß werden. Der Angelrekord in Deutschland, liegt bei knapp über 41 Kilo.

Erstaunlich auch, wie eloquent die Anglerszene formulieren kann.

Selbige, berichten nicht vom Fangen oder aus dem Wasser zerren - man sagt "über den Kescher führen"..... na dann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!

The last summer weeks

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Im Landkreis Karlsruhe, braucht es keinen Kalender um zu wissen, daß bald der Herbst Einzug hält - die ersten Störche sammeln sich zum Abflug!

Mitte August ist es immer soweit - es geht über die westliche Route in Richtung Afrika.

Doch die meisten der hiesigen Weißstörche, überfliegen die Meerenge von Gibraltar nicht mehr, sondern überwintern stattdessen auf der iberischen Halbinsel.

Es ist schon ein sehenswertes Naturspektakel, wenn sich eine große Gruppe der eleganten Segler gemeinsam in die Lüfte erhebt und, so scheint es zumindest, mühelos die Thermik nutzen, um an Höhe zu gewinnen.

Heute, waren es ca. 50 Störche, die ihre gemeinsame Abreise geprobt haben - nächste Woche geht's dann sicherlich los und mir, wird das morgendliche Klappern aus dem Nest wenige Meter die Straße runter, fehlen!

Ein weiteres Zeichen für den Spätsommer, sind bei uns die blühenden Teichrosen, die vielerorts oft großflächig die Baggerseen bedecken.

Für mich als Taucher immer ganz besonders schön anzusehen - nämlich von unten!

Das dichte Dickicht aus Stengel und Blätter, ist kaum zu durchtauchen. Sonnenstrahlen und Schwärme von kleinen Flußbarschen, tanzen durch's Unterwassergrün und manchmal, sind auch kapitale Hechte und Zander zu entdecken, die im UW Dschungel ganz hervorragend getarnt, auf Beute warten - heute leider nicht!

Egal, schön war der Tauchgang im 23 Grad warmen Baggersee Staffort trotzdem und wieder einmal, hatte ich die Natur für mich alleine.

Azyklischer Aktionismus ist wie immer das Geheimnis 😁😁😁!

Light Show

July 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

In den Sommermonaten, befindet sich mein Tauch Equipment meist im Kofferraum.

Immer dann, wenn mir danach ist, geht's mal kurz an einen der vielen Baggerseen - stehen dort mehr als zwei Autos auf dem Parkplatz wird einfach umgedreht und es ein anderes Mal versucht.

Heute nach dem Fitti habe ich Glück!

Zwei Fahrzeuge parken am frühen Nachmittag beim Büchenauer See und ich, entscheide mich ganz spontan für einen Tauchgang - Sportklamotten runter und schnell in den Neopren!

Diesmal wird die linke Seeseite betaucht - das Licht ist dort erfahrungsgemäß am Nachmittag immer besser.

Stimmt! Im Uferbereich zwischen Schilf, Wasserpflanzen und umgestürzten Bäumen tanzen die Sonnenstrahlen durch's klare Wasser - eine tolle Lichtershow und das..... am Nachmittag!

Mit 24 Grad hat der See heute fast Mittelmeer Temperatur und ein 3mm Anzug reicht völlig aus.

Knapp über eine Stunde, treibe ich mich unter Wasser herum - tariere durch die Äste der versunkenen Bäume, bestaune die winzigen, hübschen UW Blüten deren Namen ich leider nicht weiß, habe wieder ein Hecht Shooting und zuletzt, schwimmt doch tatsächlich noch Mr. Aal ganz nah an mir vorbei.

Als ich auftauche, ist weit & breit niemand zu sehen und das, bei Premiumwetter und 25 Grad - Glück gehabt 🐙🤿😁!

Early morning dive

July 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Morgens um 8.00 Uhr, ist die Welt noch in Ordnung - zumindest am Büchenauer Baggersee.

Da Zeit aber relativ ist und das frühe Aufstehen so gar nicht meinen Grundbedürfnissen entspricht, greift die Überschrift sehr wohl - zumindest bei mir!

Die Morgensonne zaubert Türkis ins Wasser und selbiges, ist heute mit 22 Grad wohl temperiert - was für ein Unterschied zu Anfang Juni.

Und so, sitze ich bereit für einen UW Ausflug am offiziellen Tauchereinstieg bis zur Brust im Wasser, checke noch einmal die Funktionsfähigkeit meines Atemreglers, als ein Herr meines Alters gerade auftaucht - Begegnungen am Morgen!

Bevor ich den schönen See für mich alleine habe, bleibt noch Zeit für ein kurzes Gespräch.

Unter dem großen, schon vor langer Zeit ins Wasser gestürtzten Baum, stehen heute ausgewachsene Flußbarsche, wird berichtet - Schichtwechsel, ich tauche ab!

Auch nach sooo vielen Jahren, ist es immer etwas ganz Besonderes, alleine unter Wasser zu sein.

Lichtstrahlen tanzen im Uferbereich ihr UW Balett und bringen dabei die hübschen Sonnenbarsche zum Glitzern - Glücksgefühle!

Sicherlich 50 Mal war ich hier schon tauchen, kenne gefühlt jeden Stein unter Wasser.

Die scheuen Karpfen, verschwinden hektisch im Schilf oder in der Tiefe, als sie mich entdecken - ich allerdings, bleibe maximal auf 6 Meter.

Seerosen blühen und auf der rechten Seeseite grünt es verschwenderisch, auch unter Wasser!

Die großen Flußbarsche sind leider nicht zu sehen, dafür aber ein kapitaler, patrollierender Hecht - der Sprichwörtliche im Karpfenteich.

Es ist wunderschön, durch die umgestürzten Bäume einfach nach oben in den blauen Himmel zu schauen - das klare Wasser macht's möglich.

Als ich kurz das Atmen stoppe, somit keine Luftblasen erzeuge und mich dadurch bis auf zwei Meter an ein Blesshuhn anschleichen kann, gelingt ein witziges Foto - Blesshuhn von unten!

Schön war's und wie immer ein großes Previleg, die Natur alleine genießen zu dürfen.

So, jetzt ab zum Bäcker und frische Brezeln besorgen - tauchen macht Appetit und Frühstück, gibt's gleich auf dem Balkon!

Während der 5minütigen Fahrt nach Hause, sind heute gefühlt mehr Störche als Autos zu sehen und auf den Erdbeerfeldern, wird fleißig geerntet.

Am Nachmittag, werde ich wohl noch einmal zum See fahren. Schwimmen, sonnen, Playlist hören - ein Urlaubstag daheim 🤗🤗🤗!

When you look forward to pain

June 7, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Was sich erst einmal wie das Statement eines Masochisten anhört, ist nichts anderes als pure Lebensfreude!

Ja, ich kann mich definitiv auf Schmerzen freuen - wenn sie durch Muskelkater verursacht werden.

Gestern war es endlich soweit, nach sieben ewig langen Monaten - mein Fitnesscenter ist wieder geöffnet!

Die tägliche Quälerei mit Gewichten und an diversen Geräten, schenkt mir pure Energie - auch mental!

Und da wohl kein Sport undankbarer als Kraftsport ist, war der Energieverlust nach monatelanger Abstinenz, natürlich heftig zu spüren.

Egal, ich werde mir wieder langsam das alte Niveau erarbeiten - Training ist mein Lebenselexier und die Basis, für die Umsetzung all meiner Outdoor Fantasien.

Vielleicht, hat der Herr ja ein wachsames Auge auf mich und schenkt mir noch einige aktive Jahre?! Wäre doch schade, aus Ermangelung an Energie und Willen, selbige daheim vor dem Fernseher zu verbringen, oder?

Alt werden ist das Eine, aber ohne Kraft und Energie, das geht für mich überhaupt nicht - es warten doch noch sooo viele Berge und Tauchgänge auf mich!

Bis zur vollständigen Impfung, bleibt es aber etwas kompliziert. Vor dem Training muss ein Schnelltest gemacht werden, erst dann dürfen die "Heiligen Hallen" betreten werden.

Wie auch immer, das Training 2021 hat begonnen und ich, habe meine Pugilist Familie wieder - wie schön!