Eine Radreise über die Alpen und über den Apennin bis nach Rom. Eine dreiwöchige Radreise auf und neben der Via Claudia Agusta. Read more
  • 855kilometers

Letzte Etappe - Von P.M. nach Rom

August 9, 2013 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben es geschafft. Nach 1206 traumhaften Kilometern sind wir mit den Radl in Rom angekommen.

Nach der ersten „römischen“ (da hauchdünn aber super leckerer) Pizza gestern Abend, starteten wir auch heute wieder um 8 Uhr zur letzten Etappe.

Die ersten 8 Km gings in rasanter Fahrt über 200 Hm runter nach Poggio M.S. Danach ging es nach der Überfahrt über den Tiber gleich wieder fast 200 Hm rauf in die malerischen Bergdörfer Torrita Tibernina und Nazzano.

Nach wieder rasanter Abfahrt mussten wir die letzten 20 Km ab Fiano Romano auf der sehr verkehrsreichen Via Tiberina bis zu unserem Zeltplatz „Tiber“ entlang fahren. Dank meist vorhandenem, wenn auch schmalen, Seitenstreifen überstanden wir auch dieses letzte Abenteurer dieser Reise. Und auch an den „Damen“ sind wir schnell vorbeigekommen..

So und jetzt sind wir also an unserem Zielort in Rom angekommen. Wir können es beide fast noch nicht glauben, aber wieder ist einer von Monis Träumen in Erfüllung gegangen! Wir sind in 3 Wochen von Augusta nach Rom geradelt. Es war eine geniale Strecke mit tollen Erlebnissen jeden Tag.

---
    KI: Rom ist die Hauptstadt Italiens und die größte Stadt des Landes. Es ist eine der ältesten Städte der Welt und wird oft als „Ewige Stadt“ bezeichnet. Rom hat eine lange und stolze Geschichte und ist voll von architektonischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt ist reich an Kunst, Kultur und Geschichte und bietet Touristen eine Vielzahl von Attraktionen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen der Kolosseum, der Petersdom, der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe. Rom ist auch ein beliebtes Ziel für Shopping und Kulinarik, und es gibt viele Bars, Restaurants und Cafés.

Route: Poggio Mirteto – Torrita Tiberina – Nazzano – Fiano Romano – Rom
    Unterbringung: Camping „Tiber“ in Rom
    Strecke: 47 Km – 360 Hm

Zusatzinfo. Wir blieben dann noch eine Woche in Rom und haben ganz viel angeschaut. Nach Rom selbst sind wir dann immer mit der S-Bahn gefahren, die S-Bahn Station war nicht weit von unserem Campingplatz entfernt. Aber das wird in einer anderen Geschichte (die noch zu schreiben ist) erzählt..

(c) Moni und Peter 2013

Terni - Colli Lugnola - Poggio Mirteto

August 8, 2013 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Kaum zu glauben, aber wir sind nur noch eine Etappe von unserem Ziel entfernt! Wie die Zeit vergeht...

--- Über den Colli di Lugnola ---

Auch heute stand nochmals eine ordentliche Bergtour auf dem Programm. Gut dass wir wieder früh los kamen, denn sofort noch in Terni ging es mit dem ersten Berg los. Schon um 9 Uhr hatten wir die ersten 150 Hm geschafft, die es dann aber auch sofort wieder komplett hinab ging.

Nach 12 Km Fahrstrecke kam dann der zweite Anstieg, nochmals 300 Hm hoch zum „Colle di Lagnola“. Die größten Steigungen waren zum Glück gleich zu Beginn, ein paar steile Serpentinen, aber alles noch fahrbar.

An einer kleinen Taverne – hier „Snack Bar“ – machten wir Mittag.

Danach gings eine schöne, fast verkehrsfreie Straße am Fuße des Mount St. Cosimo entlang. Tolle Blicke auf alte Bergdörfer wechselten sich mit grandiosen Aussichten auf die tolle Berglandschaft ab.

--- Poggio Mirteto ---

Nach einem kurzen Stopp in Santa Maria in Legarano waren wir bereits um 13 Uhr am heutigen Etappenziel in Poggio Mirteto angelangt, wo wir auch die gestern bereits anvisierte Albergo „Da Peppino“ schnell fanden. Ein freies Zimmer gabs auch, sodass wir uns bald das nette Dorf anschauen konnten.

---
    KI: Poggio Mirteto ist eine Gemeinde in der italienischen Provinz Rieti in der Region Latium, etwa 50 Kilometer nordöstlich von Rom. Es ist bekannt für seine malerische Landschaft und seine vielen Sehenswürdigkeiten, darunter die Kirche Santa Maria in Valle, die Kirche San Pietro in Valle, die Burg von Poggio Mirteto und die Kirche Sant’Agostino. In der Umgebung von Poggio Mirteto gibt es auch viele Wanderwege, die durch die malerische Landschaft führen. Zu den jährlichen Festivals zählen die Feier des Heiligen Agostino im August und die Feier des Heiligen Pietro im September.
    ---

Toll, denn es war wieder mal Markt.. Zwar wurde der bestehende Markt gerade abgebaut, aber ein neuer wird schon wieder aufgebaut.. Es ist Ferragosto und ein Fest folgt auf das nächste..

---
    KI: Ferragosto ist ein italienischer Feiertag, der jedes Jahr am ersten Montag im August stattfindet. Der Feiertag wird in der Region Latium, in der Provinz Rieti und in Feragusta gefeiert. Der Feiertag wird auch als Fest des Heiligen Agostino bezeichnet und erinnert an den örtlichen Heiligen Agostino, der im 4. Jahrhundert in Feragusta lebte. An diesem Tag finden traditionelle religiöse Prozessionen statt und es gibt auch viele kulturelle Veranstaltungen und Festlichkeiten.
    ---

Mir wars egal, denn einer netten Bar verbrachten wir den Nachmittag bei kühlen Getränken und Snacks.. Für Moni gab’s Ohrringe und für alle noch weitere Getränke, mei geht’s uns wieder gut! Im Supermercato gabs dann noch einen Vino Bianco der Marke „Monte Fiaskono“.. für heute Abend.

Route: Terni – Colle di Lugnola – Santa Maria in Legarano – Poggio Mirteto
    Unterbringung: Albergo „Da Peppino“ in Poggio Mirteto
    Strecke: 50 Km – 970 Hm

Von Spoleto über Grotti nach Terni

August 7, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der gestrigen Flachetappe stand heute wieder eine echte Berg Etappe auf dem Programm. Gleich zu Beginn stand nach der kurzen Abfahrt in Spoleto der 400 Meter Anstieg auf der einsamen Bergstraße SS 395 hinauf nach Grotti.

Durchs „Valnerina“

---
    KI: Valnerina ist eine Region in der italienischen Provinz Perugia in der Region Umbrien. Es ist bekannt für seine malerische Landschaft, die von den Ufern des Flusses Nera geprägt ist. In Valnerina gibt es viele mittelalterliche Städte, wie Spoleto, Norcia, Cascia und Preci. Es gibt auch viele Sehenswürdigkeiten, darunter die Marmore-Wasserfälle und das Schloss von Spoleto. Es gibt auch unzählige Wanderwege, die durch die malerische Landschaft führen. Valnerina ist auch berühmt für seine Küche, die von frischen Zutaten aus der Region geprägt ist.
    ---

Nach knapp 2 Stunden war der gut zu fahrende Anstieg geschafft. Nach steiler Abfahrt hinab nach Castel San Felice ging es immer leicht bergab – unterbrochen von kurzen Zwischenanstiegen – bis in die Industriestadt Terni.

Cascata delle Marmore

Kurz vor der Stadt kamen wir noch an den 2000 Jahre alten Cascata delle Marmore vorbei, ein künstlich angelegter Wasserfall, eine der Attraktionen dieser Gegend.

---
    KI: Cascata delle Marmore ist ein Wasserfall in der italienischen Region Umbrien. Er befindet sich in der Nähe von Terni, etwa 75 Kilometer nördlich von Rom. Der Wasserfall ist 165 Meter hoch und hat eine Breite von etwa 500 Metern. Er besteht aus drei Stufen, die sich in einem Kaskadenmuster über die Felsen erstrecken. Der Wasserfall wurde im Jahr 271 v. Chr. von den Römern angelegt und ist seither ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist ein malerisches Naturschauspiel und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Tal.

Terni

Nach kurzem Mittagessen in einer kleinen Bar – sowas wie unsere alte Kneipe „Kretzinger“ von Terni mit kleiner aber feiner Salatbar – machten wir uns auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Der in unserer Karte eingezeichneten Zeltplatz im Ort erwies sich leider nur als Wohnmobil Stellplatz.

Nach ein wenig Suche fanden wir ein Appartement Haus mit freiem Wifi und Sky, einer Küche und guter Ausstattung. Nebenan der Supermarkt, machen also heute Abend mal gemütlich Brotzeit..

---
    KI: Terni ist eine Stadt in der italienischen Region Umbrien, etwa 75 Kilometer nördlich von Rom. Die Stadt war schon immer ein wichtiger Industriestandort und ist bekannt für die Produktion von Stahl und Maschinen. Terni ist auch ein wichtiger religiöser Ort, da er eine der wenigen Städte ist, die die Gebeine des Heiligen Valentin beherbergen.

Route: Spoleto – Grotti – Castel San Felice – Cascata delle Marmore – Terni
    Unterbringung: Appartement „Diamante Rosso“ in Terni
    Strecke: 60 Km – 580 Hm

Toller Radweg durch Umbrien bis Spoleto

August 6, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Von Assisi auf tollem Radweg durch Umbrien bis Spoleto
    Eine einfache Etappe durchs schöne Umbrien. Nach wieder frühem Start ging es die ersten 20 Km auf wenig befahrenen Strecken zunächst durch Santa Maria degli Angeli und dann weiter bis Bevagna.

---
    KI: Santa Maria degli Angeli ist eine Kirche in der italienischen Stadt Assisi. Sie wurde 1469 von Papst Sixtus IV. begonnen und 1484 von dem Künstler Domenico Alfani vollendet. Es ist eines der größten religiösen Gebäude in Assisi und beherbergt eines der berühmtesten religiösen Gemälde Italiens, die Madonna von San Sisto von Raffael. Die Kirche beherbergt auch einige der berühmtesten Fresken von Giotto, die die Lebensgeschichte Jesu erzählen.

2. Frühstück in Bevagna

Bevagna ist ein kleines mittelalterliches Städtchen. Leider hatten wir wenig Zeit, um das Städtchen weiter zu erkunden, wir wollten ja noch ein gutes Stück weiter fahren heute.

Ein Lemon Soda (unser Standard Getränk auf der Fahrt) und ein leckeres Stück aus der Bäckerei musste sein.

Hier trafen wir zwei Wanderinnen, die in 3 Wochen von Florenz nach Rom laufen. Auch nicht schlecht, jeden Tag laufen sie etwa 25 Km..

---
    KI: Bevagna ist eine alte mittelalterliche Stadt in der italienischen Provinz Perugia in der Region Umbrien. Es ist eine der ältesten Städte in der Gegend und wurde im Jahr 49 v. Chr. von den Römern gegründet. Heute ist Bevagna vor allem für seine römischen Ruinen, einschließlich der Porta di Augusto und der Porta di San Michele, sowie für seine vielen Fresken und Kirchen bekannt. Die Stadt ist auch für ihren jährlichen Mittelaltermarkt und das Fest des Heiligen Donatus im August bekannt.

Auf tollem Radweg durch Umbrien

Nach Beveto geht es laut Radlbuch 200 Hm rauf nach Montefalco. Doch dank guter Karten fanden wir einen tollen Radweg! der 30 Km ohne jede Steigung bis an die Vororte von Spoleto führt. Genial! Immer wieder hatten wir tolle Blicke auf die umliegenden Berge zu beiden Seiten des Tals und auf den vor uns liegenden Apennin Zentrale.

Irgendwann trafen wir eine einsame, junge Touren Radlerin aus Turin. Ihr kam ihre Tasche mit allen Ausweisen usw. abhanden, inzwischen wurde alles gefunden und sie musste zurück nach Assisi, ansonsten ist sie unterwegs von Turin nach Palermo. Faszinierend, wen wir unterwegs so alles treffen.

Restaurant „Chateau de Pep“

Am Ende des Radwegs sahen wir eine hübsche kleine Bar. Wir natürlich gleich rein. Die Bar entpuppte sich als Feinschmecker Restaurant.. Es gab für jeden eine Umbrischen Vorspeisenteller mit Salami, Schinken, Käse, Bruschetta, Pflaumen aus dem Garten des jungen Chef, selber gemachte Aprikosenmarmelade usw. Grandios!

Und dann hatte das Restaurant auch noch zwei alte National Registrierkassen. Was wir alles finden hier.

Nur schwer kamen wir wieder los, raus in die Mittagshitze. Mein Thermometer zeigte wieder mal 54 Grad in der Sonne, tatsächlich hatte es heute 40 Grad im Schatten. Leider kam dann doch noch der Anstieg hoch in die tolle Altstadt von Spoleto.

Spoleto

Zunächst versuchten wir den Zeltplatz noch weiter oben am Anstieg zum Monteluco. Doch der Platz war uns dann doch zu einsam außerhalb der Stadt. Nach 2-stündigem Suchen nach zwei B&B die es aber nicht mehr gab bzw. nur 2 belegte Zimmer hatten fanden wir schließlich ein kleines Hotel am Eingang zur Altstadt.

Die Altstadt ist sehr sehenswert, viele kleine enge Gassen und immer wieder tolle Blicke. Oben am Hang ein Duomo und drüber noch eine Burg mit einem 230 Meter langen und 80 Meter hohen Aquädukt mit dem seit dem 13. Jahrhundert die Stadt mit Wasser versorgt wird. Wirklich sehenswert.

Am Abend waren wir dann lecker essen. Eine gute Vorbereitung für morgen, denn da kommt gleich in der früh ein heftiger Anstieg mit 400 Hm, also heißt es wieder früh los um der Hitze ein wenig zu entgehen. Im Restaurant fanden wir auch eine Beschreibung unseres Radwegs von heute..

---
    KI: Spoleto ist eine Stadt in der italienischen Provinz Perugia in der Region Umbrien. Es ist bekannt für seine römischen Ruinen und seine malerische Lage auf einem Hügel. Spoleto ist auch für sein jährliches Festival der Zwei Weltkulturen bekannt, das im Juni stattfindet. Es gibt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in der Stadt, darunter die Pinturicchio-Kapelle, die Kathedrale San Salvatore und die Festung Rocca Albornoz sowie die antike Theaterruine.
    ---

Route: Assisi – Santa Maria degli Angeli – Bevagna – Restaurant „Chateau du Pep“ – Spoleto Camping – Spoleto
    Unterbringung: Boutique Hotel „Aurora“ in Spoleto
    Strecke: 58 Km – 280 Hm

Pausentag in Assisi

August 5, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem für 2 Euro alle paar Stunden ein Bus vom Zeltplatz in die Stadt fuhr, nutzen wir diese Gelegenheit um uns die Fahrt mit den Radl hoch in die Stadt zu ersparen.

Assisi, eine faszinierende Stadt am Fuß des Monte Subasio. Da wir schon recht früh in der Stadt waren, konnten wir einige der Sehenswürdigkeiten noch ohne große Menschenmengen besichtigen.

---
    KI: Assisi ist eine italienische Stadt in der Provinz Perugia in der Region Umbrien. Assisi ist vor allem für seine mittelalterliche Altstadt und seine Kirchen bekannt, insbesondere für die Basilika von San Francesco, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Umbriens. Es gibt auch viele andere Kirchen, wie beispielsweise die Kirche San Rufino und die Kirche Santa Maria Maggiore. Außerdem gibt es viele historische Gebäude und Plätze zu sehen, wie beispielsweise die Kirche San Damiano, das Palazzo dei Priori und der Palazzo Comunale.

Basilica di San Francesco

Gleich zu Beginn waren wir in der Basilica di San Francesco, hier sind zwei Kirchen übereinander gebaut, darunter befindet sich noch die Krypta mit dem Sarkophag des Hl. Franziskus.

---
    KI: Die Basilika von San Francesco ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Assisi in Italien. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist dem Heiligen Franz von Assisi gewidmet. Sie ist berühmt für ihre Fresken und ihre architektonischen Details. Die Kirche besteht aus zwei Teilen, dem unteren und dem oberen Kirchenschiff. Im unteren Teil befinden sich die Grabstätten des Heiligen Franziskus und seiner Gefährten. Im oberen Teil sind die Fresken des italienischen Künstlers Giotto zu sehen, die die Lebensgeschichte des Heiligen darstellen. Die Basilika von San Francesco ist auch berühmt für ihre Akustik und wird häufig für Konzerte und religiöse Zeremonien genutzt.

Franz von Assisi

---
    KI: Franz von Assisi war ein italienischer Heiliger, der im 12. und 13. Jahrhundert lebte. Er ist als Gründer des Franziskanerordens bekannt und gilt als eine der einflussreichsten religiösen Figuren der westlichen Welt. Er war bekannt für seine Bescheidenheit, seine Nächstenliebe und sein Engagement für die Armen. Seine Lehren und Ideale haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kirche und der Welt gehabt und sein Gedenktag, der 4. Oktober, ist ein offizieller Feiertag in Italien. Heute wird er als einer der wichtigsten Heiligen der Katholischen Kirche verehrt.
    ---

Wanderung oberhalb und dann durch Assisi

Danach gingen wir weiter einen schönen Weg oberhalb der Stadt und dann zurück ins Zentrum, dem „Piazza del Comune“. Nach einem Spritz folgten weitere tolle Blicke auf und in die kleinen Gassen und schönen Kirchen der Stadt.

Mittagessen im „Ristorante degli Orti“

Mittags fanden wir ein kleines Restaurant mit umbrischer Küche, nur ein paar Meter abseits, aber sofort weg vom Tourismus. Es gab sehr leckere Umbrische Küche und die Preise waren durchaus im Rahmen. Eine Empfehlung wert, das „Ristorante degli Orti“ in Assisi. Webseite: http://www.ristorantedegliortiassisi.com/

Weiter durch Assisi

Danach blieben wir noch eine Weile in der Stadt, bis uns der Bus am Nachmittag wieder abholte und zum Campingplatz zurück brachte. Ein toller Ausflug!

Abends am Campingplatz

Den Abend genossen wir am Campingplatz mit tollem Sonnenuntergang und einem malerischen Blick auf die beleuchtete Stadt.

Route: Camping „Internazionale“ – Assisi und zurück
    Unterbringung: Camping „Internazionale Asissi“ 3 Km vor Assisi
    Strecke: 0 Km – ca. 500 Hm (a Piedi)

Vom Lago Trasimeno nach Asissi

August 4, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Auch heute schafften wir einen frühen Start, schon um kurz nach 8 fuhren wir los. Die ersten 20 Km ging es sehr entspannt – da flach und ohne Verkehr – entlang des Trasimeno See bis zum Abzweig in San Savino, ein netter kleiner Ort oben auf dem Berg, den wir (überflüssiger Weise) gleich noch mitnahmen..

KI: San Savino ist ein kleines Dorf in der italienischen Provinz Arezzo in der Region Toskana. Es ist von Weinbergen und Olivenhainen umgeben und die Landschaft ist sehr schön und malerisch. Es gibt auch einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise die Kirche San Savino, die Kirche Santa Maria della Pietà und die Burgruine San Piero a Sieve. Außerdem gibt es mehrere Wanderwege, die durch die Gegend führen, und der Parco delle Foreste Casentinesi ist einer der größten Nationalparks Italiens und befindet sich ebenfalls in der Nähe.

Dann folgten wir der gestern ausgearbeiteten Route durchs hügelige Umbrien. So 5 oder 6 Anstiege waren zu bewältigen. Die genaue Route (für etwaige Follower) findet ihr unten.

KI: Perugia ist eine italienische Stadt in der Region Umbrien. Es ist ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region und beherbergt einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Umbriens, darunter die Piazza IV Novembre, die Kathedrale San Lorenzo und die Universität Perugia. Perugia ist auch ein Zentrum der Kunst und bietet viele Museen, Galerien und Kulturveranstaltungen. Es gibt auch viele historische Gebäude und Plätze zu sehen, wie beispielsweise die Kirche San Bernardino, die Kirche Santa Maria dei Servi und der Palazzo dei Priori. In Perugia findet jedes Jahr auch ein berühmtes Pferderennen statt, der Palio dell’Assunta.

Perugia hatten wir somit ohne größere Umwege und zusätzliche Anstiege gut umfahren. Schon ab Torgiano hatten wir immer wieder einen tollen Blick auf Assisi, das malerisch am Hang des Monte Subasio liegt.

Etwa um halb 3 waren wir am Zeltplatz, der knapp 3 Km vor Assisi liegt. Nach einer ersten Dusche und Smalltalk mit ein paar Radlern aus Holland genossen wir heute mal das Piscina, auch wenn der Eintritt 3 Euro und auch die Hallenbad Cap nochmals 3 Euro kosteten.

Morgen schauen wir uns Assisi an, die 250 Hm wird der Shuttlebus fahren..

Route: Tuoro sul Trasimeno – San Savino – Monte Buono – Mugnano – Capanne – Castel del Piano – Pila – San Martino in Colle – San Martino in Campo – Torgiano – Bastia Umbra – Assisi
    Unterbringung: Camping „Internazionale Assisi“ 3 Km vor Assisi
    Strecke: 68 Km – 419 Hm

Pausentag am Lago Trasimeno

August 3, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Den verdienten Pausentag genossen wir am schönen Lago Trasimeno. Vormittags radelten wir entspannt (ohne Gepäck) hoch ins nette Dorf Tuoro. Ein nettes kleines Dorf an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien in der Region wir uns jetzt befinden.

In Tuoro besichtigten wir u.a. auch die schlicht eingerichtete, aber dadurch sehr ruhige, angenehme „Chiesa Parrocchiale die Santa Maria Maddalena“.

---
    Aus einer Rezession: „Schöne Kirche, in der unter den zu bewundernden Kunstwerken die Majestät und Schönheit der berühmten Wandmalerei von Gerardo Dottori hervorsticht, die das letzte Abendmahl darstellt.“
    ---

Dann gings weiter durchs Dorf, am Hauptplatz hat man einen schönen Blick auf den Lago Trasimeno und ein Kaffee schmeckte uns auch.

In einem kleinen Kiosk fand ich die nötige – weil fehlende – Karte für die morgige Etappe nach Assisi. Wenn alles klappt können wir morgen auf relativ kleinen Straßen nach Assisi fahren und dabei Perugia südlich umfahren. Das würde dem Kommentar einer Radlseite entsprechen in der es hieß: „..meidet Perugia..“ Na schau mer mal..

Am Rückweg zum Campingplatz fanden wir am „Lido di Tuoro“ – dem Badestrand des Ortes – schon mal ein paar Karten des Nationalparks Lago Trasimeno und über die Radwege am See.

Am Abend kochten wir dann leckere Nudeln mit den frischen Gemüsen, die wir im kleinen Laden in Tuoro gekauft hatten.

Route: Camping „Punta Navaccia“ – Tuoro sul Trasimeno und zurück
    Unterbringung: Camping „Punta Navaccia“ in Tuoro sul Trasimeno
    Strecke: 8 Km – 50 Hm

Von Arezzo an den Lago Trasimeno

August 2, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer ruhigen Nacht und kurzem Frühstück starteten wir bereits um kurz nach 8 die heutige Tour an den Lago Trasimeno.

Die ersten 8 Km mussten wir auf einer relativ srark befahrenen Hauptstraße aus Arezzo heraus fahren. Doch dann gings durchs Valdichiana, ein ehemaliges Sumpfgebiet fast ohne Ortschaften. 10 Km gings auf einer gut zu fahrenden Schotter Strecke dahin, danach wieder auf Asphalt.

KI: Der Valdichiana ist ein Tal in der toskanischen Provinz Arezzo, das sich zwischen dem Fluss Arno und dem Lago Trasimeno erstreckt. Es ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die toskanische Landschaft erkunden möchten. Die Landschaft des Tals ist geprägt von Weinbergen, Olivenhainen und mittelalterlichen Städten. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, darunter die Burgruine San Piero a Sieve, das Kloster San Benedetto in Palazzuolo und das mittelalterliche Kloster San Godenzo. Außerdem gibt es viele Wander- und Radwege, die durch das Tal führen. Der Parco delle Foreste Casentinesi ist einer der größten Nationalparks Italiens und befindet sich ebenfalls im Tal.

Bis vor Cortona eine Strecke total flach und so gut wie ohne Verkehr. Die letzten 10 Km bis zum See dann wieder auf der Hauptstraße entlang, dazu auch noch leicht bergauf und mit Gegenwind. Wir waren ganz schön geschafft.

Endlich war der See erreicht. Leider hatten wir nochmals einen kurzen aber heftigen Stutz hoch zu fahren, will man eigentlich so am Ende auch nicht mehr, vor allem wenn dss Thermometer schon wieder Werte um die 40 Grad anzeigt.

Aber schließlich waren wir am See und Campingplatz angekommen. Ein schöner Platz mit Blick auf den See entschädigt für einiges. Das Wasser ist wunderbar warm – kein Wunder – jetzt freuen wir uns auf den morgigen Pausentag!

KI: Der Trasimeno See ist ein See in der Region Toskana in Italien. Er ist der drittgrößte See des Landes und gilt als ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die toskanische Landschaft erkunden möchten. Der See ist von vielen Weinbergen und Olivenhainen umgeben und die Landschaft ist sehr schön und malerisch.

Route: Arezzo – Frassineto – Camucia – Tuoro sul Trasimeno
    Unterbringung: Camping „Punta Navaggia“ in Tuoro sul Trasimeno
    Strecke: 59 Km – 231 Hm

Von Loro Ciuffenna nach Arezzo

August 1, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Eine Ausruh Etappe ins schöne Arezzo!

An den Verlauf kommender Strecken angepasst hatten wir heute eine absolute Ausruh Etappe, fast schon ein Pausentag.

Sehr früh konnten wir nach dem genialen Frühstück in unserem Hotel bereits um 8.30 starten. Die ersten 20 Km ging es weiter auf der tollen Panoramastraße durch die Toskanischen Berge. Ohne große Steigungen ging es voran. Ab Castiglion wurde der Verkehr etwas stärker, war aber immer noch gut zu ertragen.

Schon um 11 Uhr waren wir in Arezzo. Eine Schneider Weisse (ciao sching schong 🙂 gab es zur Feier des Tages im Stadtpark am höchsten Punkt der viertgrößten Stadt der Toskana.

Nach Befragung der Trip Advisor App entschieden wir uns für die Übernachtung im Camera Caffè Centro mittem im Ort. Schnell war die Adresse gefunden – doch zunächst leider weit und breit kein Café? Moni fand dann ein Schild und eine Klingel dazu – die Lösung war: das B&B ist im 6. Stock.. Ein wunderbarer Dachgarten mit Blick auf die Altstadt! Doch wohin mit den Rädern? Auch das war kein Problem – die kamen einzeln hochkant in den kleinen Aufzug und mit nach oben in den Dachgarten.

Wir erleben immer wieder etwas neues!

Stadtrundgang durch Arezzo

Nachmittags besichtigten wir die Stadt. Tolle Häuser, enge Gassen, dann ein imposanter Palazzo Centrale und zuletzt eine sehr schöne Kirche in der gerade ein Orgelkonzert gespielt wurde. Ein wirklich sehenswerter Ort.

KI: Arezzo ist eine italienische Stadt in der Provinz Arezzo in der Region Toskana. Die Stadt ist ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region und beherbergt einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Toskana, darunter die Piazza Grande, die Basilica di San Francesco und die Basilica di San Domenico. Arezzo ist auch ein Zentrum der Kunst und der Mode und beherbergt viele Museen, Galerien und Einkaufsstraßen. Es gibt auch viele historische Gebäude und Plätze zu sehen, wie beispielsweise das römische Amphitheater, die gotische Kirche San Domenico und der Palazzo della Fraternità dei Laici. In Arezzo findet jedes Jahr auch ein berühmtes Pferderennen statt, die Palio della Balestra.

Morgen geht’s weiter an den Lago Trasimeno. Am Zeltplatz angerufen haben wir schon – Platz kein Problem hieß es. Na dann mal schauen..

Route: Loro Ciuffenna – Castiglion – Arezzo
    Unterbringung: „Camera Caffè Centro“ in Arezzo
    Strecke: 30 Km – 150 Hm

Von Florenz nach Loro Ciuffenna

July 31, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Von Florenz entlang des Pratomagno Gebirges nach Loro Ciuffenna
    Nach dem gestrigen Pausentag gings heute weiter Richtung Süden. Nach einem wieder mal frühem Start gings die ersten 5 Km sehr entspannt auf einem neuen Radweg entlang des Arno.

Danach folgten allerdings 25 Km auf einer sehr stark befahrenen Schnellstraße. Ein anderer Weg war jedoch nicht auszumachen, auch unser Buch zeigte eigentlich keine andere Möglichkeit.
    Hinweis: heutzutage – mit Hilfe von Komoot – finden sich natürlich wesentlich bessere Wege..

Endlich erreichten wir Leccio, wo wir in die Berge Richtung Regello abbogen. Ein kleiner Pass mit nur 5 bis 8 Prozent Steigung die gut zu fahren war. Nach den 300 Hm des Passes gings auf eine herrliche Panoramastraße entlang des Pratomagno Gebirges.

---
    KI: Das Pratomagno Gebirge ist eine Gebirgskette in der Toskana, die sich nördlich von Florenz befindet. Es erstreckt sich über eine Länge von etwa 70 Kilometern und ist das am höchsten gelegene Gebirge der Toskana. Der höchste Gipfel des Pratomagno Gebirges ist der Monte Falterona mit einer Höhe von 1.731 Metern. Es gibt viele Wander- und Radwege, die durch das Gebirge führen. Der Parco delle Foreste Casentinesi ist einer der größten Nationalparks Italiens und befindet sich im Pratomagno Gebirge. In diesem Park befinden sich viele alte Wälder, Seen und Flüsse. Es gibt auch viele historische Stätten, wie beispielsweise das Kloster San Benedetto in Palazzuolo und das mittelalterliche Kloster San Godenzo.
    ---

Durch Olivenhaine, Weinberge, vorbei an Zypressen und Pinien, ging es immer wieder durch oder entlang kleiner Dörfer. Das stetige Auf und ab – zwar nicht viel- aber bei der heutigen Hitze doch wieder sehr anstrengend, kostete einiges an Körner.

Im mittelalterlichen Ort Loro Ciuffenna beschlossen wir die Tour für heute zu beenden. Einen Entschluss den wir nicht bereuten. Zunächst bekamen wir das letzte Zimmer hoch oben im schönen „Casa Eugenia“. Ein toller Blick hinab in den weit unten liegenden Bach entschädigte für das Treppensteigen.

---
    KI: Loro Ciuffenna ist eine Stadt in der italienischen Provinz Arezzo in der Region Toskana. Der Ort liegt in der Nähe des Pratomagno Gebirges und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die toskanische Landschaft erkunden möchten. Die Umgebung ist geprägt von Weinbergen und Olivenhainen und die Landschaft ist sehr schön und malerisch. Es gibt auch einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise die Kirche San Pietro in Vincoli, das Museum della Mille Miglia und die Burgruine San Piero a Sieve. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist der Parco delle Foreste Casentinesi, einer der größten Nationalparks Italiens.
    ---

Dann machten wir uns auf zur Besichtigung des Ortes, es gab jede Menge toller Blicke, unter anderem auch eine historischen Mühle.

Zuletzt fanden wir das wohl beste Lokal im Ort – das „Al Torre“ – mit wiederum tollen Blick über das Dorf. Ein Feinschmecker Lokal, wo mir Lammkoteletts mit dreierlei Pfeffer hervorragend schmeckten.

Morgen geht’s weiter nach Arezzo..

Route: Florenz – Pontassieve – Leccio – Reggello – Loro Ciuffena
    Unterbringung: „Casa Eugenia“ in Loro Ciuffenna