2023.09 Piemont - Ortasee

September - October 2023
Mit 2 Wohnmobilen zum Ende des Sommers Richtung Süden. Wir werden sehen, wie es denn am kleinen, aber feinen Ortasee so sein wird.. Read more

Los geht’s

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Aufbruch in ein neues Abenteuer... Heute wollen wir Richtung Stuttgart, denn in der Nähe von Pleidelsheim, wo unser Sohn mit Familie lebt, liegt Besigheim. Und in Besigheim ist Winzerfest, Und das wollen wir besuchen.
    Am Montag soll's dann weitergehen nach Italien, an den schönen Ortasee. Wir sind gespannt :-)

Winzerfest in Besigheim Tag 1

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Um kurz nach 11 waren wir in Besigheim angekommen. Thomas hatte die Schnecke schon mal vorsichtshalber am kleinen aber feinen Stellplatz in Besigheim geparkt, aber auch wir hatten Glück, denn es waren noch genau zwei Stellplätze frei.

Um kurz nach halb 12 waren wir dann oben in der Altstadt von Besigheim angekommen und ließen uns das erste Getränk schmecken. Dann bummelten wir eine Weile durchs Fest, liefen nochmals zum Stellplatz und waren dann um 14 Uhr pünktlich zum Beginn des "Fischerstechen" an der großen Brücke über die Enz zurück. Das war dann ein großer Spaß, denn im Gegensatz zu anderen ähnlichen Veranstaltungen treten hier immer 2 Teams in flachen Booten gegeneinander an, die dann aufeinander zufahren und der "Stecher" versucht mit seinem langen Holzstab seinen Gegenüber ins Wasser zu stoßen. Oft hats dann auch funktioniert, dann war die Begeisterung riesengroß...

Später kamen dann Tanja und Chris mit den Kids vorbei, und noch ein wenig später auch Thomas und Heidi. So besuchen wir den "Rummel" und es wurde ein lustiger Nachmittag. Und noch später wurde es noch lustiger, als wir uns im Keller der Handballer von Besigheim ein paar Getränke bei bester Live Musik schmecken ließen.. Ein toller Abend..

Winzerfest in Besigheim Tag 2

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem gemütlichen Frühstück gings zunächst mit Heidi und Thomas zu unseren Kindern und Enkeln nach Pleidelsheim. Dort wurde gegrillt, gechillt und dann ein wenig F1 geschaut.

Am Abend waren wir dann nochmals mit Heidi und Thomas auf dem Winzerfest. Heute ein wenig ruhiger, aber auch wieder bei bester Unterhaltung durch die lokalen Musikvereine und den guten Wein :-)

Den Abschluss bildete dann das große Feuerwerk, das auf den umliegenden Weinbergen abgeschossen wurde und wir mit vielen anderen wieder auf der Brücke über die Enz anschauen könnten.

Anreise ins Piemont durch den Gotthard

September 18, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Heute gabs nur 2 Tassen Kaffee zum Frühstück, dann machten wir uns auf die Fahrt ins Piemont. Gegen halb 9 kamen wir los und die Fahrt verlief größtenteils problemlos über die Autobahnen Richtung Süden. Vorbei am Rheinfall bei Schaffhausen erreichten wir die Schweiz und blieben dann für einige Stunden auf den Schweizer Autobahnen.

Das erste Mal gings für uns durch den 17 Km langen Gotthard Tunnel. Schon ein Erlebnis diese Fahrt durch die ewig lange Röhre. Aber irgendwann waren wir durch und dann genossen wir die Fahrt durch die wundervollen Berge der Zentral-Schweiz.

Angekommen im Piemont

September 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einigen heftigen Regenfällen sind wir dann doch glücklich am Camping Le Fonti ein paar Kilometer südlich von Asti angekommen. Fifi und Uschi waren schon 2 Stunden vorher angekommen und hatten 2 schöne Plätze für uns ausgesucht.

Schnell waren wir installiert, genossen das Campingplatz Restaurant und dann noch ein paar Runden Räuberromme an unserem Platz..

Radltour nach Nizza

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute früh wars noch recht neblig, aber gegen halb 11 kamen wir los, wir wollten heute ja den kleinen Wochenmarkt in Canelli besuchen. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir auch angekommen. Die Mädels fanden auch gleich einen Stoffmarkt und deckten sich wieder mit etwas Arbeit ein.

Dann kauften wir uns ein paar Sachen fürs Mittagessen, die wir dann auch gleich am Ort in der warmen Spätsommersonne genossen, bevor wir uns in einem kleinen Café etwas leckeres zum Trinken besorgten.

Weiter ging die kleine Radtour nach Nizza, nicht dem großen Ort in Frankreich, sondern zum kleinen Ort Nizza M. hier im Piemont. Hier gabs einen Kaffee und dann gings weiter durch die Hügel des Piemont zurück zum kleinen Ort Agliano-Therme etwas oberhalb von unserem Campingplatz. Hier fanden wir einen Ort zur Weinverkostung (in einer alten Kirche ganz oben am Berg). Hier genossen wir ein paar leckere Weine, kauften ein paar Flaschen des gerade verkosteten Weins und radelten dann fürs Abendessen zurück zum Platz..

Mit dem Bus nach Asti

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem die Wettervorhersage für heute nicht so toll war - es war für Nachmittag Regen angesagt - fuhren wir heute mit dem Bus nach Asti.
    Zunächst war ein 20-minütiger Fußmarsch entlang der Zufahrtsstraße zu unserem Campingplatz nötig, bis wir an der Stelle ankamen, an der der Bus fahren sollte. Angekommen fanden wir zwar den vom netten Platzbetreiber beschriebenen "kleinen Roundabout", aber eine Haltestelle war nicht zu sehen. Ein Blick auf Google Maps zeigte aber, hier ist die Haltestelle. Und tatsächlich, mit 15-minütiger Verspätung kam der Bus tatsächlich und brachte uns für 4,10€ pro Person in 25 Minuten in die Stadt.

Hier war heute auf dem riesigen Piazza Campo del Palio, an dem vor 3 Wochen das große Palio (Pferderennen) von Asti stattgefunden hatte, der Wochenmarkt aufgebaut. Mindestens 5 Mal so groß wie der von gestern, aber es gab natürlich die gleichen Sachen, halt nur mehrfach. Wir kauften jedoch nur leckeres Brot, ein paar Dolci und etwas Obst, dann gings weiter in die Altstadt.

Am großen Platz vor der schönen alten Kirche fanden wir dann ein kleines Restaurant fürs Mittagessen. Es gab Nudeln und Pizza, dazu den durchaus leckeren Hauswein - Barbera di Asti - für 10€ die 1 Liter Karaffe. Eine gute Wahl dieses Lokal.

Dann bummelten wir weiter durch die Stadt, bestaunten die schönen alten Gebäude und Türme, ehe es beim einsetzenden Regen noch für einen Espresso in ein kleines Café ging. Danach war es Zeit zurück zum Busparkplatz zu laufen. Hier war dann erst Mal die Suche nach dem Platz notwendig, wo denn bitte "unser" Bus - die Linie 14 - abfahren sollte. Wir fragten nach und studierten die Pläne, schließlich einigte man sich auf den "Stall Nr. 6" und tatsächlich, der Bus kam - diesmal sogar pünktlich - am herausgesuchten Platz an.

Schnell gings wieder zurück zu unserer (Bedarfs-) Haltestelle und dann wieder den Fußmarsch zurück zum Campingplatz. Ein schöner Ausflug bei leidlichem Wetter, wir waren nur einmal ganz kurz nass geworden. Am Platz gabs Brotzeit, ein paar Räuberromme und dann den CL Auftakt zwischen Bayern und ManU (4:3).

Radtour nach Neive

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wetterbericht für heute versprach etwas besseres Wetter, also planten wir die Tour ins schöne Neive Gebiet. Kurz nach dem Start begann es dann leider wieder ein wenig zu regnen, "Dusselregen" würde unsere kleine Enkelin sagen, aber es waren wirklich nur wenige Tropfen und es hörte bald wieder auf, auch wenn es im Verlauf des Tages noch das ein oder andere Mal wieder anfing.

Über winzige Sträßchen und mindestens drei Hügel mit zum Teil sehr kräftigen Anstiegen und Abfahrten erreichten wir nach der Ortsdurchfahrt von Castagnole delle Lanze und Coazzolo das malerische Neive. Drei Orte, die wir vor ein paar Jahren schon einmal besucht hatten, die aber allesamt sehr sehenswert sind.

Nach der kurzen Rundfahrt durch Neive fanden wir eine kleine Osteria, hier gabs leckere Nudeln und Krautkrapfen mit Reis und Gemüse zum Mittagessen, dazu den leckeren Barbera, also ein sehr guter Stop.

Der Rückweg ging dann mehr über die Hügel, wir durchquerten nochmals Castagnole, dann gings über Costigliole wieder zurück zu unserem Campingplatz.

Nach einer kurzen Pause radelten wir nochmals los, es ging in den nahen Weinverkauf. Und für 22€ wanderten 10 Liter wunderbarer Barbera in unsere Packtaschen..

Ortasee und Orta San Giulio

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Heute ging's weiter an den Ortasee, unser ursprünglich für diese Reise geplante Ziel. Leider nur für Moni und mich, denn Fifi und Uschi mussten nach Hause fahren, ein kleiner Brand der Fotovoltaik Anlage bei Michi und Jörg erfordern halt die Hilfe von Oma und Opa..

Wir führen gemütlich über Landstraßen in etwas mehr als 2 Stunden Richtung Norden und waren um kurz vor 1 in Orta am Campingplatz angekommen. Und wir hatten riesen Glück, denn es wurde gerade ein Stellplatz direkt am See frei 😊

Radln nach Orta San Giulio

Nach dem Aufbau und gemütlichen Mittagessen radelten wir die wenigen Kilometer ins beschauliche Orta San Giulia. Wir parkten unsere Räder und erkundeten zu Fuß die kleine Stadt mit ihren wenigen Läden und ein paar Bars.

Bevor wir wieder zurück zum Campingplatz radelten, genehmigten wir uns noch ein Glas vom leckeren Vino in einer kleinen Bar.

Zurück am Campingplatz konnten wir dann den tollen Sonnenuntergang über dem See und danach die phantastische Abendstimmung genießen.

Radln um den Ortasee (linksrum)

September 23, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

In der Nacht gabs noch einmal sehr heftigen Regen - aber nichts im Vergleich zum Tornado in der Nähe von Mailand - wie wir in der Früh in den Nachrichten lesen durften. Die Wettervorhersage war noch nicht ganz so toll, so beschlossen wir spontan, wir radeln jetzt einfach mal los, Richtung Norden, denn von Süden drückten noch ein paar Regenwolken hierher.

Schnell waren die ersten knapp 10 Kilometer auf der flachen Hauptstraße entlang des Sees bis nach Omegna geschafft. Dort bummelten wir ein wenig durch die Gassen, viel zu sehen gabs leider nicht, komischerweise waren auch zahlreiche Geschäfte geschlossen, dabei war ja heute Samstag!?

Die dunklen Wolken hingen immer noch über den Bergen auf der Ostseite des Sees und so beschlossen wir, jetzt radeln wir einfach in der anderen Richtung um den See, so gehen wir den dunklen Wolken aus dem Weg. So gings einige Höhenmeter hinauf in die Berge. Leider sagten uns die Einkehr Gaststätten nicht besonders zu, eine nach der anderen wurden verworfen und schließlich landeten wir ganz in der Nähe unseres Campingplatzes, nach der gesamten Umrundung des Sees, beim Ristorante "Luci sul Lago". Die Pizzeria war zwar schon geschlossen, aber es gab leckere Nudeln und einen ganz ausgezeichneten Barbera aus der Gegend, die wir gestern verlassen hatten.

Dann gings zurück an unseren Campingplatz. Es war Samstag, der FCB und der FCA spielten und wir konnten so ein wenig Fußball schauen und danach noch das wunderbar warme Wasser des Sees genießen. Ein toller erster Tag am Ortasee!