Poland
Gmina Pozezdrze

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Camp Sonata, Masuren

      May 8, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 13 °C

      Montag, 8 Uhr, 9 Grad, das Thermometer steigt langsam aber stetig auf etwas angenehmere Temperaturen, eine leichte Bise und sonst…einfach nur KaiserWetter am „Dargin See“.
      Wir haben wieder mal tief und fest geschlafen ohne nächtliche Ruhestörung.
      Unsere lieben Nachbarn ziehen heute weiter und wir schlendern durch die Masurischen-Wälder, den verschiedenen Seen entlang, staunen ob der schönen Häuser, retten einem Frosch das Leben, ein anderer war scheinbar unvorsichtig oder lebensmüde, er hüpft einem vorbeifahrendem Auto im dümmsten Moment unter den Reifen. 🐸🛞🫣
      Zu guter letzt begutachten wir noch das neue Gästehaus auf dem grossen Platz. Im Parterre sind die modernen Sanitäranlagen und ein Bistro, darüber hat’s einige Ferienwohnungen, sehr schön!
      Also… wer Abgeschiedenheit und Ruhe sucht, Hektik und Alltagsstress hinter sich lassen will, der ist hier am richtigen Ort angekommen!
      Das einzige was man hört ist Vogelgezwitscher, das summen der Hummeln, leises Geplätscher des Sees, ab und zu das Röhren eines Elches, den Kuckuck und…sonst nichts…ach ja doch…das klappern der Störche…
      Und genau in diesem Moment kommt ein Elch aus dem Dickicht 😀
      Übrigens…auch das Internet fährt extrem runter. Teilweise schläft das Netz ganz ein…also…psst…leise sein…lassen wir es schlafen😅
      Das Abendessen serviert uns heute die kleine Enkelin des Camping-Besitzers, Sophia oder Sossa.
      Read more

    • Day 8

      Heut fahrn wir übern See...

      September 4 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

      In der Marina am Steg liegen die Boote ganz eng zusammen, und wenn man nervige Nachbarn hat, ist es nicht so toll. Machos nach zwei Flaschen Schnaps, laute Technomusik bis früh, ab 8 Uhr ging es weiter.
      Wir sind schon kurz nach 9 weg, Richtung Norden , viele Untiefen und enge Durchfahrten fordern den Skipper. Wir sind erstaunt über die Massen von Wasservögeln, entsprechend sieht auch das Wasser aus. Wir ankern und pausieren, wenn es zu heiß wird nutzen wir die Aussendusche. Als wir wieder los wollen kriegen wir den vorderen Anker kaum aus dem Wasser. Es hängt fast ein Zentner Schlingpflanzen und Schlamm dran, als wir alles weg hatten waren wir voller Modder und mit Grün dekoriert. 😅
      Unser Ziel war Angerburg, am nördlichen Ende des Mauersees, nur 120 km von Königsberg entfernt. Die Landschaft herrlich, Ruhe und Natur. Die Stadt liegt nicht direkt am See. Man muss durch einen Kanal fahren und die Marina liegt eingequetscht mitten in der Stadt, alles ziemlich eng. Platzsparendes Parken ist angesagt, hinter uns will noch ein großes Boot anlegen, ein Paar aus Dresden, er gelernter Matrose. Wir kommen ins Gespräch und bekommen viele gute Tipps.
      Die Stadt ist eine Enttäuschung, nix mit bummeln und Kaffee und Kuchen. Wir holen die Räder, da kann man das schneller abhaken. Wir radeln zum Supermarkt, gehen zum Essen wieder in die Hafenbar und stellen fest wie gut wir es die letzten Tage getroffen hatten .
      Read more

    • Day 21

      Querfeldein, Russischen Grenze entlang

      May 9, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

      Dienstag, 8 Uhr, 9 Grad, schöööön…
      Es ist einfach toll mitten in einer grandiosen Natur zu stehen und wenn man wach wird kann man rundherum sämtliche Jalousien runter machen die Vorhänge zur Seite schieben und die Fenster öffnen. Kein Mensch schaut rein, weil nicht da😅
      Es riecht so gut, nach frisch gemähtem Gras und nach den Traubenkirschen Bäumen die momentan überall in voller Pracht weiss blühen.
      Störche gehören hier zum Alltagsbild wie etwa Katzen und Hunde und ich denke, die Menschen erfreuen sich Ihrer.
      Die grossen Vögel finden nämlich in vielen Gärten auf extra Masten, Strommasten, Strassenlaternen oder auf Hausdächern ein Plätzchen um ihre Nester herzurichten. Vielerorts sind diese Masten oder Dächer mit speziellen Plattformen ausgestattet.
      Heute sehen wir auch ganze Scharen Kraniche.
      Gefühlt jeder Bauernhof hat seinen eigenen Tümpel, Weiher, Pfütze was auch immer, für einige vielleicht Wasserreservoir für andere Naturpool.
      Es ist eine Kurvenreiche Achterbahnfahrt, manchmal sehr holprig und eng. Wir durchfahren zwei - drei Kleinstädte aber meist sind’s winzige Dörfer oder Weiler nahe der russischen Grenze.
      Irgendwann und Irgendwo ist ein Picknickplatz wo wir uns schlau machen können betreffs hiesigem Grenzverlauf.
      Zu Fuss darf man zu einem Grenzstein Spazieren.
      Nach etwa 200 Meter erreichen wir das Dreiländereck Polen/Litauen/Russland hinter dreifachem Stacheldraht, wahrscheinlich für jedes Land eine Rolle🧐🇵🇱🇱🇹🇷🇺
      Eigentlich…nur schade!!!
      Am frühen Nachmittag erreichen wir die Ortschaft Pobondzie, natürlich wieder am See.
      Read more

    • Day 8

      über Schippenbeil nach Angerburg

      June 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute war Strecke machen angesagt ... Gut 100 km sind es geworden, durch Orte mit Namen wie Tappenkeim, Spittehnen Schippenbeil ... Und die erste Reifenpanne hatte ich auch. Gleich den ganzen Schlauch gewechselt und dann Ausschau gehalten nach einem Fahrradladen ... Die sind hier sehr selten.
      Das südliche Ostpreußen teilt sich in zwei etwa gleich große Teile: das Ermland, eine wellige Landschaft, die großteils landwirtschaftlich genutzt wird. Weite Äcker mit Getreide, Raps, vereinzelten Gehöften und in jedem Dorf mindestens fünf Storchennester. Die östliche Hälfte bilden die Masuren, viele große Seen, Wälder. Die Bevölkerungsdichte ist hier sehr dünn, auf den 100 km kam ich durch im wesentlichen drei Städtchen und eine Handvoll Ortschaften, die meist auch nur aus ein paar Häusern bestehen, aber stets einen kleinen Tante Emma Laden haben.
      Read more

    • Day 6–8

      Kaunas

      August 26 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

      Kaunas ist wunderbar! Eine sehr schöne alte Stadt,mit viel Geschichte leider auch einer nicht so schönen, wie überall gab es auch hier Progrome, durch die Nazis, Besetzungen durch die Schweden, Deutschen und der Russen,seit 1990 ist Litauen unabhängig.

      Das weiß Wikipedia noch dazu zu sagen…
      Anknüpfend an die Ideen der Settlement-Bewegung gründete 1921 der Arzt und Pädagoge Siegfried Lehmann ein Jüdisches Kinderhaus in Kaunas, in dem vor allem Kriegswaisen betreut wurden. Mit einer Gruppe der hier nach reformpädagogischen und zionistischen Idealen erzogenen und auch handwerklich ausgebildeten Jugendlichen brach Lehmann zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Rivkah Rebecca Klivanski († 1959), Ende 1926 nach Palästina auf. Dort gründeten sie 1927 das bis heute bestehende Kinder- und Jugenddorf Ben Shemen.

      Junge Schüler des Nieviazer Cheders im Hof einer Synagoge, 1934.
      1940 besetzte die Rote Armee die Stadt. Es folgten Deportationen, vor allem des litauischen Bildungs- und Besitzbürgertums, in das Innere der UdSSR. Im Juni 1941 marschierte die deutsche Wehrmacht ein, die bis Sommer 1944 als Besatzungsmacht in der von den Deutschen als Kauen bezeichneten Stadt blieb. Sofort nach Einmarsch der Wehrmacht kam es durch litauische Nationalisten zu von den deutschen Behörden geförderten bzw. geduldeten Massenmorden an Juden auf offener Straße (Kaunas Pogrom)[13]. Alsbald wurde die jüdische Bevölkerung in das neu geschaffene Ghetto Slobodka (= KZ Kauen) auf der anderen Seite der Neris (heute: Stadtteil Vilijampole) gepfercht und sukzessive in drei nahe gelegenen Forts (Gedenkstätte im Fort IX) ermordet[14] oder in andere Konzentrationslager deportiert.[15]

      Wegen der inneren Widersprüche zwischen dem litauischen Freiheitskampf und der Beteiligung litauischer Faschisten an den Massakern ist die litauische Gesellschaft noch immer nicht ausgesöhnt. (Gefunden bei Wikipedia)
      Read more

    • Day 6

      Port Melnik Tag 2

      July 20 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

      Und noch ein Tag in Haarshen. Es ist sehr schön an diesem Ort und daher haben wir uns dazu entschlossen, noch einen Tag zu bleiben. Den habe ich mit Basteln für die 3. Runde für die Neulandgewinner*in verbracht und am Nachmittag sind wir gemeinsam mit dem Fahrrad nach Kruklanki gefahren. Wir haben Pizza und Eis gegessen und danach sind wir zurück nach Port Melnik. Der Weg ist das Ziel: die Landschaft ist wunderschön und es ist so ruhig. Heute Abend ist Sommerfest im Stammhaus. Großartig!Read more

    • Day 8

      Port Melnik Tag 4

      July 22 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

      So, heute der letzte Eintrag von hier. Wir haben auch heute den Tag genossen mit einer kleinen Fahrradtour, Baden und Basteln. In der Zeit, in der ich mit Angie mit dem Fahrrad unterwegs war, waren die beiden Männer mit den Kindern paddeln. Zum Schluss hat Kay noch eine kleine unfreiwillige Dusche genommen durch seinen lieben Daddy! ... so Freizeit ist wirklich schön! Zum Abschluss waren wir noch einmal in der Gaststätte, die zum Platz und Gästehaus gehört. Sehr Uhrig und super leckerer Küche! Morgen machen wir uns nach 5 Nächten so langsam auf den Weg gen Heimat.Read more

    • Day 10–13

      Mitten in den Masuren

      August 30 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

      Hagebutten sammeln,Kanu fahren, Seele baumeln lassen.Es ist warm,29 Grad, der Hund gräbt sich eine Mulde unter dem Auto und verbringt die meiste Zeit des Tages an diesem kühlen Ort. Abends gehen wir polnische Wurst mit Krautsalat, Kohlroulade und ein kühles Bier essen und trinken.
      Der Hund geht um 20.00 Uhr, nach der letzten Runde schlafen, wir gehen um 21.00 Uhr in die Horizontale, es fühlt sich an wie 23.45 Uhr. Es war ein schöner Tag ☀️
      Read more

    • Day 19

      Harsz so heisst diser Ort

      May 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 14 °C

      Wunderschön ist es hier Ruhe zum geniessen für zwei Tage ideal man könnte Fischen was Ich nicht mache Erholung und geniessen ist ist auch schön 🤩
      Gefahren sind wir 167 km in 3 Stunden und 50 Minuten allso
      Sehr kurvig aber schön 😻
      Der wunderschöne See vor uns hat sehr saubers Wasser 💦 ist aber auch sehr kühl 🥶 schätze
      so 11 grad gut für mutige 🤣
      Read more

    • Day 45

      Regentag am Mamry See bei Wegorzewo

      June 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute Morgen war es erst noch trocken. Diese Stündchen nutzte ich aus, um besagten See ein bisschen zu erkunden. Es gibt hier einen Teil eines alten Kanals, der einmal die Ostsee mit den masurischen Kanälen verbinden sollte. Heute bildet dieser noch intakte Teil die Zufahrt zu dem Sportboothafen von Wegorzewo. Das schaute ich mir an und die Kirche Peter und Paul, die seit dem Ende des 2. Weltkriegs wieder katholisch ist. Der Innenraum der Kirche war leider nur durch ein Gitter zu besichtigen, sie hat aber eine sehr alte Orgel. Nachdem es angefangen hatte zu Regnen, habe ich noch den Lidl besucht, um einige Lebensmittel für die kommenden Tage zu besorgen. In meiner kleinen Wohnung gibt’s auch einen Kühlschrank und ein kleines Backöfchen, wie wir es auch zu Hause haben.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pozezdrze, Gmina Pozezdrze, Comuna de Pozezdrze, Позездже, Ґміна Позездже

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android