Poland
Gmina Węgorzewo

In der Marina

May 20, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Und dann erreichen wir unser Ziel für heute: in der Ekomarina von Węgorzewo, dem alten Angerburg, liegt unser schwimmendes Domizil für die kommende Woche. Bevor der Rest der Familie hoffentlich nach überwundener Autopanne eintrifft, gehen wir erstmal Piroggen essen.

Mauersee

May 21, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem am Vortag doch alle glücklich eintrafen, wir einkaufen gingen und alles gut verstaut hatten, mußten wir beim guten Essen noch Mr. Dancing überleben und eine trotz der Hitze erstaunlich kühle Nacht gut überstehen.

Heute geht es endlich los, wir schippern als erstes über den Mauersee.

Zurück in Wegorzewo

May 26, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Sehr gemütlich mit ein paar Abstechern geht es wieder zurück nach Angerburg. Auch Tanken und Abpumpen gehen hier sehr gemütlich. Unser letztes Abendessen besteht aus Fisch und Bigos. Sehr lecker, und der Dancingterror findet erst wieder morgen statt.

Mauerwald

August 30, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Wunderschöner Fahrradweg entlang der Green Velo Route.

Besuch des OKH Mauerwald. Riesiges Bunkersystem des damaligen Oberkommandos des Heeres.

Vom Schwenzait- zum Possener-See

June 28, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sollte es in Richtung Goldapger See, bzw. wir wollten ausprobieren wie weit wir es schaffen. Kajak, rauf und los. Eine geeignete Stelle für Boot und Auto zu finden war ein wenig aufwendig, entweder in Ogonken (Ogonki) oder weiter in Richtung Angerburg (Wegorzewo). In Ogonken kann man entweder den Yachthafen mit Gaststätte verwenden oder man geht direkt am Strand bei der Ortseinfahrt. Naja, aufpassen musste man dort nur auf die vielen Hundehaufen….
    Anfangs hatte ich noch bedenken, dass Auto direkt dort zu parken, aber im Nachgang verlief alles problemlos. Auch hier war es ein wenig schwierig die Sapinen-Kanaleinfahrt zu finden, doch die restaurierte Mühle war ein guter Orientierungspunkt und natürlich die Paddler die uns entgegen kamen.

Masurischer Kanal

July 5, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der Aufwärmrunde vom Vortag sollte heute der „Masurische Kanal“ unsicher gemacht werden, also Kajak auf das Auto und ab in Richtung Strand. Dort angekommen parkten wir kurz zum Abladen in unmittelbarer Strandnähe. Kein Wunder, dass wir von einem Proll sofort ermahnt wurden, scheinbar hat er nicht gemerkt das wir ein Kajak auf dem Dach hatten…
    Wie dem auch sei, es ging dann raus zu den vielen kleinen Segelschiffen am Horizont. Die Einfahrt in den „Masurischen Kanal“ war schnell gefunden, unmittelbar am Hafen. Der Verkehr nahm ab, und so konnte es in den Kanal gemütlich weitergehen.

Großer Strengelner See & Sapinen Kanal

June 28, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Als wir den Kanal den malerischen Kanal verließen, bliess uns ein heftiger Nordost-Wind entgegen, entsprechend waren die Wellen. Im Schliffbereich ließ es sich alles noch gut ertragen, bis wir dann einen Korridor im Schilf fanden. Keine Frage, dass muss erkundet werden, so ging es rein, anlanden konnte man auch, prima. Es stellte sich nun heraus das man hier problemlos übernachten, picknick, etc. machen konnte, also eine prima Stelle zum Entspannen.
    Nach der kurzen Pause ging es wieder raus auf den Großen Strengelner See, der Wind wurde noch stärker und das Kajak wurde schwerer. Wir fuhren nun direkt auf die Wellen, um nicht zu kentern, ein paar zusätzliche Meter 😉 Fakt ist, es war ziemlich schwer die zweite Einfahrt auf den Sapinen-Kanal zu finden. Erst im letzten Augenblick, 200 m, konnte man etwas erahnen, die Erlen und das Schliff gaben ihr Geheimnis nicht so einfach Preis.

Bahnstrecke Angerburg–Lötzen

June 29, 2018 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

In Ogonken waren wir erst einmal in der „Tawerna“ auf der Terrasse gemütlich masurischen Fisch essen. Das hat sich auf jedenfall gelohnt, dazu der Blick über den Schwenzait See 😊
    Die Viadukte der Bahnstrecke Angerburg-Lötzen kann man nun recht unkompliziert mit dem „Fahrrad“ erkunden. Von Ogonken in Richtung Kruglanken befinden sich im Hochwald Heinrich Himmlers Feldkommandostelle Hochwald (Schwarzschanze). Der Bunker wurde schließlich von der Roten Armee gesprengt, für ein paar Zloty kann man die Bunkerreste besichtigen.Read more

Węgorzewo, Wegorzewo, Gmina Węgorzewo, Comuna de Węgorzewo, Венгожево, Гміна Венґожево