Poland

Top 10 Travel Destinations Wicko
Show all

Rowyn und Slupsk

September 3, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind an der Ostseeküste in einem Ferienort namens Rowyn. Wir haben einen familiengeführten Campingplatz gefunden, auf dem kaum noch etwas los ist. Der Besitzer sagt wir können stehen wo wir wollen, die Hauptsaison sei eben vorbei.
      Im Ort gibt es massenhaft Restaurants, Eisstände und Bars. Im Sommer muss hier der Bär los sein, aber jetzt sind nur noch vereinzelt Gäste hier. Der Strand ist wunderschön, kilometerlang weisser Sand wohin man sieht und wir haben weiterhin Glück mit dem Wetter.
      In der kleinen Kirche im Ort findet der Gottesdienst draussen statt und alle Plätze sind belegt.
      Abends arbeite ich noch ein wenig am Laptop mit einem hervorragenden Sonnenuntergang.
      Wir besuchen auch noch Slupsk, die Stadt in der Nicoles Grosstante aufgewachsen ist, ein malerischer Ort mit schönen Parkanlagen und bunten Häusern.
      Abends schlafen wir auf einem Waldparkplatz mit angrenzend Mountainbike Trail und ich Sattel nochmal das Bike auf. Es tut einfach gut, sich nach dem Tag im Auto noch auszupowern und den Geschwindigkeiteitsrausch zu spüren!
      Es gibt selbstgekochte Piroggen, irgendwie haben wir einen Narren dran gefressen an den leckeren Dingern.

große Wanderdüne

June 28, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es dann zur großen Wanderdüne, die hier als die größte in Europa ausgegeben wird. Schwer zu sagen, die Dune du Pilat, die wir kennen, ist mit Sicherheit höher, ob sie auch breiter und länger ist? Die Suche im Internet hat uns auch nicht viel schlauer gemacht. Jedenfalls ist es ein mühsames Unterfangen drauf zu krabbeln. Da gehen richtige Prozessionen hoch und gottlob wird ein großer Teil abgetrennt und auch überwacht, dass niemand drauf rumstrolcht. Bis auf einen, entweder junger Fuchs oder kleiner Schakal lief mitten durch die versammelte Erkundungsschar, um dann gemütlich im abgetrennten Bereich zu verschwinden.
      Unterwegs besichtigten wir noch die ehemalige Raketenversuchsstation der Nazis, in der auch Wernher von Braun zeitweise tätig war. Es war gut, dass der ganze Kram nicht so funktioniert hatte, wie sich die kranken Gehirne das vorstellten.

In einem gemütlichen Fischrestaurant ließen wir den Tag ausklingen.

Parada tecnica en Lebsko

August 28, 2023 in Poland ⋅ 🌬 19 °C

De camino a camping Stilo, al norte de Polonia hicimos parada en una plataforma sobre el lago Lebsko. Almorzamos yoguriski con detodo, dormimos siesta y después tomamos cafecito con lo que quedaba de la Küchen que nos regaló la abuela polaca de Insko. No se puede estar mejorRead more

Weiter nach Łeba

August 3, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir ein längeres Stück fahren und zwar nach Łeba. Das liegt im Norden, also an der Ostsee. Wir fuhren am späten Vormittag los, machten nach der Hälfte der Strecke eine Pause und waren lecker Essen. Die Kinder durften noch ein wenig auf den Spielplatz und Flo machte ein kurzes Nickerchen. Dann ging es weiter.

Am Nachmittag erreichten wir unseren Campingplatz. Die Kinder spielten dort auf dem Spielplatz. Zum Abendessen blieb die Küche heute kalt, danach wurde noch ne Runde Fußball gekickt.

Wanderdüne bei Leba

October 30, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 8 °C

Da ist man im Wald unterwegs, um Pilze zu suchen und auf einmal versperrte uns diese riesige Wanderdüne den Weg. Keine Frage, hoch ging es, in 17m Höhe sahen wir unser Schicksal, hier sind keine weiteren Pilzstellen ;) und in einigen Jahren sind unsere Stellen auch verdeckt. Kein Wunder, warum der Ort Leba im 16. Jahrhundert weiter östlich neu gegründet wurde. Heute findet man im Wald noch ein Paar Reste, sogar aus dem 2. WK (Raketen Testgelände für die vom Prüfstand VII der Heeresversuchsanstalt Peenemünde gestarteten V2/A4-Raketen). Leider war dies heute geschlossen :(Read more

Promishow

October 26, 2021 in Poland ⋅ 🌧 10 °C

Trotz ausgereiftem starken Männerschnupfen halte ich mich Tapfer. Nur das Wetter will heute nicht so. Aber mit einem Promifotoshooting Wettbewerb im Wachsfiguren Kabinett, ertragen die Mädels auch das Wetter und mich!Read more

Fahrradtour im Nationalpark

July 5, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute hat sich der viele Schlaf von gestern gerächt und Ronja ist um 5.45 Uhr wach... Also Arbeitsteilung aus weiterschlafen und Ronja bespaßen,bzw in den Schlaf tragen. Außerdem ist das Wetter mies, schon wieder kalt, Wind und immer wieder Regen.. :-/ Domes Schicht führt an den Yachthafen, Martinas an den Strand und zu einer (sehr unspektakulären) Kirchenruine. Nach einem zweiten Frühstück raffen wir uns aber doch wieder auf (einfach mal nen Tag im Bus chillen ist mit Ronja ja eh nicht drin^^) und machen eine Radtour im Nationalpark. Der Weg ist total schön, bloß leider wenig anhängergeeignet... Es geht aber schon! Ein Fahradweg kann hier alles sein, von super asphaltiert bis einziges Sandloch, ist leider unmöglich vorher zu sehen. Es geht vorbei an weiten Feldern, vogelreichen Schilfgebieten am Seeufer und farnbewachsenen Wäldern...
      Abends schüttet's noch mal richtig, das ist sooo gemütlich im Bus!

Gourmets on Tour

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Es darf auch mal was anderes auf dem Tisch sein

Anreise Sarbsko See

June 27, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Von Mielno wollen wir heute bis an den Sarbsko See in der Nähe von Leba fahren.
      Wir fahren über mehr oder wenig gut ausgebaute Straßen abseits der Autobahnen. Kleine Städte, viele Storchennester und blau schimmernde Felder mit Kornblumen säumen den Weg. Als Zwischenstopp eignet sich Darlowo auf halber Strecke. Der Marktplatz lädt mit historischen Bauten und vielen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein und die Burg erinnert an vergangene Zeiten.
      Der Brunnen würde vermutlich als Streich grün eingefärbt, aber irgendwie sah es doch interessant aus 😀
      Auf den Treppen der Burg hat ein kleiner Falke, der vermutlich seine ersten Flugstunden nehmen wollte, die Leute begrüßt und streng beobachtet

Die Rezeption unseres Campingplatzes liegt (sehr verborgen - wir haben uns lange durchfragen müssen) direkt am See in einer Taverne. Nach einem erfolgreichem Check-In lassen wir den Abend beim Grillen von Fisch und einem großen Salat ausklingen.

Wicko, Wickò