Portugal

Albufeira 🎉

September 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Uf üsem letste Stopp simer im britische Touristeörtli Albufeira glandet, hie ghörtme british english und gseht t‘UK Flagge praktisch ah jedem Egge und z‘ässe gits ungerangerem ou english breakfast oder meat pies.

Z‘Städtli und dr Strand si aber glich no hübsch und die crazy Engländer chöi no guet Party mache, drum gniesse mir üsi letste Täg in Portugal mit dä Brite trotzdäm no sehr.

Albufeira und der tolle Strand

December 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Regen ist vorüber und die Sonne 🌤 lacht, erst zögerlich, doch mit jedem Tag 🌞 immer strahlender und intensiver, da lachen😁 auch wir!

So 😁 erreichen wir Albufeira und erkunden zuerst mal die hübsche und lebendig Altstadt.

Am nächsten Tag geht uns, ups!.... doch glatt das Gas aus! Wer hätte nach 4 Wochen damit gerechnet?😆

Also erstmal Gas besorgen und in passender Verbindung daran, wird gleich noch der Lidl angesteuert.

Nachdem nun die nervigen Dinge ein großes ✔️ bekommen haben, wird aufs Neue das tolle quirlige Städtchen durchquert.
      Diesmal geht es bis zum Hafen von Albufeira, vorbei an herrlichen Aussichtspunkten, bis zu den bunten Häusern. Hier herrscht eine angenehm entspannte Atmosphäre🫠

Die nächsten Tage, verbringen wir bei traumhaften Wetter, aber lieber am herrlichen Strand von Falésia und Albufeira.😍
      Sagenhaft schöne Felsformationen, durchzogen von Holzstegen und Stufen und ein weiter langer Strand, lassen uns bei sonnigen 20 Grad, ins Schwitzen 😓 kommen.
      Mit den Füßen im Wasser, schicken wir euch allen, noch liebe sonnige Grüße zum 2. Advent. ⛱️ irgendwie schon komisch 🕯🕯, oder?

Albufeira und Umgebung

July 30, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir später aufgestanden, haben uns dann nach dem Frühstück noch an den Pool gesetzt und Jan war auch schwimmen. Ich hatte nach mietautos geguckt aber es sieht echt schlecht aus. Dann gegen 14 Uhr sind wir mit dem Bus nach Albufeira rein gefahren. Von dort sind wir zu einem Fahrstuhl gelaufen, der direkt am Strand ist und sind da hoch gefahren. Dann sind wir Richtung Marina gelaufen (mit Eiskaffe-Pause) und zu dem Yachthafen (da sind irgendwie 2). Dort war es auch ganz cool, bunte Häuser und spielhallen. Ich wollte dann noch auf so eine Art Klippe mit pompösen Häusern rauf laufen, was ziemlich anstrengend war bei 30 Grad. Es hatte sich aber gelohnt, denn irgendwann war da eine Art Aussichtspunkt wo sonst fast niemand war. Dort haben wir dann ca. Eine Stunde den Ausblick genossen und Fotos gemacht. Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Strand gewesen und waren schwimmen (hab so geschwitzt das war auch nötig). Danach sind wir fürs Abendessen einkaufen gegangen und mit dem Bus richtung hostel gefahren. Dann gab es Spaghetti mit Pesto und dazu eine Gurke (Jan meinte im Laden das wäre eine zucchini (die wir eigentlich wollten) aber es war doch eine Gurke). Eigentlich wollten wir danach noch ins Party Viertel aber wir waren beide ziemlich kaputt.Read more

TAG 27

June 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Den heutigen Tag, verbrachten wir am Meer. Wir sind aus unserem Apartment aus, Richtung "Albufeira" gefahren, eine Stadt die seeehr Touristisch ist.
      Hier reihen sich die Restaurants aneinander und an jeder Ecke findet man einen Souvenir Shop mit jeglichem Krimskrams.
      Nachdem die Wolkendecke vom Morgen, vorbei gezogen ist, wurde es dann richtig warm weshalb wir den restlichen Tag am Strand verbrachten.
      Diesmal hat Eva den Sonnenbrand ab bekommen ;)

Gruta de Benagil (3.3. - 4.3.)

March 4, 2023 in Portugal

Albufeira, Distrikt Faro, Portugal

In einer gut 5-stündigen Fahrt ging es von Nazaré an die Algarve Küste. Als wir wieder einmal eine Mautstelle passierten, fuhren wir aus Versehen auf die falsche Spur, da die Einfahrt aufgrund einer Baustelle etwas verwirrend war. Um auf die richtige Spur zu kommen, mussten wir auf der einige Meter rückwärts fahren. Zu allem übel stand direkt neben der Mautstelle auch noch eine Gruppe Polizisten, welche von der Aktion nicht so begeistert waren und dies mit freundlichem Winken und Sondersignalen anzeigten. Schlussendlich konnten wir die Fahrt auf der korrekten Spur fortsetzen.

Unser erster Aufenthalt sollte Faro sein, dort angekommen war der Campingplatz jedoch ausgebucht, wir fanden aber einen Parkplatz in der Nähe des Flughafens, wo wir unseren Camper vorerst abstellten. Doch da wildcampen an den Algarven verboten ist, suchten wir nach einem Campingplatz für die Übernachtung. Die nächsten beiden Plätze waren ebenfalls ausgebucht und erst kurz vor 18 Uhr erreichten wir einen riesigen Platz in Albufeira, der noch nicht voll war und auf welchem wir das Wochenende verbachten.

Wenn Aveiro das Venedig von Portugal ist, ist Albufeira das Magaluf von Portugal, da es voll mit Bars, Clubs und britischen Touristen ist. Am Samstag gingen wir auf eine Bootstour zu den Höhlen von Benagil, eine eindrückliche Felsformation an der Küste. Dabei konnten wir auch noch Delfine aus nächster Nähe beobachten, ein absolutes Highlight unserer bisherigen Reise. Nach der Bootsfahrt nahmen wir ein "Taxi" in Form eines alten Piaggos und gönnten uns zum Wochenabschluss noch einige Drinks in der Happy Hour von Albufeira.

Für die nächsten Tage ist Regen angesagt, daher werden wir schauen, wohin es uns treibt.

October 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Entlang der Küste kamen wir beim Urlaubsort Albufeira an. Während Monika surfen war, klapperten Felix und ich die Souvenirläden nacheinander ab und fanden ganz interessante Sachen.

Wir kamen bei einem Fisch-Spa vorbei, ließen unsere Füße anknabbern und massieren und erkundeten die farbigen Klippen bei unserem heutigen Stellplatz.Read more

Albufeira bis Faro

March 13 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

In diesem Albufeira steppt der Bär wenn's voll ist. Wir fahren ohne Ende an Hotels, Appartementhäusern, Golfhotels vorbei. Leider wieder viel auf der vielbefahrenen Straße.
      Wenn's dann mal abgeht von der Straße kommen zumeist schlechte Schotterwege, zum Teil sogar Sandpisten. Mit Schlaglöchern und Pfützen, in denen man Nilpferde ersäufen könnte.
      Also die Radwege hier haben noch viel Luft nach oben !
      Später kommen wir in den Naturpark Ria Formosa. Eine weitläufige Lagunenlandschaft mit Sanddünen, Landzungen, Watt- und Marschlandschaft. Hier ist es herrlich. Viele Vögel . Und Krabben. Wir fahren zum Teil direkt am Strand, zum größeren Teil auf Holzstegen. Zum Glück sind noch nicht allzu viele andere Touris unterwegs.
      Dann Faro. Wir wohnen direkt an der Marina. Die Altstadt ist sehr überschaubar.

March 11 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Also Portugal hat uns bisher nicht überzeugt. Momentan überlegen wir sogar den eigentlich geplanten halt in Lissabon zu canceln und schon wieder zurück nach Spanien zu fahren. Die Strände an der Algarve sind zwar super schön aber das war es dann auch schon. Wir finden die ganze Gegend überlaufen. Stellplätze sind voll. Die Orte quellen über vor (hauptsächlich englischen) Touristen. Fahrrad fahren ist im Vergleich zu Spanien wesentlich unkomfortabler. Fahrradwege an der Algarve existieren quasi nicht.
      Positiv waren heute Morgen die Brötchen, die besten seit langem!

The Algarve, Portugal

May 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

The start of our summer European adventure and boy was it needed after catching up with so many people over the last month!

We booked what was advertised on booking.com as a 5* resort…it was more like 3* but that didn’t matter, it was on the beach, we had a room with a view and we were there to do nothing and catch some much needed sunshine after 10 weeks away from Aus. 10 weeks! Can you believe it!

There was some extremely good people watching as we quickly realised we were 10 mins from Albufeira New Town, aka ‘The Strip’. Very entertaining indeed…let’s just say there was an abundance of sleeve tattoos and blue hair and no one got out of bed before lunch time!

Next stop… Lisbon. We got the bus which was an easy 3 hour journey (would have been easier if I didn’t insist the bus went from a campsite in town, only to discover 2 mins before it left that it was from the bus station… who’d have thought?!)

Albufeira...Horror

April 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Ich glaube ich stehe unter Schock!
      Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken es sind Sommerferien.
      Alle Cafes, alle Gassen, alle Restaurants voll.
      Durch die Gassen laufen Engländer mit freiem Oberkörper, Adiletten mit weissen Socken und hochroten Kopf.
      Im Cafe sitzen Amerikanerinnen und Engländerinnen, die so kurze und enge Kleidung anhaben, aber nicht die geeignete Figur dafür haben das ich beschämt weggschaue. Und das mir, wo ich gerade aus einem Land komme, wo sich alle verhüllen.
      Dann hatte ich noch diese Horrorbootsfahrt, die ich nur überstanden habe da ich dachte ich sehe Delphine. Auch eine Touristenfalle schätze ich! In einigen Momenten hatte ich wirklich Todesangst und dachte ich werde aus dem Boot geschleudert.
      Ich muss morgen hier weg, ich weiss nicht wohin. Habe schon viele Hotels und airbnbs angeschaut. Keins spricht mich an. Das einzige was wunderbar aussieht, ist das Bhudda Hostel. Nehmen nur Gäste bis 35 Jahre!!!!! Total gemein!
      Dazu kommt, das Ostern ist...ich kann wirklich gut alleine sein, aber an den Feiertagen bekomme ich ein blödes Gefühl. Niemand sitzt dann alleine am Tisch..mal schauen.