Portugal

Strandtag

May 27 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das haben wir wirklich noch nicht oft gemacht… aber heute war es dann soweit und zwar auch, dass Freddi das erste Mal selbst im Atlantik baden war. Große Freude!
      Wir sind über 1, 2 Felsen geklettert und waren an einem wunderschönen Strandabschnitt - mit Felsen, ganz typisch für die Algarve. Es war sehr schön!
      Das Wasser an sich ist ar***kalt (16 Grad), aber durch Ebbe und Flut hat sich etwas Wasser im hinteren Strandabschnitt gesammelt und war so schön warm zum Planschen für Freddi.
      Jetzt genießen wir einen Snack in der Strandbar und verfolgen gespannt den DHL Status. Bis jetzt scheint es noch so, dass es bis Mitternacht geliefert wird.

October 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Weit haben wir es nicht gebracht heute. Bis Alvor (20km). War plötzlich ne Idee kurz nach der Abfahrt. Und gleich umgesetzt, weil wir die Ecke bisher nicht besucht hatten.
      Sehr viel Bebauung. Viele große Hotels vor allem natürlich in Portimão. Hier muss es im Sommer zugehen wie in einem Ameisenhaufen. Aber die Küste ist toll. Der Campingplatz ist terassenförmig angelegt und wir stehen unter Eukalyptusbäumen. Leider hat es ab ca 15 Uhr immer wieder geregnet, sodass die Tour heute sehr verkürzt war. Aber morgen soll es wieder super schön werden. Dann geht es auf eine etwas längere Tour.Read more

Auszeit von der Auszeit

May 24 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind hier in Alvor, zwischen Faro und Lagos und genießen eine Auszeit von unserer Auszeit. Wir machen wirklich nicht viel und genießen das Nichtstun (kein Zusammenräumen, keine Ausflüge, kein Freizeitstress).
      Ein bisschen liegt es auch daran, dass wir auf ein Ersatzteil warten, denn wir hatten eine Panne. Das Busle hat sich auf dem Weg zum Campingplatz stotternd langsam aber sicher zum Stehen gebracht, mitten auf einer viel befahrenen Landstraße hinter einer Kurve 😅
      Gerrit hat den Kofferraum ausgeräumt und Ursachenforschung betrieben, während Freddi gut gelaunt auf dem Beifahrersitz hin- und hergeturnt ist und ich Gerrits Befehle ausgeführt hab 😉
      Irgendwann ist er dann wieder angesprungen und wir schnell in den Bus gehüpft und zum Campingplatz gefahren. Das hat zum Glück geklappt und so stehen wir jetzt hier. Gerrit hat schon einiges repariert.
      Wir haben Zündkabel und -Verteilerkappe getauscht und den Kraftstofffilter ausgebaut und mit einem Röhrchen überbrückt. Seitdem wissen wir auch, dass der Motorschrank zur Not auch als Schraubstock dienen kann.😉 so ganz können wir uns aber noch nicht sicher sein, dass die Reparaturen was gebracht haben, deswegen kommt vorsichtshalber noch ein Ersatzsteuergerät aus DE. Und selbst dann besteht ein kleines Restrisiko, dass wir wieder liegenbleiben. Aber Silke zeigt da viel Zuversicht: „Ich bin da ganz entspannt. Bisher haben noch all deine Reparaturen zum Erfolg geführt.“ Danke für die Blumen☺️ Dann bin ich auch mal zuversichtlich und drücke beim nächsten Start heimlich alle Daumen und Zehen😂. Die 1. Probefahrt ist dann, wenn wir den Campingplatz verlassen und weiterfahren.

Steuergerät da und Farewell

May 28 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das Steuergerät kam tatsächlich an und wir haben uns von unserem Freund, Vinny, verabschiedet. Das Gute im Menschen sehen sowie Freundlich- und Offensein wird uns einfach immer auf so liebevolle Art zurückgespielt, ob von anderen Reisenden, die uns ihre Habseligkeiten hinterlassen, weil sie sie nicht mehr für die Weiter- oder Heimreise gebrauchen können, von Menschen, die hier leben, die immerzu freundlich und mehr als verständnisvoll mit Babies umgehen, oder eben von Brekky-Vinny mit seinem süßen Abschiedsgeschenk 😍
      Nun sitzen wir unserem Bus Richtung Sagres, für einen Zwischenstopp, bevor es dann weiter nach Porto Covo geht. So der Plan. Hoffen, dass der Bus schnurrt wie ein Kätzle und wir keine weitere Panne haben 🙏🏼
      Tschüß Algarve und tschüß Vinny!

Karneval, Faulenzen und Entspannen

May 26 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind immernoch in Alvor… und warten auf das Steuergerät aus DE. Laut DHL war die Ankunft für Freitag geplant, nun heißt es Montag. Also hoffen wir mal, dass es dann auch ankommt. Die Zwangspause tut uns gut. Ausgedehnte Frühstücke, ein bisschen planschen im Pool, ins Städtchen laufen, Kaffeetrinken und Essengehen… Entspannung.
      Sind nun seit fast einer Woche hier, solange wie noch nie auf einem Campingplatz während dieser Reise. Fühlen uns schon fast heimisch 😄 Neben uns wohnt Vinny, ein Engländer der oben in der Camping-Kneipe morgens Frühstück zubereitet. Mittags ist er ein geselliger Typ. Wer Arbeitszeugnisse interpretieren kann, weiß was wir meinen 😅
      Vinny recht unseren Stellplatz, mag Freddi und ist immer für eine Unterhaltung bereit. Er wohnt seit 3 Jahren hier auf dem Campingplatz.
      Gestern wurde uns von allen Seiten empfohlen, zum Karneval in die Stadt zu gehen. Der Umzug bestand aus 2 Autos und ca. 100 Leuten in schrillen Kostümen mit bunten Farben. Es war laut und Freddi fands interessant 😉
      Liebe Grüße nach Hause von uns!

Ein typischer Algarve Strandtag

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war mal richtiger Strandtag angesagt 😎🌴
      So lange wie heute haben wir glaub bis jetzt noch nie geschlafen 😌
      9:30 Uhr kamen wir erst aus den Federn - hat aber auch mal gut getan, immerhin sind wir ja im Urlaub 💪

Bis wir dann mit den Hunden am Hundestrand waren war es gerade Mittagszeit. Einfach herrlich wenn man die Hunde so zwanglos am Strand springen und toben lassen kann.

Wieder am Womo angekommen war erst mal Siesta angesagt - immerhin waren wir ja schon lange auf den Beinen 😉

Jetzt war es aber mal Zeit, dass wir auf die andere Seite des Strandes gehen - an den typischen Algarve Strand mit seinen schönen Felsen, Höhlen und kleinen Buchten.

An diesem Strand dürfen leider keine Hunde mit, darum haben wir sie ja vorher auch schon richtig austoben lassen.
      Da hier immer ein schöner kühlerer Wind weht und wir das Womo auf Durchzug lassen, haben es die Hunde auch im Womo sehr angenehm und man braucht auch keine Bedenken haben.

Also los auf die Fahrräder- den Hundeanhänger mit Strandstühlen und unserem Gepäck beladen, sind wir in keinen 10 Minuten an der gewünschten Stelle.

Schon beim ersten mal als wir hier waren, begeisterten uns diese typischen Algarve Strände - einfach traumhaft - leider war es etwas voll - aber gut, es ist halt noch Hochsaison!

Einfach nur Urlaub machen

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Der heute Tag ähnelte dem gestrigen sehr 😎

Wir machten jetzt einfach mal Urlaub, ohne ans Weiterfahren zu denken.

Allerdings standen wir heute etwas früher auf - um 10 Uhr waren wir dann bereits am Hundestrand und um 15 Uhr dann bei dem typischen Algarve Strand.

Heute ist allerdings der erste Tag an dem kein starker Wind weht und es abends sehr mild ist.

Auch mal schön abends noch im T-Shirt vor dem Womo zu sitzen ohne zu frieren 👍

Morgen machen wir dann nochmal für 2 Tage einen Abstecher an die Westküste zum Freistehen, so das wir aufs Wochenende wieder hier sind und am Montag unsere Windschutzscheibe einbauen lassen können.

Tiefroter Sonnenuntergang ♥️

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag fuhren wir Richtung Lagos und tankten endlich Wasser bei einer BP Tankstelle. 🥳 Für €1 bekommt man hier 50 Liter Wasser.

Danach fuhren wir auf einen Parkplatz, um erst mal zu duschen und was zu essen. 🚿🍴

Heute stand am Programm die Ponta da Piedade, eine Landzunge mit wunderschönen hohen Klippen und Felsformationen. 🪨

Das ist wirklich ein wunderbares Fleckchen Erde, mit dem orange-rötliche Sandstein und dazu das blaue Wasser. 🌊😍
      Wir waren 2018 schon hier, aber es ist immer wieder schön und beeindruckend. 🥰

Wir gingen die Küsten entlang und suchten uns kurz vor Sonnenuntergang ein passendes Plätzchen, wurden auch schnell fündig.

Anfangs dachten wir, der Sonnenuntergang wird nicht so schön, da leichte Wolken aufzogen. Aber er verwandelte sich in einen der schönsten, der Himmel spielte alle Farben und die Wolken erstrahlten tiefrot. 🌅 Ein Traum. 🥰

Wieder beim Rüdi zurückfuhren wir noch ca. eine halbe Stunde zum Stellplatz. Dort angekommen, machten wir uns noch einen gemütlichen Abend. 🌙✨

1. Advent mal anders 🕯️🌊😎

November 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Vormittag zündeten wir pünktlich zum 1. Advent unsere Weihnachtskerze an, frühstückten gemütlich mit Weihnachtsliedern im Hintergrund.🕯️🎄
      Weihnachtsstimmung kommt dieses Jahr nur schwer auf bei uns. 🙈

Vom Stellplatz aus starteten wir unsere Wanderung zum Praia dos Três Irmãos, das ist ein Küstenabschnitt mit wunderschönen Felsformationen. Wir waren 2018 schon so begeistert, dass wir dieses Mal unbedingt wieder hin mussten. 😊

Der Weg führte über Stock und Stein entlang der Küste und war teilweise sehr abenteuerlich. 😅 So wie wir es gewohnt sind von Portugal, aber es machte auch Spaß und man wurde belohnt mit einer schönen Aussicht nach der anderen.

Vorbeiging es an einsamen kleinen Sandstränden und skurrilen Gesteinsformationen, die im Sonnenlicht orange-rot leuchteten. ☀️

Das besondere sind auch die zahlreichen Höhlen, durch die man bei Ebbe durchwandern kann und von Strand zu Strand gelangt. Bei einem Strand angekommen suchten wir uns ein Plätzchen, es war ganz wenig los, richtig zum Entspannen und genießen. Hier ist zu Hochsaison sicher die Hölle los. 🙈

Wir zogen uns Badesachen an und kühlten uns im kalten Atlantik ab. 🌊 Das war erfrischend. 😅 Danach legten wir uns in die Sonne und genossen jeden Sonnenstrahl. ☀️
      In der Sonne war es richtig angenehm warm, teilweise heiß, in Badeklamotten und das am 1. Advent, wie verrückt, ganz ungewohnt für uns. Aber daran könnten wir uns gewöhnen.😅

Für den Sonnenuntergang suchten wir uns einen schönen Platz auf den Klippen. Wegen einer dicken Wolke sahen wir die Sonne nicht untergehen, aber der Himmel und die Wolken färbten sich wieder wunderschön Rot. 😍 Herrlich zum Ansehen dieses Farbenspiel. 🥰

Sobald die Sonne untergegangen ist, kühlt es sehr schnell ziemlich ab, da tauscht man Badeklamotten gegen dicke Jacke innerhalb 1 Stunde. 😅

Nach der schönen blauen Stunde gingen wir zügig zum Rüdi zurück, machten uns was zu essen und genossen den Abend. 🌙

• Day 1,365

November 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Silkes Tipp folgend, sind wir heute von Sagres nach Alvor gefahren. Man steht nah am Strand und nah an der wirklich niedlichen Stadt. Jetzt, wo es trocken ist, kann man hier gut stehen; wenn man mal von einigen sehr seltsamen Menschen absieht.Read more