Portugal
Castelo Branco Municipality

Serra da Gardunha

May 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Unterwegs auf der abwechslungsreichen Fahrt treffen wir Arbeiter an die Korkeichen schälen. Wir schlendern durch Nisa, überqueren den Tejo und finden schliesslich in der Sierra einen ruhigen Übernachtungskosten in wunderschöner Umgebung. Castel Novo in der Serra Gardunha ist eines der attraktivsten historischen Dörfer.Read more

Tchau Portugal

March 4 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Der Platz am Schwimmbad erwies sich als gut, denn die Nacht war sehr ruhig. Jedoch hatte Castelo Branco für uns sonst keinen Reiz und wir beschlossen weiter östlich nach Spanien zu fahren. Die Umgebung erinnerte teilweise an eine Modelleisenbahn-Landschaft. Überall blühende Blumen, Sträucher und Bäume, dazu grasendes, oder in der Sonne dösendes Rind. Als wir dann die Grenze zu Spanien passierten, änderte sich auch bald die Landschaft und es dominierten riesige Felsen auf den hügeligen Wiesen, umgeben von Bäumen in sattem, dunklen Grün und den hier häufig anzutreffenden Eichenhainen. Schließlich landeten wir in Càceres, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, der südwestlichen Region Extremadura. Hier wollen wir uns morgen ausgiebig umschauen.Read more

Oh wie schön ist Panama, nö Portugal

March 4 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nach Coimbra war unser nächstes Ziel Castelo Branco am Rande des Parc do Tejo Internacional. Was für ein Traum von Landschaft durch die Serra Acor und Serra do Cabeco da Rainha zu cruisen. Wir hoffen, dass die Bilder unsere Begeisterung vermitteln können. Castelo Branco hingegen, das wir am Abend erreichten, sprach uns überhaupt nicht an, sodass wir uns hier nur mit Wasser und Lebensmitteln versorgten.Read more

Früh auf

September 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich vor Sonnenaufgang los. Weil es am Etappenzielort keine Unterkunft gibt und man mit dem Zug an den nächsten Ort muss. Es gibt nur 3 Zugsverbindungen pro Tag. So musste ich die 28 km so planen, dass ich 14:33 an der Haltestelle sein konnte. Morgen gehts dann wieder zurück. Unterwegs ein paar Wimmler!
      Übrigens: für den Weg bis Ourense in Galicien/Spanien ist heute Halbzeit. In Portugal schon drüber.

Stellplatz in den Bergen am Stausee 🚐🌞

February 6 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der Weg hierher war sehr mühsam, aber die Aussicht grandios, sofern man(n) nicht unter Höhenangst leidet 🙈.
      Wir haben's geschafft und schauen uns ein bisschen um.
      Unsere Nachbarn auf dem Stellplatz sind Franzosen. Deutsche verirren sich eher nicht in diese Gegend.
      Der Platz sah auf den Bildern zwar besser aus als er wirklich ist, aber okay.
      In den kommenden Tagen soll es sich zuziehen und so ein, zwei Tage regnen...
      Regen ☔️, ich weiß gar nicht mehr genau was das ist .

Vila Velha de Ródão

February 13, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Lovely little spot right next to the Tagus, where the remains of a 30,000 year old settlement were discovered. Nice aire with all the facilities and a resturant just few meters away. We took a walk along the river looking for the advertised otters, kingfishers and other wildlife but came away without catching a glimpse. As it was the day before Valentine we went for a really nice meal on the evening.
      This morning we got chatting to a couple of Brits out here for the first time, nice couple called Elspeth and Jim, before heading further north through Castello Branco to the edge of Penamacor.

Boom Festival

July 22, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 36 °C

Empezamos nuestra aventura de año sabático de camino al Boom Festival en Portugal. Dejamos los trabajos y al día siguiente ya estamos en la carretera, sobre nuestra furgo/casa y con todas las pertenencias para los próximos meses.
      Allí nos encontramos con nuestras amigas Elia y Claudia y pasamos una semana en el universo más mágico en el que hemos estado nunca.
      El Boom no es fácil de describir, debido a que no existe nada igual. Desde el momento en el que entramos dejamos atrás toda la armadura que forma el ego y nos sentimos libres de experimentar y de bailar sin límites al ritmo del psy trance que suena 24h non stop. Las diversas carpas de colores donde suena la música se disponen alrededor de un lago, y durante el día puedes escoger entre la gran cantidad de actividades y charlas disponibles. Al atardecer, la gente se reúne en una zona del lago para cantarle al Sol unos mantras de despedida, la calma antes de la locura nocturna. Por la noche, todo se transforma y te vuelves consciente de que acabas de entrar en el teatro mágico solo para locos, no para cualquiera, y es simplemente inolvidable.

9. Tag Guarda - Castelo Branco (94 km)

May 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind zum Aufwärmen (28 Grad) auf den CP vor Castelo Branco gefahren. An Korkeichen und Storchentäler vorbei mit teilweise 20 Nestern an einem Platz und Storchentiefflug übern Camper. Der CP ist ein netter Platz, jedoch neben der Autobahn 🛣️ Der Wind trägt die Geräusche rüber. 🚗🚙🚘🚐Haben das Auto von außen ein bisschen von Mückenmatsch befreit, Omniakochen weiter getestet (Würstchen im Schlafrock), gegammelt und fahren morgen Vormittag weiter. Auch hier gibt es - wie so oft in Portugal - nur kaltes Wasser zum Spülen 🍽️Read more

Banana Lodge Azoren, Portugal

December 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Azoren
      Der erste Tag in der Bananen Lodge war kalt und nass. Unsere Stimmung war auch nicht wirklich motiviert. So verbrachten wir den Tag im Bett mit Netflix and Chill.

Die weitern Tage welche wir auf der Insel verbrachten, nutzten wir mit Erkundschaften.
      Wir besuchten noch weitere Furnas. Eines in mitten des Waldes umgeben von Palmen und Bäumen. Das andere in einem National Park. Diese heissen Quellen sind definitiv einen oder mehrere Besuche wert! Für knapp 10 Euro in mitten der Natur ein 39 grädiges Bad geniessen, was gibt es schöneres!

Natürlich musste auch das Mainstream Shoppingcenter ausgekostet werden und so verbrachten wir bei Regen auch einen Tag dort.

Walebeobachten wird sehr gross in den Azoren geschrieben. Jedoch ist die Highseason im Frühling. Wir nutzten trotzdem die Chance und buchten eine Bootstour. Vielleicht sehen wir einen Wal und sonst das letzte Mal Sonne geniessen bis wir abreisen. Am Morgen mussten wir bereits um 8.30 Uhr bei der besagten Hafenstelle sein. Die Wahl viel auf das grössere Boot, da Nathi zur Seekrankheit neigt und der Morgen definitiv ohne Erbrechen schöner ist.
      So fuhren wir aus dem Hafen mit keinen Erwartungen nur mit dem Meer und der Sonne im Blick.
      Wie das Sprichwort sagt: Wer wenig erwartet, bekommt vieles geschenkt.
      Und so kam es, dass wir innert weniger Minuten bereits eine Gruppe von Common Dolphins gesichtet haben. Fröhlich begleiteten sie uns auf dem Boot. Keine Stunde später und schon das nächste Highlight ein Pilot Whale. Dies ist auch eine Art Delphin und hat trotz des Namens nichts mit dem Wal an sich zu tun.
      Ein Highlight überschlug das Andere und so wurden zwei Sperm Whales gesichtet und keine halbe Stunde später ein Fin Whale mit seinem jungen. Die Emotionen und Aufregung war so gar bei den Guides ausser Kontrolle. Wir haben gerade den 3 grössten Wal der Welt gesehen und dann noch mit Baby.
      Überglücklich und natürlich wieder in Begleitung der Common Dolphins fuhren wir in Richtung Hafen. Wie schön kann die Welt sein?

An einem anderen Tag gingen wir auf die Suche nach dem verlassen Hotel Monte Palace. Drei Anläufe mussten wir machen, bis wir schlussendlich den richtigen Weg zu diesem Hotel fanden. Das Wetter wie so oft, regnerisch und neblig. Auf der Höhe des verlassenen Hotels / Sete Sidras gebiet, sind auch pro Jahr 200 regen Tage normal. (Nun ist uns auch klar weshalb dieses Hotel nur 18 Monate geöffnet war). Wie gruselig kann ein Ort sein?! Wir getrauten uns kaum aus dem Auto, eine riesen Betonkonstrukt in mitten der Zersetzung. Von unserem Autovermieter wurde empfohlen reinzugehen um aufs Dach zu klettern und die „Aussicht“ welche an diesem Tag nicht vorhanden war zu geniessen. Diese Empfehlung lehnten wir dankend ab, das ganze Gelände war abgesperrt und mit grossen Danger-Schildern versehrt.

Einmal Besuchten wir den noch aktiven, jedoch schlafenden Vulkan. Dort wurde in riesigen Töpfen das sogenannte Cozido gekocht. Ein Fleischgericht welches über mehrere Stunden im Fulkangestein gekocht wird und so den typischen Schwefelgeschmack bekommt. Uns wurde nur von dem stetigen Duft des Schwefels schon fast Schlecht, deshalb probierten wir das Gericht nicht.

An einem der letzten Tage besuchten wir die längste vulkanische Höhle der Azoren.
      Diese wurde vor mehrern 1000 von Jahren durch einen Ausbruch des Fulkanes gebildet. Heute ist das damals noch heisse Lava trocken und hängt wie ein Stalaktite von der Decke. An gewiessen Stellen ist die Höhle so dünn, dass man sogar die Wurzel des oben wachsenden Gras sieht.

Auch entdeckten wir in diesen Tagen als wir in der Banana Lodge wohnten einen tollen Strand nur 30 Minuten zu Fuss entfernt. Dieser hatte schwarzen Sand, welcher ebenfalls auf die vulkanische Vergangenheit hinweisst.
      Ein süssen Restaurant gab es da ebenfalls und wir genossen an mehreren Tagen die leckere Verpflegung dort.

Fazit Azoren, für uns die Schweizer Inseln. Grün und besäht von Kühen erinnerten uns diese Inseln wirklich an unsere Heimat. Die Azoren sind definitiv ein Besuch wert, da diese trotz häufigen Regens und Wind extrem viel bietet. Die Natur ist noch sehr unberührt und nicht so touristisch wie andere Orte.

Stipvisite am Tajo

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Ich wollte dort regulär wandern, aber leider gibt es zwar viele Bemühungen von Spanien und Portugal sich mit Willkommens SMS zu überschlagen, aber mit den Internet klappt es mal gar nicht, also mussten wir weiter..Read more

Castelo Branco, Castelo Branco Municipality