Portugal

Naar Fuseta

November 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Plannen is duidelijk niet mijn sterkste kant. Ik zou naar het kasteel in Loulé vandaag, maar dat is gesloten tot dinsdag. Er was ook nog een kerkje dat ik wilde zien waarvan ik gelezen had dat het helemaal bedekt was met "delftsblauwe tegeltjes". Dat was natuurlijk een Nederlander die dat schreef. Portugal is bekend om zijn tegels en ze heten hier "Azulejos". In de 16e eeuw werden blauwe en witte tegels het meest gebruikt, wat de mode van het tijdperk van de "Portugese ontdekkingen" weerspiegelde.
      Op deze tegels werden belangrijke momenten uit de geschiedenis van Portugal, mythologische scènes en religieuze afbeeldingen afgebeeld.
      Maar ook deze kerk was zondags gesloten, wat ik voor een kerk heel bijzonder vind.
      Gelukkig had ik het door voordat ik er heen gelopen was. Zo blijft er nog iets over voor de volgende keer.
      Het was vandaag stralend mooi weer en ik besloot naar Fuseta te gaan en er een stranddag van te maken.
      Nou dat pakte ook even anders uit, rondom het strand was een hele grote Markt met tweedehands en antieke spullen, plantjes, gereedschap etc.
      Alle parkeerplaatsen waren vol, inclusief de plaats waar ik wilde overnachten. Gelukkig kon ik na een paar rondjes rijden bij het strand een plekje vinden.
      Heerlijk zo'n stranddagje met een zonsondergang als toetje.
      Morgen naar Margot om haar chalet op de camping te bewonderen en te voelen hoe het is op die camping te zijn. Wie weet voor de toekomst?

38. Portugal -Olhau/Fuseta/Loulé

June 8, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Nun waren wir viel länger als geplant in Spanien. Eigentlich wollten wir schon wieder in Frankreich sein…. Hmmm, das wird schwer mit England und seem restlichen UK…

Nun ja. Endlich Portugal. Mein lang gehegter Traum, nach 20Jahren endlich mal wieder.

Außer dass sich rausstellt, dass man nirgendwo mehr freistehen darf 🙈. Das nervt etwas sehr! Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir immer direkt am Meer übernachten…. Nix da…
      1.Tag sind wir nach Fuseta gefahren, umm zu schauen, ob wir dort übernachten wollen, weil es landschaftlich so spannend aussieht mit so kleinen Inseln überall. Aber die 37Grad bauen uns um und wir ziehen nach einem Mittagessen und abkühlen im kühlen Nass weiter. Man höre und staune: Matthias war nun endlich h zum
      Ersten Mal im Wasser! 😂😂😂. Sogar mit dem Kopf unter Wasser vor lauter Hitze! Die Kinder waren schwer beeindruckt 🤪✌️🙈
      Dann weiter nach Olhau gefahren, unsere Gasflaschen wider voll gefüllt & dann im Städtchen am Wasser gesessen (hab mich wie an der Ostsee gefühlt). Danach noch zu einem Umtrunk mit meinem alten Studiums und Marlboro-Promotion-Kumpel Uli nach Loulé, der dort seit 2Jahren lebt, weil er von Dresden ausgewandert ist.

Wir übernachteten dann auf einem Surf-Campingplatz nahe vom Wasserpark, wo wir am nächsten Tag hin wollen.

• Day 1,347

October 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Man hat mir zugetragen, dass ein großer Platz - auf dem ich schon mal stand - auf dem Camping gerade frei geworden ist, weshalb ich vor dem Frühstück losgefahren bin.

Hat sich gelohnt, denn er war noch frei

Außerden echt erstaunlich viele Menschen hier, die ich kenne, oder die mich kennen, respektive am Auto wiedererkennen

• Day 15–19

Fuseta (Fuzeta)

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Das Wetter ist launig, Wind und Regenschauer.
      Ein gemeinsames Frühstück mit Sabine und Wolfgang. Eine Verabredung zum baldiges Fischessen in Fusera und weiter geht die Fahrt in das knapp 30 km entfernte Fischerdorf. Wir haben Glück und bekommen einen schönen Platz auf dem fast ausgebuchten Camping.
      Fuseta/Fuzeta, Gil Ribeiro hat hier seinen Protagonisten Leander Lost angesiedelt und mit großer Freude werde ich seine Krimis jetzt lesen!
      Der Nachmittag ist immer noch stürmisch, aber trocken. Wir machen uns auf Erkundungstour. Der Hafen und Uferbereich ist hyggelig. Holzwege führen entlang der Ria Formosa. Fischer sitzen vor Hütten und flicken ihre Fangkörbe und Netze.
      Es ist schön hier, wir fühlen uns pudelwohl und werden über Ostern hier bleiben.

Donnerstag war Schietwetter, ein Gang zur Markthalle, Hunderunde und Lottepflege standen auf dem Programm. Ansonsten üben wir uns weiter in Entschleunigung.

Karfreitag, endlich, die Sonne lässt sich blicken. Die Fahrräder startklar gemacht und wir fahren durch die Ria Formosa nach Olhão. Die beeindruckenden Markthallen fallen uns ins Auge. Die roten Bauten mit ihren Türmen sind außen wie innen eine Augenweide.
      Die Stadt lädt zum schlendern ein, maurische Stil, wohin man schaut. Eine behagliche Atmosphäre macht sich breit.
      Am Abend gehen wir mit Ulrike und Volker ins Green Spirit essen. Die Beiden stehen ebenfalls auf dem Campingplatz. Das Kennenlernen erfolgte über die Hunde, sie haben eine Tibidame namens Lhalou.
      Ja so ist es, Hunde verbinden! Wir haben einen sehr netten Abend zusammen bei gutem Essen.

Sand- und Schotterpisten und Schafe

April 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Trotz der Hitze unternehmen wir eine Fahrradtour durch einige "Natural Parks". ☀️😟🤭🥴
      Die Fahrradwege hier gleichen steinigen Sand- und Schotterpisten. Und dann das noch - eine riesige Schafherde staubt uns zu😟🥴😖😭
      Die Hitze, die furchtbar schlechten Fahrradpisten und der Staub hatten uns richtig mitgenommen. Um es kurz zu sagen: wir waren völlig groggy. Lecker essen, ein Fläschchen Wein, noch ein Play-off Spiel der NBA und wir fallen ins Koma. Bis morgen🙋‍♂🙋🏼‍♀️

Unterwegs mit der Girlgang 👩🏼🐕👩🏽

December 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Während Jaska am Donnerstag wieder arbeiten muss, nutzen Mala und ich den Vormittag und quatschen ausgiebig bei einem schmackofatzen Frühstück. Anschließend schnappen wir uns Fredda und gehen eine kleine Runde spazieren, die jedoch mit einer Katzenjagd endet. 🐈🚫
      Zum Glück sind die Katzen vorort die Begegnungen mit Hunden gewohnt und kennen die besten Flucht- und Versteckmöglichkeiten. So finden wir Fredda schnell wieder und fahren kurz darauf nach Olhão und Fuseta auf den dortigen Wochenmarkt. Wir schlendern an all den bunten Ständen vorbei und durch die unzähligen bezaubernden portugiesischen Gassen. Hinter jeder Ecke entdecken wir eine weitere Gasse mit noch schöneren Kachelfassaden und kommen aus dem Staunen kaum noch heraus. 🥰✨
      Wir genießen die Zweisamkeit, quatschen ganz viel und kommen am Nachmittag wieder in der Unterkunft an. Dort passiert nicht mehr viel und der Abend verläuft sehr ruhig. Ein klein wenig Melancholie beschleicht mein Herz am Abend dann aber doch, denn am nächsten Tag heißt es dann Abschied nehmen. Von Jaska, von Portugal und von Mala und Fredda - aber dazu bald mehr. 🥲

Ralaxen😎🌞🥂

April 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute steht aktive Erholung auf dem Programm. Also radeln wir durch weitere "Natural Parks" am Meer entlang. Wir beobachten tausende kleiner Krabben, Flamingos und viele weitere Vögel.
      Wir haben den südlichsten Punkt dieser Reise erreicht. Die restliche "Algarve" kennen wir bereits von früheren Reisen. Wir möchten schnell Richtung Norden, um den sehr warmen Temperaturen zu entkommen. Außerdem verlangt unser Auto eine Wartung. Ob wir die restlichen 7000 - 10000 km noch schaffen ?🤭😟
      Viele fragen sich bestimmt, warum wir nicht die Gelegenheit nutzen, hier an der Algarve einen 1-2 Wochen langen Strandurlaub zu machen. Wir sind da, wir haben Zeit, es ist momentan sehr günstig, was spricht also dagegen?
      Meine Meinung🤭
      Warum wir Badestrände meiden? Sobald man einen Badestrand erreicht, und das gilt auf der ganzen Welt, sieht und erlebt man immer das gleiche. Es sind die vielen Strandbars, Cafés und vor allem Souvenirläden, die ins Auge stechen. Gelangweilte Feriengäste, vor allem aber Gästinnen, schlendern von einem Laden zum nächsten. In jedem Geschäft fassen sie die gleichen Dinge an mit dem einzigen Unterschied, daß sie hier "Made in China" und dort "Made in Vietnam" sind. Sie werden von ihren Männchen begleitet, die sich nicht für diese teuer verkaufte Billigware interessieren, sondern offensichtlich für andere, braun gebrannte Weibchen. Um die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts zu erhaschen, gockeln sie herum, unterdrücken ungern den Tarzanschrei, ziehen sie permanent den Bauch ein, halten dafür quälend lang die Luft an und wollen ihre Brustmuskeln, die sie gar nicht haben, zur Geltung bringen. Arme Schweine 😔
      Am Strand sieht man immer, ohne Ausnahme, die klugen Hunde, die ihren Frauchen das Werfen von Stöckchen/Bällchen beibringen. Und man sieht das Glück in den Gesichtern der Frauchen, hätten sie das Stöckchen/Bällchenwerfen ansonsten nie erlernt. Dafür wird Hündchen mit Leckerli belohnt und darf sich danach auch im Sand des Strandes entleeren. Nachdem der Wind das Häufchen sanft bedeckt hat, und das geht ziemlich schnell, kommt das nächste Frauchen und legt sich unwissend, oder vielleicht ahnend, auf diesen Haufen. Vielleicht hilft das ja, schneller braun (oder dunkel) zu werden?
      Apropos braun werden. Überall liegen sie, diese Bräunungsmonster. Von morgens 9:00 Uhr, etwas später könnte der Lieblingsplatz schon von einer Konkurrentin belegt worden sein, bis in den späten Nachmittag liegen sie dort wie Seelöwen. Und ebenso wie diese drehen sie sich in regelmäßigen Zeitabständen murrend vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Am Abend fühlen sie sich so unglaublich attraktiv wie lange nicht mehr mit ihrer ausgetrockneten, verbrannten Haut. Am liebsten würden sie ihre Brüste noch über den Rücken werfen, damit die Sonne die Unterseite der selben auch noch zerstört. Na ja, jedem das seine.
      Und was nie fehlt, sind die Topathleten. Die einen laufen stramm am Wasser entlang und hoffen, gesehen zu werden. Ob das gelungen ist, wird auf dem Rückweg kontrolliert.
      Apropos kontrolliert. Da gibt es weitere Topathleten, die durch die Gegend hetzen. Sie sind vom feinsten ausgestattet, mit Brustgurt und dazugehöriger Wristwatch, die alles aufzeichnet, gelaufene Strecke, Herzfrequenz, Schritte und vieles mehr.
      Es ist ein Volk voller Eitelkeiten, schon äußerlich erkennbar an ihren Badeschlappen, Sonnenhüten und allem, was bunte Papageien so benötigen.
      Die Strandmenschen sind in der Regel geistig eingeschränkt, was ja auch kein Wunder ist. Jeder vernünftige Mensch weiß doch, wie viel Schaden die Sonne anrichtet. Man denke nur an den Hautkrebs.
      Kein Wunder also, daß die Strände, vor allem in der Hauptsaison, soo überlaufen sind.

Carvoeiro

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Dann kommen wir in der kleinen Bucht von Carvoeiro an. Eine kleine Pause haben wir uns verdient.
      Und dann geht es weiter. Wir fahren über die Landstraße, streifen die Touristenhochburg Albufeira und auch Faro.Read more

Stop 6: Fuseta

April 21, 2022 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Unser Roadtrip endete auf dem Wasser. Zwei sensationelle Nächte auf diesem schwimmenden Zimmer erlebt. Trotz krassem Sturm am ersten Abend und in der ersten Nacht (wir haben kurzzeitig überlegt, abzubrechen und uns abholen zu lassen, als die Sturm-Warnung kam, dann aber beschlossen, auszuhalten, da wir ja relativ safe in der Lagune vor Anker lagen. Aber nix für schwache Nerven!), war das ein herrliches Erlebnis.Read more

Carvoeiro

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Heute geht es erst mal zu unserer letzten Wanderung an der Felsalgarve. Wir fahren bis kurz vor Carvoeiro. Fast wollen wir unser Vorhaben wegen des Nieselregens schon aufgeben, aber dann spielt das Wetter doch ganz gut mit. Es geht über Holzstege und immer wieder auch über steile Stufen hinab zu interessanten Kalksteinformationen mit vielen Auswaschungen und Muscheleinschlüssen.Read more