Portugal
Luz

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 98

Männer(wunsch)tour 😂

6. februar 2023, Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Na ja, der Wunsch war männlich und ich war natürlich sofort begeistert 😂👍 Also geplant und recherchiert, damit es ein schöner Tag wird. Das Ziel waren die Klippen am Leuchtturm von Lagos.
      Mit dem Bus ging es erst einmal durch die quirlige und aus tausend Kreisverkehren bestehende Stadt Lagos.
      Am Wunschziel angekommen, Halteknopf gedrückt, was ein mehrmaliges Klingeln beim Fahrer auslöst, doch der war anscheinend in Gedanken ganz woanders 🤔 Zwei portugiesische Frauen machten ihn dann klar, dass da zwei aussteigen wollten und dann hat es geklappt👍
      Nun ging es zu Fuß in Richtung Meer.
      Auch hier arbeitet sich der (Luxus)Wohnungsbau immer mehr in Richtung Küsten- und Naturschutzgebiete vor 🫣
      Nachdem wir auch diesen Umweg genommen haben, wurde es immer schöner und uns erwartete eine Traumwelt von Felsen und Meer. Bis ans Wasser ging es 200 Stufen abwärts (natürlich auch wieder hoch 😅)
      Im Sommer gibt es hier auch Bootstouren durch die Grotten, aber man könnte auch zu Fuß tausend tolle Blicke durch die Felslandschaften genießen.
      Ein Kaffee am Leuchtturm und dann ging es auf endlosen Holzwegen an der Küste nach Lagos zurück. An vielen Stellen sind weitere Plattformen mit Bänken für Ruhepausen mit tollen Ausblicken vorhanden.
      Wieder in der Stadt zurück ging es an einem Castello vorbei mit dunkler Vergangenheit, denn hier war eine Zwischenstation für den Sklavenhandel 🥴
      Die nächste Bushaltestelle war unsere🤣 und es ging nach einen erlebnisreichen Tag wieder zurück.

• Dag 23

7. april, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute müssen wir ins Hinterland. Mit diesen Worten weckt mich mein Reiseguide Petra. Unsere Fahrten organisiere ich, was vor Ort geschieht, dafür ist Petra verantwortlich. Sie durchforstet diverse Reiseführer und natürlich das Internet nach den hiesigen Highlights. Ich fahre dorthin und lass mich überraschen.
      Der 30 km entfernte Ort "Monchique" ist für eine Wanderung der richtige Startplatz. Mittels "Komoot" ist schnell eine 10 km lange Route auf meinem GPS verewigt. Das ist wiederum mein Job. Ob meine Knie durchhalten, kommt es mir in den Sinn. Nochmals extra dick "Voltaren extra stark" auf die lädierten Knochen. Dann noch Kniebandagen und ab gehts. Bewegung soll schließlich helfen, sagt Dr. Google.
      Unser Bulli dieselt durch eine tiefgrüne Landschaft. Auf hohen Graswiesen zwischen unendlich vielen bunten Sträuchern liegen glückliche wiederkäuende braune Rinder. Die Welt scheint zufrieden zu sein. Die Landschaft wird hügeliger. Ein Vergleich mit unserem "Land der 1000 Berge", dem Sauerland, zwingt sich hier auf. Nur ohne Fichten. Immer wieder ziehen geschälte Korkeichen an uns vorrüber.
      Ein Parkplatz ist schnell gefunden und ab gehts bei einer Steigung von 20 % dem Pfad entlang. Ich kann zwar mit dem GPS umgehen, aber leider nur auf dem Wasser. Ruckzuck sind wir abseits des Weges und es geht quer durch die Botanik auf der Suche nach dem richtungsweisenden Pfad. Petra ist still und folgt mir..., gut so. Es geht quer durch einen nicht endenwollenden Korkeichenwald. Mittlerweile einer meiner Lieblingsbäume. Mein linker Ringfinger schaut ähnlich aus wie die Äste. Vielleicht liegts daran. Der Pfad wurde wiedergefunden und entlang an Zitronenbäumen und deren Gerüchen stapfen wir munter weiter. Eine Pause jagt die Andere und um 17:00 Uhr sind wir wieder in " Monchique". Dieser Ort hat auch schon bessere Tage gesehen. Wir feiern unsere Leistung mit einer typisch portugiesischen, ich nenn sie mal, Wurstplatte. Brot, Käse, Schinken, Oliven und warmer Chorizo.

• Dag 21

5. april, Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Leider gibt's hier nur Surfspots für Wellenreiter. In einem Surfladen fragte ich trotzdem mal nach. Und siehe da..., einen Spot gibt es. In "Martinhal'" soll es bei östlichen- und nördlichen Winden klappen. Heute war solch ein Tag mit östlicher Strömung. 19 Grad, kleine Welle, ließen keine Ausrede gelten. Heute war somit "Selfietag", ein Tag an dem jeder machen kann was er möchte. Ab gings ins 25 km entfernte Windsurfeldorado. Drei Segel wurden aufgebaut, bis ich endlich die richtige Größe erwischte. Mit 7 qm Segelfläche und 125 l Surfboard unter den Füßen waren dann 2 Stunden Spass angesagt. Schmerzende Knie und Unterarmkrämpfe beendeten den Surftag. Petra hat nun wieder etwas Arbeit, um mich gesund zu pflegen.Les mer

• Dag 26

Camping Touriscampo

10. april, Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

"Lebenskunst ist es, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Unnützes leisten zu können". Kurz nach der Wende sprang mich in Dresden dieser gesprühte Schriftzug an der Mauer eines verfallenen Hauses regelrecht an und er brannte sich bei mir ein. Heute taten wir es. Ein grosses Schild "For Rent" an einem mit 140 PS angetriebenen Schlauchboot hatte mich, gleich einer Sirene, gefangen. Gegen Haben möchten gibt's kein Argument und da ich meine Bootsführerscheine und Kreditkarte dabei hatte, waren wir für drei Stunden stolze Besitzer dieses ungebändigten Kraftpaketes.
      Mit 3 kn gings aus der Hafeneinfahrt in den Atlantik. Hebel nach vorne, ein kurzes Aufkreischen und ab gings von Welle zu Welle zu der zerklüfteten Küste, die wir zuvor vom Land her besichtigt hatten. Es war Ebbe und die gewaltigen Stalagniten stellten ihre imposante Größe zur Schau. Rot, gelb erhoben sie sich aus dem blauen Meer. Langsam, ganz langsam tuckerten wir zu ihnen und an ihnen vorbei. Grosse Höhlen kamen zum Vorschein, in denen ich mich nicht hineintraute, da der Wellengang doch zu groß war. Riesige Torbögen verbanden einzelne dieser Giganten. Anderthalb Stunden gings entlang dieser Kulisse.
      Der Vercharterer empfahl uns eine Pause im Flussdelta des "Rio de Alvor" zu machen. Also Hebel auf den Tisch und wir flogen unserem Ziel so lange entgegen, bis mein Copilot mir mit entscheidenden Sätzen Einhalt gebot. Unser Rastplatz offenbarte das, was uns der Vercharterer verprach. Eine ruhige Lagune, umrahmt von Sandbänken. Wir genossen den Moment mit Hähnchenkeulen und alkoholfreiem Bier.
      Zurück im Hafen wurden wir an der Tankstelle in Empfang genommen und unser kleines Abenteuer beendet,
      Fazit: An solch einer Küste macht Motorboot fahren Spaß. Jedoch bin und bleibe ich Segler.

• Dag 22

6. april, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute gibt's nicht viel Neues. Ich quälte mich aus den Federn und duschte erst mal mit "Voltaren extra stark".
      Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir mit unseren Bikes, volle Unterstützung, nach Lux und verbrachten den Tag mit Eis essen, Cappuccino trinken und zum Schluss gab's noch weissen Sangria. Wir schauten den Wellenreitern beim Kampf um die beste Welle zu und waren danach völlig ausgelaugt. So kann man auch einen Tag an der Algarve verbringen.Les mer

• Dag 18

12. Etappe: Das lange Ende

2. mai, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Pause geht es fröhlich weiter, meist mit Meerblick.

Ein Wanderer spricht mich mit den unfassbar originellen Worten: Sprechen sie Deutsch?" an. Das ist ja wie bei Hape. Aber er wollte nur anbieten, von mir ein Foto zu machen. Außerdem muß er mir noch mitteilen, dass der Weg bis Burgau noch sehr sportlich wird. Aha. So ganz ernst nehme ich ihn nicht.

Das ändert sich bald. Die An- und Abstiege werden immer extremer und werden bis zum Schluss nicht nachlassen. Ich war teilweise sehr froh, dass links oder rechts rüstige Kieferbüsche ihre hilfreichen Arme reichten.
      Ich hatte bei der Planung wohl nicht das Höhenprofil im Blick. Lt Komoot habe ich 560Hm gemacht. Es lebe der Wanderschuh. Ohne meinen guten Meindl wäre ich heute nicht so gut gelaufen.

Was bin ich froh, daß ich nicht in Salema gebucht habe. Der Ort sieht sehr mondän und teuer aus. Eigentlich ist hier offizielles Ende der Etappe. Ich hole mir eine Banane und laufe weiter.
      Es zieht sich bis Burgau. Und immer rauf und wieder runter.
      Nach knapp 27km bin ich endlich angekommen. Etwas üppig.

Ich fülle meinen Magen und meine Seele mit frischem Fisch und mal wieder Homemade Lemonade.

• Dag 19

13. Etappe: Zwischenstopp in Luz

3. mai, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute beginnt meine letzte Etappe. Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll.
      Da ich gestern bereits die 6 km rauf und runter bis Burgau gemeistert habe, ist der heutige Tag sehr relaxt.
      Und der Weg ist wieder einzigartig schön.
      In Luz lasse ich mich treiben, verharre bei einem Gourmet Eis und wäre fast schon weitergewandert, wenn mich nicht ein Schild zum Verweilen eingeladen hätte. So gönne ich mir noch einen Lemon Juice und die schöne Aussicht plus Musik.

• Dag 113

Luz ist immer wieder schön🍦

5. desember 2022, Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Wir lieben diesen kleinen und um diese Jahreszeit beschaulichen Ort an der Küste und entsprechend oft landeten wir hier auch in den letzten Wochen. Gerne machten wir auf dem Heimweg von irgendwelchen Ausflügen noch einen kleinen Abstecher hierher und genossen die schöne Atmosphäre an der hübschen Strandpromenade. Außerdem gab es hier neben der Fortaleza da Luz weit und breit das beste Eis 🍨.Les mer

• Dag 59

Rund um Luz

13. november 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Eine letzte Radtour in die Dörfer rund um Luz.
      Ursprüngliche Dörfer und eine Snackbar fürs Frühstück ist das was wir mögen. Das haben wir auch gefunden. Fast 50km mit 550 Höhenmetern reichen dann aber auch
      Morgen geht es weiter nach Albufeira
      Am Abend bei einer Flasche Muros Antigos Alvarinho ein letztes Alpenglühen in Praia da Luz...

• Dag 26

Rad repariert, Fahrt nach Figueira

10. oktober 2022, Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Der Plattfuß am Riese und Müller wurde heute bei Bica Bikes in Luz repariert. 15€ mit neuem Schlauch. Das ist ein wahrlich guter Preis.
      So konnten wir am Nachmittag auf kleine Tour gehen.
      Burgau, Budens, Figueira und Salema.
      Schöne Dörfer mit schönen Stränden.
      Morgen geht es weiter nach Olhão.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Luz

Bli med hos oss: