Portugal
Tavira (Santa Maria)

Tavira 🌤️☀️

October 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Das Positive zuerst: in Tavira hat uns heute die Sonne entgegen gelacht. 🥳
      Wir mögen diese Stadt sehr und sind auf unserer geplanten Route wieder einmal hier stehen geblieben. Beim Einkaufsbummel haben wir die Weihnachtselfen mit all ihren Dekos entdeckt … im Oktober? Haben sich die Gehilfen des Christkinds in der Zeit geirrt!?! 🤭
      Die weniger schönen Auswirkungen des nächtlichen Sturms haben wir auf der Herfahrt zu sehen bekommen. Besonders Huelva hat es schwer erwischt. An der Hafenpromenade sind gut ein Drittel der Bäume schief oder einfach flach gelegen und waren teilweise entwurzelt. Einzelne Straßen waren wegen Aufräumungsarbeiten gesperrt. Da sieht man die enorme Kraft der Natur!…

November 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Mir fehlen noch ein paar Fliesen um meine Collage auch in der Dimension machen zu können wie ich es beabsichtige. Außerdem wollte der essentechnisch Mutige unter uns eine weitere Sorte getrockneten Fischrogen testen. Daher waren wir heute in Tavira. Leider war der Stand der Eierverkäuferin schon geschlossen. Daher gab's heute keine Fischeier. Dafür aber frische Medronhos und ein Tongefäß. Weiß jemand was man mit diesem Gefäß macht (siehe Foto)?
      Auflösung :
      In das Tongefäß kommen 200ml Grappa. Die Chorizo wird mehrfach eingeritzt und dann über dem Grappa flambiert. Ich bin ja so gespannt wie das schmeckt...

Fliesen gab es jede Menge🥳🥳🥳. Tavira hat noch einige Straßenzüge mit gefliesten Häusern. Einige der vermutlich ältesten sind in den Fotos zu sehen

• Day 100–107

💯 TAGE und Frohe Weihnachten

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Zwischenzeitlich waren wir in Castro Marim. Dort wird per Handauslese hochwertiges Flor do Sal in Salzbecken gewonnen. Und stilecht gibts im Casa do Sal eine Krippe aus funkelnden Salzkristallen zu besichtigen.

Heute sind wir seit 100 Tagen unterwegs. Wir sind mit allem zufrieden, haben viel Neues gesehen und auch Altbekanntes besucht. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug und dennoch erscheint der Anfang der Reise schon wie in einem anderen Jahr. Wir freuen uns auf weitere Monate

Gestern nicht fertig geworden...

November 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen gings bei strahlendem Sonnenschein zum Markt nach Tavira.

Zum letzten Mal für dieses Jahr gab's portugiesische Churros und ein portugiesisches Messer für die Hosentasche.

Auf dem Rückweg noch zwei Fotos in den Salzfeldern. Die Pfütze sieht aus, als ob sie gefroren wäre. 😎

Und weil wir gestern nicht fertig wurden, machen wir heute Nachmittag weiter mit nix tun bis es Zeit wird für den Sundowner.

Morgen geht es weiter nach Spanien

April 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 37 Tagen führt uns unser Roadtrip nach Portugal, dem kleinen Nachbarn Spaniens.... es ist ja nur ein Katzensprung von Isla Christina. Unser 1. Ziel ist das hübsche Städtchen Tavira.

Am Stellplatz angekommen fahren wir gegen Abend mit den Rädern nach Tavira hinein und sind ganz begeistert von dieser hübschen, sauberen Stadt. Alles ist so sauber, die weiß gestrichenen Häuser leuchten richtig. Nirgendwo liegt Müll herum, keine baufälligen Häuser, die sich selbst überlassen sind. Was für ein Kontrast zu dem, was wir oft in Spanien sehen mussten!

Der Stellplatz ist sauber und zweckmäßig (O-Ton Uwe: Typ Legebatterie 🤪) und wird uns bis Freitag als Basis für unsere Erkundungen dienen.

Morgen wollen wir hinaus zum Praias de Tavira, um uns den wunderschönen Atlantikstrand und den Ankerfriedhof anzusehen.

Tavira ❤️

June 3, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Was für eine wunderschöne kleine Stadt 💞
      Cirka 25 km von der spanischen Grenze liegt diese schnuckelige Kleinstadt am Fluss Gilão, der über Mündungen und Lagunen im Ria Formosa ins Meer mündet !
      Auf beiden Seiten des Flusses , durch die alte Brücke Ponta Romana getrennt, entzückende Gässchen....kleine Geschäfte....kleine Cafés und Bars ! La dolce Vita und Lebensfreude pur !

Kleine Boote, die im Fluss liegen, fahren für 1,50 bis 2 Euro an die verschiedenen wunderschönen kleinen Strände der Ilha da Tavira ! Tiefblaues Wasser laden zum Baden ein !

Der wirklich schöne Stellplatz am Rande von Tavira entschädigt uns für die beiden letzten Alptraumnächte 😜

• Day 107–108

Jahresabschlussfahrt in die Berge

December 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Eine herrliche Fahrradtour führte uns heute mit uber 800 Hohenmetern auf etwa 500m über dem Meer. Eine perfekte Straße ohne viel Verkehr führt uns zu einer Snackbar im Nirgendwo. Eigentlich wollten wir dort auch frühstücken. Aber die Wirtin war selber nicht ganz sicher ob geöffnet oder geschlossen war. So gab es wenigstens einen leckeren Galao. Glücklicherweise war uns kurz vor der Ankunft im Nirgendwo ein Restaurant am Straßenrand aufgefallen, das geöffnet zu sein schien.
      So sind wir dort eingekehrt. Es gibt keine Speisekarte. Die Wirtin erklärt es gäbe 2 Gerichte: Lamm oder Schwein. Wir bestellen beides. Die Oliven sind die besten aller Zeiten und das Fleisch ist ebenfalls sehr lecker.
      Am Nachbartisch sitzen 5 Portugiesen. Sie haben den Nachttisch in Form eines Kuchens selber mitgebracht und sie laden uns zu einem Stück ein. Herrlich!

Die Rechnung mußten wir fotografieren...
      Als wir aus dem Lokal kommen waren die Berge in Wolken gehüllt. Auf der schönen Abfahrt konnten wir daher die Aussichten nicht genießen. Aber es blieb trocken.
      Die Tour wird bei strahlend blauem Himmel wiederholt.
      Es war trotz durchwachsenem Wetter toll.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele schöne Reisen in 2024

Nach Santa Luzia

November 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir durch die kleinen Straßen des Hinterland nach Santa Luzia zum Essen gefahren.
      Es gab viel zu sehen. Unglaublich wie unterschiedlich auf so geringe Entfernung die Gegend ist.
      Viel mehr Weinberge gab's zu sehen, Erdbeerbäume am Wegesrand eine Einsiedelei und natürlich Orangen-und Kakiplantagen.

Der Fisch war ein Robalo. Köstlich

• Day 63–64

April 10 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Frühmorgens, um auch ja nicht vom Besitzer erwischt zu werden, standen wir auf.

Nach dem Müsli ging es direkt in die Stadt Sevilla. Um heute keinen Stress mit "Gorillas" zu kriegen, fuhren wir in der Stadt selber auf einen bezahlten Parkplatz.

Der erste Stopp war die "Plaza de España". Vorne vor dem Gebäude standen zwei Militärbeamte, die den Eindruck erweckten, dass diese Sehenswürdigkeit nun eine Militärstation ist. Wir machten uns nichts daraus und spazierten weiter in das Stadtzentrum am Gebäude vorbei. Als wir eine Treppe auf der Seite in das Gebäude hinein entdeckten, getrauten wir uns, die Treppe hochzugehen. Oben angekommen, sahen wir auf einen 31'000 Quadratmeter grossen Platz.

Das Gebäude selber ist dabei 200 Meter lang und halbkreisförmig. Es wurde erbaut, um eine Umarmung der südamerikanischen Kolonien durch Spanien zu symbolisieren. Dabei zeigt die Öffnung des Halbkreises in Richtung Fluss "Guadalquivir", dem man folgen muss, um nach Amerika zu gelangen.

Für uns etwas zweischneidig, ein solch riesiges Gebäude für eine solche grauenhafte Tat zu erbauen. Obschon die Entdeckung Amerikas ein enormer Fortschritt in der Geschichte Europas darstellt. Durch ein weiteres googeln kamen wir auf die Zahl 63'000 Millionen Tote bei der damaligen Mittel- und Südamerika-Entdeckung der Spanier. Sprich ungefähr 90% der gesamten damaligen vor Ort lebenden Bevölkerung. Die meisten starben durch eingeschleppte Krankheiten.

Nun ja, weiter ging es zu einem angenehm kleineren Park namens "Estanque de los Lotos". Ganz besonders an ihm sind die vielen verschiedenen Vogelarten. Über Tauben, Schwäne und uns bekannte Enten gab es viele andere Arten von Enten. Das Schönste am Park waren die vielen kleinen Küken, die im Teich herumschwammen.

Bei der "Universität Sevilla" machten wir einen kleinen Zwischenstopp, um einen Blick in das Gebäude zu werfen. Die Universität sah sehr schön aus, vor allem durch ihre Existenz seit 1472 sah man die vielen älteren Details.

Über den Plaza del Triunfo gelangten wir an der völlig überfüllten "Catedral de Sevilla" vorbei in einen weiteren Park. Den "Jardines de Murillo" nach dem berühmten Maler Bartolomé Esteban Murillo der spanischen Barockmalerei benannt.

Langsam gestresst von den vielen Touristen und den vielen aufeinanderfolgenden Städten beendeten wir etwas abrupt das Sightseeing.

Wir hatten vorerst genug von den Grossstädten.

Es war Zeit, das nächste Land zu erkundigen. Die Kanister wurden das vorerst letzte Mal in Spanien aufgefüllt mit kostenlosem Wasser. Das Grau- und Schwarzwasser wurde entsorgt und schon fuhren wir die letzten Kilometer durch Südspanien.

Kurz vor der Grenze tankten wir noch einmal voll für 65.28 Euro in Ayamonte bei einer "Galp" Tankstelle für 1.56 Euro pro Liter. In Portugal wird der Tank leider um einiges mehr kosten.

Nach dem Überqueren des Flusses "Guadiana" trafen wir in Portugal ein. Eine ganz moderne Seite von Portugal zeigte sich, als man direkt nach dem Ziel mit der Kreditkarte sein Nummernschild anmelden konnte für alle Mautstrassen. Von nun an, wenn wir aus Versehen Mautrasse fahren, wird der Betrag direkt von der Kreditkarte abgezogen, ohne stehen bleiben zu müssen.

"Vila Real de Santo António" war der erste Stopp auf dem portugiesischen Festland. Wir kauften im Lidl für 4.34 Euro eine sechs Liter Wasserflasche, Reis und Erdbeeren für das Frühstück.

Um auch in Portugal unabhängig von kostenlosem Wi-Fi zu sein, steuerten wir den laut Google am besten bewerteten Anbieter namens "NOS" an. Zudem hat der Anbieter von den drei Anbietern insgesamt die beste Internetverbindung auf den Azoren.

Es kostete uns 37.50 Euro um eine SIM-Karte und unlimitiertes Internet für einen Monat zu erhalten. Teurer als Spanien, dafür wiederum hatten wir bereits die in Spanien gekauften 140 GB schon längst aufgebraucht. Schlussendlich kam es uns günstiger als Spanien, vor allem im Punkt unlimitiert.

Da wir momentan Jasmins Roaming aufbrauchen, wird das Internet erst mit der nächsten Woche abgerechnet. Vielleicht auch um das Budget nicht unter null zu bringen.

In einem kleinen Handwerkerladen kauften wir für 1 Euro noch zwei Winkel, welche wir im Kleiderschrank installieren wollen. Das ständige nach hinten Quetschen der Kleider presste die Rückenwand zu sehr nach hinten und es bildete sich eine Lücke, welche wir gerne wieder schliessen wollen. Insekten sind raffiniert.

In der nächsten Ortschaft "Tavira" suchten wir einen angenehmen Stellplatz für die Nacht. Die auf Park4Night angezeigte Schlafmöglichkeit war nicht aufzufinden und wir lasen von einem anderen Übernachter, dass das Abstellen des Autos in der Nähe vom Strand viele Kleinkriminelle anlockt.

Um diesen Konflikt aus dem Weg zu gehen, entschieden wir uns, etwas oberhalb der Ortschaft einen Schlafplatz aufzusuchen.

Über eine Schotterstrasse fanden wir eine atemberaubende kleine Lichtung. Es sah wunderschön aus. Überall kleine Hügel, man konnte auf das Meer sehen und es wirkte alles so ruhig und friedlich.

Uns wurde wieder bewusst, wie sehr Portugal uns in seinen Bann gezogen hat, damals wie heute.

Wir genossen seelenruhig den Nachmittag weit oben, fernab von allem Verkehrsstress oder anderen Dingen. Auch kochen konnten wir wieder einmal draussen und dazu gab es ein gekühltes Bier. Das Essen war vielleicht weniger spektakulär, Safranreis mit Tomaten und einem Spiegelei, aber das störte uns nicht.

Durch die eine Stunde Zeitverschiebung fand Tims Nachhilfestunde bereits unsere Zeit um 19:00 Uhr statt 20:00 Uhr statt. Sie dauerte circa eine Stunde und 40 Minuten, da sein Nachhilfeschüler bereits in zwei Tagen die Prüfung hatte. Wer kennt das nicht, auf den letzten Drücker alles lernen?

Um 20:00 Uhr telefonierte Jasmin wie gewohnt mit ihren Eltern und sie plauderten über alles Mögliche.

Als die Blase langsam anfing zu drücken, war es Zeit aufzulegen. Tim war bereits fertig mit seiner Nachhilfe und wir beide machten uns auf in das Dachzelt.

Die Insekten waren weniger, leider aber noch nicht völlig verschwunden. Langsam fragten wir uns, von wo diese Insekten wirklich kommen, da sie auch jedes Mal tot und nur unterhalb der Matratze ganz hinten bei den Füssen sind.

Gemeinsam entfernten wir die neuen toten Insekten und fanden etwas Schlaf in der schon längst vermissten windigen Nacht.

Die Temperaturen waren dafür angenehm und beide konnten gut aufgewärmt einschlafen.

Einnahmen: 50.00 €
      - Tank: 65.28 €
      Restbudget der Woche: 16.84 €

Zum Frühstück nach Faz Fato

February 19 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Eine tolle Radtour nach Faz Fato stand auf dem Plan. Wir wollten nochmal im Retiro do Faz Fato essen.
      Der 1.Tag des Jahres mit kurzen Hosen aufm Rad und im Schatten essen, weils in der Sonne schon zu warm ist.
      Großartige Gegend!

Auf der Rückfahrt gab es dann noch eine praktische Anleitung :Wie wird ein Waldbrand ausgelöst 🤔🤨

Tavira (Santa Maria)