Portugal

Top 10 Travel Destinations Vila do Bispo
Show all

Dag 9

April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Zo, eindelijk even tijd om nog wat te schrijven over de belevenissen van vandaag. Een beetje laat maar dat heeft een reden. Vanochtend had ik eerst om 9.15 een afspraak bij de kapper. Was wel een bijzondere plaats om geknipt te worden. Na de knipbeurt en koffie zijn we iets over tienen gaan rijden. We wilden vandaag niet zover rijden maar zo'n beetje de kustplekjes af. De eerste hadden we al gauw gevonden. Het was een prachtige plek. Daarna zijn we verder gereden om op een ander plekje wat te eten. Ondertussen weer bij de Lidl boodschappen gedaan. Na de lunchpauze zijn we weer richting de kust gereden. Een vreselijk hobbelig pad. De laatste paar honderd meter gingen we best wel steil naar beneden. Maar de allerlaatste 100 meter waren nog steiler. Kees zei: wacht maar even dan ga ik even kijken of het te doen is. Hij naar beneden om bij het strand te komen. Via de portofoon zei hij dat het voor mij niet te doen was en dat ik maar om moest keren. Na ik geloof 8 keer steken eindelijk gedraaid en vol gas in zijn 1 naar boven. Gelukkig net gehaald. Boven stonden we op Kees te wachten maar het duurde en duurde maar. Ik ben toen maar naar beneden gelopen en bemerkte dat Kees niet meer boven kon komen. Hij was bezig om zijn sneeuwkettingen erom te leggen om meer grip te hebben. Zonder succes. Op aanraden van andere mensen die daar waren ben ik naar een dorpje gereden op 10 km afstand. Daar zou een boer een tractor hebben. Met veel handen en voeten werk en een paar woordjes engels hebben we de boer duidelijk kunnen maken dat we zijn tractor en een stevig touw nodig hadden. De vertaalapp doet het niet zonder internet. Wij op pad. Hij achter ons aan. Punt alleen was hij mocht niet over de provinciale weg en moest binnen door. Wij de locatie doorgegeven en alvast vooruit gereden. Hij kwam maar niet opdagen. Wij weer terug naar het dorpje en nu afgesproken dat wij hem morgenochtend om 9 uur ophalen om te laten zien waar het is. We moeten hem dan weer terugbrengen en dan pakt hij zijn tractor om naar Kees te rijden. Hopende dat het allemaal gaat lukken anders moeten we officiële instanties in gaan schakelen. We staan dus nu gescheiden van elkaar. Zij beneden bij het strand en wij dicht bij de hoofdweg. Wordt vervolgd.Read more

Besuch von Opa Jürgen 👴🏽+🎅🏼

November 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Nach einem ordentlichen Frühstück haben wir noch ein wenig Sport gemacht und das Salema-Ökocamp verlassen.

Eigentlich wollten wir heute mal wieder auf unser Surfbrett, aber leider waren die Wellen hier im Süden nicht ausreichend.

Am späten Nachmittag haben wir Besuch von Opa Jürgen am Strand bekommen. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen gemeinsam am Strand genossen und später gemeinsam in Molly zu Abend gegessen und die weihnachtliche Bescherung vorgezogen 🎅🏼.

Max wird spontan die nächsten Nächte mit Opa im Hostel verbringen ☺️.

12. Etappe: Ein Weg, der glücklich macht

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Welch eine Idylle. Nach einem super Kaffee und Sourdough bread im Pic Nic in Sagres empfängt mich der Strand mit sanften Wellen, Weite und Morgenruhe.
      Und so geht es weiter durch Wiesen, Machia und über Stock und Stein. Tolle Ausblicke auf den Atlantik, aufs Inland und gechillte Buchten mit Campern und Surfern beim gemütlichen Morgentalk.
      Der Wind hat sich schlafen gelegt und die Sonne versteckt sich immer mal wieder hinter ein paar Wolken. Perfekt.

Einige Biker tragen oder schieben ihr Gefährt über die steinigen Anstiege. Hätte ich nicht erwartet. Aber jedem das seine.

In der Bar Sebastião am Praia da Ingrina mache ich eine Pause mit frisch gepresstem Orangensaft.

Nah Nah Bah Burgers 🍔

September 28, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Gourmet Burger in Lagos in der Nah Nah Bah gehören einfach zum Urlaub dazu. Heuer gleich 2 mal weils so gut war😍 Michi war happy mit seinem Veggie Burger, Dope schwitzt sei ganze Körperflüssigkeit wegen den scharfen Jalapeños raus und Nicco genießt die kulinarische Geschmacks Explosion 🤩😜
      Place to Visit!!!!

Zwischen Traumstränden und Wassernot 🏖️

November 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Am Vormittag starteten wir eine kleine Wanderung vom Praia do Bodeira zum Praia do Armado, hier geht es entlang eines wunderschön angelegten Küstenwanderweges. 🌊
      Die Aussicht war atemberaubend, rötliche hohe Felsen, türkisblaues Wasser und dazu Sonnenschein, was will man mehr? Und das Ende November.☀️😎

Wieder zurück beim Rüdi fuhren wir die Straße noch mit dem Auto entlang und machten beim Strand eine kurze Rast und genossen die Sonne. ☀️

Nächstes Ziel war, Trinkwasser finden. Tja, das stellte sich wieder als schwierig heraus. In der ganzen Region Sagres hängt die Camper Wasserversorgung von der Station beim Intermarché ab und die ist derzeit defekt. 🙈
      Sehr, sehr ärgerlich ..
      Wir entschieden noch heute zum Cabo de São Vicente zu fahren. Das ist eine Landzunge und bildet die Südwestspitze des europäischen Festlands.
      Als wir dort ankamen, waren wir etwas enttäuscht, den es hat sich seit 2018 einiges verändert. Der Stand mit der letzten Bratwurst vor Amerika ist weg und der Leuchtturm wird gerade renoviert und ist daher mit einem Gerüst umhüllt.

Naja, zumindest hatten wir einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Atlantik. 🥰 Die letzten Tage sind wir etwas wehmütig, denn die Tage beim Atlantik sind langsam gezählt und vor allem umso südlicher wir kommen, umso sanfter wird das Meer. Vorbei mit Monsterwellen 🌊 aber wir freuen uns natürlich auch auf neue Abenteuer. 😊

Nach dem Sonnenuntergang fuhren wir zum Lidl, wir dachten das man dort auf den WOMO Stellplätzen übernachten darf, dem war nicht so. Wir gingen noch einkaufen und zwei Kanister Wasser gingen auch mit, den wir sind komplett leer. 🙈 Zum Glück war nur ein paar hundert Meter vom Lidl entfernt ein Parkplatz, wo wir die Nacht verbringen können. 😊

10. Etappe: Endspurt bis Vila do Bispo

April 29 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Die letzten 6km bis Vila do Bispo sind eher meditativer Natur. Ich komme mir vor wie in der Lüneburger Heide. Nur die Heide fehlt, dafür ist der niederflorige Bewuchs teils Gelb oder auch Lila.

Vila do Bispo verfügt über keine ausgesprochenen Sehenswürdigkeiten, aber die Ursprünglichkeit, der Dorfplatz, die kleine Markthalle mit den kleinen Lädchen sind nett zum Bummeln.

Für viel Bummeln haben meine Füße allerdings gar keine Lust mehr. Ich kaufe mir in dem neuen und riesigen Aldi einen Salat und strebe schleunigst meine Unterkunft Pure Fonte Velha an.

Beim Blick auf meine Komoot Aufzeichnung Stelle ich fest, daß ich etwas schneller geworden bin. Und der Rucksack fühlt sich auch nicht mehr so schwer an. Und das liegt sicher nicht an der sich leerenden Zahnpasta Tube.

Wellen, Wellen, Wellen

November 3, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Nachdem wir uns die Buchten in den vergangenen Tagen angesehen haben konnten wir recht gut entscheiden welche für die angesagten Monsterwellen geeignet sind. So führte uns der Weg bei sehr wechselhaftem Wetter über Vila do Bispo zuerst zur Ponta da Ruiva. Regen und blauer Himmel im halbstündigen Wechsel.
      Dann über den Leuchtturm am Cabo Sao Vincente zurück zur Praia do Tonel. Es war grandios.
      Die Steilküste ist an der Festung zwischen 60 und 70m hoch und die Wellen knallten mit voller Wucht dagegen.
      Mega, sowas hatten wir noch nie gesehen. Nicht jeder hat die Wellen richtig eingeschätzt.

Praia do Castelejo

May 4 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Es ist soweit. Wir brechen unsere Zelte (wortwörtlich) in Salema ab und beginnen mit der Fahrt die Atlantikküste hoch.
      Die erste Etappe bringt uns zwar nur eine Stunde weiter, trotzdem machen wir einen Zwischenstopp an einem angeblich besonders schönen Strand. Und tatsächlich, es ist mal wieder nicht gelogen. Der Praia do Castelejo ist tatsächlich traumhaft schön und vor allem bei Surfern beliebt. Obwohl Samstag und perfektes Wetter ist, ist der Parkplatz noch nicht einmal halbvoll und um uns rum nur gediegene Familien, Locals und Surfer - und null Foto-Touris (zu denen wir ja zum Glück gar nicht gehören...). Zum Mittagessen gönnen wir uns dann sogar noch frischen Fisch und Muscheln mit Meerblick. Es ist perfekt!
      Leider haben wir es immer noch nicht fertig gebracht einen Surfkurs zu buchen und der Surfboardverleih scheint noch in der Winterpause zu sein. Trotzdem hüpfen wir zumindest schon mal kurz in unsere Neos und genießen die Wellen beim Bodysurfen.
      Später fahren wir dann noch weiter nach Aljezur und "beziehen" den örtlichen Campingplatz. Viel mehr passiert nicht mehr.

Carrapateira -> Vila do Bispo

March 21 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Nun war es also doch so weit und die erste Regentropfen fielen auf die staubige Erde herab. Deshalb möchte ich heute besonders Hedi danken, die mir meine Regenjacke noch rechtzeitig flicken hat können, nachdem ich sie mir in Osttirol aufgerissen habe! 🪡🧵
      Der Regen hielt zum Glück nicht allzu lange an, zudem verschonte er mich beim Zeltaufbau, weswegen ich im Trockenen schlafen darf ☔️

Dag 10

April 25 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ja, jullie zijn nu allemaal nieuwsgierig hoe het allemaal verder gegaan is. Nou dat zal ik vertellen. Wij zijn vroeg opgestaan om eerst naar het dorpje te rijden om te tanken en om te kijken of we een sleepoog konden scoren. Dan zouden we naar het boertje gaan waar we om 9 uur hadden afgesproken. Met het boertje zouden we dan eerst de weg gaan wijzen hoe hij bij Kees kon komen. Het boertje dan weer terugbrengen en dan zou hij zijn tractor nemen om naasr Kees te rijden. Dat zou wel zo moeten want hij mocht niet over de hoofdweg. Maar nu de ontknoping. We waren net op weg tien Klara ons belden. Er was net bij hun een Nissan patrol op het strand aangekomen. Dat is een soort jeep. Kees heeft hem gelijk aangesproken en de man wilde wel helpen. Nou binnen no time stonden ze weer boven op de heuvel. Een gebedsverhoring. Die man blij met zijn 50 euro en Kees en Klara blij. Wij hebben ze vlakbij de hoofdweg opgewacht waarna we eerst naar her boertje zijn gereden. We kwamen om half tien daar aan en ze stonden nog steeds met zijn tweeën te wachten tot wij aankwamen. Heel bijzonder hoe behulpzaam. Het boertje het filmpje laten zien hoe het opgelost is en ook 50 euro gegeven. Ook weer blij. Eindelijk konden we weer gewoon op pad. Onderweg zagen we bordjes met een vuurtoren en die zijn we maar gevolgd. We kwamen uit op de klippen waar we een mooi uitzicht hadden op de rotsen . Daar gelijk maar het middageten gebruikt. Om 13.45 weer vertrokken om een plekje te zoeken om te overnachten. Na water geloosd en ingenomen te hebben staan we weer op een heerlijk plekje in the middle of nowhere.Read more

Vila do Bispo