Hohe Mark Steig

A 16-day adventure by Pura-Vida Read more
  • 121kilometers

Startpunkt Hohe-Mark-Steig

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Auf geht's😎 Heute starte ich den Hohe-Mark-Steig. Der ist neu und somit gibt es dazu im Netz noch recht wenig an Informationen. Dieser Weg geht von Wesel nach Olfen und führt über eine Zusatzroute nach Haltern.
    Es ist meine erste Tour dieser Art die ich komplett alleine geplant habe (abgesehen von sehr guten Tipps von WildWortWechsel) und die mit Frodo zusammen mache. Ich hoffe das alles funktioniert😀
    Mein Rucksack ist zum Start der Tour 16,5 kg schwer-da ist aber auch wirklich alles berücksichtigt - inkl. all der Dinge für meine Fellnase (Baseweight: knapp über 4 kg)
    Gestern war der Rucksack noch schwerer-aber das große Entsetzten von BonnGiorno hat dazu geführt das noch ein paar Kleinigkeiten rausgeflogen sind
    🤣
    Genug der Vorrede - es geht los am Trailhead - nun ja - besser am Startpunkt in Wesel bzw. was es mal werden könnte.🤣
    Noch mal kurz vom Rhein verabschieden und ins Abenteuer starten.

HMS-Etappe 1

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

So-für heute habe ich fast fertig.
    Nachdem ich zuerst auf breiten Wegen am Auesee vorbei bin war für einen Sonntag schon einiges los-da hatte ich mit gerechnet.
    Als ich dann ins Naturschutzgebiert bin mit Moor und Dünenlandschaft, Bretterstegen und Aussichtspunkten haben mich die Menschenmassen wirklich erschrocken-schlimmer als auf der Kö🤣
    Nach ca 6 km Massentourismus habe ich das Gebiet verlassen und es war leer-wunderbar.
    Die Sandwege waren richtig anstrengend-mit dem Zusatzgewicht noch mal extra schwer-ich merke heute dann doch mal meine Beine.
    Es gibt hier im nahen Umkreis 3 Optionen für das Zelt-aber ich warte bis es etwas dunkler wird und auch die anderen Hundebesitzer durch sind 🤣

HMS-Etappe 2

April 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem die Nacht nicht nur kalt war sondern es zum Morgen auch noch regnete hielt sich meine Begeisterung in Grenzen-aber ich habe es ja selber geplant...
    Nach dem zusammen räumen ging es zielstrebig zur etwa 3 km entfernten Bäckerei-Frühstück, Kaffee, Wasser -Hurra.
    Nach weiteren 7 km hatte ich den Kaffee auf-endlich eine Bank an der Bärenschleuse und ich konnte entspannt frühstücken.
    Die nun weiter folgenden km gingen meistens über Asphalt -wie das in landwirtschaftlich genutzten Regionen vorkommt. Aus den nichts -der Weseler Wald -schon mal viel besser. Aber nur die letztn 5 km des heutigen Tages gingen durch echtes Waldgebiet. Immerhib-aber mit breiten Wegen-man kanneinfach nicht alles haben. Aber das war mir auch im Vorfeld der Plnaung klar.
    Jetzt gibt's noch was zu essen und dann werde ich in dieser großräumigen Hütte mein Nachtlager einrichten.😀

HMS-Etappe 3

April 20, 2021 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Überraschungen gibt's-Wenn man schon im Zelt liegt und jemand kommt und sagt "Hallo-nicht erschrecken" ist es ja schon beim Hallo passiert🤣 Gestern Abend ist dann tatsächlich noch ein Wanderer mit in meine Luxushütte eingezogen.
    Nach einer entspannten Nacht und einer angenehmen Unterhaltung am Morgen ging es aus dem Dämmerwald zum Shoppingevent nach Schermbeck-Strom,Wasser, Frühstück -alles habe ich auf unterschiedliche Art bekommen. Nachdem man noch ein paar km am Rande von Schermbeck geführt wird war die Etappe selbst heute sehr abwechsreich. Von einem Naturschutz Gebiet ins nächste, alles unterschiedlich im Erscheinungsbild, einfache bis deLuxe Beobachtungspunkte, normale ums schmale Pfade und am Ende der heutigen Etappe-Schloß Lembeck (aber noch keinen Zeltplatz-das wir heute irgendwie eng. Drückt mir die Daumen.

HMS-Etappe 4

April 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem die Nacht ruhig und entspannt war bin ich erstmal in den kleinen Ort, um Nachschub an Essen und Trinken zu besorgen.
    Recht schnell fing es dann zuerst in ein Waldgebiet und an jeder Weggabelung Hinweise auf Wildschweine-irgrndwie war ich doch schneller unterwegs als sonst🤣
    Dann ging es in den Wald-in dem ich immer noch bin-kreuz und Quer. Hier war dann auch das erste Mal spürbar das der Weg auch ein paar Höhenmeter hat. Immer wieder geht es lang und leich oder kurz und knackig hoch und runter. So das man es merkt aber nicht weh tut.
    Die Schutzhütte die ich erreicht habe ist zum übernachten ungeeignet. Es gibt einen kleinen Platz im Wald den ich wohl nehmen werde-aber hier steht so verflucht der Wind drauf-da werde ich heute Nacht wohl durchbibbern🤣

HMS-break

April 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war einfach zu kalt zum Schlafen.
    Nachdem ich noch einen windgeschützteren Platz für die Nacht gefunden habe war es nicht möglich zu schlafen. Ich habe dann irgendwann alles was ich habe an-aber gebildet habe ich dennoch.
    Also hatte ich viel Zeit zu denken🤣
    1. Kann ich die letzten km (ca 50) in einen durchlaufen? -Nein-so fit bin ich (noch) nicht.
    2. Kann ich in Haltern spontan an der Ausrüstung vornehmen? Es gibt hier kein passendes Geschäft und so ein unkontrollierter Spontankauf ist nicht so mein Ding🤣
    3. Kann ich die Nacttemperaturen ändern-auch das muss ich verneinen.
    4. Kann ich noch eine Nacht in der Kälte ertragen-NEIN
    Also steige ich hier heute aus und es geht weiter wenn die Nachttemperaturen gestiegen sind oder ich bessere Ausrüstung habe.
    Bis hier her war es aber dann doch sehr schön und für mich lehrreich😀

HMS-Etappe 5

April 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem ich die letzten Tage immer wieder meine Wetter-App gequält habe und diese immer andere Zahlen für die Nachttemperaturen lieferte habe ich dann recht spontan beschlossen das es heute weiter geht. Schnell den Rucksack gepackt und auf nach Haltern.
    Recht schnell habe ich die kleine Stadt verlassen und bin entlang der Stever Richtung Haltener Stausee.
    Dann ging es weiter in die Westruper Heide. Ein kleine aber wirklich schönes Heidegebiet (Wie die Lüneburgerheide nur in Miniaturformat🤣)
    Und dann musste ich doch glatt in meinem Dauerurlaub arbeiten-als Fährfrau - um mich selber über die Lippe zu bringen😀 Noch schnell über den Wesel-Dattel-Kanal und ab ging es in die Haard. Die letzten 15 km bin ich über Waldwege und schalen Pfaden durch dieses wunderschöne Waldgebiet gestreift -herrlich.
    Am Schwarzen Berg wollte ich auf die Aussichtsplattform, aber kurz vorm Ziel hat eine versperrt Tür einen weiteren Aufstieg verhindert.
    Inzwischen bin ich auf dem Stimmberg wo ich gleich noch einen schönen Platz für mein Zelt aussuchen muss.
    Ein schöner Tag😀

HMS - Etappe 6 - Fertig

May 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer fast ruhigen Nacht - ein paar Jugendliche haben eine Minimaiparty gemacht - bin ich früh gestartet und erst noch mal ca 10 km durch die Haard gewandert.
    Es gab viel Vogelgezwitscher - selbst ein Kuckuck war zu hören😘
    Dann ging es zuerst noch mal wieder an des Wesel-Dattel-Kanal und zwei Schleusen/Hebewerke - spannend und viel Betrieb. Die Schiffe sind kaum schneller als Wandertempo.
    Der Zusammenschluß des Wesel-Dattel-Kanals mit dem Dortmund-Ems-Kanal war leider etwas unspektakulär.
    Nun ging es Richtung Olfen entlang eines alten Kanals. Angler-überall Angler- eine letzte Bastion der Männer🤣
    Parallel, auf der anderen Seite des Kanal, eine Maiwanderung. 3 Jugendliche, ein Bollerwagen und dazu eine Mischung von Karnebalsliedern, Techno, Helene Fischer und Discomusik🤣🤣🤣
    Zum Schluß geht es oberhalb von Olfen an den Steverauen entlang zu einem komplett unmerklichem Ende des Trails. Offiziell: 137 km
    Jetzt brauche ich noch einen Schlafplatz....

HMS - Bonusmaterial

May 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Gesten, am Endpunkt des Hohe Mark Steiges ging es nahtlos über in die Wasserroute. Ich brauchte ja noch einen Platz zum schlafen😀
    Nachdem die Etappe dann insgesamt 33 km war, war ich froh das auf der gesamten Strecke nur knapp über 1000 Höhenmeter zu bewältigen sind. Der Weg dorthin hatte mehr von einem Fahrradweg als von einer Wanderstrecke -aber egal - das gehört wohl irgendwie dazu.
    Nach einer fast ruhigen Nacht ging es dann heute gemütlich auf die letzten km.
    Irgendwie immer an den Stauseen oder der Stever entlang. Da sich dann auch noch die Sonne zeigte war ich glücklich und zufrieden die Tour jetzt abgeschlossen zuhaben.
    Es gab wirklich sehr schöne Abschnitte und für meine erste "ultraleicht" Tour genau das passende.
    Jetzt kann es in die Feinplanung zur nächsten Tour gehen😀😀😀