A short but fine adventure by Querk & AnjaS Read more

Eigentlich

July 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich. Eigentlich ist „eigentlich“ ja gar kein richtiges Wort. Eigentlich habt ihr diesen Trip auch schon gelesen. Vor zwei Jahren. Da wollten wir diese Reise zu Pearl Jam nach Wien machen. Aber dann kam ja bekanntlich alles anders. Dank Corona wurde das Konzert verschoben, wir sind damals trotzdem geflogen und waren statt in Wien am Neusiedler See. Dann sollte das Konzert letztes Jahr sein, wurde aber wieder auf dieses Jahr verschoben. Und auch dieses Jahr lief nicht alles glatt. Denn eigentlich wollten wir gestern schon nach Wien fliegen. Aber ich hatte mir ja geschickterweise letzte Woche einen kleinen Magen-Darm was auch immer eingefangen. So haben wir kurzfristig den Flug storniert (und sogar fast alles Geld wiederbekommen) und fahren heute mit dem ICE nach Wien. Ab Hanau kann man nämlich ohne Umstieg dorthin fahren. Und weil ich ja so gerne Zug fahre und noch nie ICE gefahren bin ist so eine Zugfahrt doch genau das richtige. Und wie es sich für einen Ausflug mit der Bahn gehört: er beginnt mit Verspätung 😂😂 Eigentlich ist Hanau die zweite Station des ICE. Die erste ist Frankfurt. Und auf diesem kurzen Stück schafft die Bahn es schon 20 Minuten Verspätung rauszufahren. Das wird toll.Read more

Donauinsel und Prater

July 19, 2022 in Austria ⋅ 🌙 27 °C

Am Ende sind wir dann mit fast 20 Minuten auch in Wien angekommen. Weil wir eine Station vorm Hauptbahnhof schon ausgestiegen sind, waren wir aber fast schon wieder pünktlich.
    Nach einer kurzen U-Bahnfahrt sind wir dann zuerst zum Hotel. Schön ist es, hat Anja wieder gut ausgesucht. Nach kurzem Frischmachen sind wir dann wieder mit der Bahn Richtung Donauinsel gefahren und von dort dann zu Fuß an der Donau entlang Richtung Prater gewandert. Auch hier in Wien ist es heute extrem warm, so dass wir nach der wirklich nicht langen Strecke ganz schön geschwitzt waren. Zur Belohnung gab es dann ein Eis 😃
    Danach ging es zum Prater und aufs Riesenrad. Aber nicht auf das originale, das war uns etwas zu teuer, sondern auf ein anderes, mit kleineren Gondeln, die dafür offen waren. Von hier hatten wir einen wunderschönen Blick über Wien.
    Mittlerweile war dann auch die Zeit gekommen, wo wir uns langsam Gedanken ums Abendessen machen konnten. Denn, oh Wunder, ich hatte das erste mal seit letzter Woche Mittwoch wieder Hunger 😃 Also hat uns Anja dann das Restaurant rausgesucht, wo es angeblich das beste Wiener Schnitzel gibt. Am Ende wäre es da gar nicht drauf angekommen, da wir beide was anderes gewählt haben 😂😂 Lecker war es trotzdem.
    Zum Tagesabschluss ging es dann mit der Bahn zurück Richtung Hotel, noch kurz in den Supermarkt und dann ins Hotel. Es war ein langer Tag. Jetzt gibt’s noch einen Radler gemütlich auf dem Zimmer und ein bisschen Fernseh gucken und dann reichst für heute. Morgen müssen wir fit sein, da wird der Tag etwas länger gehen 😉

Vienna City Tour

July 20, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 35 °C

Ja was soll man sonst bei über 30 Grad machen? Ja genau richtig, durch die Stadt laufen 😃 Und das haben wir gemacht. Mit der U-Bahn ging es zunächst Richtung City und von dort zu Fuß auf den Ring-Walk. Also quasi alle Ring-Straßen hintereinander. Die tatsächlich auch einen großen Kreis bildeten. Eine Attraktion nach der nächsten. Für uns Touristen genau das richtige. Ein schöner Weg, eine sehr schöne Stadt mit vielen tollen Gebäuden. Wobei sehr viele davon aktuell renoviert werden und daher mit Baugerüsten verschandelt waren. Naja, kann man nichts machen.
    Zur Belohnung gab es für uns im Anschluss dann zwei Fensterccinos. Ja, sie heißen wirklich so. Die gab es am Fenster-Café und das waren quasi Espressos in einem Schokoladen-Waffelhörnchen. Hm was waren die lecker 😃
    Kurz danach waren wir dann auch mittendrin am Stephansdom. Auch hier mitten in der Stadt stehen sehr sehr viele schöne alte Gebäude. Das sieht schon alles sehr toll aus 😃
    Zum Glück gab es genug Schatten und wir haben viele Trinkpausen gemacht, sonst hätte die Tour sonst noch anstrengender werden können.
    Aber irgendwann wurde es uns dann doch zu warm und wir sind wieder zurück Richtung unserem Hotel gefahren. Hier in der Nähe gab es ein schönes Restaurant, da sind wir dann zum Spät-Mittagessen eingekehrt. Heute gab es dann für mich auch original Wiener Schnitzel 😃 Das war schon sehr lecker.
    Danach sind wir dann noch ein bisschen in der Gegend durch die Straßen gegangen. Durch Zufall gab es hier sogar einen Plattenladen 😃 Und weil heute Abend Pearl Jam Konzert ist, gab es eine Pearl Jam Platte 😃 Nachdem Anja sich heute ein schönes Armband gegönnt hat, durfte ich mir eine Platte gönnen.
    Und weil es noch ein bisschen früh war um zum Hotel zurück zu gehen, sind wir noch in einem Café in einem Hinterhofgarten eingekehrt.
    So war es bis jetzt ein total schöner Tag. Und heute Abend kommt dann hoffentlich noch ein total schönes Konzert 😃

Das Konzert was niemals stattfand

July 20, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 32 °C

Viel mehr Pearl Jam wird es heute nicht geben 🙁🙁
    Als wir grad an der Stadthalle angekommen sind, da kam eine Durchsage, dass das Konzert heute ausfällt. Eddie Vedder hat wohl keine Stimme.

Es scheint als ob Pearl Jam und ich wohl nicht zusammenfinden wollen. Einen Nachfolgetermin wird es wohl nicht geben. Die wenige Körperflüssigkeit, die noch in mir drin ist und ich noch nicht verschwitzt habe, die werde ich nun dafür verwenden um Rotz und Wasser zu heulen 🤷‍♂️😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭Read more

Lost in Schönbrunn

July 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 34 °C

Nachdem wir die Enttäuschung von gestern Abend etwas verarbeitet hatten ging es heute für uns zum Schloss Schönbrunn. Eieiei. Wer denkt sich sowas aus. Krasses Teil. Mit krasser Außenanlagen. Wir konnten uns beide nicht erklären, warum die Leute da Eintritt für den Irrgarten zahlen, wo doch das ganze Dingen ein einziger Irrgarten ist 😂😂 Aber es war trotzdem schön. Wir sind durch einen kleinen Wald schön im Schatten hoch zur Gloriette gelaufen. Von hier oben hatten wir einen tollen Blick über Wien. Gegen einen kleinen Aufpreis sind wir dann auch noch auf die Besucherterasse, von hier war der Ausblick dann nochmal ein bisschen besser 😃 Sehr schön war es. Und auch wieder sehr heiss. Aber ist ja auch klar, wir waren ja auf einem Berg und damit noch ein bisschen näher an der Sonne 😉
    Zurück ging es dann wieder mit der Straßenbahn Richtung Westbahnhof. Hier haben wir dann eine kurze Trinkpause in einem Café eingelegt. Danach ging’s dann weiter zu Fuß Richtung Innenstadt und zum verspäteten Mittagessen ins Hard Rock Café. Und weil aller guten Dinge drei sind, waren wir danach dann im dritten Café des Tages, und zwar nochmal im Fenster-Café. Hier gab es heute zwei Affogatos, auch sehr lecker 😃
    Nach einem kurzen Abstecher an die Donau sind wir dann wieder zurück zum Hotel. Für heute Abend haben wir uns ein paar Radler gekauft, die wir dann gemütlich im klimatisierten Zimmer trinken werden. Für heute sind wir genug in der Hitze gelaufen. Aber auch heute war wieder ein sehr sehr schöner Tag 😃😃

Schifffffffffffffffahrt auf der Donau

July 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 34 °C

An unserem letzten Tag in Wien haben wir uns gedacht, machen wir was besonderes und fahren Schiff. Wir wussten sonst nicht mehr was wir uns noch hätten angucken können. Es hätte zwar noch ein bisschen was zu sehen gegeben, aber dafür war es einfach zu heiss. Vor allem weil wir ja auch heute mit unserem Gepäck auf dem Rücken unterwegs waren… Also haben wir uns zwei Tickets für die große 3,5h Donaurundfahrt gekauft und uns durch Wien fahren lassen.
    Das war schön und nochmal eine ganz andere Perspektive auf die Stadt. Und nicht ganz so anstrengend wie laufen. Aber auch irgendwie wieder verdammt warm. Gegen Mittag haben wir dann kapituliert und unseren Außenplatz verlassen und uns rein gesetzt. Sonst hätten wir es draußen nicht mehr ausgehalten 🙈🙈
    Alles in allem war es eine schöne Rundfahrt. Auch wenn wir sehr viel Zeit mit rumstehen verbracht haben. Entweder an der Schleuse oder am Zwischenhalt. Aber immer noch besser als die ganze Zeit durch die Sonne gelaufen.
    Danach sind wir dann Richtung Hauptbahnhof und haben eine Kleinigkeit gegessen.
    Und weil es in der Nähe war, sind wir auch noch kurz zum Schloss Belvedere gegangen. Das hatten wir beim letzten Mal schon, als wir auf dem Rückweg vom Neusiedler See waren. Es hat sich in der Zwischenzeit nicht sehr verändert 😉
    Und so geht ein kurzer, schöner, heißer Urlaub dem Ende entgegen. Auch wenn der eigentliche Grund der Reise ausgefallen ist, so hatten wir doch ein paar schöne Tag in dieser wunderschönen Stadt.
    Mal schauen, wie uns die Deutsche Bahn heute nach Hause bringt 😃