Bikepacking Skandinavien 2023

July - September 2023
52 Tage mit dem Fahrrad durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland Read more

📊Statistiken📈📉

🚲 ↘️ 15790m

🚂 394km
    🚌 130km
    🚗 324km
    ⛴️ 159 km (Frederikshavn - Göteborg)
    ⛴️ 148,3km (Umeå - Vaasa)
    ⛴️ 1654km (Helsinki - Travemünde)

Übernachtungen ➡️ 51 Nächte

👩‍🔧 Reparaturen: 16,00€
    📎 Sonstiges: 117,08€

Verlorene Gegenstände
    🔪Taschenmesser
    🩲Unterhose (war einfach weg😂)
    💡Zeltlampe (bekomme ich zugeschickt)

Ausgelaufene Lebensmittel in der Packtasche🧼

Pannen
    👖Radhose in ins Hinterrad (Scheibenbremse) gefallen und vollständig zerrissen
    🚲 Fahrrad umgekippt: ca. 5x
    🪖Matschwasser läuft aus dem Helm
    🚲 Hingefallen 2x (leicht)

Verletzungen
    🩸Beim Apfel schneiden in den Finger geschnitten
    🐝 Stich ans Auge unter der Brille
    🦟 Aufkratzen unzähliger Mückenstiche
    🤦‍♀️ Kopf am Shelterdach gestoßen

Tag 52 - 🌊⛴️- Travemünde - Leopoldshöhe

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzte Nacht auf dem Schiff war ziemlich ungeil. In der Nacht gab es einen ziemlich krassen Sturm und das Schiff schwankte extrem und knallte oft auf Wellen 🌊 Viel Schlaf fand ich daher nicht. Zudem habe ich durch die Fahrt auf den Schiff oft Kopfschmerzen. Morgens kam eine Durchsage dass wir wegen dem Sturm 3 Stunden Verspätung haben werden. Ankunftszeit ist daher 0:00 Uhr statt 21:00 Uhr. Ziemlich ärgerlich und mir tat es meinen Eltern gegenüber unglaublich leid, die mich aus Travemünde abholen werden. 🙈
    Der Tag auf dem Schiff war unspektakulär. Ich pendelte zwischen Café, Kabine und Sauna☺️
    Abends um 0:25 Uhr war es dann endlich soweit 😍 Ich radelte Mama und Papa in die Arme. Nach 34 Stunden auf der Fähre war es toll, endlich vom Schiff runter zu sein. Das Wiedersehen mit Mama und Papa war einfach wunderschön 😍😍
    Nun sind wir auf dem Weg nach Leopoldshöhe. Endlich nach Hause❤️

Tag 51 - Helsinki - 🌊⛴️

September 19, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Tag der Abreise 🇫🇮 Im Hostel packte ich meine Sachen und machte mich ein letztes Mal mit meinem Rad auf den Weg🚴🏻‍♀️
    Es waren noch knapp 18km bis zum Hafen im Nebenort von Helsinki ⛴️
    Das Einchecken am Hafen hat gut funktioniert. Dann musste ich dort noch knapp zwei Stunden warten bis ich aufs Schiff durfte. Die Wartezeit war unheimlich kalt und ich war froh als ich endlich aufs Schiff durfte⛴️🥰
    30 Stunden werde ich auf dem Schiff bleiben. Eine echt lange Zeit. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit🥰
    Den Nachmittag verbrachte ich mit Lesen und Kaffee trinken. Abends nutzte ich die Sauna und den Whirlpool🧖‍♀️🏊‍♀️
    Danach gab es ein Bier und einen entspannten Abend🥰

Tag 50 - Helsinki (Fotos)

September 18, 2023 in Finland ⋅ 🌙 12 °C

Tag 50 - Helsinki

September 18, 2023 in Finland ⋅ 🌙 12 °C

Ein ganzer Tag in Helsinki 😍🇫🇮 Ich nutzte den Tag, um mir die Stadt anzuschauen. Am Vormittag ging ich in die Einkaufsstraße und ging in ein paar Läden und schaute mich in diversen Souvenir- und landesspezifischen Läden um. Ich genoss es, die Zeit zu haben mich in Ruhe umzuschauen😊
    Mittags am Hafen schlenderte ich durch einen Streetfoodmarkt und kaufte mir ein typisch finnisches Essen. Frittierte Fische (finnisch: Muikku) mit Kartoffeln, Salat und Knoblauchsauce🐟🥔🥗War sehr lecker und ich genoss es am Hafen zu sitzen🥰
    Danach ging ich in das Riesenrad am Hafen. Von dort hatte ich den Blick über ganz Helsinki und aufs Meer zu einigen Inseln😍Es war ein wunderschöne Erfahrung. Die Fotos sind leider nicht so schön, weil die Scheiben blau gefärbt waren. Der Blick war aber wirklich einzigartig 😍
    Den Nachmittag verbrachte ich damit, mir den Dom und weitere Stadtteile anzuschauen. Eine Rast gab es noch in einem Café wo es eine klassische Zimtschnecke (fin. Korvapuusti) gab. Sehr lecker 🥰 Die Stadt hat mir richtig gut gefallen. Sehr sauber, tolle Gebäude und weniger gestresst als andere Städte 🏙️
    Gegen 16:30 Uhr ging ich erschöpft und glücklich zurück zum Hostel. Dort ruhte ich mich aus. Abends machte ich Bekanntschaft mit einer Zimmernachbarin. Sie kommt aus Norwegen und reist ebenfalls alleine. Gemeinsam gingen wir los um das finnische Nachtleben zu erkunden. Wir zogen durch einige Straßen und machten Rast in zwei Bars. In der ersten Bar trank ich ein Blaubeerbier 🫐🍺 Das war in der Tat sehr lecker🥰 In der zweiten Bar gab es ein anderes finnisches Bier 🍺 Das Feeling war in beiden Bars richtig gut und ich hätte fast sogar noch Lust gehabt in einen Club zu gehen😅 Den Gedanken ließen wir beide aber sein, da sie den nächsten Tag nach Tampere reist und ich auf die Fähre zurück nach Deutschland gehe⛴️
    So machten wir uns glücklich wieder zurück zum Hostel. Es war richtig schön, den letzten Abend gemeinsam mit jemandem zu
    verbringen🥰
    Der Tag war alles in allem sehr schön. Auch wenn man in einer Stadt nie alles sehen kann, habe ich einen tollen Eindruck über die finnische Hauptstadt bekommen🥰

Die Bilder sind auf zwei Beiträge aufgeteilt, da ich immer nur 10 Bilder pro Beitrag hochladen darf.

Tag 49 - Kirkkonummi - Helsinki

September 17, 2023 in Finland ⋅ 🌙 12 °C

Der letzte Tag auf dem Rad. Es war ein komischer Morgen. Das letzte Mal im Zelt aufwachen, das letzte Mal Zelt abbauen, der letzte Kaffee von der Gaskartusche… ⛺️☕️ So richtig angekommen ist es noch nicht. Ärgerlich war, dass es den ganzen Morgen geregnet hat und ich alles nass einpacken musste🙄 Aber Mama hilft mir ja bestimmt beim saubermachen und waschen😁😘
    Das Fahrrad fahren war aufregend. Es ist immer wieder spannend in eine Großstadt reinzufahren. Viele Eindrücke und immer wieder das Gefühl von Stolz ein neues Ziel erreicht zu haben😍
    Helsinki ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin am Hafen entlang gefahren und konnte unglaublich schöne Gebäude und Sehenswürdigkeiten bestaunen. An einer Stelle waren kleine Marktstände mit Essen und Souvenirs. Ich schlenderte mit meinem Rad durch den Markt und bekam einen Eindruck von finnischer Kultur und der Stadt Helsinki 🇫🇮 Dann machte ich mich auf den Weg zum Hostel, wo ich erstmal entspannt ankam und auspackte☺️ In den letzten Hostels hatte ich immer sämtliche ToDos: Wäsche waschen, verschiedene Einkäufe, Geschirr spülen, Akkus laden und vieles mehr. Heute kam ich an und muss nichts tun. Irgendwie komisch. Zwei Monate habe ich nun damit verbracht, jede Steckdose zu nutzen, jeden Wasserhahn, … Es war ein komisches Gefühl, dass das vorbei ist und es tatsächlich egal ist, wie voll z.B. meine Powerbanks sind😅 Zwei Nächte bleibe ich nun hier. Ich freue mich unglaublich, morgen in aller Ruhe die Stadt anzuschauen und zu erleben 🥰
    Den Abend verbrachte ich im Hostel mit nem Falafelteller und nem finnischen Bier🍺
    ↔️ 44,5km
    ↗️ 300m
    ↘️ 290m

Tag 48 - Tenala - Kirkkonummi

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Der vorletzte Tag auf dem Rad 🚴🏻‍♀️😳 Heute hatte ich echt nochmal richtig Bock auf mein Rad. Ich machte eine fröhliche Spotify-Playlist an und radelte glücklich durch den Wald. Heute bekam ich nochmal einen richtigen Motivationsschub😍 Das Fahrrad fahren fiel mir gar nicht schwer und ich achtete nicht auf Kilometer 🥰🚴🏻‍♀️Am Ende wurden es 107km mit 920 Höhenmeter😅 so viel wie die seit Dänemark nicht mehr😄
    Immer wieder machte ich kleine Pausen. Zwischendurch gab es einen Kaffee im Café mit einem Croissant ☕️🥐
    Das Wetter war richtig schön und sonnig 🥰☀️Abends war es wieder etwas schwerer einen Schlafplatz zu finden. Ich fuhr durch eine Stadt und auf der Karte sah es so aus, als wenn man leicht was findet. Aber irgendwie tat ich mich schwer. Bei einem Sportplatz holte ich sogar die Zeltplane schon raus, da sagte mit mein Bauchgefühl doch, dass ich lieber weitersuchen sollte. Dann fand ich aber doch noch einen guten Schlafplatz für meine allerletzte Nacht im Zeit⛺️
    Ich erwärmte die Nudeln von vorgestern und aß auf meiner Picknickdecke. Es ist der letzte Abend in freier Natur🏞️
    Morgen sind es nur noch knapp 45 km bis zum Hostel in Helsinki. Ich bin sehr gespannt auf die Stadt ☺️
    Ich möchte die Zeit in Helsinki nochmal richtig nutzen, um meine Reise ausklingen zu lassen💙
    ↔️ 107km
    ↗️ 920m
    ↘️ 930m

Tag 47 - Salo - Tenala

September 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Trotz der 5 Grad kalten Nacht habe ich kaum gefroren. Die Nase ist die Schwachstelle, die immer kalt bleibt🥶
    Der Tag war sonst recht unspektakulär. Das Rad fahren war durch viele Berge recht anstrengend. Immer wieder kämpfte ich mich einzelne Steigungen hoch. Ich merke, dass ich mit dem Kopf langsam wieder nicht mehr im Hier und Jetzt bin💭 Im Kopf bin ich schon bei dem Ankommen zu Hause. In Gedanken bin ich beim Wiedersehen mit meiner Familie. Ich plane, wann ich welche Freunde sehen kann, welche Termine ich habe und was ich wann am Besten machen kann. Das führt dazu dass das Radfahren zu einer Nebenbeschäftigung wird und ich eigentlich keine Lust mehr darauf habe. Immer wieder muss ich mich ins Hier und Jetzt zurückholen, was mir schwer fällt. Ich habe abends die Entscheidung getroffen, aus drei Tagen mit 50 Kilometern nun zwei Tage mit 75 km zu machen 🚴🏻‍♀️Dann habe ich mehr Zeit in Helsinki. Sonntag Abend komme ich nun dort an und schlafe dann zwei Nächte im Hostel 🛌 Die Entscheidung war wichtig für mich um die letzten Tage optimal ausklingen zu lassen🥰
    Abends telefonierte ich mit meinen Eltern und Oma. Es waren richtig schöne Telefonate aus denen ich viel mitnehmen konnte. Das Verständnis meiner Situation von Papa war unglaublich gut für mich. Es führte dazu dass ich die Situation besser für mich annehmen konnte ohne mich abzuwerten für meine Gedanken und mein Verhalten💭
    So lag ich früh und zufrieden im Zelt ⛺️ Ich habe mir ein kleines Stück Wiese ausgesucht hinter einem Fußballplatz😊
    ↔️ 58,6km
    ↗️ 650m
    ↘️ 640m

Tag 46 -Turku - Salo

September 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Um 11:00 Uhr wachte ich auf. Ich hatte mir bewusst keinen Wecker gestellt. Der gestrige Tag war sehr anstrengend und ich war abends sehr müde 😴
    Ich verbrachte den Morgen sehr entspannt. Gegen 13:00 Uhr fuhr ich los. Morgens wusch ich noch ein paar Kleidungsstücke, die bei Sonnenschein auf meinem Gepäckträger trockneten 🥰
    Heute hat Mama Geburtstag. Das Telefonat mit ihr war richtig schön und wertvoll 💎 Ich gestaltete das Radfahren heute sehr entspannt. Viele Pausen, ruhiges Fahren, kein Stress🚴🏻‍♀️Das Wetter war richtig schön und die Natur wundervoll🥰
    Ich hörte Podcast und genoss das Rad fahren. Abends suchte ich mir ein Platz zum Zelten, was gut klappte. Ich kochte Nudeln mit Pesto und Gemüse 🍝🥕🌶️
    Nach dem Essen machte ich mir noch einen Tee genoss den Abend. Ich telefonierte mit einer Freundin, was mir richtig gut tat🥰
    Abends war es sehr kalt. Als ich nachschaute sagte meine Wetterapp 10 Grad. Ich stellte mit Erschrecken fest, dass es heute Nacht nur 5 Grad werden soll😳🥶 Da war ich mental gar nicht drauf vorbereitet 😅
    Ich schlafe jetzt leider auch in meiner Jeans, da es meine wärmste Hose ist. Mal sehen wie die Nacht werden wird 🥶
    ↔️ 53,8 km
    ↗️ 390m
    ↘️ 380m

Tag 45 - Vehmaa - Turku

September 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Was ein eindrucksvoller Tag. Ich stand früher auf als sonst und gönnte mir Spiegelei aufs Brot zum Frühstück🍳 Es macht mir Spaß, andere Sachen auf dem Kartuschenkocher auszuprobieren🥰 Ich fuhr um 09:00 Uhr motiviert los. Ich machte wenig und kurze Pausen um möglichst schnell in Turku anzukommen, da ich noch eine finnische Sauna ausprobieren wollte.
    Um 14:00 Uhr kam ich bei dem Airbnb an, was ich gebucht hatte, um mal wieder meine Powerbanks zu laden🪫🔋Dort schlafe ich heute Nacht in einem (wirklich) kleinen Häuschen im Garten, was wirklich nett eingerichtet ist 🏡
    Die Frau bei der ich im Garten schlafe ist wirklich nett. Sie zeigte mir den Weg zu einer richtig tollen Sauna. Sie ist extra mit dem Rad mitgefahren, um mir den Weg zeigen zu können. Die Sauna war unglaublich spannend. Draußen gab es ein kleines Becken mit 37 Grad und ein Kältebecken mit 1 Grad. Dann gab es noch einen Kälteraum, wo die Luft -15 Grad kalt ist mit einem Wasserbecken mit 1 Grad (siehe Foto)🥶
    Als ich in der ersten Sauna war, unterhielt ich mich mit einem Mann, der mich überzeugte, in dem Kälteraum in das Kältebecken zu gehen nach dem Saunagang. Ich war tatsächlich ein paar Sekunden bis zum Hals in dem Becken. Eine unglaubliche Erfahrung. Richtig krass. Danach musste ich mich erstmal hinsetzen, weil mir sehr schwindelig wurde. Es war ein echt tolles Gefühl danach. Ich kann verstehen, was die Finnen daran so toll finden😅 Es war ein Adrenalin kick und danach fühlte ich mich irgendwie ein bisschen wie besoffen😄
    Ich fand es echt schön dort. Mich überraschte, dass es fast nur Leute in meinem Alter waren. Es war ein richtiger Studententreff. In Deutschland kenne ich eigentlich niemanden in meinem Alter der sich für Sauna interessiert 🙈
    Ein weiterer Unterschied zur deutschen Sauna ist, dass in der Sauna viel miteinander geredet wird und es kein Ort zum Schweigen ist.
    Ich fand es insgesamt eine richtig tolle Erfahrung🥰
    Auf dem Rückweg aß ich bei einem Imbiss. Da ich die finnische Karte nur zum Teil übersetzt bekam, bestelle ich „Döner Kebab“ ich bekam Reis mit Fleisch und Salat auf einem Teller serviert. War ganz lecker und mal schön, nicht kochen und spülen zu müssen🥙🍽️
    Abends zeigte mir die Frau aus dem Haus ihre gesammelten Pilze aus dem Wald und zeigte mir die Zubereitung. War richtig nett von ihr. Sie zeigte mir die Bedienung ihres Brennholzherdes und ich durfte darin das Feuer entzünden 🔥🪵Es war sehr spannend zu beobachten und toll, etwas von einer finnischen Frau über Traditionen, das Land und die Menschen zu erfahren🇫🇮 Ich half ihr noch beim Schneiden von Äpfeln zum Einkochen für den Winter 🍎🍏 Wir machten dann sogar noch mit dem Fahrrad eine kleine Runde durch den Ort und sie zeigte mir die wichtigsten Stellen und dabei erzähle sie mir von dem Ort.
    ↔️ 85km
    ↗️ 310m