traveled in 15 countries Read more Deutschland

Alpenüberquerung von Anfang bis Ende

August 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Früh am Morgen geht's mit dem Bus zurück nach Gmund an den Tegernsee. Wir freuen uns, dass diese Reise mit "Feuer&Eis" so gut organisiert wurde. Vom Bus aus sehen wir das Kellerjoch hoch über dem Inntal. Wir passieren den Achensee und kommen schon kurz nach 11 in Gmund an. Unsere Koffer dürfen wir bei der netten jungen Frau im Tourismus Büro stehen lassen. Die letzten Stunden bis zur Abfahrt der Regionalbahn nach München verbringen wir am See und lassen uns Zander und Saibling schmecken. Der Tag der Heimreise gibt Zeit für einen Rückblick:
    Unsere Routen waren sehr gut organisiert und leicht (immer dem Ü nach) zu finden...bis auf eine Ausnahme, die uns dann den heftigen, aber traumhaften Aufstieg zur Kellerjochhütte beschert hat. Die Hotels waren sehr gut. Alle Shuttle haben prima geklappt...bis auf den zweiten Tag, aber da ist es ja nochmal gut gegangen. Die Mitwanderer waren sympathisch, die englischen Senioren haben uns sehr imponiert. Das Wandern zu zweit war genau das Richtige für uns. Zum größten Teil verliefen unsere Tage harmonisch, kleine Kabbeleien blieben aber nicht aus. Das Wetter hat prima mitgespielt, wir haben unendlich viel geschaut und genossen. Stolz, zufrieden und glücklich sind wir auf 2270m über den Alpenhauptkamm nach Alto Adige gekommen. Für mich ein ganz besonderer Tag! Jede Route haben wir am Ende mit einem kalten Bier gefeiert und meist auf den Hütten abstempeln lassen. Zu guter Letzt sind wir 120,4 km gelaufen, das macht nach Uwes Uhr 203.356 Schritte! Ich habe mir einen Traum erfüllt und war glücklich alles mit meinem wunderbaren Gefährten geteilt zu haben.

Vom Pfitschtal nach Sterzing

August 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute laufen wir die letzten 17 Kilometer und dann sind wir am Ziel in Sterzing. Das Pfitschtal liegt im warmen Sonnenlicht, als wir um halb 9 aufbrechen. Die Farben des Spätsommers sind einfach wunderschön! Zunächst müssen wir durch das Dorf Kematen entlang der Straße laufen. Wir überqueren den Pfitschbach (ital.: Rio Vizzi ), der sich alsbald in eine tiefe Schlucht hinunter stürzt. Es geht auf Wald- und Wiesenwegen eine ganze Weile auf gleicher Höhe dem Ziel entgegen. Wir kommen durch kleine Dörfer und genießen immer wieder den Blick zurück aufs Pfitzerjoch, aber auch auf die schroffen Felswände mit blauem Himmel und Wattewolken. Eine Bank steht genau an der richtigen Stelle für eine Rast. Dann geht's weiter bis nach Wiesen, wo wir nach 3 Stunden die erste Einkehrmöglichkeit finden. Nach und nach treffen wir auf Mitwanderer. Meist laufen wir ganz alleine, was wir sehr mögen. Kurz vor Sterzing steigt der Weg noch Mal sehr heftig an und ebenso wieder ab. Auf einer kleinen Straße mit 19% Gefälle erreichen wir Sterzing. Hier umarmen wir uns heftig und freuen uns über unsere Wanderung. Nach dem letzten Stempel gibt's ein Foto vor dem 12 Uhr - Turm und ein großes Eis auf dem Marktplatz. Zufrieden und glücklich fühlt es sich an.Read more

Vom Schlegeisspeicher ins Pfitschtal

August 28, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Nachts regnet es so heftig, dass wir das Fenster schließen müssen. Aber auch heute meint es der Wettergott gut mit uns. Es ist trocken, als wir in den Bus zum Schlegeisspeicher steigen. Der Himmel ist noch Wolken verhangen. Trotzdem ist es eine beeindruckende Fahrt durch das enge, felsige Zamser Tal hinauf zum Schlegeisspeicher (1800m), dem imposanten Wasserspeicher hoch über dem Zillertal. Der Blick über den hellblauen See mit den Gletschern im Hintergrund ist wunderschön. Hier beginnt nun unsere Route, auf der wir den Alpenhauptkamm überschreiten werden. Der lange, zunächst bequeme Anstieg zum Pfitzerjochhaus ist trotz des diesigen Wetters herrlich. Es geht über breite Steinfelder und gute Wege am rauschenden Wildbach, imposanten Wasserfällen und grünen Wiesen entlang. Unsere englischen Senioren geben das Tempo vor! Nach einer Weile sind wir allein und genießen diesen ruhigen Morgen. Wir kommen zur kleinen Lavitzalm und gehen den immer steiniger und steiler werdenen Weg oberhalb der Baumgrenze weiter. Ein letzter, Kräfte zehrender Anstieg bringt uns nach zweieinhalb Stunden auf das Pfitscherjoch. Wir sind in Südtirol und sehr glücklich und stolz, den Alpenhauptkamm hier überschritten zu haben! Im Pfitscherjochhaus feiern wir mit Spaghetti Caprese und Speckknödelsuppe. Dann beginnt der sehr steile Abstieg in Pfitschtal, das wir tief unter uns liegen sehen. Die Stöcke tun wieder hervorragende Dienste. Gott sei Dank bleibt es trocken, ab und zu ahnt man die Sonne hinter den Wolken. Der Wind ist ungemütlich, aber wir steigen tapfer weiter runter. Das Panorama ist beeindruckend! Man fühlt sich so klein in diesen riesigen Bergen. Allmählich kommen wir wieder in die bewaldete Zone. Durch die Regenfälle in der Nacht sind auch hier die Wege achtsam zu laufen. Gegen 3 erreichen wir den Miniort Stein und wenig später auf einem wunderschönen Wiesenweg St. Jakob. Es beginnt zu regnen, endlich kommen die Regenschirme zum Einsatz. Leider fährt sonntags kaum ein Bus von St. Jakob, deshalb laufen wir die letzten 5km zum Hotel nach Kematen am rauschenden Pfitschbach entlang. Die Sonne kommt heraus und taucht das Pfitschtal in ein wunderbares Licht. Wir genießen diesen Blick von unserem herrlichen Hotelzimmer...liegend!Read more

Über die Rastkogelhütte nach Mayrhofen

August 27, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Nach den kräftigen Regenschauern in der Nacht sieht der Himmel morgens Recht vielversprechend aus. Wie immer starten wir früh, um vor den anderen in Ruhe laufen zu können. Die Route beginnt direkt in Hochfügen (1474m) und verläuft ordentlich ansteigend über das Sidanjoch (2127m) zur Rastkogelhütte (2124m). Wir kommen an der Pfundsalm, einem der ältesten Almdörfer der Alpen, vorbei. Die Hänge leuchten grün und alles glitzert vom Regen. Immer wieder ziehen dünne Wolkenstreifen hinauf. Je höher wir steigen, desto dichter werden sie. Eine besondere Morgenstimmung, besonders wenn die Sonne zart hindurch scheint. Wir vergießen wieder reichlich Schweißtropfen und freuen uns nach gut zwei Stunden die Hütte zu erreichen. Prompt kommt die Sonne heraus, so dass wir draußen sitzen können. Aber die Freude währt nicht lange, es zieht sich wieder zu und wird sehr kalt. Wir ziehen schnell die Daunenjacken über und beginnen den Abstieg. Den Weg zum Mitterwandskopf (2280m) lassen wir aus. Man sieht nämlich nichts bei den Wolken. Durch Heidekraut und Wiesen voller Blau- und Preißelbeeren zieht sich unser Wanderweg bis zum Melchboden. Von dort soll uns der Bus nach Ramsau bringen. Aber wir sind viel zu früh dran. Deshalb wandern wir noch ein paar Kilometer bergab nach Mösl, zur nächsten Haltestelle. Dann bringt uns der Bus nach Ramsau. Von dort geht's mit der urigen Zillertal Bahn nach Mayrhofen. Hier herrscht Hochsommer. Im Zillertaler Hof bekommen wir ein wunderschönes Zimmer und später ein hervorragendes Dinner.Read more

Von Achenkirch nach Maurach

August 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Leichter Nebel liegt früh noch über den Wiesen und sieht märchenhaft aus. Wir machen uns zeitig auf den Weg nach Maurach. Es soll heiß werden, besonders auf dem felsigen Mariensteig hoch über dem Achensee. Wie schön die Morgensonne alles in ihr besonderes Licht taucht! Noch ist nichts los auf dem schmalen Pfad. Die englischen Senioren und die anderen Mitwanderer lassen es langsam angehen. Um so mehr genießen wir den Morgen am See. Wir haben Zeit zum Schauen und Seufzen. Zum Teil geht es steil bergab neben uns, auch zum Klettern sowie zum hoch- und runter Steigen gibt's genug. Nach 2 Stunden erreichen wir die Geisalm (990m), die nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreichbar ist. Wir rasten im Schatten, die Sonne brennt ordentlich. Da die Alm noch nicht geöffnet hat, laufen wir weiter nach Pertisau... und es wird voll. So viele kleine und große Leute kommen uns entgegen, denn der Weg aus dieser Richtung ist recht einfach zu laufen bis zur Geisalm. Überall gibt es Badestellen. Servus, Hallo, Grüß Gott...das haben wir gefühlt tausendmal auf dem Mariensteig gesagt! Nach einer dreiviertel Stunde kommen wir nach Pertisau und machen eine Pause. Hier ist viel los, immer noch Hochsaison. Wir treffen Mitwanderer und laufen gemeinsam nach Maurach. Hier trennen sich unsere Wege, denn die Alpenüberquerer sind in verschiedenen Orten untergebracht. Wir stärken uns bei einem sehr guten Italiener mit Salat und Steinpilz-Ravioli. Für die letzten Kilometer zum Hotel nehmen wir den kostenlosen Bus. Unser Hotel liegt ruhig und behaglich am Ortsrand. Für den Rest des Tages steht Faulenzen und Essen an.Read more

Von Wildbad Kreuth nach Achenkirch

August 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Geschafft!!! Knie und Rücken sagen gar nichts mehr, obwohl sie heute echt arbeiten müssen (Ich muss für die Physiotherapeutin eine Kerze anzünden!). Eine wunderschöne, anstrengende Tour führt uns heute über die Grenze nach Österreich an den Achensee. Um ein Haar verpassen wir den Shuttle Bus nach Kreuth, weil in unseren Unterlagen etwas anderes steht...aber dann klappt es doch noch. Wir sind nicht alleine auf dieser Tour und haben schon den Highway to Blaugbergalm vor Augen. Aber dann löst sich alles schnell auf...bis auf eine hartnäckige Gruppe sehr alter Engländer/innen, die trotz schnellen Gehens immer wieder an unseren Fersen kleben. Immerhin müssen wir 3 Stunden heftig steigen bzw klettern. Aber die Ausblicke entschädigen für alle Schweißtropfen! Irgendwann sehen wir tief unter uns den Achensee und nach zweieinhalb Stunden überqueren wir die Grenze nach Österreich. Ein alter Grenzpfahl steht seit Jahrzehnten mitten auf dem Pfad, hier soll früher viel geschmuggelt worden sein. Musste sich wohl lohnen bei dem Aufstieg! Um 12 Uhr erreichen wir die kleine Blauberg Alm ( 1520m) und gesellen uns zu ein paar weiteren Alpenüberquerern. Es gibt frisches Brot mit Graukäs bzw Spiegeleiern und dazu sehr guten Multivitamin - Aufbausaft. Ein Murmeltier zeigt sich, im Auslauf gackern die Hühner, gegenüber schlafen 4 Schweine und überhaupt lässt es sich hier gut aushalten. Den Abstieg von gut 800 Hm laufen wir auf einem gemütlichen Schotterweg, der sich an Wiesen, durch schattige Wälder und kleine Schluchten mit rauschenden Bächen schlängelt. Ich bin so glücklich, dass ich wieder schmerzfrei laufen kann! Gut gelaunt und sehr zufrieden mit unserer Wanderung erreichen wir gegen 3 Uhr Achenwald, wo zwei Esel Spalier stehen zum Empfang! Der Bus bringt uns bis nach Achenkirch. Nur die englischen Senioren laufen tatsächlich freiwillig (der Bus ist kostenlos) noch 6 km an der Straße bis zum Hotel. Muss man mögen! Wir dagegen legen uns ins warme Jacuzzi und setzen uns für ein kaltes Helles nach draußen.Read more

Über die Aueralm zum Fockenstein

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Bei Sonnenschein und noch kühler Luft brechen wir gegen 9 auf zur Aueralm. Der Weg beginnt direkt hinter dem Haus und führt uns über einen langen Aufstieg am gluckernden Zeiselbach durch schattigen Wald zu unserem ersten Etappenziel, der Aueralm (1266m). Noch haben wir Lust weiter zu wandern und wir folgen den Schildern zum Fockenstein (1564m), der sich in einiger Entfernung mit seiner felsigen Spitze in den blauen Himmel streckt. Mutig nehmen wir den kürzeren, aber steileren Weg durch den Wald. Wir kraxeln über Wurzeln und Felsen den sehr schmalen Pfad hinauf und haben es nach 45 min schweißtreibender Arbeit geschafft. Die Aussicht aufs Alpenvorland, den Tegernsee, den Starnberger See, die gesamte Alpenkette ist wunderschön. Wir genießen diesen Blick sehr. Zurück nehmen wir die moderate und etwas längere Strecke. Auf der Aueralm machen wir Rast mit Kaiserschmarrn. Sehr lecker! Der Abstieg von insgesamt 800 Hm erweist sich für mein linkes Knie, das noch nie gemeckert hat, als Problem. Wir erreichen Bad Wiessee gegen 4 nach 16 km und ordentlichen Höhenmetern und ich mache gleich mal einen Stopp bei einer Physiotherapeutin, deren Praxis am Weg liegt. Netterweise nimmt sie sich eineinhalb Stunden Zeit für mich. Nun weiß ich, dass der untere Rücken die Ursache ist, auch das ganz neu für mich. Gelockert und massiert hoffe ich nun, diese Tour zu schaffen...Read more

Bad Wiessee am Tegernsee

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens früh bei herrlichem Spätsommerwetter steigen wir in den Zug, der uns bequem erst nach München, dann nach Gmund bringt. Mit dem Bus erreichen wir schließlich am frühen Nachmittag Bad Wiessee. Hier werden wir zwei Nächte schlafen. Unser kleines Hotel liegt nett und ruhig in einer Seitenstraße. Wir schlendern hinunter an den Tegernsee und genießen erstmal dieses schöne Plätzchen, finden einen netten Biergarten und lassen es uns schmecken. Ich muss jedesmal, wenn ich nach Bayern komme, mit einem guten Wiener Schnitzel starten. Das gelingt auch diesmal ausgezeichnet. Mit einem Glas Weißwein stoßen wir auf unser Vorhaben an. Am Tegernsee lässt es sich in der Abendsonne herrlich am Wasser entlang laufen. Eine Eisdiele liegt auch am Weg und wir setzen uns mit unserer Waffel auf eine Bank am See. Ein Konzert mit Blasmusik bekommen wir gratis. Wir räumen aber bald unseren Platz für die echten Fans. Morgen werden wir nicht am See entlang wandern, sondern lieber auf die Berge steigen. Direkt hinter unserem Hotel beginnen etliche Wanderwege. Bestimmt ein gutes Warm Up!Read more