Réunion

Top 10 Travel Destinations Saint-Joseph
Show all

Tag 5: Marine de Vincendo

November 6, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 24 °C

Ein neuer ereignisreicher Tag bricht an und leider regnet es immernoch, oder schon wieder. Langsam macht sich Sorge breit, ob es die nächsten zwei Wochen so bleiben könnte. Am Ende muss man es nehmen, wie es kommt. Auf das Wetter hat man keinen Einfluss  .... also positiv bleiben.
      Auch heute steht wieder einiges auf dem Programm. Wir fahren zur Marine de Vincendo, wo wir unsere Autos parken. Eine sehr schöne Bucht, die bei schönem Wetter sicherlich zum Baden einladen würde ...... ja, wenn da nicht die Haie wären. Mehrere Schilder weisen auf die Haigefahr hin.
      Wir wandern ca. 1 km an der Küste entlang, bis wir unser erstes Ziel erreichen, das mit seiner außergewöhnlichen Farbe schon durch die Bäume schimmert ..... das 'Cap Jaune', das gelbe Kliff.

Tag 5: Cap Jaune

November 6, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 23 °C

Wir steigen einen schmalen, steilen Pfad hinab, um das Kliff aus der Nähe zu betrachten. Dabei begegnet man unterwegs auch Kuriosem. Jemand hat sich die Mühe gemacht, einem dürren Ast ein blaues Auge zu verpassen .... da ist doch eindeutig der Kopf eines Tieres zu erkennen. Oder nicht?!
      Unten angekommen, stehen wir vor einer gewaltig beeindruckenden gelben Wand. Ein besonderes Highlight, das von den Geologen/Mineralogen gründlich begutachtet wird.

Im Geröll am Strand lassen sich aber auch andere Schönheiten finden, wie diese angespülten Korallen zeigen.

Tag 4 Umziehen in das Bergland

October 8, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hieß es vorerst Abschied nehmen vom Strand.
      Nach dem Frühstück auf der Terrasse inklusive ausführlicher Show der Wale ging es immer an der Küste lang zur ersten Zwischenstation, einer Aufzuchtstation für Meeresschildkröten.
      Dort werden auch verletzte Tiere gepflegt und wieder ausgesetzt.
      Nächste Station war der "Garten Eden", ein kleiner botanischer Garten. Die eigentliche Hauptattraktion ist meist gut versteckt und getarnt, die dort lebenden Chamäleons.
      Weiter ging es Richtung Süden nach St. Pierre, genauer dem dortigen Decathlon. Jetzt bin ich wieder ausgerüstet für die nächsten Bergwanderungen.
      Immer weiter ging es ins normale Leben weitab von den Strandbädern. Immer enger und steiler wurden die Straßen.
      Entlang des Flusses sitzen am Wochenende die Familien beim Picknick, weiter oben am "Großen Wasserfall" waren wir gemeinsam mit gefüllt 1000 Menschen.
      Beeindruckend ist er trotzdem.
      Jetzt sind wir in unserem Quartier für die nächsten zwei Tage, weit oben, zu erreichen über viele enge Kurven zwischen Zuckerrohrfeldern, und trotzdem in Sichtweite des Ozeans.

Piton de la Fournaise

December 6, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Nach vierstündigen suchen haben wir eine Unterkunft in der Nähe des Vulkans gefunden, die mitten in den Bergen und Wolken liegt. Innerhalb von Minuten sind wir von Wolken umgeben und in der nächsten Minute ist der Himmel strahlend blau und die Sonne brennt.

Vorbei an freilaufenden Pferdchen, blühenden Hortensien, vielen anderen bunten Blümchen und saftig grünen Feldern.

Zum bekannten Vulkan soll man ganz früh morgens bevor die Wolken aufziehen, daher schlafen wir in der Nähe. 😁 Dieser bricht mehrmals im Jahr aus.

Spuren lassen erkennen, wo die Lava langgelaufen ist. Das Gebiet kommt einem teilweise vor, als wenn man sich auf dem Mond befindet. 😄

Nach der Wanderung geht es mit dem Auto weiter Richtung Hauptstadt zu einer schönen Airbnb Unterkunft, wo es wieder einige Tiere gibt. :D

Nächster Stop Paris! ❤️

Piton de la Fournaise

November 23, 2017 in Réunion ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es quer über die Insel zum noch aktiven Vulkan De la Fournaise.

Es ging hoch in die Berge, vorbei an kleinen Ortschaften mit netten Häuschen, bis wir irgendwann dachten, in der Schweiz angekommen zu sein. Überall Wiesen mit Kühen. Das nennt sich La Grande Ferme, die große Farm.

Aber wir waren noch lange nicht oben. Nach einigen Fotostops mit tollen Ausblicken meinte unser Guide, wir sollten die Augen schließen und sie erst wieder öffnen, wenn er es sagt.

Und tatsächlich waren wir in einer völlig anderen Landschaft angekommen. So stelle ich es mir auf dem Mond vor. 🌩

Weiter ging es. Das letzte Stück bis zum Krater mussten wir zu Fuß gehen, auch auf Vulkanen gibt es eine Rushhour.

Und dann waren wir endlich da, auf 2354 m, am Rand des Kraters. 🌋

Waren es unten noch 27°, so waren es hier oben nur noch 13°C. Und immer geht einen leichter Niesel, weil die Wolken dicht über die Berge zogen.

Und wie wir nun bei der Rückfahrt merken, hat es im Tal geregnet. 🌂

Nach Mittagessen und Kaffee geht's im Galopp zum Schiff. Wir müssen bis 18 Uhr auslaufen, bevor der alte Käfer wieder aktiv wird. 🐞

Morgen werden wir in Mauritius wach, und Samstag wechseln wir vom Schiff zum Hotel. Eigentlich schade ... 😢

Wasser von oben und unten

February 15, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Heutige Mission: Radius erweitern. Wir starteten so früh wie möglich und fuhren noch einmal nach Grande Anse, wo wir eine kleine Wanderung machten, die Xavier und Christoph bei unserem letzten Besuch gejoggt waren.
      Wir erklommen über einige steile Treppenstufen einen Hügel mit einer eindrucksvollen Felsklippe. Dort angekommen wurden wir von anderen Wanderern darüber informiert, dass man hier wohl Schildkröten sehen könnte, aber „il faut de la patience“. So viel Geduld konnten wir mit Benjamin in der Sonne aber natürlich nicht aufbringen und so schauten wir stattdessen einfach so in die Fluten. Wieder unten angekommen, stürzte sich Christoph nochmal ins kühle Nass, bevor wir für unsere Mittagsruhe zurückfuhren. Benjamin hatte gerade die Augen geöffnet als dann die Spontan-Planerin Elisabeth auf dem Balkon stand - frisch getestet aus Dubai angereist, um auch noch ein paar Tage Xavier und Paulines Wohnung auszunutzen, bevor sie erst noch andere Gäste erwarten und dann wieder zurück in die „Métropole“ (So wird Festland-Frankreich hier genannt) ziehen. Mittag gegessen kurz durchgeatmet und dann ging es mit dem Auto zu unserem Touri-Ziel des Tages: La Cascade de Langevin ☺️ Eigentlich müsste es sogar „Wasserfälle“ heißen, denn unweit des Touri-Spots, an den man nur auf abenteuerlich-kurvigen Straßen heranfahren kann, um ein schnelles Foto zu schießen, befindet sich nach einem Fußmarsch durch den Urwald ein kleineres „L‘eau qui tombe“ (😉), in dessen Becken man auch baden kann. Eli und Christoph haben die Abkühlung genutzt, während Pauline, die heute frei hatte, und ich (stillend…) amüsiert zugeschaut haben. Schön war das!
      Anschließend zuhause kurz umgezogen und dann ab ins Restaurant, in dem leider nicht alle eine gute Wahl trafen… Mir hat‘s aber gut geschmeckt 😉 Voll von den Eindrücken des Tages zog es uns mit unserem müden Sohn eher nach Hause, während die anderen sich noch ein Dessert genehmigten. Wir freuen uns auf morgen 👍🏻

Endlich angekommen!

February 12, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 25 °C

Sagen wir mal so: Fliegen mit Baby wird definitiv nicht mein Hobby 🥴
      Nach dem Start dauerte es ungefähr 1,5 Stunden bis Benjamin endlich tief genug schlief, um nicht bei jedem Geräusch schreiend aufzuwachen. Der Rest des Fluges war okay, besonders viel geschlafen hatte ich jedoch nicht. Angekommen in St Dénis führte der erste Weg zum Wickeltisch, um die Wolle-Seide-Flugsachen (sponsored by Oma ❤️) gegen die Baumwoll-Leinen-Sachen (ebenso sponsored by Oma ❤️) zu tauschen. Ortstemperatur: 29*C und seeeeehr hohe Luftfeuchtigkeit. Christoph kümmerte sich hervorragend um das Gepäck und unseren Mietwagen, während ich quasi als Dauer-Stillmaschine fungierte, um Benni den plötzlichen Jahreszeitenwechsel zu erleichtern. Ab ins Auto und an der Küste entlang zu Xavier und Pauline ans andere Ende der Insel (St Joseph) gefahren. Um die Nachmittagszeit (wir sind euch 3 Stunden voraus!) hatten wir endlich unser Ziel erreicht. Den Nachmittag verbrachten wir mit Trinken, Schlafen und Staunen. Staunen über diese unglaubliche Umgebung, die wir jetzt in den nächsten Tagen erkunden dürfen. Heute hat es erstmal nur für eine kurze Abendrunde und ein erstes Bad im haifreien Bassin (für Christoph) gereicht. Bis morgen 😌Read more

Vincendo

April 18, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 26 °C

Nächster Halt bei Regen ist der Strand/die Bucht von Vincendo. Wie immer ist auch hier wegen Haien baden verboten...

Erst passiert hier nicht viel...die rauhe See trifft auf den schwarzen Strand und wir sitzen bei Regen im Auto und lesen ein bisschen.

Dann wird es draußen plötzlich hektisch und wir sehen wir die Einheimischen alle aufspringen. Durch den starken Regen in den Bergen hat sich das Wasser seinen Weg nach unten gebahnt und ein ziemlich tosender Wasserfall ist entstanden! Tolles Spektakel!

Dies und das...

April 21, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Da sich auch der restliche Tag als äußert regnerisch erweist, fahren wir durch die Gegend und schauen uns alles mögliche an, was sich so auf dem Weg ergibt.

Nachmittags kommen wir bei unserer Unterkunft „Chambre et table d‘hôte les hortensias“ an. Für den Vulkanbesuch morgen super gelegen, einfach, aber sehr nett.

Wir schauen uns noch das Vulkanmuseum an, was überraschend umfangreich und toll gemacht ist. Sehr zu empfehlen inkl. 4D Film!

Pas de Bellecombe

May 31, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Bei Bourg Mourat erreichen wir die Route du Volcan. Eine 23 km lange, kurvenreiche und enge Strasse führt uns langsam nach oben und eröffnet uns einige herrliche Ausblicke über die Landschaft.

Beim Pas de Bellecombe befindet sich das »Eingangstor« zum Vulkanboden. Der alte Vulkanboden liegt 150 Meter unter uns, wo wir auf den nahen Krater des Formica Leo, den »Ameisenlöwen«, schauen. Der kleine Krater hat einen Durchmesser von weniger als 100 Metern und besteht aus pulvrigem, roten Lavasand.

Im Hintergrund ist der Piton de la Fournaise, der Glutofen, zu sehen. Bis heute zählt er zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Alle paar Monate lässt er die Muskeln spielen und zieht mit seinen mehr oder weniger starken Ausbrüchen die Menschen in seinen Bann.

Saint-Joseph, سن ژوزف، رئونیون, Сен Жозеф, Сен-Жозеф, سینٹ-جوسف، رانوں