Riding for Peace and Education.
Projekt: https://fundraise.pencilsofpromise.org/fundraiser/3699192

45 km / 1.650 hm
    Aktuelle Höhe: 1.104 hm
    Gesamtstrecke: 11.034 km
    Gesamt-Hm: 89.530 hm

Die zweite Etappe führt mich direkt nach Start an einen langen Anstieg. Endlich wieder in die Wolken - da kann immerhin niemand sehen, wie anstrengend die Etappe ist und ich rumkeuche 😅. Ich klettere auf knapp 1600 hm und radel ewig im nasskalten Sud. Um eine Lungenentzündung zu verhindern, muss ich am Peak dringend mein Shirt wechseln, das vor Schweiß nur so trieft. Zum Glück hab ich noch ein Wechselshirt dabei, sonst wäre ich bei der Abfahrt wohl dezent in Kältestarre gefallen. Endlich führt mich der zweite Teil der Tagesetappe nur noch knapp unter die Wolkendecke, wodurch das Klima gleich ganz anders ist. Zwar 14 Grad, aber immerhin 😅...Ich schrabbel an China vorbei, treffe auf kleine Dörfer und ihre kleinen Bewohner*innen und kann was vom täglichen Leben einfangen.Read more

HGL 1 - Aussicht de la Creme

December 8, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Ha Giang - Yin Yenh
    83 km / 1.917 hm
    Aktuelle Höhe: 440 hm
    Gesamtstrecke: 10.989 km
    Gesamt-Hm: 87.880 hm

Die Temperaturen in Nordvietnam sind herbstlich mit Tendenz auf arschkalt. Dennoch will ich den berühmten Ha Giang Loop angehen, der bis an die Grenze nach China führt und mit dem Motorrad in 3-4 Tagen zu bewältigen ist. Traumhafte Aussichten auf Reisfelder und Serpentinen soweit das Auge reicht soll der erste Tag versprechen. Pustekuchen, zumindest in den höheren Lagen: Ich geistere wie ein alter Kahn durch den Nebel. Die Wolken sind so dicht und feucht, dass es den Anschein hat zu regnen. Zapfig kalt. Hände taub. Sicht so 50m. Sobald ich den Kahn aus den Wolken raus lotse, wird es milder und klarer. Aufwärmen ist trotzdem schwer, da sich durch die Abfahrt eine Grundkälte im Körper breit macht. Angekommen in Yin Yenh schnappe ich mir das erste guest house und verschwinde unter die heiße Dusche. Dann hoffe ich mal, dass die Nebelmaschine ihren Großeinsatz in den nächsten Tagen woanders plant.

PS: Ich habe keine Ahnung warum Mensch ein lebendiges Eichhörnchen vorm Gemüsestand ankettet.

PPS: Die orangenen Dinger an der Brille sind halbierte Ohrenstöpsel 😅🤓

Halong Bucht

December 3, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Ich heuere wieder an einem Kutter an und es geht in die Halong Bucht. Unzählige Inselberge, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Hier gibt es Menschen, die ihr Leben auf schwimmenden Häusern bzw. Dörfern verbringen, ihren Lebensunterhalt mit fischen verdienen und den Schulweg mit der Nussschale bewerkstelligen. Eine ganz eigene Welt und ihre Infrastruktur. Wir erkunden die Umgebung auch auf eigene Faust mit dem Kayak, gleiten durch Höhlen und viele kleine Buchten. Wie ein Labyrinth reihen sich die vielen Inseln aneinander und führen in die Irre.Read more

Temperatursturz 🥶

December 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Provinz - Cat Ba
    110 km / 359 hm
    Aktuelle Höhe: 65 hm
    Gesamtstrecke: 10.906 km
    Gesamt-Hm: 85.963 hm

Durch den Regen am Abend, hab ich schon gemerkt, dass es deutlich kühler geworden ist. Nichts neues bei Regen. Als ich jedoch morgens aufwache, hab ich mich im falschen Film gefühlt: es hat einfach mal 14 Grad und es nieselt. So hatte ich mir den "kühleren" Norden nicht erhofft 🙈...Mein Körper ist noch auf der Betriebstemperatur der letzten Summer Vibes Monate und kommt nur schwer damit klar. Ich hülle mich in mein Regenzeug. Merke aber schon, wie es mich trotz Bewegung ständig fröstelt und der kalte Schweiß nicht gerade förderlich ist. Ich bewege mich eher wie in den Mid-70ern. Ich schleife mich also nach Haiphong, fotografiere noch zwei Menschen bei der Arbeit und nehme die Fähre auf die Insel Cat Ba, die bei dem trüben Wetter Irland gleicht. Angekommen verfrachte ich mich umgehend ins Bett in der Hoffnung mir nichts weggeholt zu haben.Read more

Neue Gefilde

November 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Nimh Binh - Provinz
    125 km / 67 hm
    Aktuelle Höhe: 39 hm
    Gesamtstrecke: 10.796 km
    Gesamt-Hm: 85.604hm

Ich nehme die nächste Sänfte aka Schlafbus nach Nimh Binh, um mich wieder mit Guillaume in den nächsten Tagen zu treffen. Die Nacht endet abrupt, als mich um 4 Uhr der Busfahrer weckt - meine Haltestelle. Da der Schlaf im fahrenden Sarg eher gering war, suche ich mir also mitten in der Nacht was zum Pennen. Mit wenig Muße, da völlig übermüdet, schlage ich mein Zelt neben dem Bahnhof auf 😅. Ich döse direkt weg. Um 5 Uhr hält eine alte Karre an und dreht vietnamesischen Techno auf. Kann Mensch mal machen in so einer Kleinstadt, allein, unter der Woche. Hätte ich im Auto gesessen, wäre mir wohl das Trommelfell geplatzt, aber die Kolleg:innen hier sind durch den Verkehrslärm einfach massiv betäubt. Was hat der Bahnhof doch für eine Anziehungskraft für mystische Gestalten - in jedem Land 😅. Glücklicherweise blieb ich unentdeckt und nach einer halben Stunde wechselt er die Location. Um 7.30 Uhr wache ich dann eher gerädert auf und der Tag beginnt. Dafür: Schöne Hügel endlich mal wieder! Am Abend ziehen massive Regenwolken auf und ich begebe mich auf die Suche einer Bleibe. Eine Pagode ist immer eine gute Anlaufstelle. So auch diesmal. Der Meister empfängt mich mit offenen Armen, es gibt Suppe und ein Bett.Read more

Spenden"berg"

November 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Wir blicken bereits zurück auf ein tollkühnes Märchen, das uns vom Donauradweg bis ins Mekongdelta, vom Glutofen in der Wüste Irans bis auf die entlegensten Gipfel Nepals, vom
    einsamsten türkischen Bergdorf bis in die Megacitys unseres Planeten geführt hat.
    Mit offenen Visier haben wir die Momente eingefangen. Tränen des Glücks. Hartnäckige Mindfucks. Grenzenlose Freiheit. Unterdrückung. Nächstenliebe. Leid. Inspirierende Zeitgenossen. Menschliche Parasiten. Müllberge. Und so kreisen unsere Gedanken wieder um unser Projekt. Die Straße ist ein Ort der Begegnung. In bewegten Zeiten, in denen sich Menschen auf die Straße kleben und im Iran für Freiheit protestieren, in denen Klimakonferenzen ins Leere laufen und neue Kriege ausbrechen, bleibt uns nur Bildung und Aufklärung. Kinder sollten Schulbildung genießen, statt unter unserem Verhalten zu leiden. Deshalb:
    Wir freuen uns riesig über bereits erhaltene Spenden und hoffen noch auf ein paar Taler mehr. 🥰

(Da hier nur Videos mit 1min erlaubt sind, wurde etwas vorgespult 🤓)

Hué

November 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Da ich bis zum 28ten auf mein zweites Visa für Vietnam warten muss, durchleuchte ich die imperiale Stadt Hué, die bis 1945 die Hauptstadt war. Das wohl wichtigste Wahrzeichen ist die Zitadelle mit Graben und Mauern, wo einst der Kaiser gehaust hat.Read more

Der verlassene Wasserpark 🐲

November 23, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Ein vor Jahren gescheitertes Projekt eines Wasserparks an einem See mit Rutschen, Bädern, Amphitheater und weiteren Attraktionen lädt mich auf eine Jagd zwischen Fuchs und Hase ein. Denn es ist natürlich verboten das Gelände zu betreten, weshalb auch einige Securitys auf dem riesen Gelände pattrouilieren und ziemlich ungemütlich sein sollen. Ein geschicktes Zeitfenster erlaubt es mir die verschiedenen Objekte zu erkunden und mich zu verstecken, wenn ich einen Wachposten mit Roller höre. Highlight ist der monströse Drache auf einer Insel, der im Park als Galionsfigur gelten sollte. Das Schwimmbad wurde nie eröffnet, hat aber Unsummen an Geld verschlungen. Wie die Krokodile. Warum der Bau abgebrochen wurde, ist nicht ganz klar. Ob die Krokodile dort noch leben, weiß auch keiner so genau. Lost Places haben schon was surreal Magisches.Read more

Der Tunnel als Endgegner

November 21, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Da Nang - Hue
    45 km / 140 hm
    Aktuelle Höhe: 25 hm
    Gesamtstrecke: 10.671 km
    Gesamt-Hm: 85.536hm

Auf dem Weg nach Hue klettern wir einen Highway entlang der Küste. Als ein Tunnel auftaucht sprinten gleich mehrere Wachpersonale auf die Straße, um uns bei der Weiterfahrt zu hindern. Mit dem Fahrrad ist es nicht erlaubt. Es ist auch nicht erlaubt einen Truck anzuhalten, der unsere Räder mitnimmt. Regeln sind Regeln. Dienst nach Vorschrift. Da wird auch niemand kreativ. Nach längerer Diskussion welche vielen Lösungen es geben würde durch den Tunnel zu kommen, landen wir immer wieder bei dem gegebenen Fakt, dass wir zurückfahren müssen, um den Zug zu nehmen, wenn wir keinen großen Umweg in Kauf nehmen wollen. Da wir immer noch ziemlich müde vom Wetter sind, radeln wir also zurück und nehmen die Bimmelbahn nach Hue, was uns auch wieder eine Menge Regen erspart.Read more

Bunte Boote und Lampions in Hoi An

November 16, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Da Nang - Hoi An
    42 km / 34 hm
    Aktuelle Höhe: 13 hm
    Gesamtstrecke: 10.626 km
    Gesamt-Hm: 85.396 hm

Wir haben also unsere 15 Stunden Busfahrt mit 3 Stunden Schlaf gemeistert und den sicheren Absprung von den zu kleinen Liegen in den Kabinen geschafft 😅...
    Das kleine Städtchen Hoi An begrüßt uns mit einem besonderen Flair...Lampions, Boote und eine gut erhaltene Altstadt mit ihren Kanälen, die die Menschen magisch in den Abendstunden nach draußen zieht.