Jakobsweg

Currently traveling
  • 1.0kphotos

Schlusspunkt

June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

Der Camino ist für mich zu Ende. Tausende werden ihn noch gehen, Hunderttausende haben ihn bereis gemacht.
    Zuerst war für mich der Wunsch, dann die Entscheidung und zuletzt der erste Schritt. Viele Erwartungen und gemischte Gefühle und dann dieser lange Weg.
    Meine Erwartungen wurden in allem Übertroffen, mich überkommt eine grosse Dankbarkeit dies alles erlebt zu haben. Der Spirt dieses unvergleichbaren Weges hielten mich gefangen. Die Begegnungen mit Menschen vieler Nationen, vieler Sprachen sind faszinierend. Die Landschaften wunderbar, das Wetter herausfordernd. Der eigene Körper wurde herausgefordert. Der Durchhaltewillen auf die Probe gestellt. Im christlichen Glauben wurde ich bestärkt. Die Aufgaben und die Erwartungen als Pilger haben in mir tiefe Spuren hinterlassen. Die räumliche Distanz regelt und klärt die Beziehungen zu den Angehörigen.
    Den Pilgerweg nach Santiago kann ich nur empfehlen, er führt jeden zum eigenen Ich, wenn man es zulässt.
    Herzlichen Dank
    Roland

3. Teil der Rückreise

June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

Madrid eine grosse Stadt. Die zweitgrösste Stadt der EU nach Berlin mit 3,3 Mio Einwohner. Die heutige Hop on, Hop of Bustour im historischen Madrid hat uns viel interessantes gezeigt. Die Wärme bei 34 Grad hat uns geschafft.
    Unterdessen sind wir auf dem Flughafen und sind bereit für den Rückflug nach Zürich. Es fehlt nur noch das Flugzeug. Abflug ist 19:45 Uhr und planmässige Landung um 22:00 Uhr. Eine über dreimonatige Reise findet damit ihr Ende. Es bleibt mir nochmals der Dank für alles und die Einladung zum Rückkehrapèro.
    Natürlich noch das Schlusswort.

2. Teil der Rückreise

June 26, 2023 in Spain ⋅ 🌙 30 °C

Noch immer erreichen uns Abschied Fotos aus Santiago. Dann heute Morgen die Zureise nach Madrid. Sehr angenehm, pünktlich, sauber und schnell. Nochmals die Landschaften bewundern.
    Dann Madrid am Billetschalter zwei Stunden warten. Die gute Frau am Schalter war nicht im Stande unsere grenzüberschreitenden Verbindungen zu finden. Sie zeigte mir den Bildschirm leer, dabei habe ich fünf Verbindungen gesucht zu verschiedenen Zeiten und alle nach Genf. Ich hätte ja verstanden wenn sie gesagt hätte dass es kein Platz mehr habe, damit mussten wir rechnen, aber nicht einmal die Züge und die Anschlüsse zu finden fand ich doch ein starkes Stück. Wir haben es dann halt aufgegeben. Ich brauchte ca. 10 Minuten, dann hatte ich morgen einen Flug nach Zürich gebucht und bezahlt.
    Ich fühle mich schon wieder ganz Tourist, der Pilger tritt mehr und mehr in den Hintergrund.
    Die letzte Foto ist nochmals die Einladung für den Rückkehr- Apèro. Unter Burgergemeinde Roggwil Stichwort Waldhütte Boowald findet ihr die Wegbeschreibung, sonst gibt Martha gerne Auskunft. Es freut mich wirklich sehr euch wieder zu sehen.
    Morgen dann das Schlusswort. Zuerst wollen wir noch etwas Madrid anschauen.

1. Teil der Rückreise

June 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Seit der Ankunft in Santiago sind wir nun Touristen geworden. Für die zwei Nächte haben wir ein Zimmer in einem Hostel gebucht. Schon schön ein eigenes WC und eine Dusche zu haben. In einem richtigen Bett, nicht in einem Etagenbett zu schlafen. Kein Schnarchkonzert mehr hören zu müssen und niemand der meint er müsse sich bereits um 5 Uhr wanderbereit machen. So schön dass wir uns schon bald wieder nach den Gites sehnen. Auf die Gemeinschaft, auf den Austausch untereinander.
    Die letzten zwei Tage waren geprägt von Abschied nehmen von Freunden und Weggefährten, wohlwissend dass wir uns vielleicht nie mehr sehen werden. Bei denen wir eine tiefere Beziehung hatten fällt der Abschied noch etwas emotionaler aus. Aber da ist auch eine grosse Vorfreude auf zuhause, auf euch liebe Freunde die meine Reise begleitet haben. Auf meine wunderbare Familie und natürlich auf meine liebste Frau.
    Einige sind bereits weg, morgen gehen wir zuerst einmal nach Madrid. Emmanuele hat sich entschieden, dass wir gemeinsam zurück reisen wollen. Wie es weiter geht wissen wir noch nicht.
    Andere verlassen den Weg später oder hängen noch einen zusätzlichen Weg zum Beispiel nach Portugal an.
    Morgen dann mehr.

Letzter Wandertag nach Finisterre

June 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mein Blog erfolgt erst heute da wir gestern noch den Sonnenuntergang und anschliessend noch einen Schlummertrunk mit Wegfreunden genossen haben, wurde es gestern einfach zu spät.
    Gestartet sind wir mit grossen Schuhen bei leichtem Nebel. Wir waren uns bewusst, dass nun die letzte Wegstrecke auf dem Camino vor uns legt. Vorbei an Felder, Wegkapellen sahen wir nach drei Stunden bereits das erste Mal das Meer. Der Atlantik war erreicht, zu Fuss, einfach nur gewaltig. Am Abend dann der drei Kilometer lange Weg zur Klippe um den Sonnenuntergang an zuschauen. Nassar ein Mann von Saudi-Arabien ist neben mir gelaufen. Er hat mich gefragt ,weshalb ich denn diesen Weg laufe. Er war sehr überrascht als ich ihm sagte aus religiösen Gründen. Das hätte er noch noch nie gehört. Viele Leute hätten ihm gesagt aus spirituellen Gründen. Da war ich natürlich im Element und wir haben angeregt diskutiert. Es fällt vielen Christen schwer zu ihrem Glauben zu stehen oder sogar noch stolz darauf zu sein. Aber vor dem Kreuz in Tränen auszubrechen geht dann schon besser. Als wir uns verabschiedeten haben wir einander umarmt. Gell wir beide sind stolz auf unseren Glauben. Ich auf den Christusglauben und du auf den Glauben an Allah. Oh yes, we are!
    Mit dem Sonnenuntergang ist für mich der Weg zu Ende. Heute Morgen hat ein neuer Tag begonnen. Der Tag der Rückkehr, der Rückkehr in den Alltag. Obwohl ich genug habe und ich mich sehne nach Hause zu gehen spüre ich auch Wehmut Abschied zu nehmen.
    Heute fahren wir mit dem Bus nach Muxia und dann weiter nach Santiago zurück. Heute Abend dann nocheinmal Abschiedsessen. Morgen dann noch einmal Santiago und am Montagmorgen nach Madrid. Dann sehen wir weiter…….
    Mein Gesamtfazit steht noch an, ich die langen Zugstrecken noch nutzen.

2. Wandertag nach Finisterre

June 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Der Weg ans Meer ist ein würdiger Abschluss der ganzen langen Reise zu Fuss. Grüne Landschaften mit vielen Bäumen und grossen Feldern, vielen Kühen und den für diese Landschaft typischen Speicher aus Stein. Hier werden vor allem Maiskolben gelagert. Dieser soll den Samen für das nächste Jahr liefern. In diesen Speicher soll er trocken und von Mäusen gesichert bleiben. Wir wanderten durch tiefe Täler. Nun sind wir vor Finsterre, morgen machen wir die letzten 29 Km. Die letzte Etappe und es folgt ab Montag die Heimreise mit der Bahn.
    Im Bahnhof in Santiago können sie keine internationalen Reisen mit der Bahn buchen. So können wir noch nicht sagen, wie der Fahrplan aussieht. Hier muss man einfach flexibel bleiben, es ist halt nicht die SBB.

1. Wandertag nach Finisterra

June 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen hat es schon etwas Motivation gebraucht, um wieder den Rucksack zu packen und die Wanderschuhe anzuziehen. Aber nach dem ersten Einlaufen ging es wieder ganz ordentlich. Schon sehr bald konnten die Blumen und die Früchte bewundert werden. Orangen- und Zitronenbäume, Kivisträucher und andere. Dann Blüten der Passionsfrucht. Morgen und Übermorgen sind wir noch einmal zu Fuss unterwegs, danach mit der Bahn Richtung Heimat.
    Heute habe ich Peter aus Einsiedeln getroffen und herausgefunden, dass wir eine gemeinsame Bekannte haben. Überhaupt haben wir in letzter Zeit einige Schweizerinnen getroffen, eine Frau aus Langenthal, aus Holziken und eine Frau aus Genf.

Tag in Santiago de Compostella

June 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der heutige Tag war geprägt von Danken, Begegnung, Feiern und Verabschieden.
    Um 8:00 Uhr besuchte ich die Messe in deutscher Sprache. Ein Gottesdienst in kleinem Rahmen. Thema war der Apostel Jakobus der Erstberufene Jünger Jesu. Das ist ein Teil der deutschsprachigen Mission in Santiago. Es hat einige Angebote. Französisch-, Italienisch und Englischsprachige Missionen mit ungefähr den gleichen Angeboten.
    Dann um 12:00 Uhr der grosse Pilgergottesdienst in der Kathedrale. Jeden Tag kommen 2-3 Tausend Pilger hier an. Es werden nur die Länder angeben woher die Pilger kommen, schon das dauert seine Zeit. Der Gottesdienst wird zum grössten Teil auf spanisch gehalten. Am Schluss dann noch die Attraktion mit dem grossen Weihrauchfass, dem „potto fumeiro“. Obwohl der Priester betont, dass der Rauch des Weihrauchharzes sinnbildlich gedacht ist, um die Gebete der Gläubigen zu Gott aussteigen zu lassen, bricht dann grad die Handyflut aus. (Hier bin ich auch keine Ausnahme).
    Das erste Video zeigt wie die Pilger mit Dudelsackmusik empfangen werden. Das zweite dann eben das Weihrauchfass.
    Der Nachmittag ist dann dafür da sich zu treffen. Zusammen essen gehen und sich zu verabschieden.
    Gestern habe ich vom Weg nach Finisterre geschrieben. Vom Neuanfang mit neuen Kleider. Emmanuele und ich gingen heute zum Coiffeur und ich habe mir den Bart schneiden lassen. 😏😀

80. Wandertag

June 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Geschafft!!! Die Kathedrale von Santiago de Compostella erreicht. Die Urkunde bescheinigt mir einen Weg von 2‘560 Km von Roggwil aus. Am Morgen hat es noch geregnet und auch bei der Ankunft. Das hat aber der Freude keinen Abbruch getan. Morgen sind es drei Monate her dass ich gestartet bin.
    Noch ist aber nicht alles zu Ende. Wir machen einen Tag Pause um die Heimreise zu organisieren und um Morgen die Pilgermesse zu besuchen, dann wandern wir nach Finistere, hier haben die Pilger jeweils ihre alten Kleider verbrannt zum Zeichen, dass sie umkehren wollen und ein neues christliches Leben leben wollen. Heute ist das Feuer machen auf der Klippe verboten, umkehren kann man ja trotzdem.
    Es war ein bewegter und emotionaler Tag.
    Die Tageseinträge werde ich noch ein paar Tage, auch auf dem Heimweg noch weiter führen. Trotzdem danke ich schon heute allen die meinen Blog lesen. Allen die mir sonst geschrieben haben und allen die an mich denken. Bleibt dran das letzte Fazit folgt auf der Heimreise.
    Dann darf ich schon heute alle einladen zum Rückkehr Apèro in der Burgerhütte in Roggwil am 2. Juli 23 ab ca. 15:30 Uhr.

79. Wandertag

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Das Fazit der 13. Woche fällt heute aus und wird dann als gesamt Rückblick später nachgeholt.
    Wir sind nun 20 Kilometer vor Santiago und ich bin freudig gespannt auf den morgigen Tag.
    Heute war das Wetter wie schon so oft von Morgen bis gegen Abend geprägt von Regenschauern. Wir sind noch einmal richtig nass geworden.
    Heute habe ich unter Pellerine mit einem polnischen Mann gesprochen, er ist 76 Jahre alt und hat den Weg schon 7mal gemacht und dieses Mal sei für ihn das letzte Mal. Ich habe mir schon überlegt, wie ich das halten werde. Ich weiss es nicht!!
    Dann habe ich wider erwarten den jungen deutschen Mann aus der Kathedrale von Leon getroffen. Spontan haben wir uns umarmt. Ganz spannend. Fotos habe ich nicht viele gemacht, dem Wetter geschuldet.