Romania
Comuna Malaia

Die Karpaten

April 19, 2022 in Romania ⋅ ⛅ -3 °C

Oh je der Tag fing gut an nach einer kleinen Tour zum Drakulaschloss Hunedoara, Corvin mit schöner Sonne ging es dann straff in die Karpaten wir hatten gute Laune bis……..
      Die „Tolle“ Straße, welche Peter rausgesucht hatte, entpuppte sich als Waldweg, Kein Internet keine Telefon usw. es fuhren Holztransporter und der Weg war total zerfahren, Steinig, matschig usw. Die volle Packung sofern man einen Geländewagen hätte und kein 2106 🙈🙈🙈🙈, Naja zum Weg kam dann ab 1.300m Höhe noch Schnee dazu. Passhöhe war ca. 1.550m im Skigebit. Die Holzarbeiter guckten ungäubig und wussten nicht was wir wollten.
      Peter hate hier “Tolle” Unterkünfte bei Google gesehn, nur das da keinen Straße hinfur hat er übersehen. Nach einer total verrückten Abfaht zur Transalpina war dann diese ab 18:00 Uhr gesperrt. Naja egal wir also durch ohnen Schnellketten. Haben dann nach dem 2. Pass auf der Transalpina eine freundliche Unterkunft gefunden und eine heiße Suppe. -8°C war irgentwie nicht eingeplant.
      PS der Lada fährt seit gestern super keine Probleme.
      Kilometerstand: 1.680 Km

Pause und Besichtigung Oradea

April 18, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 0 °C

Pause nach den Pannen. Haben heute eine Werkstatt mit Hebebühne besucht. Alles eingestellt, Steuerkette, Kupplung usw. alle sehr freundlich. Hier ist alles modern, keiner hat Ahnung vom Lada. Haben also selber geschraubt und unser Ersatzteillager aufgefrischt. Wenn wir gewusst hätten was uns an nächsten Tag bevorsteht, hätte ich das abgewählt. Naja die Überraschung kam dann.
      Danach Satdtbesichtigung.

Spektakuläre Transalpina

June 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 11 °C

Ja, heute ist das richtige Wetter um diese spannende Strecke zu fahren. Gestern hatte uns wieder eine Klosteranlage, am Beginn einer tollen Bergschlucht in Polovragi, einen schönen Übernachtungsplatz beschert. An den kleinen Markständen kaufen wir Käse und Eingemachtes. Bewacht von mehreren herrenlosen Hunden, von denen es leider in Rumänien viel zu viele gibt, schlafen wir gut vor der Kloster bis uns die Morgenglocke zum Gebet ruft. 😅
      An einem Montagmorgen, wenn alle anderen zur Arbeit müssen, bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke zu gehen, das ist klug entschieden. Auch unser Übernachtungsplatz war so gewählt, dass wir bald am Beginn der Passstrecke ankamen. Kein Verkehr unterwegs, es geht schnell höher und höher, die Haarnadelkurven kann mein Fahrer ohne Gegenverkehr bewältigen. Einige sind ganz schön tricky und auf 2000 Meter Höhe habe ich besondere „Bauchmomente“. 🥹
      Die Passhöhe hat die üblichen Andenkenläden, es ist nicht viel los.
      Später bergab gibt es auch nochmal Gänsehautkurven. Sie sind so steil du siehst unter der Leitplanke durch in den Abgrund. Aber bald danach wird es ruhiger und das Gefälle ist nicht mehr so stark. Die ersten Tannenbäume sind zu sehen, du meinst du bist im Schwarzwald. Die letzten 100 Kilometer führen entspannt durch ein Hochtal mit kleinen Dörfern. Jetzt sind auch alle anderen auf der Strecke, besonders die Motorradfahrer! Für sie ist die Passstraße ein Eldorado.

„Die Nationalstraße Transalpina, in Rumänien wird sie auch als Drum national, DN67C bezeichnet, startet in der Kleinstadt Novaci und endet nach atemberaubend schönen 148 Kilometern durch das Gebirge der Südkarpaten in der Stadt Sebes“. ( So wird sie im Internet beschrieben)
      Wobei für uns eigentlich nur die ersten vielleicht 40 Kilometer spektakulär waren. Die letzten hundert Kilometer habe ich schon beschrieben. Diese Panoramastraße verbindet seit 1939 Siebenbürgen mit der Walachei und ist die höchste mit dem Auto befahrbare Straße Rumäniens.
      War ja klar, dass Bigfoot und sein Fahrer da hoch wollten.
      In Sebes versorgen wir uns wieder beim Lidl und kaufen auch Hundefutter. Wir können die Hunde zwar nicht mitnehmen, aber wenigstens füttern. 🙏
      Über unseren wunderbaren Stellplatz für die kommenden Tage erzähle ich beim nächsten Mal.

Câpa Roşie - Transalpina

September 14, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

Reisekilometer 15.842 km
      Tageskilometer 104 km

Der Morgen ist gleich mit Aufregung gestartet. Kaum konnten wir durch die verqollenen Augen schauen, glaubten wir diesen nicht trauen zu können. Da kam doch ein Geländewagen und hat UNSERE beiden Hunde mitgenommen.
      Erst haben wir noch gehofft, die werden jetzt ärztlich versorgt, kastriert, geimpft und bekommen dann eine Ohrmarke. Zumindest hatte uns der letzte Campingplatzbetreiber das so erklärt. Später haben wir mal dazu gegoogelt und dann waren wir uns nicht mehr so sicher. Dort stand was von 50 € Prämie pro Straßenhund. Richtig glauben können wir das allerdings auch nicht, weil dann dürfte es nicht mehr soviele freie Hunde geben. Es bleibt ungeklärt.
      Wir sind jedenfalls bei bestem Wetter die Transalpina gefahren.

Die Panoramastraße DN67C Transalpina verbindet seit 1939 Siebenbürgen mit der Walachei.
      Die Straße ist auch als „Straße des Königs“ bekannt und wurde im 20. Jahrhundert von König Carol II von Rumänien saniert und für die Strecke durch die Parang Berge freigegeben. Die Transalpina ist die höchst befahrbare Straße Rumäniens, von der seit 2011 150 Kilometer komplett asphaltiert wurden.
      Die Panoramastraße ist weniger bekannt als die Gebirgstraße Transfăgărăşan, liegt jedoch 100 m höher. Der höchste Punkt ist bei „Pasul Urdule“ und liegt bei 2.145 Metern.
      Es gibt viele Sagen über die Transalpina. Eine davon besagt, dass die Panoramastraße durch die Anwohner selbst gebaut wurde. Je größer und reicher die Familie war, desto länger war angeblich das gebaute Stück.
      Aus anderen Quellen kann man entnehmen, dass die Deutschen während des Ersten Weltkriegs aus militärischen Gründen über die Berge gelangen mussten und deshalb eine befahrbare Straße erbaut haben. Jene Straße soll damals aus dem Gestein der umliegenden Berge gebaut worden sein, damit die deutschen Truppen Rumänien durchqueren konnten.
      Die Ersten jedoch, die, im Zuge der Draker-Kriege,  durch die Süd-Karpaten wanderten,  sollen die Römer gewesen sein.
      Was auch immer in der Vergangeheit dort geschehen ist… Fakt ist, dass es sich bei dieser Straße um ein Phänomen handelt, das mit aufregenden Serpentienen und fantastischen Ausblicken definitiv eine Reise lohnt und sowohl Auto- als auch Motorradfahrer in ihren Bann zieht.
      Profis, wie wir, fahren Touristenstraßen am Wochenende, da ist man nicht so einsam.
      Trotz des regen Verkehrs durch rumänische Touristen, lies sich die Straße gut fahren. Es gab abwechselnd gute bis sehr gute und richtig schlechte Fahrbahnen. Trotzdem durchgehend schön. Wofür haben wir schließlich 4x4 😁
      Noch bevor wir den höchsten Punkt erreichten, haben wir ein Plätzchen gefunden, wo wir der Meinung waren, hier wäre es gut für die Nacht. Wir haben direkt angefangen zu kochen und uns über den Ausblick gefreut bis ...
      Jedenfalls kam dann ein allein reisender Ossi aus Rostock in einem T3 4x4 und hat uns gefragt ob wir hier übernachten wollen, weil überall Schilder standen, Campen verboten von 22 bis 8 Uhr. Als wir bejahten, wollte er sich zu uns stellen. Hat er auch, bis er um 18 Uhr einfach weiter gefahren ist, ohne das er nochmal reingeschaut hat.
      Danach war Tina mehr als unsicher. Mit dem Ergebniss, dass der Fahrer keinen Alkohol zum Abendbrot trinken durfte.
      Außerdem haben wir unser Bargeld versteckt und nur soviel im Portemonnaie behalten, wie wir bereit waren irgendwelchen potentiell korrupten Bullen zu zahlen.
      Tatsächlich fühlte sich Dirk auch irgendwie ziemlich schlapp und etwas krank und ist nach dem Abendessen direkt eingeschlafen.

Transalpina - der nächste Pass

June 18, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 11 °C

Eine Passstraße die durch die Transsilvanischen Alpen führt. Hier haben wir gutes Wetter und tolle Aussichten. Ein wirklich tolles Erlebnis

Mehr Infos (https://de.wikipedia.org/wiki/Transalpina_(Rumä…)

A pass road that leads through the Transylvanian Alps. Here we have good weather and great views. A really great experience
      More infos (https://en.wikipedia.org/wiki/Transalpina_(DN67C))

Stage 4 - Transalpina oben

July 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

Echt schön

Die Transalpina, auch als Drum național 67C (rumänisch für „Nationalstraße 67C“, kurz DN67C) bezeichnet, ist eine touristisch bedeutsame Straße in Rumänien. Sie durchquert die Transsilvanischen Alpen, verbindet den Kreis Gorj in der Kleinen Walachei (Oltenien) mit dem Kreis Alba in Siebenbürgen und erreicht eine Höhe von 2132 m, nach anderer Angabe von 2145 m. Damit übertrifft ihre Scheitelhöhe die der Transfogarascher Hochstraße (Drum național; DN 7C).

Die moderne, auch unter der Bezeichnung Drumul Regal („Königsstraße“) bekannte Straße wurde 1939 eröffnet und im Zweiten Weltkrieg aus strategischen Gründen ausgebaut. In der revolutionären Zeit um 1989 wurde die Straße vernachlässigt. Ab 2009 wurde sie abschnittsweise asphaltiert und 2010 in einem Teilabschnitt wieder in Betrieb genommen. Die Asphaltierung wurde 2012 abgeschlossen. Derzeit (2016) ist die Straße mit Einschränkungen durchgehend befahrbar.

Schwedenvibes am Lacul Vidra

August 29, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Da der letzte Tag wieder sehr anstrengend war und mein Knöchel immer noch dolle schmerzt, haben wir beschlossen erstmal hier am See zu bleiben. Wir warteten darauf, das der vordere Platz frei wurde und sind dann näher an den See gefahren. Das ist nun ein Platz fast wie in Schweden. Richtig schön.
      Wir haben viel gelesen, Serien und Filme geschaut. Felix hat mich bekocht und den Haushalt geschmissen. Am Sonntag und Montag konnte ich den Fuß kaum belasten. Heute ging es schon wieder etwas besser.
      Felix hat hier auch sein erstes Omnia-Brot gebacken und das ist sehr gut geworden. Wir sind auch hier im See baden gegangen. In den Schlamm ist man zwar beim Einstieg bis zum Knöchel eingesunken, aber insgesamt waren wir anschließend sauberer als zuvor. Wir haben hier auch wieder mal tierische Freundschaften geschlossen, morgens sind die Vögel auf unserem Dach herumspaziert und tagsüber haben uns ab und zu ein paar Hunde besucht. Dienstagabend ist dann ein Gewitter aufgezogen, wir haben aber beschlossen trotzdem noch die Nacht zu bleiben und morgen weiterzufahren.

Ein Stückchen Transalpina

July 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Weg zur Strada Strategica sind wir auch ein unwahrscheinlich schönes Stück der Transalpina gefahren, sie ist frisch Asphaltiert und eine tollen Streckenverlauf.
      Auf dem Weg haben wir noch die Crew des Pothole Rodeos getroffen und ein paar sehr zutrauliche Esel.Read more

Auf der Strada Strategia

July 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Die Strada Strategia ist eine alte Militärstraße aus der Zeit des ersten Weltkrieges.
      Sie bietet eine tolle Aussicht und Nervenkitzel, da die Straße auch gern etwas mehr in Richtung Abgrund geneigt ist.Read more

Transalpina

October 11, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem wir den perfekten Zeitpunkt und Wetter für unsere Tour und Übernachtung auf dem Pass der Transalpina gefunden hatten, spielte leider der Bulli nicht mit. Auf 2500 Meter Höhe ist die Kugel zwischen Schalthebel und Getriebe verloren gegangen. Schalten wurde somit schwieriger. Im zweiten Gang quälten wir uns die letzten Meter rauf, bevor wir entschieden die 1 stündige Abfahrt im Lehrlauf anzutreten. Zum Glück fanden wir am Freitag Abend einen Rumänen, der den T4 innerhalb von 10 Minuten wieder fit machte.
      Einen Übernachtungsplatz fanden wir im Wald vor einem Bisongehege.

Comuna Malaia