Romania

Top 10 Travel Destinations Municipiul Sibiu
Show all

Michelsberg - Rumänien

June 17, 2022 in Romania ⋅ 🌧 19 °C

Wir machen unseren nächsten Stop in dem Dorf Michelsberg (rumänisch Cisnădioara, ungarisch Kisdisznód) ein Dorf in der Region Siebenbürgen in Rumänien 🇷🇴
      In der Region wird sehr häufig Deutsch gesprochen.
      Nach unseren Bärensichtungen hatten wir einen Bärenhunger. Also mal eine gefüllte Aubergine 🍆 und ein paar ‚rumänische Cevapcici‘ dazu. Lecker.
      Auch Buddy hat eine neue Freundin gefunden, sie spielen am Campingplatz miteinander und sie begleitet uns bei unserer Gassirunde 👍🏻

We make our next stop in the village of Michelsberg (Romanian Cisnădioara, Hungarian Kisdisznód) a village in the Transylvania region of Romania 🇷🇴
      German is spoken very frequently in the region.
      After our bear sightings we had a bear hunger. So times a stuffed eggplant 🍆 and a few 'Romanian Cevapcici' to it. Yummy.
      Buddy has also found a new friend, they play together at the campsite and she accompanies us on our walk 👍🏻

Freilichtmuseum Astra

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

"Muzeul Civilizației Populare Tradiționale „ASTRA“ din Sibiu (Museum der traditionellen Volkskultur ASTRA) ist ein Freilichtmuseum 3 km südlich von Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen, Rumänien. Das Museum wurde ursprünglich als Museum für bäuerliche Technik gegründet und gehört heute mit einer Fläche von 96 ha und über 400 übertragenen Gebäuden zu den größten Freilichtmuseen Europas." Quelle Wikipedia

Weitläufige Anlage, zwei kleine Seen, sehr schön als Park angelegt. Gänse, Schafe, Schweine, Kühe, ein "lebendes" Museum. Über 10.000 Schritte wurden erreicht. 🤗

Mission berühmt werden: check

July 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

In Sibiu (Rumänien) konnten wir die 10. Photo- Competition abhaken.
      Hierfür mussten wir in einem Land unserer Wahl, während der Rally, eine lokale Zeitung dazu bringen uns für ihr Käseblatt abzulichten.

Merles Recherchetalent führte uns in eine Redaktion nach Sibiu, auch bekannt unter dem deutschen Namen Hermannstadt.
      Die Herrmannstädter Zeitung ist die einzige politisch unabhängige deutschsprachige Wochenzeitung in Rumänien und richtet sich vorallem an die in Rumänien lebenden Deutschen, aber auch an die jenigen, die die Sprache lernen oder die deutsche Schule in Rumänien besuchen.

20 Punkte ✔️ Bevor es aber weitergehen kann, müssen wir Schrotti erst noch Starthilfe geben.

Sibiu - Hermannstadt

July 5, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 26 °C

Nach meiner Tour durch die Berge, ging es noch für die Schritte und ein paar Caches nach Sibiu.

Hermannstadt oder rumänisch Sibiu ist eine Stadt in der historischen Landschaft Siebenbürgen, und ist eines der Zentren der "Siebenbürger Sachsen". Der deutsche Name der Stadt leitet sich wahrscheinlich von der Bezeichnung der kölnischen Siedler ab, die ihren neuen Ort nach 1147 nach dem Erzbischof Hermann II. benannten.

War sehr schön hier in der Innenstadt, hat mir wirklich gefallen. Abstecher hat sich gelohnt.

Rumänien - Sibiu

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den ganzen Eindrücken der letzten Tage war es klar: wir brauchen eine Pause. Daher wollten wir noch einen Tag in Sibiu bleiben, vor allem, weil es uns von unserem abendlichen ersten Eindruck so geflasht hat.
      Also haben wir, nachdem wir auf unserem Straßenparkplatz früh wach gerüttelt worden, unsere Jutebeutel gepackt und sind losgeschlendert. Bizarrerweise war es unfassbar warm und es fühlte sich plötzlich wie ein irrer Sommerurlaubstag an.
      Also richtigen Americano rein in die Venen. Witzigerweise saßen wir direkt vor dem städtischen Gymnasium und hörten die Pausenklingel. Ein wahrlich erhabenes Gefühl. Frei nach dem Motto 'Nicht unser Zoo, nicht unsere Affen' ging das Grinsen aus dem Gesicht auch nicht mehr weg. Wir ließen uns treiben und saugten die Stadt auf, haben uns sogar die Kirchen angeschaut. Sie ist wunderschön, aber auch ein bisschen zu aufpoliert und zu schön gemacht. Ein bisschen wie im Freilichtmuseum. Daher haben wir uns in die Unterstadt begeben. Der plötzliche Wolkeneinbruch am Nachmittag passte zur Stimmung: wunderschöne Stadt, aber nicht komplett unser Vibe. Dennoch haben wir es vollends genossen - vor allem die alten Backsteine und die Lichterketten. Was wie immer da ist, ist die enorme Vorfreude auf die nächste Panoramaline morgen.

Michi ohne starke Männer

August 21, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Die dauerhaft leuchtende Warnblinke des Reifendrucks schlug mir wohl auf den Magen....so nahm ich heut die Abkürzung direkt nach Hermannstadt, während die Männer durch die Kurven jagen.
      Aber so allein auf rumänischen Straßen lässt Kompetenzen entwickeln:
      Kreisverkehr? Einfach gerade durch! 🫣
      Drängelnde Autos? Ignorieren! 😱
      Stinkende Autos? Luft anhalten, auch wenn im Magen bereits genug davon ist 😵‍💫
      Und ja, wenn es drauf ankommt fahren hier auch alle zulässige Geschwindkeiten, muss nur irgendwo die Polizei präsent sein.
      Und so tuckerte ich durch Dörfer zum bekannten Hotel Apollo. Und während ich so tuckerte, dachte ich mir so: das ginge es auch bis Istanbul, bis Almaty und dann bis dahin wo die Straße zu Ende ist...

Einparken.Abstellen.Atmen.Bett.

Warten und pünktlich Bier bestellen.

Michelsberg/Cisnadioara

August 9, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

In Cisnadioara/Michelsberg sind wir auf dem Ananas-Camp gelandet. Direkt bei der Ankunft erspähten wir die Basilika auf dem Berghügel auf der anderen Seite des Ortes und wussten, daß sie unser heutiges Ausflugsziel sein wird.
      Also ging es am späten Vormittag rauf auf den Berg😉 .... und es hat sich gelohnt!
      Die Geschichte, welche die Basilika bis zum heutigen Tag begleitet war sehr interessant! Obwohl sie entweiht wurde, finden heute dort regelmäßig Gottesdienste der deutschen evangelischen Siebenbürgisch-Sächsischen Gemeinde statt. Viele Grabplatten der gefallenen deutschen Soldaten aus der Schlacht von 1916 um Hermannstadt sind dort zu finden.

Die Aussicht auf die Karpaten und die umliegenden Orte waren von dort grandios.
      Kleine Seitengassen mit Landestypischen Häusern begleiteten uns zurück auf unseren Campingplatz. Ein schöner Ausflug um das Land ein Stück besser kennen zu lernen😊

Wehrkirche Heltau & Abend in Sibiu

August 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starten den Tag mit einer Fahrt in den Süden der Stadt nach Heltau, wo es eine sehr schön, typische Wehrkirche anzuschauen gibt. Diese Kirchen sind typisch für Siebenbürgen, mussten sich ihre Bürger gegen Überfälle von Osmanischen Banden und anderen verteidigen. Also bauten sie um ihre Kirchen gleich eine Burg, in der alle Gemeindemitglieder Zuflucht finden konnten, wenn es daran bedurfte.

Das Mittagessen in Heltau war auch spitze: typische Polenta mit Sauerrahm und Käse! 😋

Danach war zuerst ein Spielplatzbesuch geplant, aber Aaric war eingeschlafen und so warteten wir bis wir dann doch zurück nach Sibiu fuhren. Dort stand noch der Besuch des Zentralfriedhofs an. Wir suchten knapp 30 Minuten nach dem Grab von Paula Zins, geborene Simonis, der Großmutter von Adrienne. Als es endlich geschafft war, säuberten Bertram und Rüdiger das Grab und es wurde ein Familienfoto geschossen.

Dann hatten wir noch eine sehr nette Kaffeepause im Café Wien - wirklich zu empfehlen! Hier las Bertram aus dem Reiseführer vor und wir lernten (für das Kurzzeitgedächtnis) einiges über die Geschichte von Siebenbürgen.

Das Restaurant für das Abendessen war super: Kulinarium hatte leckere lokale Spezialitäten und war preislich auch in Ordnung!

Ein Tag im Haus

August 28, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatten wir uns einen relaxten Tag im
      Haus. Morgens auf der Terrasse bei tollem Wetter gefrühstückt . Dann sind wir auf den Markt einkaufen gegangen und zu einem
      Forellen Züchter Fisch kaufen zum grillen .Read more

Mehr zum Freilichtmuseum

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Noch ein paar Bilder, die Sonne schien, es wurde immer wärmer... 😏

"Du hast das größte Freilichtmuseum Europas betreten: das ASTRA Museum. Hier wurden aus ganz Rumänien über 400 Holz-, Stein- und Backsteinbauten gebracht und wiederaufgebaut, um das Leben auf dem Lande darzustellen. Häuser, Scheunen, Mühlen, Gärten und Dorfgassen, alle erzählen eine Geschichte über die Arbeits- und Lebensweise der Menschen vor über hundert Jahren. Viele von ihnen gibt es heute nicht mehr und wären für immer verloren gegangen und in Vergessenheit geraten, wenn sie das ASTRA Museum nicht übernommen hätte.

So vielfältig die Architektur der Bauten ist, ebenso wunderbar verschieden sind auch die Gemeinschaften aus dem ländlichen Raum. Die Dörfer sind von Rumänen, Sachsen, Magyaren, Schwaben, Landler, Serben, Rroma, Lipowaner, Hebräer, Ukrainer, Griechen u.a. bewohnt. Die Schönheit des Lebens und Zusammenlebens ergibt sich gerade aus dieser Vielfalt von Trachten, Bräuchen, Sprachen, Kulturen und Religionen." Quelle Broschüre Museum

Mit einem netten Paar aus Thüringen hat die Besichtigung viel Spaß gemacht. Die Kosten für das Taxi konnten wir uns auch teilen. 😏

Municipiul Sibiu