La pura vida

juli 2022 - juli 2023
Nachdem wir 2019/20 bereits ein intensives Jahr als Familie genießen durften, geht es jetzt noch einmal Richtung Osten. Wir wünschen uns wieder eine intensive Zeit und noch mehr spannende Begegnungen. Das Leben genießen - La Pura vida! Les mer
  • 314fotspor
  • 76,5kkilometer
  • Dag 1

Abschiedsparty

22. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 30 °C

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... 2020 hat es mit der fest vorgenommenen "wir sind wieder da Party" nicht geklappt. Dafür gab es eine um so schönere Abschiedsparty.

Wir durften mit ca. 120 unglaublich tollen Menschen feiern und haben bei herrlich warmen Wetter 90l Bier durch die Zapfanlage laufen lassen. Daneben gab es noch einiges an Sekt und Alternativen für die Kids.

Danke, dass ihr alle da wart und mit uns gefeiert habt. Danke für die Kamera und das unglauglich liebevoll und aufwändig gestaltete Fotoalbum über 15 Jahre Josefskrankenhaus. Ich werde euch vermissen.

Wir 4 Roths waren an diesem Abend definitiv nur in der Gegenwart und bei Euch. Daher haben wir auch keine Bilder gemacht... Wenn jemand ein schönes für den Blog hat, speichere ich es hier gerne...

• Dag 8

GREATOR Festival

29. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Wann beginnt denn so eine Reise? Eigentlich mit dem ersten Flug, oder?
    Für uns begann sie im Kopf und im Herzen mit der Feier. Durch Zufall lagen zwei unglaublich spannende Wochenendseminare genau in unserer freien Zeit - also, mitnehmen!

Auf dem "GREATOR" Festival konnten wir mit 10.000 anderen feiern und unglaublich inspirierende Vorträge von über 100 Speakern anhören. Dem ein oder anderen sagen die Namen: Christian Bischoff, Bodo Schäfer, Tobias Beck, Jochen Schweizer und John Strelecky (Das Cafe am Rande der Welt) etwas.

Nächstes Jahr haben sie es tatsächlich geschafft, Tony Robbins für einen 4 Stündigen Workshop nach Köln zu holen. Er ist vermutlich der bekannteste und einer der erfolgreichsten Coaches weltweit. Auf Netflix gibt es eine spannende Reportage, wer daran Spaß hat.

Wir haben uns entschieden, Tickets für 2023 zu buchen. Moritz möchte mit. Wenn wir bis dahin nicht zurück sind, werden wir sie sicherlich verkauft bekommen.

Ohne dass wir dafür Provision erhalten würden, hier mal der Link und ein paar wenige Eindrücke. https://greator.com/events/greator-festival-start/

Und Abends spielen übrigens die Fantastischen Vier! :)

• Dag 17

Dr. Joe Dispenza

7. august 2022, Sveits ⋅ ⛅ 15 °C

Noch etwas abgefahrener als das vorangegangene Wochenende war das Seminar mit Joe Dispenza. Der US-Amerikaner scheint so etwas wie der „Popstar“ in der Meditationsszene zu sein. Das Seminar in Basel wurde von 7.000 Menschen besucht und war innerhalb weniger Tage ausverkauft.

Sandra kannte ihn schon, für mich war das neu, aber ziemlich spannend. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Auswirkungen der Meditation wissenschaftlich zu belegen und hier schon wirklich viel publiziert. Seitdem meditiere auch ich… wer hätte das gedacht.

Informationen und Videos gibt es im Internet zahllos. Danke Björn und Teresa für das Auto und Alina und Stephan, dass ihr die Erlebnisse mit uns geteilt habt.

• Dag 19

Hotel Mama

9. august 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 26 °C

So, jetzt geht die eigentliche Reise aber wirklich los. In guter alter Tradition geht es zu Sandras Eltern nach Mörfelden-Walldorf. Die Oase um noch einmal Ruhe zu finden und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Vielen Dank für das Rundum-Sorglos Paket inklusive Besuch des Besucherzentrums am Frankfurter Flughafen!

Das Gepäck wiegt etwas mehr als die 30kg letztes mal, aber die Jungs sind ja auch etwas größer und nach den Malediven wird es weniger.

Teresa und Björn ziehen mit Joko in unser Haus ein. Genießt die Zeit!

• Dag 21

Sprachschule

11. august 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 25 °C

Leider war der Erfolg während des letzten Aufenthaltes überschaubar. Daher gehen die Kuscheltiere erneut bei Oma in die Sprachschule. Mal sehen.

Jeder wurde aber mittels Porträt verewig und nimmt so zumindest digital an der Reise teil.Les mer

• Dag 22

Priority Pass

12. august 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 31 °C

Mein Bruder hat mir von der Möglichkeit berichtet, über die Nutzung einer American Express Karte Meilen zu sammeln und ein umfangreiches Versicherungspaket zu haben.

Als kleine Nebenannehmlichkeit erhält man Zugang zu über 1.200 Lounges auf vielen Flughäfen. So auch in Frankfurt.

Wir sind sehr gespannt und stellen uns der Herausforderung, alle irgendwie zugänglichen Lounges auf der Route zu testen. Was tut man nicht alles… Moritz ist hier der Koordinator und ehrlich gesagt auch Antreiber. ☺️
    Falls einer hier nähere Informationen möchte, kann er mich gerne kontaktieren.

Ach ja, dass war übrigens ein richtiger Sch… meine GMX Adresse, auf die auch alle Anmeldebestätigungen irgendwelcher Internetzugänge laufen, funktioniert nicht mehr. Also ab sofort bitte an matzeroth@outlook.com schreiben.

• Dag 23

Long way…

13. august 2022, Sveits ⋅ ☀️ 27 °C

Es ist schon ein rechter Ritt bis auf die Malediven. Von Freiburg mit dem Zug nach Walldorf. Auto zum Flughafen, dann nach Zürich. Weiter über die Nacht im vollen Fliegen nach Male.

Von dort aus ging es noch einmal für 30 Minuten in die Luft gen Äquator. 5 Min. in einen Bus bis zum Schnellbot. Weitere 30 Min über das glatte Wasser und … Angekommen im Paradies.

Gute 20 Stunden von der einen Tür bis zur nächsten aber jede Sekunde wert.

Mit Zoll, Einreise, Pünktlichkeit, Organisation usw. hat alles problemlos geklappt.

• Dag 24

Blau, blauer, am …

14. august 2022, Maldivene ⋅ ⛅ 28 °C

Weißer Sandstrand, türkiesblaues Wasser in Badewannentemperatur, Schatten unter Palmen und ein leichter Wind.

Nachts kühlt es nicht merklich ab, der Himmel sternenklar und präsentiert die Milchstraße in ihrer vollen Pracht.Les mer

• Dag 25

Medical Klinik

15. august 2022, Maldivene ⋅ ⛅ 28 °C

Der Grund unserer Anwesenheit hier ist meine Tätigkeit für „Resortdoc“. Diese unterstützen visionär die medizinische Versorgung hier vor Ort. Na klar, sind es luxuriöse Orte und man könnte auf die Idee kommen, dass es primär um den Profit geht. Natürlich wird auf eine adäquate Vergütung geachtet. Das muss aber jedes Unternehmen tun, um zu überleben.

Auf der Gegenseite erhalten hier deutlich mehr Mitarbeiter als Gäste eine medizinische Versorgung. Auch kommt es gelegentlich zu Tauchunfällen mit Gurkentauchern, die dann kostenfrei in der Druckkammer behandelt werden. Ohne die Initiative der Gründer gäbe es hier mit Sicherheit keine Druckkammer.

Die Ausstattung ist wirklich sehr gut, mit Röntgengerät, kleiner Station und gelegentlich ist auch ein Zahnarzt hier. Das Highlight ist natürlich neben der Druckkammer der Buggy… 

Ich bin als Diving Medical Officer (DMO) hier. Wenn es also ein Tauchunfall gäbe, müsste ich ran. Habe aber nichts dagegen, wenn dem nicht so ist. Es ist noch ein zweiter Arzt (David mit Familie) da und wir teilen uns die Dienste. Von 10-12:00 und 18-20:00 Uhr ist Sprechstunde. Außerhalb dieser Zeiten hat immer einer Rufdienst, welcher auch nicht unregelmäßig in Anspruch genommen wird. Daneben gibt es noch einen lokalen Arzt (Rajesch) und eine Schwester sowie einen Pfleger.

Als Gegenleistung für die medizinische Versorgung dürfen wir uns hier kostenlos wohlfühlen. Aber dazu später mehr.

• Dag 26

Diver for a day

16. august 2022, Maldivene ⋅ ⛅ 28 °C

Also aus der Fliegerei kenne ich das. Man ist “Pilot for a day” und darf in sicherer Höhe mal das Steuer übernehmen. Die Verantwortung bleibt beim Piloten, der ja immer da ist.

In so einem Tauchparadies sollte man wohl auch tauchen. Speziell, wenn man hier als Taucharzt tätig ist. Da meine Erfahrung aber nach erfolgreichem „Padi open water diver“ (leidenschaftliche Taucher erkennen dies vermutlich gar nicht als „echtes“ Tauchen an) vor 17 Jahren durchaus überschaubar ist, bat mir der Tauchlehrer an, mich noch einmal an einen Einführungskurs dran zu hängen. Gerne, dachte ich.

Dachte Paul auch… und wollte unbedingt mit in den Pool. In meiner Idee hätte er mal durch das Mundstück atmen können und gut ist. Nicht so nach dem Entwurf von Ivan, dem russischen Tauchlehrer. Der hat das kleinste Jacket besorgt und es Paul angeschnallt. Und auf einmal stand noch Moritz da, der vorher ganz klar abgelehnt hatte. Also, Einführung kurz unterbrochen und die 3. Ausrüstung her.

Im Pool hat es ihnen Spaß gemacht und sie haben es auch gut hinbekommen. Was dann kam, hat mich aber doch überrascht. Wir sind alle 4 (ein Gast war noch dabei) ins Boot gestiegen und aufs Meer raus gefahren. Ohne weiteres Zögern sind die Jungs aus dem Boot gesprungen.

Dann haben wir einen 40 Minuten Tauchgang bis auf 10m gemacht.

Alles an einem Tag… Was ein Erlebnis!