Slovakia
Vysoké Tatry

Ankunft Slowakei

July 28, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer regnerischen Nacht wurden wir heute morgen wieder von der Sonne geweckt. Auf dem Programm für heute standen gut 200km mit Grenzüberschreitung in die Slowakei. Das Navi führte uns zum wiederholten Mal über tolle kurvige Straßen, schöne Wälder und Täler mit weitem Blick. Irgendwann ging es auf die Autobahn und es dauerte nicht lange, da waren die Berge schon zu sehen. Auf geht's in die Hohe Tatra....Read more

Jour 17 : « Balade » dans les Tatras

August 27, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd’hui, reconversion de Louen en guide de montagne : alors que nous avions prévu deux petites randonnées toutes simples, il a réussi à nous convaincre de nous élancer à l’assaut des Tatras. Une boucle « facile » selon l’office du tourisme, une « petite balade » selon Louen, une « montée interminable bordée de gouffres et au sentier instable » selon Élise et Adélie. Mais bon, après 13 kilomètres d’effort (et +1000m de dénivelé), on termine la descente en télésiège, pour profiter de la vue panoramique sur la vallée. Heureusement que les paysages valaient le détour ! Demain, départ pour Budapest.Read more

Mt Rysy

July 9, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 11 °C

[JJ] Rysy pysy 🍋 sqyzy

Except actually it was difficult difficult lemon difficult. We severely underestimated climbing Poland's tallest mountain: Mt Rysy. After a 9 km hike from the entrance of the national park where the bus dropped us, we found our way to Morskie Oko, meaning 'eye of the sea' and the largest lake in the Tatras mountains. Unfortunately there was still some mountain fog lingering so we didn't quite see it in its full glory. After Thomas's 3rd (out of 6) toilet breaks of the day (get that checked out Thomas x) in the nearby restaurant, we then climbed up to Czarny Staw pod Rysami. This lake had an enchanting emerald colour and served as the backdrop to our ultimatum lunch before the ascent, and opposite to some beautiful waterfalls.

When Rysy's outline vaguely emerged from the clouds on our approach, we doubted what the hell we were doing, but even then it probably should have alarmed us more than it did. The climb did start off as you might expect a steep hike to, however: twisty, craggy, strenuous. But as we ascended further and further into the clouds and past patches of snow, walking quickly turned into crawling and the path was quickly replaced by mere chains with which to haul ourselves up the cliff faces. The closer we inched to the summit, the more difficult it continued to degenerate: at one point Thomas even checked the map after what felt like a long section of scrambling only to find we had only moved 8 metres! This exposure continued for well over an hour and certain sections really did feel like one misplaced step could well have cost you your life, which I tried to find the funny side in. Perhaps the best way I can find to describe how dodgy the route was is that I finally experienced a collector's item, a swear word from Thomas!

After mustering the mental strength to heave ourselves to the summit, we enjoyed some incredible views over the High Tatras as the clouds dispersed just at the right time. Looking down on an entire mountain range like that is a feeling I'll never forget!

Jour 15 : Mont Rysy

August 25, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Lever au petit matin pour Štrbské Pleso, puis Popradské Pleso, d’où part notre randonnée pour Chata pod Rysmi et le Mont Rysy. Tous ces noms slovaques imprononçables vous donnent le tournis ? Nous aussi - c’est pourquoi, sous la houlette de Louen, nous commençons à apprendre les bases de cette douce langue en entamant la randonnée :
      - Ako sa máš ? (Comment ça va ?)
      - Vel’mi dobre. (Très bien.)

Après 10km de montée et plus 1300m de dénivelé, où nous avons testé nos connaissances pour saluer, en slovaque, tous les randonneurs croisés, nous atteignons enfin le sommet du Mont Rysy et la frontière polonaise. Un pied dans chaque pays, le vent dans les cheveux, et les yeux admiratifs devant la vue de montagnes et de lacs qui s’offrent à nous.

Un petit pique-nique plus tard, c’est l’heure de la descente. On commence à sentir les jambes (on ne vas plus si vel’mi dobre que ça), mais notre rencontre avec trois Britanniques qui ont fait la route depuis la Pologne nous requinque un peu. On termine la descente avec eux et reprenons le train pour Štrba. 20 kilomètres à pied, on a bien mérité notre nuit de sommeil !

Berge und viel Schnee

April 22, 2023 in Poland

Die Berge rufen! Ein besonderes Highlight unserer Tour ist die Hohe Tatra, auf die wir uns schon ewig freuen, denn als richtige Geolog*innen fühlen wir uns natürlich in den Bergen am wohlsten. Nach einer etwas komplizierten Anreise mit Schienenersatzverkehr, ziemlichem Chaos und wenig Englisch sprechenden Leuten kommen wir doch noch am Freitagnachmittag in Zakopane in unserem Zimmer mit unmittelbarer Nähe zu den Bergen an. Schon während der letzten halben Stunde Busfahrt fällt uns auf, dass es hier ja noch ganz schön weiß aussieht. Mit so viel Schnee hätten wir nicht mehr gerechnet, andere aber anscheinend schon, denn nicht wenige reisen mit ihren Skiern im Bus mit. Ohje, ob wir da wohl richtig wandern können? Abends erkunden wir noch ein bisschen das Örtchen und stellen fest, dass es hier das ganze Jahr über auf Tourismus ausgelegt ist, aber am meisten auf Wintersport- neben riesigen Skisprung Schanzen liegt noch Kunstschnee und daneben reihen sich Stände für die Touris aneinander.
      Glücklicherweise erwarten wir übers Wochenende schönes Wetter, weswegen wir direkt am Samstag unsere erste Tour starten- es geht zum Morskie Oko, dem sogenannten Meerauge, das Herzstück der polnischen Tatra. Mit dieser Idee sind wir heute offensichtlich nicht allein und haben fast das Gefühl, an einer Pilgerreise teilzunehmen bei den Scharen an Menschen, die mir uns da hochwandern. Alternativ kann man sich auch mit einem Pferdegespann hochkutschieren lassen, aber wir wollen uns ja bewegen (und die armen Pferde!!). Nach knapp 8 km leicht bergauf auf einem gut begehbaren Weg kommen wir bei dem Bergsee auf ca. 1400 m Höhe an und hier die Überraschung - der See ist noch zugefroren! Wir stapfen im Schnee um den Morskie Oko, doch viele Leute spazieren einfach übers Eis (auch wenn das schon am Tauen ist...) und obwohl wir nicht unbedingt Schnee wollten, ist das Bergpanorama so überwältigend, dass wir aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Mit einem leichten Schnee-bedingten Sonnenbrand und einigen Kilometern in den Beinen kommen wir wieder in unserem Apartment an und machen uns einen entspannten Nachmittag...
      (F)

Czarny Staw Gasienicowy

July 8, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

[JJ] The first part of today's hike was astoundingly straightforward (at least compared to the second part, see next). We motored up to this very pretty lake, almost a warm up for the real delight at Rysy tomorrow. We also climbed up over Maly Koscielec before we deviating from our planned route for some gnarlier looking paths.Read more

Giewont

Yesterday in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern Abend setzten wir uns ins Auto und fuhren ein Stück Richtung Süden - Zakopane am Rande der Hohen Tatra war unser Ziel.
      Heute morgen gab es ein ausgiebiges Hotelfrühstück bevor wir uns gestärkt auf unsere Gipfeljagd begaben. Der Giewont mit 1894m Höhe war unser Ziel für den heutigen Tag, welches wir nach circa 3h erreichten. Überwältigt vom Blick in die Hohe Tatra machten wir am Gipfelkreuz rast und genossen das Kaiserwetter. Bei über 20 Grad und strahlenden Sonnenschein mussten wir uns nach etwa einer halben Stunde aufraffen die Pause zu beenden und den Rückweg anzutreten. Wir wunderten uns weshalb wir hier niemandem begegneten außer ein paar Gämsen. Nach gut 2h Abstieg über kleinere Schneefelder fanden wir ein Schild welches uns mitteilte, dass der von uns gewählte Weg noch bis Mitte Mai gesperrt ist. Wir vermuteten das die aufgrund der Schneefelder der Fall sein dürfte, denn diese waren durchaus anspruchsvoll.
      Unsere Tour beendeten wir in einem urigen Restaurant bei einem leckeren Burger. Nun heißt es ausruhen und Kraft tanken.

Tatra Nationalpark (SK Seite)

June 14, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Um eine der beliebtesten Wanderungen zum Morskie Oko (Meeresauge) machen zu können, startete unser Tag heute extra etwas früher als sonst. Bereits auf der Anfahrt stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen waren die heute wandern wollten 🤦🏼‍♀️ auf unseren Weg sahen wir Reisebusse mit Scharen von Menschen.
      Kurz vor unserem Zielort stellten wir fest, dass wir ein E-Ticket für den Parkplatz benötigen. Kein Problem - kann man ja noch kurz kaufen und runterladen. Von wegen! Im gesamten Gebiet hatte es keinen Empfang und ohne Ticket kein Einlass. Kurzum parkten wir in der 200m entfernten Slowakai und zahlen dort auch nur ein Bruchteil des Preises 😁
      Dann ging es Richtung Eingang und nach ca. 2km stellten wir fest, dass im kompletten polnischen Nationalpark keine Hunde erlaubt sind und wir nicht rein dürfen. Warum?Keine Ahnung - wegen der Umwelt?
      - Hauptsache man kann mit einer Pferdekutsche bis ans Ziel fahren und die k***** 💩 den kompletten Weg voll -

Hmmm … Da der Nationalpark nicht auf der polnischen Seite aufhörte, entschieden wir einfach auf der slowakischen Seite zu laufen, da Hunde hier erlaubt waren 😆.

Noch mehr Berge und weniger Schnee

April 23, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es für uns zwei nochmal in die Berge. Nachdem wir gestern ja schön ausloten konnten, ab welcher Höhe wir mit Schnee zu rechnen haben, sind wir heute erst auf den "Nosal" (1206 m) und danach zur ehemaligen Alm "Kalatówki" (1195 m) gewandert, wo sich heute ein Hotel befindet. Der Nosal ist ein superschön schroffer Kalkgipfel, auf den man über einen sehr steilen Wanderweg steigen kann. Eine kleine Überraschung gab es unten für uns. Nachdem wir gestern zusammen bereits 10 Zloty für den Nationalpark um den Moskio Oko bezahlt hatten wurde auch heute wieder 9 Zloty für den Nationalpark verlangt (umgerechnet ca. 2 Euro ;-) ). Was auf den ersten Blick jeden Alpen- oder Schwarzwald-gewöhnten Wanderer wundern dürfte, macht hier Sinn. Man zahlt keine Kurtaxe und es scheint als würden die Einnahmen aus diesen Eintrittsgeldern für die Erhaltung des Nationalparks verwendet. So saubere und gut gepflegte Wanderwege habe ich persönlich selten gesehen. Mal wieder staunen wir zwei nicht schlecht, wie viele Leute hier trotz Nebensaison unterwegs sind. Wie es aussieht ist hier Wandern, Skitouren gehen und jede andere Art Bergsport Volkssport. Der Weg hoch zum Nosal ist sehr steil aber komplett schneefrei und deshalb gut begehbar. Oben angekommen öffnet sich ein tolles Panorama mit Blick auf den "Giewont" und die Nachbargipfel. Auf dem Weg zum Kalatówki blühen überall, wo kein Schnee mehr liegt, die Krokusse und trotz vieler Leute ist das Panorama einfach unglaublich schön :-). (L)Read more

Camping in Tatranská Štrba

September 28, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 21 °C

26. - 29. September 2023

Seit Dienstag übernachten wir auf einem Campingplatz in Tatranská Štrba. Einen Platz zu finden, auf dem der Camper gerade steht, scheint ein Ding der Unmöglichkeit🤓. Ansonsten ist aber alles tiptop. Heute ist grundsätzlich unser Ruhetag. Wider Erwarten können wir uns aber noch bewegen nach gestern und so umrunden wir in der Nähe den kleinen See Štrbské (dieser ist der Ausgangspunkt für unsere morgige Wanderung) und höckeln uns an ein Bächli zum Sonne tanken. Das wärs aber auch schon.

Schönes Erlebnis: ein Fuchs getraute sich schnuppernd bis auf 1.5 m an uns heran, um Gute Nacht zu sagen😁.

Vysoké Tatry, Vysoke Tatry