Slovenia
Slovenia

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Slovenia
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Selce 66, 6257 Pivka, Slowenien

24. mai, Slovenia ⋅ ☁️ 13 °C

Camping Plana & Bar 66

Der Tag neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben den Tag entspannt angefangen, sind dann über Bergdörfer im Richtung Piran gefahren.

Von einem Dorf zum nächsten haben wir die Zeit verluschert, incl. Wasserdurchfahrt, wobei wir uns da fast angeschissen hätten. Auf die Idee, dass Betonplatten voller Algen und somit rutschig sein können sind wir erst bei der Durchfahrt gekommen. Wären wir ins Wasser gefallen hätten die Leute schön gelacht 😂.

Unseren Plan in Richtung bzw. nach Piran zu fahren haben wir, nein Renne am späten Nachmittag verworfen. Wir sahen zwei Motorräder aus einem Feldweg kommen. Renne Aussage „ey, hier gibts einen Einstieg in den TET“. Gesagt getan 😉. Es war herrlich und ohne Sturz/Stürze. Zwei/drei Passagen waren herausfordernd, wir haben aber alles gemeistert. Unseren Plan mit Piran konnten wir zwar verwerfen, jedoch war es die Sache wert 😉.

Unser Zeltlager steht, die Ketten sind nachbereitet und jetzt wird gegessen, dann duschen und aiB.

Wir hören und sehen uns morgen vom Mittelmeer 👋

PS: Einen Lifestyle Kaffee gab es ja auch noch 😉.

• Vodenca 4, 5230 Bovec, Slowenien

25. mai, Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Camping Liza, Bovec.

Wir sind in den slowenischen Alpen. Bis jetzt haben wir bummelige 2000 km gefahren und heute waren wir, wenn auch teilweise nur kurz in 3 Ländern.

Nach unserem Badestop sind wir nur noch in Richtung unseres Zieles umhergefahren. Die Route führte uns von Piran über Kroatien wieder nach Slowenien. Irgendwann waren wir dann im letzten Zipfel von Italien 🇮🇹 um dann wieder nach Slowenien zu kommen. Unterwegs haben wir noch an einem Fluss angehalten und uns touristisch betätigt 😂.

Auf dem TET waren wir heute nicht, aber morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag 😉.

Jetzt sitzen wir, mit vollen Bäuchen, am Feuer und hören der Stille bzw. dem Fluss zu. Auf dem Campingplatz ⛺️ wird es langsam ruhiger. Motorradfahrer sind nicht viele hier, es ist mehr ein hotspot für Wassersportler, Kajak oder so ähnlich. Es sind eine Menge Leute hier, aber jeder hat genügend Platz. Um uns herum sind nur Berge (die Bilder dazu liefern wir morgen nach). Jetzt luschern wir noch am Feuer 🔥 und dann war es das für heute gewesen 🤷🏼.

• Dag 2

Balkan Rallye Part 1

30. mai, Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer verregneten Nacht auf der Autobahn mit vielen vielen Tunneln und noch mehr Regen sind wir heute Mittag nach ca. 13 Std. in Slowenien angekommen. Wir haben uns erstmal mit einem Balkan Frühstück in dem kleinen Städtchen Radovljica gestärkt. 😅 Ganz in der Nähe direkt am Fluss, der Save, nächtigen wir nun auf einem süßen, kleinen Campingplatz in der ersten Reihe ohne Handtuch .😉🥳 Jetzt nur noch ein bisschen die Füße vertreten, die Umgebung erkunden und mit einem lokalen Blaubeerschnäpschen die Füße hochlegen! Denn morgen früh brechen wir nach Mostar in Bosnien auf. Euch allen einen schönen Feiertag!Les mer

• Dag 26–29

Villach-Ljubljana

29. mai, Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

After Villach, we set off for a 75 mile bike to the capital of Slovenia ljubljana. Little to our knowledge 15 miles into the journey, we started a steep climb and carried on going uphill for 10 miles! So that took us over 4 hours to cycle on that 1 hill. It was so steep in some parts that it was impossible to cycle up with all our gear, so we had to get off and walk at least a good 5 miles, dam did it burn! Finally we reached the top which I was so happy about. At the top of the hill we cycled through the tunnel crossing into Slovenia and then down the other side of the mountain. But for some reason, both my satnav and cycle routes on maps on the phone did not work in Slovenia. I first started of following my satnav till about 5 miles in and realised it was taking me the completely wrong way, so that added another 5 miles on top while ending up lost in a forest but adventully after around 10 hours on the saddle I finally reached Ljubljana. Got myself the best macdonalds iv ever had haha while looking for a place to stay. Shower, bed!
      So, the next 2 days, I took off to chill and explore the city by bike and prepare for the next stage of cycling across into Croatia 🇭🇷

• Dag 3

(natuur)Historisch muzeum

2. juni, Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Twee musea onder een dak. Prachtige musea met goede vertalingen naar het Engels. Hele gave Egypte kamer. Direct ertegen over is een heel gave expositie met beren die elk land representeren met artiesten uit die landen die het hebben geschilderd.Les mer

• Dag 6

6. Tag

3. juni, Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute besuchten wir die Höhlen von Skocjan.
      Diese liegen im westslowenischenKarstplateau auf einer Höhe von etwa 420 bis 450m. In den Höhlen befinden sich Gänge von 6km länge. Darin fliesst der in Europa grösste unterirdische Canyoning. Danach fahren wir bei heftigem Regen in einer Stunde in die Haupstadt Ljubljana. Wie gewünscht besuchen wir bei Sonnenschein die schönen Gassen der Stadt. Wir sind immer wieder über die Sauberkeit des Landes erstaunt…. (im vergleich mit zu Hause…)und die permanente Freundlichkeit☺️Noch den Hunger stillen und dem Fluss entlang spazieren bevor wir zur Unterkunft weiterreisen.🚎Les mer

• Dag 5

Vandaag op het programma: Bergbeklimmen!

4. juni, Slovenia ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag ben ik naar de buitenwijk Tacen gelopen om daar aan een pad te beginnen die op mijn verlanglijstje stond. Een pad van 2.67 Km waarin je 669 meter stijgt om uit te komen op een van de mooiste plekken die ik ooit heb gezien. Hier staat ook een van de oudste kerken van Slovenië en Europa die gebouwd is in de Romeinse tijd. Prachtig uitzicht ik kon de ene kant (foto 5) de Alpen zien en de andere kant (foto 3) tot heel in Kroatië. Heerlijk plekje om even te lunchen en te bellen met mama. Liep op de terugweg alleen verkeerd en kwam uit op een pad van 75%+ daling. Gelukkig niet gevallen. Op de laatste foto kun je de rivier Sava zien, een prachtig voorbeeld van de smaragdgroene rivieren hier. Dit komt door dat in de rivieren veel kalksteen gruis bevatten die meer groen en blauw licht weerkaatsen.Les mer

• Dag 6

Stadsmuseum

5. juni, Slovenia ⋅ ☀️ 34 °C

Vandaag ben ik naar het stadsmuseum gegaan. Heel interessante informatie over hoe het in de ijstijden een van de weinige plekken was zonder ijs en dus een toevluchtsoord voor de Neanderthalers. Over de Romeinse stad Emona. En over de modernere geschiedenis. Ik wou ook naar de Ljubljanski Grad (het kasteel) maar je kon nergens kaartjes kopen dus dat wordt hem niet meer deze trip. Morgen ga ik naar meer Bled!!
      Foto 1 zijn verschillende kunstwerken van Sloveense kunstenaars.
      Foto 2 is de oudste houten speerpunt ooit gevonden. Meer dan 400.000 jaar oud. 2 keer langer geleden dan de eerste IJstijd.
      Foto 3 is het oudste houten wiel ooit gevonden. Beide houten objecten zijn bewaard gebleven vanwege de moerassen waarin ze zijn gevonden.

• Dag 63

Kranjska Gora

12. august 2019, Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Die nächsten zwei Wochen verbringe ich an einem Ort. Es wird also vermutlich erst mal ruhiger hier. ;)
      Ich bin gestern zurück nach Slowenien gefahren (was für 93 Kilometer Luftlinie über fünf Stunden und 3 verschiedene Transportmittel erfordert hat). Hier ist nun Familientreffen geplant, worauf ich mich schon freue. Zudem muss ich mir allmählich Gedanken machen, was als nächstes kommen soll. Gar nicht so leicht, so eine Alpenüberquerung zu toppen! ;) Tipps und Ratschläge werden immer gerne genommen!
      Heute bin ich dann erst mal gemütlich mit dem Sessellift auf 1100 m gefahren, um von dort zum Ciprnik, 1750 m, und zurück zu laufen. Bisschen im Training bleiben muss man ja. ;) Die Aussicht war phantastisch, aber meine Knie hätten glaube ich ganz gerne mal eine Auszeit vom Abstieg.

• Dag 18

Tristesse mit Happy End

26. august 2019, Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

(Bert) Vom Plattensee über Maribor, dann an der Drau entlang bis Dravograd, von dort über Eisenkappel durch die Karawanken zum Bleder See. Das ist unser heutiger Tourenplan. Mindestens dreimal ziehen wir die Regensachen an und aus, denn in der ersten Tageshälfte ist es trübe, es begleiten uns Schauer und schließlich kommen wir in dem sonst wirklich nicht erwähnenswerten Ort "Bleiburg" in ein heftiges Gewitter. Eine leerstehende Autowerkstatt mit großzügigem Dachüberbau bietet Unterschlupf. Norberts Fähigkeit, zu allen Zeiten und in allen Lebenslagen ein Nickerchen zu machen, ist bewundernswert. Nach einer Stunde geht es weiter, und wir werden in den Karawanken mit einer Menge Kurven und schönen Blicken für die Warterei entschädigt.

Unser Tagesziel, de Bleder See, ist ein einziges Postkartenidyll. Smaragdgrünes Wasser, ein Kircheninsel und eine Felsenburg sind perfekte Fotomotive, Wanderer, Honeymooner, Asiaten und zwei Biker bilden das Publikum für diese Kulisse. Wir wohnen im alten Pfarrhaus (Old Parish House), puristisch und wertig zugleich und in grandioser Lage. Den Wecker müssen wir nicht stellen, das werden morgen die Kirchenglocken erledigen. Norbert rennt noch ein wenig, ich selbst rudere auf den See hinaus, Bewegung tut abends gut, das lange Sitzen auf den Motorrädern macht steif. Zumal wir mittlerweile bereits etwas mehr als 5.000 km zurückgelegt haben.

Das kleine Slowenien (nur 2 Millionen Einwohner!) ist das siebtes Land in unserer Sammlung. Eigentlich hätten es mit der Ukraine acht Länder werden sollen, aber die mühselige Einreise mit langen Wartezeiten an der Grenze ließen uns von diesem Plan abrücken. Doch vielleicht fahren wir morgen noch einen Schlenker über Italien, um die acht voll zu bekommen,

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Republic of Slovenia, Slowenien, Slovenia, Slowenië, Slovinia, ስሎቬኒያ, Eslovenia, سلوفينيا, ܣܠܘܒܢܝܐ, Sloveniya, Славенія, Словения, Sloveni, স্লোভানিয়া, ས་ལཽ་ཝེ་ནི་ཡ།, Slovenija, Eslovènia, Slovinsko, Slofenia, Slovenien, སིལོ་བེ་ནི་ཡ, Slovenia nutome, Σλοβενία, Slovenio, Sloveenia, سلوانیا, Slowenii, Slovénie, Slovènie, Slovenie, Sloveenje, An tSlóvéin, સ્લોવેનિયા, Sulobeniya, סלובניה, स्लोवेनिया, Słowjenska, Szlovénia, Սլովենիա, Eslobenia, Slóvenía, スロベニア, სლოვენია, ស្លូវេនី, ಸ್ಲೋವೇನಿಯಾ, 슬로베니아, سلۆڤێنیا, Sirovenya, Slovenië, Siloveni, ສະໂລເວເນຍ, Slovėnija, Slovēnija, Словенија, സ്ലോവേനിയ, स्लोव्हेनिया, Slovenja, စလိုဗေးနီးယား, स्लोभेनिया, ସ୍ଲୋଭେନିଆ, Словени, Słowenia, Eslovênia, Isluwinya, Siloveniya, Solovenïi, ස්ලෝවේනියාව, Republika Slovenija, Slloveni, ஸ்லோவேனியா, స్లోవేనియా, Eslovénia, สโลวีเนีย, Eslobenya, Silōvenia, Slovenya, سلوۋېنىيە, Словенія, سلووینیا, Xlô-ven-ni-a (Slovenia), Sloveniyän, Eslovenya, Orílẹ́ède Silofania, 斯洛文尼亚, i-Slovenia

Bli med hos oss: