South Africa
Swellendam

Here you’ll find travel reports about Swellendam. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sanbona Wildlife Reserve

January 23 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Auf der Suche nach den Big Five 🐘🦏🐆🐃🦁!

3 Tage Safari in einem riesigen Gebiet mit wunderschöner Lodge tollem Essen, Wein, Spirtuosen..... und sehr herzlichen Gastgebern.

Wir sind happy die Big Five und vieles mehr sehr nah gesehen und erlebt zu haben.

Was war heute nur los?

January 11 in South Africa ⋅ 🌬 27 °C

Die Fahrt vom Guesthouse bis zur BazBus Zentrale und von dort bis nach Swellendam ist gut verlaufen. Wir mussten nur noch unser Guesthouse finden. Dort angekommen, haben wir bei der Rezeption gefragt, wo man ein Fahrrad leihen kann. Die Frau hat im Internet recherchiert und rief bei der Stelle an. Keiner ging ran. Also hat sie uns mit ihrem Auto zur Stadt gebracht. Leider war das Touristenzentrum zu (haben es zu gemacht). Die Frau meinte dann, es gibt wohl kein Fahrradverleih mehr.
    Man da waren wir traurig. Wir erklärten unser Vorhaben. Da hat sie gesagt, sie kann einen Fahrer organisieren. Der Anruf scheiterte auch, also brachte sie uns zum Marloth Nature Reserve. Wir ahnten, das was nicht stimmt. Eine Rangerin sagte, der Wind ist zu gefährlich und es besteht die Gefahr, dass irgendwo brennen könnte. Es wäre unsere Entscheidung, ob wir trotzdem das Risiko eingehen würden. Sarah und ich wollten uns nicht in eine gefährliche Situation bringen, also sind wir da weggefahren. Die nette Frau von der Rezeption brachte uns in die Stadt und wünschte uns trotz alldem Spaß.
    Man kann nicht alles haben, also versuchten wir aus dem Tag das Beste herauszuholen. Wir gingen zur schönen Kirche, zu einem Museum (das allerdings auch schwer zu finden war -lange Geschichte- "oder wir sind einfach zu blöd" xD) und als unser Hunger sich bei uns meldete, gingen wir in ein leckeres Restaurant mit schöner Aussicht zum Fluss.
    Das Essen war sehr lecker.
    Mit zufriedenem Magen gingen wir in der Stadt schlendern bis zum Guesthouse.
    Und jetzt wird geschwommen *-*

Route 62 nach Hermanus

August 15 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Heute früh zeitig richtung hermanus. Langs atemberaubender landschaft. Hohe berge und später die weinanbaugebiete. In hermanus wieder die tolle see. Vom strand aus wale gesehen aber so weit weg das sie nur mit fernglas zu sehen waren...

Ronnies sex shop

January 8 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Ronnie een hippie met een gevlecht lang staartje had een bar langs de R62, wat is genoemd met een zeer originele wnaam Ronnie shop. Totdat iemand voor de grap sex op het naambord geschreven voor de letters shop. Sindsdien heet het Ronnies sex shop en is het een mekka geworden voor toeristen. In de bar hangde overal aan het plafond bh's. Ik heb toch besloten de mijne te houden.Read more

Fietsdag 9: Ladismith - Barrydale

January 8 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Afgelegde kilometers: 98.5 km
    Hoogte meters: 868m

In de originele route gingen we enkel de R62, het zou een rustige rit worden.
    De avond ervoor hadden we besloten om een offroad gedeelte intevoegen zodat we niet de heletijd op de R62 te fietsen. Offroad trip eerst onderbroken door een privee natuurreservaat waardoor we moesten omdraaien. We wisten de rit nu ineens een stuk zwaarder gaan worden. Eens terug op de R62 had Edwin een lekke band door een klein stukje ijzer.
    Eerste stuk van de R62 ging vlot wind mee. Laatste 30km begon de wind opsteken, hoewel de aantal hoogtemeters van deze rit een stuk minder waren, de wind maakt uiteindelijk deze "gemakkelijke" rit toch vrij zwaar. We beseffen dat gemakkelijke ritten niet bestaan.

Hermanus, Swellendam

August 12 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Vanmorgen was de Tafelberg helaas niet helder. Dus zijn gelijk door gereden naar Hermanus om walvissen te spotten. De weg erheen was weer super mooi. We hebben een aantal walvissen gezien op afstand. 1 walvis kwam steeds omhoog uit het water en een ander liet een paar keer zijn staart zien en regelmatig zag je ze water spuiten. Foto's maken was erg moeilijk. Na een heerlijke lunch zijn we door gegaan naar Swellendam, Daar hebben we een openluchtmuseum bezocht, in vogelvlucht, omdat we iets te laat waren. Hier hebben we een indruk gekregen van het dorp in 1750 ongeveer. We werden daar toegesproken door een Zuid-Afrikaanse dame die mij een " 'drukke" gaf, een omhelzing! Toen hebben we boodschappen gedaan voor de "Braai" op onze volgende huis in Overberg. Een huis in de middel of knowhere op een farm, geweldige mooie villa met een enorm weids uitzicht.Read more

Bontebok National Park

October 14, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Wir waren heute am südlichsten Punkt Südafrikas, wo sich der Indische Ozean und der Atlantik treffen und sind dann nach Swellendam weitergefahren in den Bontebok Nationalpark. Begrüßt wurden wir durch eine kleine Herde Zebras. 🦓
    Jetzt genießen wir unser 2. Airbnb in Still Bay.

Relaxen auf der Kwetu Guest Farm

October 12 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Heute hatten wir einen absolut ruhigen Tag. Nach dem Frühstück haben wir einen 5km Spaziergang auf der Farm gemacht. Anschliessend gegen 13:00 Uhr haben wir leckere Fleischspiesse gegrillt und sind dann anschliessend in der Sonne gelegen.
    Um 16:30 Uhr habe ich dann Feuer für unser Braai gemacht. Zur Vorspeise gab es Straussensteak und als Hauptgang Rindersteaks. Nach einem reichhaltigen Abendessen, haben wir den Tag mit einer guten Flasche Rotwein am Lagerfeuer ausklingen lassen.
    Morgen fahren wir weiter nach Hermanus zum Whalewatching.

Swellendam